Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Krise wg. ReWe
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:36
@anubis

Find ich nicht-ein Forum ist zum Gedankenaustausch da und dazu gehört, dass man eben auch mal über solche Probleme spricht. Für mich ist das ein Problem wie jedes andere auch. Außerdem werden hier aus so Sachen wie WM und ähnliches besprochen und in EWB ist ein Witzeportal ausgebrochen (voll cool). Es ist doch jedem selbst überlassen, wie es das hier nutzt, und die, die eben keinen Bock haben, sich auf bestimmte Themen einzulassen, können ja einfach weiterklicken. :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 14:51
Du solltest dich nicht selbst so fertig machen. (an den Thraderöffner)
Kannst jetzt sowieso nichts dran ändern. Also mach dir keinen Kopf.
Ich hoffe jedefalls, das ihr alle bestanden habt!

Liebe Grüße
LiNa
FreakImKaefigAK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 15:21
Ich finde auch dass dieses Forum rund um für alles gut ist was die Bankausbildung mit sich bringt und das ist nunmal auch die Abschlussprüfung. Manno,bei wem kann man sich denn sonst ausheulen ausser bei Leuten,die das selbst mitgemacht haben.Denkt mal drüber nach!
Maria1283
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 18:57
Hallöchen,

also mich beschäftigt diese bescheiden schöne Prüfung auch ganz schön! Ich bin der Auffassung, dass mit mehr Zeit auch mehr drinn gewesen wäre vor allem im konvertionellen Teil. ich dachte die ganze Zeit " Haben diese Aufgaben auch mal ein Ende?"
Die Frage die wir uns jetzt stellen sollten, Ist: "Gucken wir unsere Ergebnisse vor der mündlichen Prüfung im Internet bei der IHk nach oder lassen wir es sein? " Also was meint ihr? Gucken und eventuell enttäuscht sein oder nicht gucken und unsicher sein???

Liebe Grüße

MIA
FreakImKaefigAK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2006 19:50
Hmm also ich hab ja schon tausend mal meine Lösungen mit den hier im Forum angegeben verglichen und entweder endet es gut oder schlecht.Aber wir durften die gelben Lösungszettel ja nur von BWL nehmen und danach nicht,weil unseren Lehrern das irgendwie verboten wurde.

Man kann nur erstmal abwarten,aber die Stunden danach waren schon hart,wenn man bedenkt, dass so ne Prüfung,nur so 60 min viel kaputt machen kann.
Aber meine Ausbilderin meinte,bis spätestens 31.05 müssen die hier in NRW die Lösungen verschicken,also ist ja nich mehr lang....*zitter*
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 08:12
@freak
Bist du dir sicher, dass die die bis 31.05. verschickt haben müssen?
Bei uns in D-Dorf meinte unsere Lehrerin (1. Korrektur), dass es auch sehr gut möglich sein kann, dass wir unsere Ergebnisse der schr. Prüfung erst mit der mündl. bekommen! :-(

Das heißt dann-warten bis zur 3. Juniwoche! *grummel*
Pato
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 08:15
In HH werden die Ergebnisse der schriftl. Prüfung in der 23ten Kalenderwoche, also nach Pfingsten, verschickt.
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 08:23
@pat

Na, das ist ja auch prima! ok, lassen wir denen also die Zeit-aber du meinst auch, dass wir die noch vor der mündlichen bekommen???
Mich würde das nämlich schon mal interessieren, was ich "bringen muss" um Leistung zu verbessern (falls ich bestanden habe-vorrausgesetzt)!
Sero
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 09:24
Grüße... Unabhängig von den schriftl kann jeder in der mündlichen nochmal ordentlich den Durchschnitt pushen... Und wer in der mündl nicht zurecht kommt, hat den falschen Beruf gewählt, oder? Darauf ruhen meine Hoffnungen, denn wie viele hier bin auch ich mit der Prüfung, speziell Rewe, nicht zufrieden ! Und das kann man in einem solchen forum auch gern kund ´tun...wer´s halt net lesen will, soll´s lassen ! *g*
In diesem Sinne...
evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 09:48
hallöchen ...

also ... das man gefrustet is wenns nicht so gelaufen ist wie man sich das vorgestellt hat ist klar ...
ich hatte auch prüfung und ich konnte mein glück bis rewe garnicht fassen ... ich persönlich fans BWL und AWL völlig ok! weiss zewar nicht ob das auch für meine note gilt aber gefühlsmäßig ist das bei mir so ...
in rewe hätte ich schreien können .. ich bin überhauptnicht klar gekommen .... was aber im nachhinein eher an der nervosität als an den aufgaben lag ... nachdem die erste aufgabe mich verzweifeln hat lassen ging nichts mehr ... habe mir am we nochmal die aufgaben in ruhe angeschaut und bin der meinung .. (obwohl ich auch kein rewe experte bin) das die lösbar waren!

allerdings stimme ich auch zu das die ihre tücken hatten !!

deswegen vielleicht etwas zum aufmuntern ... meine ausbildungsleiterin .. die auch im prüfungsausschuss sitzt hat uns gesagt das sie sicher weiss das die ihk bei den rewe aufgaben schon einige eingeständnisse gemacht hat und warscheinlich auch noch einige machen muss ( das zb mehrere lösungen richtig sind)

vielleicht hilft es uns ja... ich fänds gut !

und wegen der termine ... unser lehrer meinte das die prüfungen spätestens am 5. juni verschickt werden!!
also noch ein bisschen aber definitiv vor der mündlichen ... muss ja auch weil du dann garnichtmehr verpflichtet bist die mündliche zu machen!
Tuktuk
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 10:04
@ eve

Das ist doch mal ne frohe Botschaft mit der IHK-echt, ich könnte dich knutschen dafür! :-)

Mittlerweile habe ich mir dann doch mal die Aufgaben und die Lösungen rausgezogen und AWL und BWL sind bei mir auch nicht das Problem! :-)

Bei ReWe war bei mir das Problem, dass unter Stress bei mir jedes mathematische Verständnis flöten geht. Eigentlich dachte ich, das gerade Rewe von den Rechnung her total einfach ist und wie du schon sagst, wenn man sich die Aufgaben in Ruhe ansieht, ist es gar nicht so Hammer. Aber die Fallen die die da gestellt haben, dass du erst raussortieren musstest, was du einrechnen durftest etc. und dann der Zeitdruck-ich war echt voll fertig. Am liebsten hätte ich mich aus dem Fenster gestürzt.
Also, ich fand die einfach hart, weil man so viel Rechnen musste und nicht so viel ankreuzen(das geht ja meistens schneller)! Gut ist aber, wenn die IHK da auch eingesteht, wenn was falsch ist! :-)

@all
Werden die Aufgaben wenn die mehrere Ergebnisse haben, dann auch nur als richtig gewertet, wenn man eines dieser Ergebnisse hat oder werden die komplett bepunktet???
Jesse
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 10:53
hallo alle zusammen!

Also ich denk mal die werden komplett bepunktet, wenn du keines der Ergebnisse hast, tja Pech!
(wird mir in BWL nich anders gehen, wenn die da überhaupt zugeständisse machen... *hoff*)

Ist ja sowieso schon mal wahnsinn, das die mehrere Ergebnisse gelten lassen.
Irgend jemand meinte mal, das würd bei uns bestimmt net passieren und siehe da tuts doch.

Bei ReWe war irgendwie klar das die da Zugeständisse machen, manche Sachen passten auch einfach nich.
Find ich ganz gut, kann nur besser werden....

Ich hatte jetzt zwar net das riesige Problem mit der AP.
Meine Schwachstelle war AWL und als ich die Aufgaben gesehen hab, war ich glücklich! Die konnt ich wenigstens halbwegs.

BWL ging so, zwischendurch hab ich gedacht was wollen die von mir?? Aber naja, durchbeißen.

ReWe war echt das Beste. Ist aber auch nen Fach was man entweder kann oder nich....gibt sowas ja.
Ich hab halt das Glück, das ich das geschnallt hab.

Wünsch allen ganz viel Glück (denn jetzt ist es Glück) das alles passt und wir mal alle durchkommen!!
Ich zitter derweil mal um BWL....
FreakImKaefigAK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 11:14
Also wir müssen die Ergebnisse deshalb so früh bekommen (31.05.06),weil ja ab dem 06.06.06 die mündlich. Prüfung losgeht und man sollte schon vorher Bescheid wissen,ob man überhaupt dahin muss (zB bei einer 6 in Rewe).

Ausserdem war dies bei uns das Schlussdatum,weil die Prüfungen bei Unklarheiten auch bis zu drei mal korriegiert werden müssen.Ds ist die Info meiner Ausbilderin (die auch im Ausschuss sitzt!!!).

Nun ja,abwarten und Tee trinken. Aber so´n Wetter kann echt frusten!
evesangel
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 12:46
@ tuktuk

kein ding ... tus doch einfach;oPP

naja und nochmal für alle prüflinge ... einfach den frust wegsaufen und die zeit genießen bis wir gewissheit haben!!!

es ändert nix trübsal zu blasen ... und es ist es auch nicht wert wochenlang frust zu schieben!!

also just relax... die realität kommt früh genug!

und ich hab beispielsweise auch keine durchschrift also nicht mal die kontrolle ob ichs geschafft hab!!

wenns nicht so ist ist super scheiße und ärgerlich aber darüber kann man sich noch aufregen wenn es definitiv ist... und ... alles hat seinen grund..!!! (provokante these ich weiss!)
xander83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 13:21
Hey Leude! Wollte mal n bisschen Aufbauarbeit leisten, denn vor nem Jahr ging‘s mir ganz ähnlich wie Euch. Die im Vorhinein geplante und erhoffte Note konnte ich nicht erreichen. Und Durchfallen ist natürlich noch viel schlimmer, als nur eine suboptimale Lösung zu bekommen. Aber hey! Wenn Du dieses blöde Abschlusszeugniss in den Händen hast, ist der ganze Frust egal.
Meiner Meinung nach sind es die wenigsten Betriebe, die sich durch Noten ein komplettes Bild über eine Person machen. Arbeitszeugnisse, persönliche Variablen und was einen sonst noch so auszeichnet sind DAS entscheidende Kriterium bei der Auswahl von Personal.
Außerdem: Der Bankkaufmann(-frau ) wird nicht der letzte Titel sein, den Du Dir zulegst. Und am Ende zählt ja schließlich die höherwertigste Ausbildung. (Wer fragt Dich denn bei einer Einstellung wirklich nach Deinem Abi oder so?!?) Mit einer schlechten Note bei der IHK-Prüfung ist das Leben also nicht vorbei!
Na klar gibt es bei meiner Argumentation auch Angriffspunkte. Nichtbestehen ist natürlich der Horror, aber durchaus abwendbar!

So, Kopf hoch Leude! Macht Euch nich fertig. Denkt lieber daran, wie geil es ist, die scheiß Ausbildungszeit endlich hinter sich zu haben :o)))
FreakImKaefigAK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 14:02
COOL! Danke für deine heilenden Worte.Denke mir auch die ganze Zeit,dass ich nach nur wenigen Wochen erleichtert zurückschaue,aber bis dahin sind´s ja noch n paar Tage.

Hab nur meine Übernahme schon sicher und will sie mir nicht durch eine nichtbestandene Prüfung kaputt machen.

Hat hier schonmal jemand eine Nachprüfung gemacht???
seka-21
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2006 20:26
@ evesangel

deine Ausbilderin hat dir ned zufällig gesagt was das für Aufgaben sein könnten!!!
Komm momentan in RW auf nur 26 Punkte!!!
Vielleicht bringt ja die Änderung etwas!!!
Drumbo83
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.05.2006 16:15
Bei ner 6 darf man nicht mehr zur Nachprüfung...nur bei zwei fünfen!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse