Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach Bankausbildung, Versicherungskaufmann
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 09:50
@threaderöffner

also wenn du nach deiner ausbildung in der bank bleibst, dann würde ich auf jeden fall den versicherungsfachmann machen, ist wirklich fast gleichgestellt mit vers.kaufmann! du erhältst auf jeden fall das gleiche wissen! dauert wie gesagt nur 11 monate, von denen du insgesamt so ca. 11 wochen nicht auf der arbeit bist!
Henning83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 09:55
Es kommt ganz auf die Gesellschaft an. Einige nehmen dich gern und du wirst zu Schulungen geschickt bei anderen musst du noch eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bzw. Frau machen. Und diese Ausbildung dauert auch 3. Jahre. Obwohl Vers. bezahlen auch ganz gut in der Ausbildung. Und zusätzlich Prov. für Vers.
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 09:57
@Sportfreundin:

Ich frag mal so blöd, aber zuvor habe ich sowas noch nie gehört gehabt. Mich würde sowas auch sehr intressieren.

Wo muss ich mich da anmelden oder von wem geht das aus? Weist du wie viel es kostet? Ist es dan Selbstudium oder?
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 10:13
lso ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb (Sparkasse) angemeldet. Ich weiß auch nicht so genau wie das abgelaufen ist =) Denke die haben sich mit der Versicherungskammer Bayern in Verbindung gesetzt, die Seminare finden dann in unserer Sparkassenakademie in Bayern statt. Kostenpunkt für mich = 0,00 €, zahlt alles die Sparkasse bzw. Unterkunft etc. die VKB!

Du gehst halt wochenweise auf Lehrgänge in die Sparkassenakademie, lernst dort dann sämtliche versicherungstechnische Sachen und der Kurs wird dann auch mit einer Abschlussprüfung (schriftlich und mündlich) abgeschlossen, nach ca. 11 Monaten.
Dann bist du Versicherungsfachmann, das unterscheidet sich zum Vers.kaufmann eigentlich nur insofern, dass du keine Berufsschule hast, und es deswegen nicht als "kauf"mann bezeichnet wird.
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 11:05
@ Sportfreundin:

Danke für die Infos.
Das alles hört sich garnicht schlecht an, mit Versicherungsfachmann.
Hab aber noch mal ne Frage. :-)
Bist du dann regelmäßig zur Schulungen geganen, also kann man das eigentlich in Ruhe so nebenbei machen oder war es stressig. (Lernen usw.)

Vielen Dank
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 12:41
Also ich selbst hab damit auch erst begonnen, war mittlerweile 2 Wochen auf Schulung und es macht wirklich Spaß =) Bis jetzt ist es noch nicht so stressig, man muss natürlich schon bissl lernen, aber es geht eigentlich. Und da ich ja jetzt nicht mehr in der Bankausbildung bin, hab ich ja nebenbei nix mehr für Berufsschule etc. zu lernen, kann mich also vollstens auf Versicherungen konzentrieren (zumal ich ja auch im Versicherungsbüro unserer Bank arbeite)..
Die Lehrgänge dauern immer 4 Tage (Montag-Donnerstag), der Freitag ist dann fürs Selbststudium reserviert, da solltest du dann den ganzen Stoff von der Woche nochmal wiederholen.

Sonst noch irgenwelche Fragen? Nur raus damit =)
cerkeskizi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 13:19
Danke. :-) Momentan habe ich keine anderen Fragen. ;-) haha
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:37 - Geaendert am: 31.01.2007 18:47
Zunächst wird eine Frau Versicherungsfachfrau.

Wer lesen kann ist im Vorteil:
Die Prüfung zum Versicherungskaufmann findet bei der IHK statt.

Die Prüfung zur Versicherungsfachfrau (BWV) ist eine BWV- Prüfung und ist nicht mit dem Niveau der Versicherungskauffrau (IHK) zu vergleichen. Dazwischen liegen Welten.
Die Prüfung wurde bis jetzt vom BWV (Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft) durchgeführt.

Die Ausbildung zum Versicherungsfachmann (BWV) bzw. zur Versicherungsfachfrau (BWV) ist eine Zusatzqualifikation für den Versicherungsaußendienst.

Damit der Abschluss auch ein staatliches Siegel trägt, werden ab Anfang-Mitte 2007 die Industrie- und Handelskammern die Prüfungshoheit für diesen Abschluß übernehmen.

Weitere Informationen zum Versicherungsfachfrau unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Versicherungsfachmann

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2007 18:49
Ne Bekannte von mir hat es so gemacht wie Sportfreundin(Erst Bank, dann Versicherung). Ihr Arbeitgeber hat von der Versicherungskauffrau abgeraten. Schließlich sei sie ja schon eine "Kauffrau" und in diesem Fall sei die "Fachfrau" ausreichend.
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2007 09:32
@ Herrmann

"Zunächst wird eine Frau Versicherungsfachfrau."

Puh, danke, da wär ich jetzt echt nicht von selbst draufgekommen! Hab das aufs Allgemeine bezogen!

Du ziehst dir die viele Sachen die du hier schreibst anscheinend aus dem Internet, ich allerdings habe mich persönlich bei Fachleuten informiert! Die werden es ja wohl besser wissen!

Und wie Nina schon sagte, als BankkaufFRAU habe ich ja schon "KaufFRAU" gelernt, da reicht es wenn ich mich "nur" noch als VersicherungsfachFRAU weiterbilden lasse!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2007 17:38
Ich kenne persönlich mehr Versicherungsfachleute als mir lieb ist.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse