Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Krise wg. ReWe
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 08:45
Hallo ihrs,

boah, diese blöde Abschlussprüfung hängt mir total nach. BWL und AWL gingen ja noch so, aber ReWe...das war ja wohl ne Katastrophe. Ich weiß, im Nachhinein kann man immer sagen, dass die Prüfungen der letzten Jahre leichter waren als die eigene...aber mal ehrlich. In Rewe haben die doch jetzt echt den Vogel abgeschossen! :-(
Soviel Rechnen...und vor allem vom Schwierigkeitsgrad fand ich das was gerechnet werden sollte, echt unfair. Vor allem wenn man dann auch noch ausloten muss, was mit reingerechnet werden darf und was nicht.
Also, nach der Prüfung schlafe ich schlechter als vor der Prüfung! :-(((((
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 08:53
Warum heulst du dich nicht in den bestehenden Threads aus, sondern musst n eigenen eröffnen? ^^ Ich habe die Prüfung auch dieses Jahr geschrieben und muss gerechter Weise sagen, dass sie LEICHTER war als die vom Winter 2005/2006. BWL - programmiert fand ich zwar schwerer, aber lag wohl eben an meiner Lernbereitschaft.

Rechnungswesen war von den Aufgabenstellungen einfach zu verstehen, es gab nix reinzuinterpretieren und die Zahlen waren alle gegeben. Was man nicht gelernt hat musste man eben raten. Das Einzige was ich mies fand war, dass zu wenig Zeit war. Denke mal, dass lag aber daran, dass ich zu wenig gelernt habe um dementsprechend nicht ausreichend vorbereitet war.

Es bringt nichts hier rumzuheulen, auch wenn du hier massig Leidensgenossen findest die sich ebenfalls bekloppt machen. Mein Gott, es war eine Prüfung und mehr nicht. Macht euch nicht bekloppt und wartet einfach die entgültigen Ergebnisse ab. Bin froh, dass wir nichts aus der Prüfung mitnehmen konnten, denn so entfällt das: "Buuuh bin durchgefallen, warum denn das Ergebnis und nicht das????" :-)

Sorry wenn das jetzt hart klingt, aber ändern kannst du eh nix mehr also warum n Kopf drum machen? Genieß die Zeit bis zur mündlichen wo das lernen wieder weitergeht und denk nicht mehr über die Prüfung nach. Geschrieben ist geschrieben!

—= Born as a slave, destined to lead =—

Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:05
soviel ich mitbekommen hab war diese prüfung verhältnismäßig easy!
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:15
Ja, du hast sicher recht in einigen Punkten....aber ganz ehrlich, genau die Sache, dass man bei Multiple Choice ja raten kann, hat bei Rewe ja wohl so gar nicht geklappt.
Wie willst du denn bei Matheaufgaben raten???
Ich habe in Rewe bis jetzt immer ne 1 gehabt und ich bim mir auch ziemlich sicher, dass ich genug dafür gelernt habe(trotz guter Noten!) und ich auch sonst nicht auf den Kopf gefallen bin....aber ich fand die Prüfung einfach zeitmäßig und auch stoffmäßig nicht richtig durchdacht.
Ich fand die Prüfung Winter 2005/2006 ziemlich einfach und wenn ich die in unserer Prüfung gehabt hätte, würde ich mich zurücklehnen. Ne 1 wäre das sicher auch nicht geworden, (Prüfungsangst) aber auf jeden Fall besser, als das was ich jetzt abstauben werde.
Außerdem kann es dir ja egal sein, wenn sich schon wieder jemand ausjammert...es geht eben jeder anders mit ner vergeigten Prüfung um. Aber bevor du die anderen für bekloppt erklärst, solltest du dich vielleicht mal fragen, warum die anderen sich ebenfalls ausjammern. Auch wenn viele das Durchfallen nicht schlimm finden-für mich ist es das, weil ich schon ein geiles Jobangebot in Sicht habe, ich auf mich alleine gestellt bin und nicht weiß, ob ich noch mal so ein Angebot bekomme, wenn ich durchgefallen bin.
HamZta
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:24
Habe mir mal eure ReWe Prüfung angeguckt und muss leider sagen, das die vom Winter 05/06 schwerer war. Auch wenn das jetzt subjektiv klingen mag. Bei euch war leider auch relativ wenig Zeit, was aber bei der letzten Prüfung noch ausgeprägter war. !
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:42
@tuktuk
ich sag ja nicht dass, ihr bekloppt seid oder sonst was. find das gejammere auch ok.
mir stinkt halt alles nur in der hinsicht weil ich nicht verkürzen dürfte und deshalb im nov schreiben muss.
und die wird sofern ich annähernd richtig lieg. bestimmt noch schwerer und ich hab eigentlich schon vor in jedem teilgebiet über 90 punkte zu haben!"!!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 09:42
Wenn du die Prüfung von Winter 05/06 leicht fandest mal ne Frage: "In welcher Zeit hast du Sie bearbeitet?"

Etliche von uns haben manche Aufgaben gar nicht bearbeiten können, ganz einfach weil die Zeit nicht ausgereicht hat.
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 10:30
Ich mache mir auch in nem kleinen Umfang Sorgen, dass ich in Teilbereichen durchgefallen bin und habe kein geiles Jobangebot im Rücken, wie du vielleicht :-) Ich halte dich nicht für bekloppt, sondern sagte, dass du dich doch nicht bekloppt machen sollst. Klar geht jeder anders mit seiner Angst um aber das Theater gibts hier jedes Jahr und dieses Jahr finde ichs eben besonders lustig, da ich auch geschrieben habe und eben beurteilen kann ob die Sachen wirklich so schwer waren oder nicht.

Die Winterprüfung war in Rewe entschieden schwerer und dann kommt der Stress noch dazu, die hätte ich nie so geschafft. Raten kann man bei diesen Aufgaben aus der letzten trotzdem, z.B. kommt der JÜ mit in das EK oder nicht.
Hab ich eine 50:50 Chance wenn ichs nicht weiss. Wollte eigentlich ne Münze werfen aber sieht doof aus wenn man sie dann nicht fängt und die Blamage wollte ich mir ersparen :-)

Die im Winter wird garantiert wieder schwerer, da das die normale "Verkürzerprüfung" ist, und das sind ja bekanntlich die "Schlausten" von uns :-D

—= Born as a slave, destined to lead =—

seka-21
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 11:08
@tuktuk

warum regst du dich den genau auf???
bist du etwa durchgefallen???
also ich weiß es ganz genau dass ich es auch w/RW nich gepackt habe weil ich auf 26 punkte komme!
aber das bringt nichts sich zu stressen! ändern kann man das eh nicht!!!
mich nerven nur die anderen mitazubis die immer so tun als ob hätten sie es nicht geschafft und genau wissen das sie ne 3 oder 4 haben!!! echt zum kotzen!!!!!!!!!!!!!!
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 11:19
Das Gefühl kenne ich sehr gut seka. Diese Leute sind die Schlimmsten, vorallem wenn man genau weiss, dass die es eh gepackt haben :-)
Cat22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 13:32
Hi Leute!
Also ich hab schon festgestellt, dass die Prüfung dieses Jahr von den Meinungen total durchwachsen ist.
Ich fand z.B. BBL nicht so easy, aber dafür war grade REWE wie ein Geschenk,ich finde einfacher hätte die nicht sein können und auch in der Zeit locker zu schaffen.
Aber andere dafür hatten mit BBL null Probleme, dafür mit WISO oder REWE oder so.
Also einigen wir uns am besten darauf, dass es scheinbar nicht objektiv zu beurteilen ist ;-)
Und keinen Stress machen, wird schon halb so wild, vielleicht wird ja viel "immer richtig" ;-)
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 13:47 - Geaendert am: 16.05.2006 13:50
@ anubis und seka

Sorry, aber ich gehöre nicht zu den Leuten, die rummeckern, wenn sie wissen, dass alles ok ist! Ich mache mir wirklich Gedanken! :-(
Wenn ich ja wenigstens die Gewissheit hätte, dass es wenigstens ne 5 ist, würde ich nicht mal ansatzweise was sagen! :-(((((
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2006 14:03
Glaub ich dir gern, nur meinst du echt, dass es dir nun besser geht nachdem du es rausgelassen hast? Das meine ich auch damit, denn was bringen diese "Heul-Threads"? Habe deren Sinn irgendwie noch nie verstanden, und versuche es schon seit 3 Jahren :-D

Ich weiss ebenfalls nicht ob ich bestanden habe, ob ich nicht in Rewe oder BBL II durchgefallen bin, nur was bringts mir hier rumzu spekulieren oder über die "Unfairness" der IHK zu fluchen?

Machen wir uns nix vor, die IHK ist keine Azubifreundliche Organisation und war es auch nie. Eine bessere Erklärung für bescheiden gestellte Aufgaben, unverständliche Lösungen, massenhaft Fehler ist mir bisher nicht untergekommen. Sie werden ihre Art der Prüfungsstellung nicht ändern und wenn man eben 3 Rechenarten zur Auswahl hat (wie es bei mir bei einer alten Prüfung war, fragt mich nicht wo) dann muss man immer den Rechenweg der IHK nehmen und nicht den aus der BS oder den aus dem Betrieb, denn die 3 Teile haben irgendwie nix miteinander zu tun finde ich.

Die Unterschiede zwischen Theorie / Praxis und Prüfung sind sehr groß, und daran werden wir als kleine (ex)Azubis auch nix ändern können.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Nissifee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 09:44
Na Ihr!!

Also ich muss euch ganz ehrlich sagen, die Prüfung dieses Jahr waren einfach weniger Wertpapier drann. Und ich weiß wo von ich rede. Habe beide geschieben, weil ich die letzte nicht gepackt hatte.

Da mir WP nicht so unbedingt liegt. Und rw auch nicht.
aber dennoch weiß ich dieses Jahr auch schon wieder nciht ob es gereicht hat.

Bei jeden liegen die schwächen und stärken wo ander.

Aber zu den umfang der Rechnungen, weiß ich echt nciht wie man das macchen kann. Es gibt zwar immer welche die es locker schaffen, aber wenn man so einer ist, der so lala mit rw klar kommt ist es einfach der hammer.

wir werden das alle schon geschafft haben.
kopf hoch!!
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 09:47
Ach, ich hasse Prüfungen einfach! Und vor allem dann solche, wo man an einem Tag dann alles parat haben muss. Bei mir ist der Erfolg auch immer sehr Tagesformabhänigig! :-)
stario
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 10:59
ich habe da etwas über verkürzer gelesen.
die prüfung für die verkürzer war die von letzter woche: von 2 1/2 auf 2!!
naja, wollte ich nur mal so anmerken!
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 12:00
Bei euch, bei uns wars die im Winter. Denke mal ist immer davon abhänhig zu welchem Termin die Banken einstellen.
Mir liegt Rewe auch nicht so und ich hoffe einfach einfach mal, dass ich bestanden habe und das solltet ihr auch tun.
Mehr kann man in dieser Situation eh nicht tun.

—= Born as a slave, destined to lead =—

FreakImKaefigAK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:25
Hallo Ihr!

Ich hab mir ja jetz die letzten Tage alles über die Prüfung durchgelesen und bin selbst noch bissl schlecht drauf deswegen, aber ich finds krass wie ihr euch alle so anzickt.

Es darf doch jeder sagen,wie er/sie zb Rewe fand!Was soll das?Dafür ist das Forum doch da.Und wen es stört,der muss es ja nich lesen :p

Ich fand Rewe auch bescheiden,aber hauptsächlich weil mich der Zeitmangel nervös gemacht hat.Und nur deswegen n halbes jahr länger Ausbildung,weil es keine 30% werden,kann man doch nachvollziehen,oder nicht?
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:29
@ freak

*freundschaftlich auf den Rücken hau*

Hey, das ist doch mal ein Wort!

"Gib mir (ne) 5" ;-)
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:31
Hi Freak.
Genau das ist der Fehler der hier gemacht wird, das Forum ist nicht dazu da um sich auszuheulen, sondern um Probleme zu lösen. Wenn jetzt wie in anderen Threads die Aufgaben besprochen werden weil man sie anzweifeln möchte ist das ja okay. Hier reinzuschreiben, dass man n schlechtes Gefühl hat und diese Prüfung ja die schwerste der letzten 2000 Jahre gewesen ist, ist nicht wirklich sinnvoll und auch nicht die Intention dieses Forums.

—= Born as a slave, destined to lead =—

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse