Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Wo habt ihr euer Depot?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Felix911
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2007 21:55
Guten Abend,

mal ne Frage, wo habt ihr euer Depot?
Sparkasse/VoBA/DeuBa etc oder bei Anbietern wie flatex.de?
Grade der würde mich interessiern,
hat schon jemand gute/schlechte Erfahrungen mit dem gemacht?

Gruß Felix
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2007 21:56
Wie sich das gehört beim Arbeitgeber. (Voba)

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.01.2007 22:02 - Geaendert am: 09.01.2007 22:03
Welcher Arbeitgeber sieht es gerne, wenn seine Mitarbeiter mit der Konkurrenzbank Geschäfte abwickeln?

Guter Rat: Depot hat man beim Arbeitgeber.

http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?topicid=11903&forumid=29
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2007 08:16 - Geaendert am: 10.01.2007 08:17
Wieso sollte man sein Depot auch woanders haben, wenn man beim Arbeitgeber kostenlose Depotführung und sehr geringe Transaktionskosten, sowie eine Reduzierung des AA um fast 100% hat?

Hinzu kommt noch, dass man schnelleren Zugriff darauf hat.

Ganz zu schweigen davon, dass (wie Herrmann schon sagte) das glaube ich beim Arbeitgeber ganz und gar nicht gerne gesehen wird.
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2007 21:51
Börsengeschäfte mach ich nur noch über flatex, weils bei den geringen Voluminas die ein Azubi hat einfach günstiger ist, als die Mindestgebühren der eigenen Bank. Kann auch nix schlechtes über flatex sagen, außer das eine ordentliche tradersoftware fehlt. aber naja, bei dem preis kann man das verschmerzen.

Fondsgeschäfte nur bei der eigenen bank, da ich nur dort alle fonds dieser welt bekomme die irgendwie handelbar sind (tja, das können wohl die allerwenigsten banken) und noch dazu bekommen wir als mitarbeiter alle fonds zum einstandspreis der bank :-)))
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 08:29
@ Tagman: Nö, das können die meisten Banken. In ein ganz normales Sparkassendepot kann ich auch jeden handelbaren Fonds reinkaufen...
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 16:22
@DrFaustus...da gebe ich dir recht! Man kann doch jeden handelbaren Fonds bei der eigenen Bank kaufen!
Marco1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 16:57
Ob ihr es mir glaubt oder nicht aber bei meiner Bank ist ein Depot auch für Mitarbeiter kostenpflichtig. Pauschal so circa 20 Euro im Jahr. Deshalb habe ich mein Depot bei der Union. Da ist es für mich kostenlos solang man nur Fonds der Union depotniert.

MfG Marco

schinderhannes
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 17:41 - Geaendert am: 16.01.2007 17:43
Depot bei Union kostenlos? nene das stimmt nicht. Hast du vielleicht einen VL-Sparvertrag und dich gefreut dass die Depotgebühr nicht belastet wird? Das kommt im letzten Jahr alles auf einen Schlag. Ansonsten sinds pro Jahr 9,86 EUR bisher und jetzt mit der neuen MWSt 10 euro irgendwas...
leider auch als Voba-Mitarbeiter :-(

achja ich hab übrigens das Depot für die Fonds auch bei der Union.
Aktien etc. würde ich über Cortal Consors abwickeln,da kriegt man ja gleich Tagesgeld, Depot und Abwicklungskonto eingerichet. Und die Gebühren fürs Traden sind billiger als wenn ichs als Mitarbeiter bei der Voba mache...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 18:03
Annahme: Der Vorgesetzte liest diese Zeilen.

Was wird er unternehmen?
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 18:06
schinderhannes...

Union führt die Depots für Mitarbeiter von Vobas komplett kostenlos solange nur UnionFonds darin verwahrt werden..

Auf alle Unionfonds entfällt zusätzlich der Ausgabeaufschlag!

Die Grundgebühr wird auch bei nur-VL-Depots bei Mitarbeitern nicht berechnet.
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 18:42
@ Johnie_Walker und DrFaustus

Tjaja, da kommt wieder die Unwissenheit der Sparkassen-Azubis durch. Ich glaube schonmal nicht das ihr alle Fonds verwahren könnt. Und den Handel, das schwör ich euch sogar, könnt ihr nicht bei jedem Fonds.
Wer hat euch denn sowas erzählt?
Es gibt Fonds, die können noch nichtmal eine Comdirect oder eine CortalConsors handeln.
Und da gibt es meines wissen auch nicht viele die das können.

Wenn ihr es mir nicht glaubt, dann kann ich euch gerne zig Beispiele geben und dann könnt ihr ja mal bei der Sparkasse fragen.

Es gibt mittlerweile sogar Banken die über solche Banken wie uns ihr Fondsgeschäft abwickeln.

Und selbst wenn du so einen Fonds bei der Sparkasse bekommst, dann zahlst du meistens Gebühren, die in keinem Verhältnis stehen.
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 20:23
gib mal nen beispiel für so nen fonds (ne bin net von der sparkasse) interessiert mich halt nur
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 20:25
Ja, bist ein ganz toller Investmentbanker !!
schinderhannes
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 20:41
ich kann 100% sagen dass union-depots für mitarbeiter "meiner" voba nicht kostenlos geführt werden. der ausgabeaufschlag bleibt zwar weg,aber nichtsdestotrotz wird depotgebühr belastet. wieso weshalb warum..keine ahnung,aber ist so.ganz davon abgesehen herrmann ist es mir egal was der abeitgeber dazu sagt,denn
1. was er nicht weiss macht ihn nicht heiss.
2. habe ich 95 % meiner ganzen kohle schon längst abgezogen
3.sind die gebühren / konditionen selbst für mitarbeiter schlechter als bei anderen banken
4. hoffe ich am ende der ausbildung gut genug zu sein um bei einer anderen bank unterzukommen

soviel zum thema loyalität zum arbeitgeber :-)
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2007 23:17 - Geaendert am: 16.01.2007 23:23
Beispiel ist 622841 - Raiffeisen High Yield
A0D86Z - Meinl Equity Austria
986275 - Lilux Umbrella Convert
808387 - Hyposwiss Danube Tiger

So und da gibts noch einige Beispiele mehr.
Und vor allem mit den kleinen Fondsgesellschaften, die aber meistens die besten Fonds auflegen habt ihr wohl in den wenigsten Fällen eine Möglichkeit zum Handel, außer die Fonds sind Börsennotiert!

@Hermann
Was soll der Arbeitgeber dazu sagen? Laut Compliance-Richtlinien sind wir hier eh alle Verpflichtet unsere fremden Depots zu melden. Wer das nicht tut ist selber schuld und macht sich strafbar und kann zudem fristlos gekündigt werden. Den meisten Arbeitgebern wirds aber trotz Meldung wohl ziemlich egal sein, schließlich haben auch 90% der Vorstände ihre Depots in anderen Häusern.
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 08:34
@ Tagman:

Sparkassen Azubi bin ich jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr, wie du vielleicht meinem Profil entnehmen kannst. Und da ich in der Wertpapierabteilung arbeite kannst du mir ruhig glauben was ich dir erzähle. Wir können nicht nur die gehandelten Fonds kaufen, sondern haben auch noch Kooperationsverträge mit etlichen Fondsgesellschaften und Banken über Vermögensverwaltungen oder Fonds, die du garantiert nicht ohne weiteres bekommst
z.B. LBSwiss, Lazard, ...
dRowler
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 08:42
www.sbroker.de


Ein sehr gutes Online Depot, mit sehr guten Fonds, Fondssparplänen etc. Bei den angegeben kann man sogar den Ausgabeaufschlag mit zu 50 % sparen.!

WWW. SBroker . DE
Tagman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 18:52 - Geaendert am: 17.01.2007 19:10
@DrFaustus
das ist schön das du bei einer etwas geöffneten Sparkasse arbeitest. ich will auch nicht sagen das ihr nicht viele fonds handeln könnt. aber auch ihr habt bei gewissen KAG‘en probleme, bzw. überhaupt keine Möglichkeiten.
und wie gesagt, möglichkeiten gibt es viele, aber ob die für die kunden rentabel sind.....
ich möcht hier keine Diskussion anfangen, welche bank kann welche fonds handeln. Ich für meinen Teil weiß, dass es möglicherweise sogar nur 2 Banken in deutschland gibt, die wohl alle Fonds handeln können, die auch nur ansatzweise für das breite publikum gemacht sind.

P.S. die Swiss LB ist ne tochter der bayernLB und deswegen sollte es wohl für ne sparkasse ohne probleme machbar sein mit denen nen kooperationsvertrag zu erhalten.

@ZERO
mir ist gerade aufgefallen das du von der DAB kommst. dann brauchst du doch eigentlich keine Beispiele? weißt doch bestimmt selber was die konkurrenz nicht handeln kann und warum die kunden zu so banken wie uns kommen (außer jetzt durchs b2b geschäft).
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2007 19:16 - Geaendert am: 17.01.2007 19:22
@Tagman

Endlich weiß jemand, was er zu Beginn unterschrieben hat (Compliance).

Woher weiß man, dass 90 % der Vorstände ihre Depots bei der Konkurrenzbank haben?

Herrmann schreibt man mit 2r!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse