Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Belästigung am Arbeitsplatz
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Cadiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:08
hallo,
ich wollt mal fragen, wie es so bei euch ist, wenn da mal ein kunde kommt und nichts besseres zu tun hat, als euch hinterherzulaufen in der hoffnung die nr. zu bekommen bzw. ein date!

wie reagiert man da?

als ich mit der ausbildung angefangen habe, ist es mir sofort im ersten monat passiert, der kunde wollte einfach nicht gehen. er wollte die ganze zeit meinen namen wissen. ich musste mich zusammen reißen. am liebsten hätte ich ihn aus der bank geschmissen. dann ist er am nächsten tag wiedergekommen, is mir hinterher gelatscht und hat wieder seine doofen sprüche abgelassen. dann hab ich einfach eine kollegin geholt und ihr erzählt, das der typ mich nicht in ruhe lässt, sie hat sich dann schön mit ihm unterhalten und ihn rausgejagt.
aber der war immer noch net weg, nach feierabend ist er mir gefolgt, ich hatte voll panik! voll der psycho!
aber draußen konnte ich ihn ja richtig zusammensch****, dann war er wirklich weg!

und jetzt, wo ich seit ca 2 monaten vertretung mache, kommen immer wieder die gleichen kunden und es rufen auch immer wieder die gelichen kunden an! und statt mir bankfragen zu stellen, fangen sie an zu flirten! halloooo, das hier is ne bank und kein callcenter! am amfang hab ich mich immer höflich verhalten (so wie es sich gehört, wers glaubt) aber mit der zeit hab ich ihnen auch direkt gesagt, dass das hier ne bank ist, ich keine zeit habe, mich schön artig entschuldigt und aufgelegt. die meisten nr. die meisten kunden erkenne ich durch die nummer, die auf meinem display erscheint, deswegen geh ich einfach net mehr ran. mir is es auch in dem moment egal, wenn sie fragen bezügl. ihres kontos haben, sollen sie dann her kommen.

Meine bitte jetzt?
kann mir irgendwer sagen, mit welchen, höflichen sprüchen man die kunden wegjagen kann, ohne dass die ganze bank das mitbekommt!
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:22
ich bin für sakasmuss und ironie ; )

vorteil: ein teil der kunden blickts eh nicht
und: du fühlst dich besser ; )

aber was genau so ausdem stehgreif kp bin halt nur ein junge und ich finds bei mir in der regel nur schlimm wenn die damen über 40 sind,... *fg*
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:22
Mit Sicherheit ist es als Mann immer etwas einfacher sowas zu sagen, aber:
Wenn Du es höfflich formulierst kannst Du deinen Kunden sehr klar sagen, dass Sie sich auf fachliche Fragen beschränken sollen!

Ansonsten würde ich diese Vorfälle, so gut das noch geht, als Kompliment auffassen und drüber lächeln und sie vergessen.
kadi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:29
Hallo Cadi!

Das ist echt mies........ Aber sag einfach deine ehrliche Meinung! Du musst ja nicht gleich den Typen anfauchen, aber hol ihn einfach zurück in die Realität!

z. B. "Ich hab wirklich kein Interesse. Auch wenn sie ewig hinter mir her laufen! Und wenn sie nicht aufhören, werde ich ihr Konto auf eine andere Filiale verlegen!"
-> so ungefähr...... ist jetzt mein Vorschlag!

Erzähl das aber auch deiner Ausbilderin, damit sie bescheid weiß, wenn die Situation schlimmer wird!
sweetkiss
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:36
cadii


süße das ist doch kein wunder das sie hinter dir herlaufen oder?:)

und außerdemm erzähl das bloß nicht der einen kollegin von dir!! du weißt eifersucht kann schlimm sein :)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:37
Solche Leute sind doch echt nur noch peinlich!
Mir würde nie einfallen mich so zum Affen zu machen.


Aber auf der anderen Seite kann ich sie schon verstehen ;-)
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:38
Ich sag immer, daß es mir untersagt ist, mit Kunden wegzugehen.
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:43
Hilft alles nix!
Such Dir einen großen, starken Freund und mach mit dem vor den Augen von diesen Idioten so richtig rum!
Das wird so deprimierend für diese verklemmten Trottel sein, dass Du deine Ruhe hast!
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:43
Also von solch hartnäckigen Kunden kann ich auch ein Lied singen...
Es gab nen Typ, der hat sogar Telefonterror bei mir zu Hause veranstaltet, stand am Wochenende daheim vor meiner Tür mit Blumen in der Hand und solche Sachen!!!!
Hab mich dann aus dem Telefonbuch streichen lassen.
Dann kam er andauernd in die Geschäftsstelle geschlappt und hat mich einmal mitten im Supermarkt wo wir uns zufällig trafen angeschrien, dass ich ihn nit so hintergehen soll, dass ich ihm fremd geh und alles.
Hab dann vor versammelter Mannschaft im Supermarkt ihn mal zur Rede gestellt und ihm deutlich zu verstehen gegeben, dass er sich nimmer melden braucht.
Das war ihm dann anscheinend so peinlich, dass er sich auch dran gehalten hat.
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:45
@cadiii
ich bin zwar auch n junge, aber ich würde mich auch freuen, wenn mir die kunden nachlaufen würden.
ich würde drüber lachen, und wie ebenso schon erwähnte alles in ironischen worten abtun.

Ich wünsch dir hierbei viel Glück!
Lore
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 15:56
Da kann ich Benny nur zustimmen.

Man darf sich nichts gefallen lassen, sollte aber trotzdem immer höflich bleiben.

Der Spruch von Spk.maus hilft immer, garantiert.
starniel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 17:42
oha cadiii warum siehst du auch so gut aus? was soll das? kannst doch nicht die kunden mit deiner schönheit belästigen-kein wunder, dass die so austicken..hehe spaß...

das sind dann vor allem immer die niveaulosen typen, die hinterherlaufen, so dass du noch nicht einmal deinen nutzen daraus ziehen kannst...
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 18:33 - Geaendert am: 30.05.2006 18:34
Hey Cady,

bist halt ne Süsse. That‘s life. Aber jetzt ein paar Tips. Tret den Kerlen selbstbewusst gegenüber und wie ein Vorredner schon sagte versuch‘s mit Ironie. Wenn das nichts funktioniert dann musst du die harte Schiene fahren. Es ist zwar ein Kunde aber es gibt eine Grenze. Und du hast das Recht deine Grenze selbst zu definieren-sollte natürlich nicht extrem unten angesetzt sein (Schmeicheleine, Komplimente). Und wenn du diese Grenze aufzeigst und dein Vorgesetzter seinen Job macht dann kann dir nichts passieren. Wie ich Filialleiter bei der Sparkasse war haben wir ein paar Engagments verloren. War mir aber Scheissegal denn mir ging‘s um das Wohl meiner Mitarbeiterinnen.
Lass dir nicht‘s gefallen und zeig den notgeilen Freaks mal wo‘s lang geht.
Grüsse
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 19:37
Das ist natürlich mies, weil in der Bank kannst du den Kunden nur über Ironie (was weiter oben schon genannt wurde) eine Grenze aufzeigen.

Aber mal ne Frage, ist das auch schon umgekehrt passiert, also dass eine Kundin einem Berater hinterhergelaufen ist?
;-)
spaddel
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 20:58
ich glaub das eher nicht, so peinlich verhalten sich in der regel nur die männer...
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 21:09
Bin von Kundinnen eigentlich nie billig angegraben worden sondern immer relativ dezent. Etwas härter war‘s z.B. auf Veranstaltung wo Alkohol im Spiel war (Veranstaltungen in der Stadt, Partys etc.). Frauen sind in diesen Belangen immer niveauvoller.
Cadiii
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 22:36
Wenn der kunde sich nicht so ausdrückt, als ob er es ironisch meint, kann ich auch beim besten willen nicht so tun, ALS OB es ironisch ist. Ich weiß nicht, ich bin halt jem. der menschen auch nicht verletzen will bzw. enttäuschen. Und damit meine ich jetzt nicht die kunden. Ich mache mir halt immer gedanken darüber, was die anderen, am meisten mein chef von meinem verhalten halten würde (es wird mir oft gesagt, ich sollte das net tun, aber, hallo, ich bin halt noch in der ausbildung, da muss ich an so was denken…) wenn ich es dem kunden höfflich formuliere, klappt es nicht, denkt ihr er nimmt das ernst. Nee, sicher nicht. Habs schon oft probiert. Und die aussage, das ich mit kunden nichts anfangen kann, das können wir auch vergessen;) denn sofort heißt es, es wird ja niemand was mitbekommen. Ok, einige lassen sich dadurch abwimmeln, aber die meisten hängen wie ne klette! Die lässt jedes argument kalt! Die interessiert das nicht! Und manchmal hab ich auch noch angst, wenn ich feierabend habe, weil ich es auch schon erlebt habe, dass der kunde draußen wartet. Bis jetzt konnte ich sie draußen loswerden, aber ob das immer klappt…

Aber spk-angel, deine idee find ich cool, da können die dann gar nix mehr machen;) versuch ich gleich beim nächsten;)

DrFaustus, echt peinlich gel;) aber die merken das selbst wohl net;)
Thanx

Dr_Zoidberg, oke ich stelle auf kosten der bank einen super süßen UND starken freund als teilzeit ein, stelle ihn in den schrank und jedes Mal wenn so ein fisch kommt, hole ich ihn rasu und mache dann den rest. Gute idee, frage mal meinen chef, ob sie es finanzieren… 

Little_Sunshine, was für ein psycho;) wie gut, dass ich nicht im telefonbuch steh;

Benny, ich kann halt nicht über etwas lachen, wenn es nicht witzig ist…

Starniel, stimmt, alles nur komische gestalten, nützt mir halt nicht viel;)

autobus3, die frage ist jetzt halt, würde mein vorgesetzter seinen job machen… er ist echt sehr nett, aber ich schäm mich irgendwie im zu sagen was los ist… ahh, ich bin komisch

namb, is mir bis jetzt nicht aufgefallen…da wir unten 7 privatkundenbetreurinnen und 1 privatkundenbetreuer haben… und der sitzt ganz hinten, wird nicht mal bemerkt…
auch wenn da viele männliche berater wären, würd ich das nicht denke. Aber falls es mal so sein sollte und der berater nein sagt, wird die kundin bestimmt seine meinung verstehen. Würd ich zumindest

autobus3, ouu, da sollt ich wohl die finger davon lassen, obwohl, ich vertrage viel;)

aber trotzdem danke, waren einige hilfreiche tipps dabei
Adrian_BVR
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2006 23:22
Von wegen Frauen sind niveauvoller...
Zu mir kam eine (so 17-19 Jahre alt) jeden Tag auf die Filiale. Mich sogar Mittags abgefangen. Da hilft nur Notbremse ziehn.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 09:16
Würde dir auch mal raten dich an deinen GSL zu wenden, sodass der sich die Typen mal zur Brust nimmt oder eben einen anderen männlichen Kollegen. Das wirkt in den meisten Fällen wenn der sich durchsetzen kann. Da du dich ja auch hier offenbart hast sollte es auch machbar sein mit dem Chef darüber zu sprechen.
Am besten unter 4 Augen, ist klar, aber die meisten Kollegen werden dir bestimmt gern hilfreich zur Seite stehen um diese Freaks loszuwerden.

Auch wenn du in der Ausbildung bist musst du dir nicht alles gefallen lassen. Man kann freundlich aber bestimmend sein. War auch in nem sozialen "Brennpunkt" mal eingesetzt wo man ab und an auch mal angefeindet wurde und da kann man dem Kunden aber auch nicht sagen: "Ey du ***** ver**** dich". Man muss es eben der Situation anpassen.

Mit Ironie meinten die Vorredner nicht, dass du es als Spaß ansehen sollst, sondern dass du dem Kunden dumme Sprüche bringst die ironisch sind.

Bsp: "Wir können ja mal über ein Date reden wenn auf Ihrem Konto 2 Mio liegen, vorher wird das wohl leider nichts."

Sowas würde ich startmäßig anbringen und wenn die Kunden dann nicht abziehen auch ruhig die harte Tour einschalten, wie: "Es reicht, verziehen Sie sich bitte!" Das bitte kann man weglassen :-P

Wird in dem Umfeld jeder verstehen, würde ich drauf wetten.
Hab auch schonmal nem Kunden geantwortet als er sagte: "Leck mich am Arsch" mit "Du mich auch!" Da standen auch Kollegen und andere Kunden drumrum, die habens auch verstanden.

Ist nicht einfach aber wenn man den Mut zusammen nimmt und es durchzieht klappts auch und du wirst dich besser fühlen, glaubs mir!

—= Born as a slave, destined to lead =—

Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2006 09:55
@Anubis
Ich kann mich Dir nur anschließen.
Bei manchen Kunden bringts nur was, wenn der GSL mal was sagt.
Ein Kunde hat mich vor 2 1/2 Jahren immer an meiner Bushaltestelle abgefangen und hat mich regelrecht belästigt. Nach ner ganzen Zeit hab ichs dann meinem Chef gesagt und als der Kunde das nächste Mal in die bank reinkam, hat ihm der Chef mal klipp und klar gesagt was Sache is. Als das auch nichts brachte, wurde ihm Hausverbot erteilt.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse