Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Pilotprojekt: Nur Azubis in der Filiale!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:17
In Leipzig hat die HVB ein Pilot-Projekt laufen!
In dieser Filiale gibt es nur Azubis! Vom Servicemitarbeiter bis zum PKB´ler bis zum Filialleiter! Das da nur die Besten von ganz Deutschland dran kommen, muss ich euch ja net erzählen! Ich finde so was sau geil!!!
Was sagt ihr?
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:21
Schlecht ist da bestimmt nicht, aber was ist wenn Probleme auftreten oder die LEute mal nicht weiterwissen?

Dürfen die auch pber Überziehungen und alles entscheiden?
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:41
wie soll das denn gehen die haben doch gar keine kompetenzen.....

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:41
Schlecht ist es bestimmt nicht.

So eine Aktion gabs auch mal beim Kaufland (Supermarkt) für 4 Wochen wurde das Geschäft nur von Azubis geleitet. Die hatten aber Ansprechpartner und das Projekt wurde auch überwacht.

Bei der Bank stelle ich mir das aber schwieriger vor! Ein Azubi hat nicht alle Kompetenzen die ein Ausgelernter oder Chef hat. Es können immer wieder am Schalter Spezialfälle auftreten, bei denen Azubis nicht wissen wie die zu handeln sind!

Wie lange soll das Projekt denn laufen?
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:50 - Geaendert am: 06.04.2006 08:51
Ich finds irgendwie schon geil, aber die anderen haben schon recht, was ist wenn ein besonderer Fall auftritt oder ähnliches.
Aber des muss irgendwer überwachen, weil es ist ja ein Projekt und um ein Projekt auswerten zu können muss ja eine neutrale Person da zuschauen,
ka

gurß aus Augsburg
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:50
Was macht die Bank nur, wenn die Azubis bessere Zahlen erziehlen?

Mich hätt das als Azubi auch mal gereizt!
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:53
der filialleiter ist vor ort, darf aber natürlich nur im notfall zu rate gezogen werden.
die kompetenzen bekommen die azubis für diese zeit (muss ja, sonst könen sie ja gar ncihts machen). sie bekommen auch ziele vorgegeben.

ich finde es ein tolles projekt und ist sicherlich eine große herausfoderung. gleichzeitig aber eine große ehre, dass den azubis so viel vertrauen entgegengebracht und können zugetraut wird!
Spike249
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:56
Also wenn ich die Möglichkeit hätte wäre ich da sofort dabei,
überleg mal du bist dein eigener Scheff und hast sogesehen keinen Vorgesetzten mehr.
Aber die müssen halt alle wirklich häftig gut zusammenarbeiten und eine gutes Team bilden, weil sonst geht des net.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 08:57
also ich weiß auch nicht was ihr da für ein Drama mit den KOmpetenzen macht wenn man sich als Azubi bewährt hat man die Möglichkeit eine Kompetenz zu bekommen ich hatte in meiner Ausbildung auch Kompetenzen und auch schon Ziele..
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:15
...also ich bin auch in der HVB. Nur leider kein Azubi mehr - ich würde da nämlich auch sehr gerne mal mitmachen. ;)Finde die Aktion spitze!!!

Das gleiche gab es schon einmal nur mit den Niederlassungsleitern. Da "durften" dann die ganz hohen Tiere sich ihre Aufgaben von Schalter bis Filialleiter aufteilen. Und wenn man bisher Niederlassungsleiter war, kennt man sich warsch. mit den Schaltersystemen weniger aus, als ein Azubi...

von daher finde ich, dass es eine super Sache ist. Die Azubi´s haben die Möglichkeit ihr Können unter Beweis zu stellen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:29
Das wurde hier schonmal diskutiert...
Ich bleibe dabei, das ich das für Sparkassen für nicht durchführbar halte.
Unsere Kunden wollen einen festen Berater, da ist es nicht gut wenn andauernd das komplette Team wechselt.
Die sind nicht in dem Vorgang und der Kunde muss alles von vorn erzählen...

Ich finds nicht gut.
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:37
Ich finds gut...hätte mich wahrscheinlich auch gereizt...

Dennoch wie schon so oft erwähnt sind die Kompetenzen entscheidend...denn wenn man sich da dann richtig verhaut ist man seinen Job los....sag nur Beraterhaftung o.ä.

Aber das Vertrauen was in dem Moment den Azubis entgegengebracht wurde finde ich schon bemerkenswert...und das mit den Zielen ist halb so wild..jeder Azubi, der nicht mehr am Schalter eingesetzt ist soll ja eh Ertrag bringen wenn er denn selbständig Gespräche führen darf wovon man mal in der Fil dann ausgehen kann...

Alles in allem ist es eine gute Idee...dennoch sollte der Leiter evtl ein regulärer Mitarbeiter aufgrund der Führungserfahrung sein.
DieMietzi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 09:50
naja es gibt ja solche und solche kunden und ziemlcih viele begrüßen das auch...sicherlich kommt es auch auf die "Kundensorte" an die moan betreunt wenn es ein WP lastiges gebiet ist dann find ich es schon schwer gerade wg. anlageberatung weil der azubi dann noch ma alle sdurchquatschen muss aber in ner Filiale wo zum großteil laufkundschaft ist und so dann finde ich ist da kein problem.
vor allem weil wenn man unter sich ist also unter azubis läuft das schon anders da macht man sich auch ma mehr gedanken wegen kundenansprache und bla bla weil man die ziele ja auch erreichen will.
weil bei mir ist das so ich habe eine absolut untaugliche kollegin im rücken die mich immer anmacht wenn ich den kunden auf vorsorge usw. anspreche oder wenn ich halt irgendwas selbstständig erledige weil sie kann das alles nich so und labert nur rum sind auch ihre letzten monate ...
aber gut ...
lange rede kurzer sinn ... ich finds gut weil man bei so einem projekt auch schwächen und stärken feststellen kann.

*****Die Banane ist krumm-na und schmeckt trotzdem lecker.*****


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 10:12
Unser Referent hat erzählt, dass eine Bank (glaub des war Postbank) schon einmal den Test gemacht hat, "Laien" einzustellen, einige Wochen zu trimmen und dann auf die Kunden loszulassen.
Man mag es kaum glauben! Die haben dann die geplanten Umsatzzahlen bereits in der 1. Jahreshälfte erreicht und sind voll "übers Ziel" hinausgeschossen!
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 10:27
hmm...da wär ich aber skeptisch....
ich glaube mittlerweile kann jeder der in der Bank arbeitet solche Geschichten erzählen....ich würde sowas erst glauben wenn ich dabei gewesen wäre...

wie auch immer....einige mr-leiter sagen ja auch, dass 2 von 3 Kunden Geschäft machen würden....da hab ich mir doch mal gedacht..er kann sich gern mal 30 Kdn aus dem Pool raussuchen und Sie ansprechen, da würd ich gerne eine 2/3 Erfolgsquote sehen wollen....

das ist meistens totaler Quatsch....ist meine Meinung...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 10:34
@robsenponte

Das war aber ein ziemlich bekannter und sehr guter Referent (gerhard jantzen)
Der ist nur sehr schwer zu bekommen und ist auf Unternehmensberatung spezialisiert!
Leider hatten wir den nur an einem Samstag da. Wenn man bei dem einene Lehrgang intensiv macht, dauert der ca. 2 Wochen.
robsenponte
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 10:42
war ja auch keine Kritik am Trainer....

man sollte einfach mal beachten, dass die Ziele die intern verteilt werden ja unterschiedlich sind....je nach Bereich und ob Senior oder Junior

keiner kann mir erzählen, dass diese MA Ziele von Senior PrivateBankern erhalten haben

wenn ich Laien Ziele gebe, dann werden das die Ziele von Einsteigern sein...was auch völlig ok ist, dennoch wird man seine Ziele immer am Erfolg des letzten Jahres messen und dann halt proportional runtergebrochen....ich kenn auch genügend Kollegen die Ihre persönlichen Ziele innerhalb der ersten Jahrehälfte erreicht haben...
Master
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 11:18
Ich glaub das geht so ne Woche/oder 2
In dieser Zeit haben können Sie alles selber entscheiden, da alle Festangestellten nach Hause geschickt wurden-
z.B. Kredite durchgehen lassen und und und...
Halt keine Baufinanzierungen und so -eh klar!

Die Kunden wurden in einem Anschreiben vorab informiert und die meisten fanden diese Idee recht gut!
Die Kunden die darauf keinen Bock haben gehen halt ne Woche net hin oder machen Telefon-Banking, Online-Banking oder in eine andere Filiale!
Ich sollte noch dazu sagen das es nur Azubis aus dem 2.LJ sind!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 12:51
Hihi, und wenn das läuft werden in Zukunft noch mehr Azubis eingestellt und noch weniger übernommen...

Tja, was AWD kann...
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.04.2006 13:44
Eine Schülerin unserer Berufsschule (HVB) hat daran teilgenommen; es ist sehr gut angekommen, bei den Teilnehmern und den Kunden.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse