Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Pilotprojekt: Nur Azubis in der Filiale!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
project-kno
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 21:17
ich glaube das in bestimmten berreichen azubis bzw. junge mitarbeitet wesentlich besser sind alles alle anderem.
sie haben zwar noch nicht die erfahrungen, aber das machen sie mit angagement und ergeitz wet.

und wenn ich so manchma an unsere bank denke, dann weiss ich das an manchen tagen einige azubis einige filialen alleine schmeißen könnten.und wenn ma ein prob auftaucht gibts ja immer noch ein telefon...
ich glaube das die hvb mit einer solchen filiale nur dem trend der zeit folgt.

vor einigen jahren hat auch schon die sparkasse mit azubi-filialen rumexperimentiert. leider sind mir keine ergebnisse bekannt, ich weiß nur das diese filiale nicht die schlechteste war....

-------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.04.2006 21:53
Also ich finde die Sache vom Grundprinzip gar nicht schlecht. Es müssen natürlich die besten sein, weil es sollte ja schon ein gewisses "Niveau an Kompetenz" herrschen. Aber ich denke, dass das Engagement und der Ehrgeiz von jungen Leuten schon einiges weg machen kann. Die Kompetenzen sind ja auch nicht unermesslich und wenn es dann noch ein wenig durch Vorgesetzte kontrolliert wird, ist doch alles okay.
Das Probleme auftreten, sehe ich nicht als Schwierigkeit, denn für mich als grade Ausgelernter gibt es auch immer mal wieder Fragen und dafür gibt es dann noch Telefon und Kollegen mit denen man sich unterhalten kann.

Ich hätte persönlich auch gerne an so einem Projekt teilgenommen, aber leider ist das bei uns nicht möglich.

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

fmb
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 08:00
sicher ist das vom prinzip ne gute idee!und dadurch lernt man auch am meisten dazu!alles was man selber machen kann/darf, versteht man besser und so!
es müssen halt gewisse ansprechpartner zugeteilt werden,die über erfahrung verfügen und somit in speziellen situation tipps zu geben!


zum zocken:
http://www.2minman.com?werber=12714
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 08:06
@tyrionarido:
dass weniger azubi´s übernommen werden und mehr eingestellt würde ich jetzt nicht sagen. die hvb stellte jahr für jahr so viele azubi´s ein, wie sie später (bei entspr. leistung) auch übernehmen könnten. als ich zur hvb kam gab es ein lehrjahr vor mir nur 2 azubi´s (in unserem raum eben). dann hat sich die ganze lage gebessert und bei uns waren es schon 5azubis. im jetzigen sind schon 7gewesen.
und wir 5 sind alle übernommen worden....
Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 09:48
Also ich finde die Idee super!

Ich habe bei der VuW gelernt und bin nun in der HVB-Profil. Wenn ich die Möglichkeit in der Ausbildung gehabt hätte, hätte ich mich super gefreut.

Wegen den Kompetenzen mache ich mir da eher weniger Gedanken, im Hintergrund sind halt immer irgendwelche Kontrollen.

LG
Sandra
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 09:50
mir würd des auch riesig gefallen.
war mal in so ner kleinen gst. da war nur mein kumpel und ich. der is zwei jahre älter u scho ausgelernt.
Da macht halt s arbeiten viel mehr spass!
Des ist traumhaft, nicht immer von irgendwem angepisst zu werden, sondern einfach seinen eigenen stiefel durchzuziehen.
Kallstadter
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 09:54
ich war während meiner ausbildung mal alleine mit der cheffin auf ner filiale, da die ein beratungsgespräch nach dem andern hatte, durfte ich den laden allein schmeißen
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 09:59
in ner noch kleineren gst, war ich wirklich schon mal ganz alleine, weil mein kollege dort drei std beim arzt war!
Roxy
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2006 21:18
Ich finds super! Natürlich sollte man nicht gleich welche aus den 1. Lehrjahr in die Filiale stecken... aber generell finde ich das Projekt gut. So lernen die Azubis gleich wie`s später wirklich läuft... Möglich wäre es, und das mit den Kompetenzen lässt sich alles regeln.. Auch wenn`s rechtlich nicht ganz einwandfrei ist, von wegen Azubis dürfen nicht allein in einer Filiale gelassen werden... Ich war selber mal mit jemanden, der gerade erst ausgelernt hatte, allein in einer Filiale (aus Personalmangel) und ich fands super! Liebe Grüße
sharky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.04.2006 16:47
ausserdem is des eigentlich gar nix neues, weil alle so nen wirbel drum machen, sicher is des super, aber bei anderen banken gibts des schon länger und ich bin etz im dritten lehrjahr und werd zwei wochen in münchen bei ner azubifiliale dabei sein :)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse