Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Vorläufige Ergebnisse ZP
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
clarifari
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 12:17
Zwischenprüfung Frühjahr 2006-03-02
Vorläufige Ergebnisse


1. 4
2. 2
3. 3
4. 3
5. 2
6. 4
7. 524,69
8. 3
9. 2
10. 598,96
11. 3
12. 2
13. 3
14. 4,2,3,1,5
15. 3,1,5,2,4
16. 3
17. 4
18. 1
19. 4
20. 3,2,4,5,1
21. 1
22. 2
23. 1
24. 2
25. 4,3,1,5,2
26. 1
27. 4
28. 3
29. 1
30. 7200
31. 5
32. 5/1
33. 1/3
34. 1
35. 27,00
36. 2/2,39
37. 2/5
38. 4
39. 1
40. 4
41. 3
42. 1
43. 2
44. 5
45. 4
46. 5
47. 1
48. 5
49. 20.06.2006-
50. 5
51. 4
52. 3
53. 4
54. 5
55. 2
56. 5
Yves
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:23
Hallo, habe gestern auch meine zwp geschrieben.
Sind die Ergebnisse denn so gut wie richtig? Und wenn ja woher weißt du das?
magoss
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:38
schlaufrau hat es gestern sehr schön auf den punkt gebracht; für diejenigen, die es nicht gelesen haben, nochmal z.K.!

Zitat:
"Ich sehe mir das schon einige Zeit an. Das mit den Lösungen geht so:

Zuerst kommen die gaaaanz schlauen, die genau wissen das sie 100 Punkte haben und ihr eigenes Ergebnis veröffentlichen.

Dann wird der gaaaanz Schlaue durch noch bessere Ergebnisse verunsichert, bis er eingesehen hat, das er wahrscheinlich durchgefallen ist.

Dann gibt jeder seine Ergebnisse bekannt, damit auch wirklich alle verunsichert werden.

Jetzt setzen sich drei Prüfungsteilnehmer zusammen, vergleichen ihre Lösungen, stimmen diese miteinander ab und geben die vorläufigen Ergebnisse bekannt.

Nun sind alle total verwirrt, durchgefallen und schimpfen auf die schwerste Prüfung die es überhaupt gegeben hat.

Ein entnervter Lehrer hat aufgegeben und die vorläufigen Lösungen bekannt gegeben. Obwohl die in der Regel richtig sind, werden diese dann aber von denen, die die Lösungen nicht haben, angezweifelt. Der Erste fragt, wie die Fragen, die er falsch hat, bei der IHK mit Einspruch versehen werden können.

Dann beruhigt es sich langsam wieder und alle warten auf die Ergebnisse, die aber ca. 6 Wochen dauern. Wenn die dann da sind, protzen die mit über 90 Punkten (obwohl ich gar nicht gelernt habe). Die ZP wäre schon leicht gewesen. Das wir dann von denen mit unter 60 Punkten und niedriger angezweifelt, weil sie doch bereits am 28.2.06 mit dem Lernen angefangen haben weil sie sich eine alte ZP aus 1992 durchgelesen haben.

Dann ist Ruhe bis zur nächsten ZP.

Das ist der normale Verlauf. "
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 13:45 - Geaendert am: 02.03.2006 13:52
meiner meinung nach war aufgabe 7 nicht ganz eindeutig gestellt...! aus der aufgabe geht nicht 100%ig hervor, dass die mucki kg auch wirklich erst am 7. tag zahlt (das wären dann nämlich die 23 tage um auf das ergebnis von herrn grundmann zu kommen). und selbst wenn sie am 7. zahlen ist die 7 tage frist nicht eingehalten, da das geld frühestens 1 tag später auf dem konto des empfängers ist...!
(w/ zahlbar innerhalb von 7 tagen...)

oder hab ich da nen denkfehler???
clarifari
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:05
also, wir haben die gestern intern geschrieben und von der ihk die vorläufigen lösungen mitbekommen...
also nix mit schlauberger und so...
sollte nur nett gemeint sein...
ohne wertung und so das kommt natürlich noch, aber das sind die ergebnisse
Phenolph
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:07
Ist ja nett, dass wir jetzt die Lösungen haben, aber ich hab keinen Schimmer mehr wie die Fragen waren! Wie kann ich die noch bekommen?
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:10
habt ihr den bogen mit den fragen nicht mitbekommen???
Phenolph
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:12 - Geaendert am: 02.03.2006 14:14
Nee! Habt ihr den etwa mitbekommen? Kann ich den irgendwoher bekommen? Runterladen oder sowas?
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 14:41
also wir durften den mitnehmen...!

ich glau nicht, dass man die fragen irgendwo runterladen kann...!
isa511
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 19:26
Hallo zusammen,

finde echt cool, dass du uns die Ergebnisse schon gegeben hast.
Aber etliche Fragen waren doch ziemlich schwer.
Die Berechnung mit den Sollzinszahlen da hab ich z.b. was anderes raus oder die Aufgabe 55.
Die Lösung zweifle ich da an, weil ich der Meinung bin es gibt so viele verschiedene Drucker, die Toner haben oder die Patronen nicht zum nachfüllen sind.
Was meint ihr dazu?

Nen schönen Gruß Isa
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 21:09
So um die nächste Stufe der ZP Phasen zu erreichen wollte ich mal anfangen AUFGABEN anzufechten (auch wenn´s bei ZP´s nicht geht) !!!

Ich hätte 2 Aufgaben zum anfechten !!!!

Aufgabe 10 !

Es ist unklar ob die zu berechenden Überziehungszinsen (über Dispo) mit 3,75 % (12,75 ./. 9) oder mit den vollen 12,75 % gerechnet werden müssen !!!!!
Meiner Meinung nach müsste mit 12,75 % gerechnet werden (BGH Urteil) ,dann wäre die Lösung 611, EUR!!!

Aufgabe 16 !
Richtig ist "Die Bank trägt alle Schäden in vollem Umfang!"

Diese Aussage kann nicht richtig sein, wenn nach der Verlustanzeige das KI die Karte sperrt und jemand bezahlt dann noch mit Unterschrift, hat das Unternehmen (Händler) den Schaden. Sonst könnte man ja für alles das KI haftbar machen !!!

Greetz Lrcoolk

PS: Freu mich schon auf eure Stellungnahmen (wieso äussert sich Hermann gar nicht ???? )

PPS: Manchmal sollte man die Leute die die Aufgaben aussuchen einfach nur einen leichten Schlag auf den Hinterkopf geben !!!!
Olli84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 22:41
Hallo,

die Aufgabe Nr. 7 seh ich genauso, wie mein Vorredner...

Für mich ist 471,33 die richtige Lösung, da keineswegs gesagt wurde, wann innerhalb der Zahlungsfrist zur Skontoausnutzung gezahlt werden sollte....

Kann es da nicht passieren, dass die IHK beide Lösungen annimmt ? Oder muss man sich dann beschweren ?

Nr. 10 geh ich auch mit, denn die Überziehung ist meines Erachtens und Wissens mit 12,75 dran,.... die Bank muss ja auch wovon leben....

Gruß
Olli
Olli84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2006 22:51
Zusatz:

Nr. 55
Richtig soll Nr. 2 sein, aber das verursacht erstmal eine zusätzliche Investition und vor allem benötigt man dafür Zeit...!

Ist es da nicht logischer, dass man die Softwareeinstellung der Beleuchtungsanlage ändert ? Die ist, zumindest in modernen Gebäude, so und so vorhanden... Nach Schalterschluss Notbeleuchtung... direkte Kostenersparnis ohne neue Investitionen, schont die Umwelt....

Nr. 19, richtig 2

warum nicht 4? Im Buch stand etwas von der Weiterleitung an die Polizei samt Bericht an Bundesbank... ?
Der Schein wird dann wohl auch dorthin weitergeleitet...
Markus_KSK
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 00:04
Kann nicht jemand, der die Prüfung mitnehmen durfte, diese einscannen !?!? oder sonst irgendwie hier zur Verfügung stellen !?!?
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 08:49 - Geaendert am: 03.03.2006 09:50
info zu aufgabe 7:

herr grundmann hat auf seiner site ne ergänzung gemacht, dass 7. nicht ganz eindeutig ist (wie von mir schon im andern thread erwähnt)

die 23 tage sind nicht möglich!!! wenn man am 7. tag zahlt, ist das geld frühestens(!) am 8. tag beim empfänger! also hat man nicht innerhalb der skonto-frist von 7 tagen bezahlt!
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 09:02
zu Aufgabe 10: (Abrechnung KK-Konto))
Es sind die Sollzinszahlen vorgegeben, hier sind auch die Beträge, die über die Kreditlinie hinausgehen, mitbeinhaltet. Somit darf für die Überziehung nur die Differenz berechnet werden, weil es sonst eine Doppelberechnung der Sollzinsen gibt.

zu Aufgabe 16: (Bankkundenkarte gestohlen)

Die Kundin hat sofort nach Kenntnisnahme alle ihr obliegenden Pflichten erfüllt, somit haftet die Bank voll.

zu Aufgabe 7: (Skontozahlung Sportgeräte)

Eine Skontoziehung ist bei Zahlung innerhalb von 7 Tagen (nicht Zahlungseingang) möglich. Durch die Kreditinanspruchnahme ist nur die Zahlung am 7. Tag wirtschaftlich sinnvoll.

zu Aufgabe 55: (Umweltbewustes Verhalten ohne zus. Inv.)

Lösung 2, weil Nachfüllsets anstatt Austauschpatronen bestellt werden. Es handelt sich somit nicht um eine zusätzliche, sondern um eine sowieso nötige Investition. Nachfüllsets sind günstiger als neue Patronen und die alte Patrone wird weiterhin genutzt. Es entsteht weniger Abfall.

Eine neue Softwareinvestition ist eine zusätzliche Investition und ist deshalb durch die Fragestellung falsch.

zu Aufgabe 19 (eingefärbter Schein)

...Sie sind sich allerdings nicht sicher, ob der Schein gefälscht ist....

Somit geht der Schein zur Prüfung an die Bundesbank, denn nur die ist dazu in der Lage.

@ Lrcoolk (selbst auf den Hinterkopf hauen, bevor die Aufgabenersteller bedroht werden!!)
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 09:13
zu Aufgabe 16:

Wenn nach Verlustanzeige jemand mit Unterschrift in einem Laden bezahlt ist ds ELV, somit kann die Bank die Latschrift sowieso zurückgeben.
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 09:46 - Geaendert am: 03.03.2006 09:52
@ schlaufrau

w/ der 7. aufgabe...

wo steht denn bitte, dass die skontoziehung damit gemeint ist??? (zahlung innerhalb von 7 tagen, heißt für mich, dass das geld innerhalb von 7 tagen beim empfänger ist)
basti_87
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 11:40
man rechnet aber immer damit. dass der kKunde amm letzen tag zahlt wo er Skonto bekommt, also am 7ten und dann nimmt man die Diferenz zum ziel (30 tage) also 23 !!!!
HypoBank05
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 12:42 - Geaendert am: 03.03.2006 12:51
vom prinzip her ist mir das ist mir das schon klar!

fakt ist für mich aber, dassdie aufgabe ist nicht eindeutig dahingehend gestellt ist! (siehe auch im forum von wolfgang grundmann) und ich glaub der mann muss das eigentlich wissen...?!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse