Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Citybank: Eure Meinung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 00:12 - Geaendert am: 18.04.2006 00:14
Hey Leute!
Ich brauch mal eben Eure Hilfe. Bin bei der Sparkasse, jedoch zur Zeit bei Zivi. Da ich ja nicht nur ewig das Trauerspiel bei meiner Bank mitmachen möchte hab ich mich nun eben mal etwas umgehört. Dabei bin ich auf die Citybank gestoßen. In den Erfahrungsberichten haben sich natürlich mal wieder die Leute den Schädel eingeschlagen zwischen CB und SPK/VB, also so wirklich wietergebracht hat mich das aber nicht!

Ihr wisst ja, man hört vieles. Aber Überlegungen dürfen ja sein. Für mich Fakt: Ein konsequenter und rascher Ablauf liegt bei CB vor. Du verkaufst nur und bist eigentlich eingestellt um Zahlen zu schreiben und nicht für Käffchen mit der Oma (krass ausgedrückt) zu drinken. Jetzt meine Frage: Wie weit geht der Druck und wie extrem sind die Konsequenzen? Ich mein irgendwo ist auch mal meine Schmerzgrenze erreicht und ich MUSS mich nicht mehr anmeckern lassen ...

Oder allgemein gefragt: Was erwartet mich dort. Mich interesiert wie schaut es aus wenn man die rosa rote "Ich-liebe-meinen-Arbeitgeber" Brille absetzt? Wie sicher ist der Job? Was spricht das Gehalt? etc.

Ihr müsst mir hier jetzt natürlich nicht unbedingt im Forum antworten, schickt mir einfach Mails hier bei Bankazubi.

Ich Danke jedem der mir hier wirklich weiterhelfen kann und nicht nur sein Konkurrenzdenken hier auslassen will.

Gruß
muffinMAn
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 08:07
Nur zur Info: Die Bank heisst Citibank... *ggg*
coolrunningjo
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 12:12
Das interessiert mich auch mal...

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 13:42
Hallo!
Um mal mit den netten Geschichten aufzuräumen: Ja, die Citibank ist eine Vampirbank - und ja, das betrifft auch die MAs. Soweit die schlechte Nachricht. Andererseits: Zeige mir mal jemand ein KI, dass nicht ergebnisorientiert arbeitet? (Spaßkasse zählt nicht)

Die Citibank ist nicht so schlimm wie ihr Ruf. Ich meine, sie saugt dir zwar das Blut aus den Adern, lässt dich aber am Leben! Außerdem steht niemand mit einem Sturmgewehr im Anschlag hinter deinem Sessel... geht auch nicht, weil du da Stehplätze hast. (Jedenfalls im ‘Service‘ - auch wenn es den gar nicht mehr so richtig gibt.)

Wenn du also zur Bank gegangen bist, um Leuten Darlehen und Fonds aufzuschwatzen, die sie nicht benötigen... prima! Und wenn nicht, passt auch die Citibank nicht zu dir.

Für detailierte Fragen stehe ich gern zur Verfügung. (Ich freue mich auch über Geschenke, Einladungen zum Essen und ein neues Auto!)

Sapyhre
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.04.2006 14:37
Wenn dein Foto echt ist, lade ich dich zum Essen ein! :-D
Es gibt aber Vampire die soviel Blut trinken, dass sie überleben können und andere trinken das Blut und verkaufen dem Opfer dann Ersatzblut :-)
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 09:46
Schade!
Echt keiner von der Citibank hier der weiterhelfen könnte?
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 11:17
Ich glaub bei denen ist die Seite gesperrt.
jovis
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 12:22
so isses, während der Arbeitszeit wirst Du kein Glück haben, ausser Anlage-und Vermögensberater haben Vertriebsmitarbeiter keinen Internetzugriff!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 12:58 - Geaendert am: 19.04.2006 13:01
http://www.handelsblatt.de/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200039,1065768/SH/0/depot/0/index.html

der Artikel spiegelt so ziemlich die Erfahrungen wieder, die ich mit Kunden der Citibank gemacht habe.

Den Kunden melken bis zum Schluss!

Die Kunden die bei uns keinen Kredit mehr bekommen gehen zur Citi und bekommen ihn. Mit Zinssätzen, die schon dem Wucher sehr nahe kommen. Nach 2-3 Jahren kommen Sie dann wieder zu uns und wollen (brauchen) ein Konto für Jedermann----> Privatinsolvenz.
Hauptsache man hat den Kunden 3 Jahre ausgenommen was ging.
Aber die letzte Bilanz der Citibank Deutschland hat wohl gezeigt, dass diese Philosophie nicht aufzugehen scheint. Die haben Ausfälle ohne Ende, da helfen selbst die Provs für die Restschuldversicherung, die LV, die RV nicht, die dem Kunden aufgedrängt wurden, dass er den Kredit bekommt.

Für mich ist das alles andere als seriös!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 13:55
@drfaustus

kannst Du vielleicht den Artikel hier ins Forum reinkopieren?
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 14:03 - Geaendert am: 19.04.2006 14:04
In der Schuldenfalle

Von Diana Fröhlich

Immer wieder übernehmen sich Bankkunden, stürzen sich mit eilig abgeschlossenen Krediten in den finanziellen Ruin. Ein Beratungstest der Stiftung Warentest bei 19 Banken ergab, dass die Kreditvergabe bei vielen Banken „zum Glücksspiel für die Kunden verkommt“.




FRANKFURT. Wenn Anita Zimmermann* an ihren Schuldenberg denkt, wird ihr angst und bange. Die 38-jährige Sekretärin aus Berlin schuldet der Citibank noch 19 000 Euro. Angefangen hatte es mit einem Kredit über 5 000 Euro, der ihr helfen sollte, die dringendsten Rechnungen zu zahlen. Denn der Firma ihres Mannes, von dem sie mittlerweile getrennt lebt, blieben die Aufträge aus.

„Irgendwann wusste ich einfach nicht mehr weiter“, sagt Zimmermann. Heute macht sie sich Vorwürfe, die Kreditverträge bei der Citibank unterschrieben zu haben. Denn aus einem wurden bald zwei, dazu kamen die Restschuldversicherung und Bearbeitungsgebühren. Der Schuldenberg wuchs der Sekretärin über den Kopf – darüber geredet hat sie zunächst nicht.

Mittlerweile aber wird Anita Zimmermann von einem Anwalt vertreten, der der Citibank vorwirft, seine Mandantin nicht ausreichend beraten zu haben. „Die Bank hätte anhand der Gehaltsabrechnungen sehen müssen, dass Anita Zimmermann die Raten nicht begleichen kann“, sagt Peter Apel von der Sozietät Schirp Schmidt-Morsbach Apel. „Der Mitarbeiter hätte ihr den Kredit nicht gewähren dürfen. Meiner Meinung nach ist die Citibank ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen.“

Mit dem Vorwurf steht der Berliner Anwalt nicht alleine da. Verbraucherschützer kritisieren seit Jahren die Kreditvergabe von Instituten wie Citibank, Norisbank und Santander Consumer Bank, die sich auf die Konsumfinanzierung spezialisiert haben. Sie verweisen auf die wachsende Verschuldung privater Haushalte. Seit 1999 können auch private Haushalte Insolvenz anmelden, deren Zahl stieg bis 2005 laut Creditreform auf mehr als 98 000 Fälle. Das Volumen der Ratenkredite – ohne Baufinanzierung gerechnet – wuchs in Deutschland in fünf Jahren bis Ende 2005 nach der Bundesbank-Statistik um fast 20 Prozent auf gut 130 Mrd. Euro.

Arno Gottschalk, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Bremen, bezeichnet die Institute sogar als „Verschuldungsraketen, die den Kunden teure Zusatzversicherungen aufs Auge drücken, um auf diese Weise ihren Umsatz zu erhöhen“. Er kritisiert die Restschuldversicherung, eine spezielle Form der Risikolebensversicherung, die die Kreditrückzahlung absichert, wenn ein Kunde arbeitslos wird oder stirbt. Diese Policen geben dem Kunden, aber auch dem Kreditgeber mehr Sicherheit, außerdem kassiert die Bank für den Abschluss eine Provision. Die Versicherung erhöht aber auch die finanzielle Belastung – deswegen wettern Verbraucherschützer gegen diese Verträge.

Auch ein Beratungstest der Stiftung Warentest bei 19 Banken ergab, dass die Kreditvergabe bei vielen Banken „zum Glücksspiel für die Kunden verkommt“. Hartes Fazit: Insgesamt erhielten die Tester nur von der Postbank und der Hamburger Sparkasse nach ihrer Einschätzung seriöse Angebote. Bei den meisten anderen Institute hing die Kreditvergabe vom Abschluss einer Versicherung ab, gleich sieben von 19 Banken holten sich zudem ohne Einwilligung des Kunden eine Auskunft bei der Schufa ein. Die Zeitschrift „Finanztest“ kritisierte vor rund zwei Monaten die schlechte Qualität der Bankberater, die Kunden zu hohe Kredite empfahlen und sie über günstigere Darlehen nicht informierten.

Für Anita Zimmermann war der Kredit bei der Citibank der „letzte Strohhalm“, an den sie sich geklammert hat. Auch sie hat aus „purer Unwissenheit“, wie sie heute sagt, Kreditverträge unterschrieben. Die monatlichen Raten von rund 270 Euro konnte sie allerdings nicht lange zahlen – heute steht die Mutter von zwei Kindern kurz vor der Privatinsolvenz. Anwalt Peter Apel versucht, sich außergerichtlich mit der Citibank zu einigen. Sein Vorschlag: Die Mandantin zahlt sofort mit Hilfe von Freunden einmalig 10 000 Euro an die Citibank, diese verzichtet dafür auf die restlichen Forderungen.

Die Bank ist nicht auf das Angebot eingegangen, zeigt sich aber weiter gesprächsbereit. „Wir haben Frau Zimmermann seit einem halben Jahr angeboten, sich bei uns zu melden, damit wir eine einvernehmliche Lösung finden“, sagt Björn Korschinowski, Sprecher der Citibank. Das Geldinstitut selbst präsentiere sich als „verantwortungsvoller Kreditgeber, der die finanzielle Bildung in Deutschland mit zahlreichen Stiftungsprojekten nachhaltig verbessern und seine Kunden über Kredite aufklären will“, sagt Korschinowski. Den Vorwurf, das Geldinstitut vergebe Konsumentenkredite nur im Zusammenhang mit einer Restschuldversicherung, weist er zurück: „Unsere Kunden werden mündlich wie schriftlich mehrfach auf die Unabhängigkeit beider Produkte hingewiesen, damit sie genau wissen, was sie kaufen.“

Verbraucherschützer Arno Gottschalk zufolge hat der Abschluss der Restschuldversicherung „wesentlich mit dazu beigetragen“, dass die Citibank-Kundin in den Teufelskreis aus Ratenzahlungen und Umschuldungen gerutscht ist. Denn der laut Vertrag ausgewiesene Effektivzins des ersten Kredits von rund 14 Prozent belief sich, wenn man die Belastung aus der Restschuldversicherung hinzurechnet, tatsächlich auf mehr als 22 Prozent. Beim zweiten Kredit wurden es 21 Prozent und bei der dritten Umschuldung, die Zimmermann allerdings nicht mehr eingegangen ist, wären aus zwölf Prozent 19 Prozent geworden. Nach Angaben der Citibank geht diese Rechnung allerdings nicht auf: „Restschuldversicherung und ein Konsumentenkredit sind zwei unterschiedliche Produkte, die man nicht einfach addieren kann“, sagt der Sprecher. Die Geldinstitute nutzen dabei eine rechtliche Grauzone aus: Laut Preisangabenverordnung muss eine Bank die Kosten für eine zusätzliche Versicherung nur dann im Effektivzins ausweisen, wenn sie auf dem Abschluss einer solchen Police besteht.

Die Kundin will weiter kämpfen. „Ich möchte verhindern, dass es zu einer Privatinsolvenz kommt“, sagt sie und hofft auf eine Einigung mit dem Geldinstitut.

http://www.handelsblatt.com

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 14:24
Das ist schon ganz schön heftig!

Gestern war ein Bericht im Fernsehen, das ein heute 20 jähriger auf einem Schuldenberg von 35.000,00€ sitzt, weil er von diversen Banken Kredite bekommen hat die er nie zurückbezahlen hätte können.

Ich frage mich da schon wie manche Kreditsachbearbeiter so etwas zulassen können.

Des weiteren wird von einer Restschuldversicherung abgeraten. Man sollte lieber eine LV machen, da diese rentabler ist.

Wenn einem viele Versicherungen aufgezwungen werden, weiß man, das man mit seiner Bonität nicht gerade gut dasteht.

Haben mit der Citibank auch so einige Probleme! Die hat jetzt neu bei uns in der Stadt aufgemacht. Die Citibank ist so wie wir im sogenannten Cashpool dabei (kostenlose GAA verfügungen)
Die Citibank schickt ihre Kunden zu unserer Bank und sind so dreißt in der Filiale einen Zettel aufzuhängen: Wenn sie Geld brauchen benützen Sie bitte den GAA der XYBank!
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 14:26
Man hat das Gefühl, die Kunden werden da schon nicht mehr als Menschen gesehen, sondern nur noch als Geldbeutel, aus denen man das meiste versucht rauszuholen.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 14:48
hmm...mir kam auch einiges suspekt vor....wir haben eine von der citiband in der berufsschulklasse...die durfte schon im 1. Lehrjahr am Schalter Kredite alleine vergeben...und das nur anhand der Schufa-Auskunft...der Chef hat lediglich mal drüber geschaut ob alles drinsteht....

sowas find ich schon sehr strange
Jule80
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 16:45
Hi!
Bei mir damals in der Berufsschule war auch eine aus der Citibank. Sie mußte damals einen Monat vor der eigentlich Ausbildungszeit anfangen und wurde "eingearbeitet". Am ersten eigentlichen Arbeitstag hatte sie schon ihren eigenen Beraterplatz und drehte den Kunden Kredite, Fonds, Kreditkarten an...... Und sie hatte vom ersten Tag an Ziele..... Entschuldigung, wenn ich mich so negativ ausdrücke, aber in meinen Augen ist das nichts anderes als dem Kunden etwas aufschwatzen, von dem man selber nur ein bissl Ahnung hat; oder wer kann nach einem Monat Einarbeitungszeit das komplette Bankgeschäft?
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 18:50
Meiner Meinung nach kann jeder mit der richtigen Unterstützung Kredite verkuafen. Wenn die Citibank ein System hat, welches man mit Eingaben füttern muss und dann grünes oder rotes Licht gibt dann kann man auch im 1. Lehrjahr Kredite verkuafen.

Das können dann sogar ungelernte...
sharky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 22:03
eigentlich habt ihr alle keine ahnung aber davon jede menge.
ihr hab weder einblick in die geschäftspolitik, noch von irgendetwas anderen. alle die bei der spk ausbildung machen sind doch irgendwie nur neidisch, dass sie durch die verschiedenen abteilungen geschickt werden und wenn sie glück haben alle paar monate mal einen kunden bedienen zu dürfen. und mehr als einzahlungsbelege schreiben is dann auch net drin.
Rumba
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 22:24
@sharky:

Da ist was Wahres dran :-).

Übrigens - ihr schimpft hier auf die Kreditvergabepraxis der Banken... Ist der Kunde nicht vielfach einfach selbst schuld???
Thomas84
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2006 23:15
Kunde = Keine Ahnung
Berater = Ahnung

Berater = Beraten
Kunde = Verstehen

Berater = Angebot
Kunde = Unterschrift
namb
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 01:10
Aber es kommt ja drauf an wie der Berater den Kunden berät. Man kann dem Kunden ja alles schöner darstellen als es vielleicht ist.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse