Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Citybank: Eure Meinung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 08:02
Wahrscheinlich wird bei der Citibank - wie auch bei vielen anderen Banken - der Kredit einfach über die EDV entschieden... Das ist eigentlich bei größeren Banken vollkommen normal und nicht verwerflich...

Das Problem sind höchstens die Kriterien, nach denen entschieden wird.
Demnach muss die Schwelle, aber der ein Kredit genehmigt wird, wohl ziemlich niedrig sein...
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 08:13 - Geaendert am: 20.04.2006 08:14
Danke für den Bericht vom Handelsblatt. Das Problem was ich jetzt natürlich mit all dem hab: Es ist eine Bestätigung von dem Ruf den man im allgemeinen hört. Jedoch zwängt sich mir die Frage auf ob Einzelfall oder gängige Praxis. Ich hatte auch schon Kunden bei mir sitzen die über die Citibank berichtet haben, jedoch konnte man schnell erkennen das hier nicht der hellste vor mir saß!

Mich würde echt mal die Meinung von jemanden interessieren der mal bei der Citibank war (und vll nicht nur dort nen Einstellungstest oder ne Ausbildung gemacht hat)

Zum Thema Kredite etc. in der Ausbildung verkaufen: Das ist natürlich schon ne heiße Sache, denn wer bitte unter 18 kann so etwas dann verantworten? Natürlich ist ja schön, wenn jemand den Verkauf von anfang an lernt, aber muss ich doch sagen das ich froh bin bei der SPK einzelne Abteilungen durchgemacht habe und sagen kann was weiter passiert (vor allem auch wie hier die Vorschriften sind!) Aber das sollte hier jetzt nicht Thema sein, wie gesagt, würde mich freuen wenn ich wirklich hier jemanden finden würde der mir den gesamten Ablauf dort erklären kann. Denn Erzählungen und Gerüchte, sowie "Einzeltests" bringen mich nicht weiter, das sind Dinge die ich selbst bereits gehört habe.

Ich Dank Euch echt allen für die Mühe die sich hier manche machen, aber seid doch alle mal ehrlich, wie es bei Euch abläuft wisst ihr, vielleicht auch wie es bei anderen Banken läuft (dank Berufsschulkammeraden), aber diese Bank ist doch mehr als ein Geheimnis um das es viele Gerüchte gibt =)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 08:17
Natürlich hab ich keine Ahnung von der Geschäftspolitik der Citibank. Natürlich hab ich auch keine Ahnung wie dort ein Kreditgespräch aussieht.

Aber eines weiß ich 100%tig:

Mindestens jeder 2te der bei uns keinen Kredit bekommt, geht zur Citi und bekommt ihn dort (nach welchen Kriterien das dort entschieden wird ist vorläufig mal egal). Er zahlt dort Konditionen die er bei uns auf einen Dispo zahlen würde, wenn nicht noch mehr. Und nach 2-3 Jahren tanzt der gleiche Kunde, der uns vorher noch mit einem Lächeln im Gesicht erzählt hat, dass er sein Konto zur Citi verlegt hat weil er dort den Kredit bekommen hat, wieder bei uns an (10cm groß mit Hut!) und fragt nach einem Guthabenkonto.

Soviel zur Citi. Einem Kunden der in einer Notlage ist,einen schon fast nichtmehr zu vertretenden Kredit zu Wucherkonditionen zu geben ist hochgradig unseriös.
Solche Kunden sollte man versuchen dazu zu "erziehen", dass Sie mit Geld umgehen lernen und nicht versuchen sie um jeden Preis zu melken.
muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 08:26
Logisch, nix anderes ist unsere Aufgabe als Sparkasse in solch einem Fall. Nur kennst du deine Kunden genauso gut wie ich und die Unvernünfitigen machen eben den bekannten Fehler. Aber letztendlich kann man hier nichts machen außer überzeugen und bei gefallen (und entsprechender bonität) den dispo kurzzeitig erhöhen. nur ist das zum glück letztendlich bei uns eine persönliche Entscheidung und nciht eine die "nur" vom PC gemacht wird!
sharky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 19:41 - Geaendert am: 20.04.2006 19:44
@muffinman
und es wird auch ein geheimnis bleiben ;)
denkst du wirklich irgendwer erzählt dir was da passiert, aber kannst ja dein glück weiter suchen, bei mir funktionierts net ;)

@drfaustu
sicher hast du auch in der schule aufgepasst.
was is der unterschied zwischen dispo und kredit?
richtig, beim dispo zahlst du nur zinsen, wogegen du beim kredit gleichzeitig tilgst ;)
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 19:58
Also, ich bin damals (vom 16. bis 18. Lj) Kunde bei der Citi gewesen.... und war froh als ichs net mehr war!!!

jetzte bin ich selber (fast-) bänker und hab genug von der citi in meiner berufschule.

....die solltest du mal fragen was die von ihrem arbeitgeber halten, da ist jeder genervte kunde noch nett!

Am besten find ich die Visitenkarten meiner Klassenkameraden von der Citi, die nach dem ersten ("unbezahlten"!!!!) einarbeitungsmonat schon die netten auskunftsfreudigen Kärtchen mit dem zusatz "kundenberater" erhalten hatten.

Das beste war als sie meinten sie sind fit in kredit und so.... aber net genau wussten was das herrschende Recht im Grundbuch ist, und wo es eingetragen wird. Nur so als Beispiel.

Ich muß aber gestehen, dass ich vor kurzem wiedermal Kunde von der Citi geworden bin, weil ich einfach die 2,75% zinsen auf dem KK-Konto haben wollte.

der "Kundenberater" war am besten, nach 10 minuten war das Kto. eröffnet und er meinte es wär die schnellste Kontoeröffnung seines lebens gewesen.
Aber als er merkte das ich mir keine "zusatzleistungen" aufschwatzen lassen will, war er dann doch ganz froh dass ich weg war und er nem andern einen Urlaubskredit aufschwätzen konnte, nachdem ich das feld geräumt hatte.
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 21:23
Wenn die Citibank so handelt, muss es ja genug Kunden geben, die das mit sich machen lassen!
Das finde ich noch das schlimmste, dass es kaum mündige Verbraucher gibt, die mitdenken. Bekommt man bei einer Bank keinen Kredit, sollte einem das doch zu denken geben. (Ich hoffe, die Hausbank begründet die Ablehnung des Kredites dem Kunden nachvollziehbar).
Dann dürfte man nicht über die Citibank schimpfen. Will man als bonitätsmäßig schlechter Kunde einen Kredit, muss man selbstverständlicherweise einen höheren Zins bezahlen, da die Bank ein höheres Ausfallrisiko hat, das sie in den Zins einkalkulieren muss.
Als "guter" und mündiger Kunde muss man keine Nachteile bei der Citibank fürchten (Guthabenverzinsung).

Jeder hat das Recht, seine Ware anzupreisen, und jeder Kunde hat das Recht, nein zu sagen!
ruhrpotterjung
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2006 22:38
da lob ich mir die sparkassen, zwar nicht immer die günstigsen aber die fairsten und zumindest bei uns wird nach dem motto "lieber nichts verkauft, als was verkaufen was nicht bezahlt werden kann"

Fernstudium

Infos / Möglichkeiten / Preise alles auf www.fern-studium.de

muffinman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2006 07:59
@ sharky ja da haste recht

@ray ist doch schon wahnsinn, obwohl man bonitätsmäßig gut da steht und derzeit keinen kredit benötigt wollten die dir einen ausschwätzen ... aber das bestätigt den ruf.

tja, was man hier jetzt so alles hört, lässt mich doch stark überlegen ob ich einen unbefristeten arbeitsvertrag bei der SPK dafür aufgeben soll ...
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2006 08:01
@sharky: Hä? was? Natürlich kenne ich den Unterschied zwischen nem Dispo und nem Annuitätendarlehen. Ich meinte, das die Leute auf Ihr Darlehen z.T. so viel Zinsen zahlen wie sie bei uns auf dem Dispo zahlen.
if880
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2006 12:37
So, wollte hier mal ein kurzes statement abgeben. Erstmal zu mir: Habe nach meinem Abi Ausbildung bei der Sparkasse gemacht und muss sagen, dass ich dort ne Menge gelernt habe, da wir wöchentlich internen Unterricht sowie an Wochenenden Verkaufsseminare etc. hatten. Nach meiner Ausbildung bin ich zur citibank gewechselt, da die Sparkasse in dem Jahr keine Azubis übernommen hatte.
Die "Karriere" bei der citibank fängt mit einem Einführungsseminar im citibank schulungscenter in Radevormwald an. Anfangs alles ok (sektempfang etc.). Man merkt jedoch schnell, dass hier nur corporate identity (unternehmensleitlinien etc.- ach, wie toll wir hier doch sind) gepredigt werden. Böse Zungen sprechen von Gehirnwäsche und Sekte.......
Als Berater bist du bei der citibank einer unter vielen (wie überall). Es geht bei der "Beratung" wirklich nur um ein Ding:
Möglichst viel Ertrag pro Kunde erwirtschaften, heißt letzendlich also: verkaufen was das zeug hält. Bei der Kreditvergabe gibt es verschiedene Kriterien anhand derer errechnet wird, welchen maximalen Darlehensanspruch ein Kunde ausnutzen kann. Schafft ein Kunde es nicht kontinuierlich die Raten aufzubringen ist die letzte Möglichkeit ein Konsolidierungskredit, so dass dem Kunden förmlich die Luft abgeschnürt wird- aber für viele halt der letzte Strohhalm.
Die Belegschaft der citibank ist sehr vielfältig: es gibt wirklich fähige leute, die auch oft höhere positionen bekleiden, es gibt aber auch absolute vollhonks, die vorher schuhverkäufer waren und irgenwann mal die "citibankbibel" (der ordner, den am anfang jeder mitarbeiter bekommt) auswendig gelernt haben. psychisch und verkäuferisch muss man schon gut drauf sein, um dem druck in der citibank lange standzuhalten.
da ich die beratungsphilosophie der leute dort nicht teilen konnte, bin ich nach nem halben jahr citibank wieder zu einer sparkasse gewechselt, wo ich mittlerweile filialleiter bin und kunden offen und ehrlich berate. auch so kann man seine ziele erreichen.
autobus3
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.04.2006 08:14 - Geaendert am: 29.04.2006 08:18
Das alte Thema Citibank(-: Habe mich der CB näher auseinander setzen müssen da ich ein Angebot für einen Job als Vermögensberater in einem Investment Center vorliegen hatte. Habe mich aber dann für einen Job als Private Banker bei der Deuba entschieden.
Warum?
Vorgeschichte: Hatte meinen Sparkassenbetriebswirt abgeschlossen-war stellvetretender Leiter einer Hauptgeschäftsstelle und f ühlte mich mit 35 TEU im Jahr unterbezahlt. Also habe ich meinen Lebenslauf bei Monster.de eingestellt. U.a. bekam ich auch eine Anfrage von der Citibank. Mein Glück war, dass ich mit 16 auf der SPK angefangen hatte und ich meinen Weiterbildungsschwerpunkt auf den Anlagebereich gelegt habe. Im Private Banking Bereich ab 100.000 EURO suchen fast alle Banken nach qualifiziertem Personal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Citibank sehr beindruckt war. Die Bertungsumgebung, Beratungssoftware und der Beratungsansatz haben mir sehr zugesagt. Es wurde mir das Citi Gold Konzept Konzept vorgestellt das meiner Ansicht nach sehr gut zu verkaufen ist und auch nach den Bedürfnissen des Kunden ausgerichtet ist. Mein Fazit: Im Bereich der vermögenden Kunden arbeitet dieCitibank sehr seriös und mit moderner Arbeitsmitteln (Grundlage ist Markowitz). Die Kohle stimmt auch: Mir ist TG 9 + Provision angeboten worden. D.h.: Ich hätte zwischen 52 und 70 TEU versienden können. Die Zielvorgaben bei der Citibank sind sehr anspruchsvoll. Mit einem zu betreuenden Volumen von 30 Millionen soll ich 300.000 EURO Ertag generieren. Ist zwar machbar aber schon ein strammer Weg. Man muss sich im klaren sein, dass bei einem Ami Unternehmen wie der Citigroup der Mensch nicht zählt. Man ist eine Ertragsquelle die Geschäft machen musst. Klappt das eine weile nicht (z.B. durch persönliche Probleme) kommt keiner der sagt: Junge, dass bekommen wir schon hin! Es kommt höchsten der Spruch: Junge, bei den Zielen hängst du etwas nach. Und wenn‘s nicht klappt wirst du halt gefeuert. D.h. bei der Citibank kann man sich schnell verheizen. Man muss immer bedenken, dass eine amerikanische Unternehmenskultur der Hintergrund ist.
Zu den Äusserungen über das Konsomuntengeschäft der Citibank: Höhere Zinsen+Rechtschuldversicherung=mehr Ertrag. Nattürlich siebt die Citi weniger als andere aber dafür generieren sie höhere Erträge. Die schreiben natürlich auch dementsprechend ab. Aber ich glaube nicht, dass die das Ziel haben für die Sparkassen neue "Kunden" für den Bereich Guthabenkonto zu erschaffen. Die haben halt eine andere Strategie. Die Leute die Darlehen dort aufnehemen sind auf dem Papier voll geschäftsfähig (geistig meistens nicht) und unterschreiben den Vetrag. Meiner Ansicht nach kann man der Citibank nichts vorwerfen. Es muss ja kein Kunde unterschreiben.

Fazit nach dem langen geschwafel: Knallharte Geschäftsbank, anspruchsvolle Ziele, gutes Gehalt und ein umstrittender Ruf der meiner Meinung aber zu einsitig durch das Konsumentenkreditgeschäft ins negative Licht gerückt wird.
Aber: Wenn du ein guter Verkäufer bist kannst du viel Knete verdienen und ne schöne Karriere machen

Grüsse
KNOBI85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 23:05
Hey,

ich bin zwar nicht von der citibank aber von der dreba. ich weiß nicht ob dir cohen brown was sagt???? das ist eine amerikanische unternehmensberatung die sich auf banken spezialisiert hat. pro land darf es nur eine bank geben die die strategien etc von brown anwendet ausnahme deutschland da gibt es zwei citi und dreba. d.h. ich weiß wie die citi ihren vertrieb lebt.

ich sag mal so wenn du jung bist und viel kundenkontakt willst bist bei der citi rfichtig ein normaler tag läuft da so ab: der infopunkt berater verteilt in die kalender der einzelnen berater die termine und die haben dann einen nach dem andern. wie du deinen persönlichen verkauf gestaltest ist wie bei jeder bank deine sache den offiziel gibt es keinen produktverkauf!!! d.h. ob du alte omis übern tisch ziehst oder türken überschuldest ist am ende deine entscheidung ich kenne auch leute die gut bei der citi beraten.

trotzdem fakt ist:
- jeder kunde hat eigentlich was gegen die citi genauso wie alle andern d.h. wenn du mal abend weggehst und jemanden kennenlernen willst sag nicht das du bei der citi arbeitest
- citi zahlt schlecht d.h. ich bekomme für die gleiche arbeit mit weniger druck ca. 10-20% mehr geld
- citi zockt mitarbeiter bei den provisionen ab d.h. mein kollege schließt pro tag ca. 3 versicherungen ab und bekommt im quartal ca 800 EUR provision brutto, ich schließ eine riester ab mit ca. 40 EUR beitrag (also nichts großes) und bekomm ungefähr 200 brutto (und bei uns haben sie die provisionen um 2/3 gekürzt)
- citi macht sich zum teil schlecht im lebenslauf aktuell ist es so alle die bei anderen banken nicht unterkommen oder nicht übernommen wurden gehen zur citi

jetzt mal was positives:

- citi hat ein super weiterbildungsangebot und coole seminargebäude
- die techniken von brown sind sehr interessant und hilfreich für später
- bei der citi wirst du zum verkaufsmeister durch die häufigen kontakte
- super aufstiegsmöglichkeiten

deshalb mein tipp wenn es anderst nicht geht, geh hin bleib aber nicht länger wie 3 Jahre bei der bank oder in der gleichen position.

LG KNOBI
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:09
Citibank? In Bayern total unbekannt!
Die ist doch eher im Norden (Hamburg) oder?
Da kam doch die Frau Licci her!
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:15
Finde die Techniken bei Citi echt zum brechen. Da weiß man wieder warum Banker einen so schlechten Ruf haben.

Aber über die reg ich mich nicht mehr auf. Hab genug gelesen. Aber wie können die Berater morgens noch in den SPiegel schauen und ihren Anblick ertragen??
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:16
ja sie heißt citibank - aber fast jeder schreibt sie Citybank-
klingt besser.
Nur weil die Deppen von der "Citibank" (jetzt mal zur abwechslung richtig geschrieben) keine englische Rechtschreibung können!!!
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:19
hm find ich ja wenn die citibank so schlimm ist echt gut das ich bei der sparkasse bin die den Kunden umfassend berät ihn nicht zum Abschluss zwingt, keinerlei vorschriften hat so das das beste für den kunden herausgeholt wird.
Achja und der Kunde ist natürlich König *smile*


,......

*wegschmeisvorlachen*

jetzt mal ehrlich das was ich dem Kunden verkauf hängt vom Berater ab. Ein berater mit einigermaßen guten Absichten aber verkäuferischen Fahigkeiten kann sich da auch durchboxen denk ich,....
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:25
mein lieblingsbegriff in dem zusammenhang ist nicht vampire, sondern haie, ich hab es bei einem kunden von uns selbst miterlebt...

Samstagsarbeit rockt !!!

Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 09:38
Dann erzähl doch mal...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2006 10:16
naja es war halt das übliche, der kunde bekam von uns keinen kredit. die entscheidung war nicht knappp und nichts, es war einfach unmöglich ihm guten gewissens einen kredit zu geben. ohne grün vom pc ja eh nicht möglich. der kunde war stinkig und hat auch en bissl beim filialleiter gepöbelt.ne woche später kam das ablösungsschreiben von der citibank, die alle schon bestehenden, den neuen und noch deutlich mehr kredit gegeben haben. meiner meinung nach(und der meines damaligen filialleiters) über den zins brauchen wir garnicht erst sprechen.der kunde hat sich gefreut, er hat ja seinen kredit bekommen.(und es war kein dummer mensch) aber er hat auf die frage wie er das bezahlen will gesagt ihm wäre das plausibel vorgerechnet worden. wenn man geld braucht ist anscheinend viel plausibel. es kam wies kommen musste, nach nur 8 monaten stande der kunde wieder auf der matte...und hat sogar wieder ein konto bekommen´und da kann man es ruhig mal sagen wies ist, aus reinem mittleid hat er es bekommen.

Aber es kann doch nicht sein das die systeme zweier banken die nach den gleichen gesetzen, richtlinien und kundenschutzmaßnahmen arbeiten zwei so unterschiedliche kreditentscheidungen tätigen können? ich hab darüber auch mit einer von der citi gesprochen, sie sagte die citi sei da ein bisschen risikobereiter. das ist in meinen augen aber keine risikobereitschaft, übelstes geschäft auf kosten des kunden.

achso ne dicke restschuldbersicherung hatte er natürlich auch abgeschlossen...

Samstagsarbeit rockt !!!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse