Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 84
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Vorläufige Ergebnisse ZP
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 14:12
Noch kleine Anmerkung zu Aufgabe 10 !!!!!

Schon mal überlegt gar keine neuen Sollzahlen zu rechnen ??? Denn in der Aufgabenstellung sind schon die Sollzahlen gegeben !!! Vielleicht sind da ja auch schon die Sollzahlen von der geduldetn Überziehung drin !!!! :-)

@schlaufrau (schade das du die Ironie nicht erkannt hast, ich habe natürlcih niemals vorgehabt jemande körperlich zu schaden! Aber trotzdem kommen mir in den letzten ZP´s zu viele Zweideutigkeiten vor und es sollte MACHBAR sein 56 Fragen eindeutig zu formulieren) und was mit Aufgabe 16 ??? Du willst mir doch nicht wirklich sagen, wenn Karte gesperrt ist und der Dieb zahlt danach mit Unterschrift (POZ) haftet die Bank ???????????????????

Greetz Lrcoolk
Floschi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.03.2006 17:57
Nicht aufregen.....

Aufg. 16: Einfach noch n paar Kästchen auf den Lösungsbogen hinzumalen, die verschiedenen Ergebnisse eintragen und dann mal abwarten...
Irgendeins muss ja richtig sein... ;-)

Schönes Weekend aus dem verschneiten Hamburg.
mc_arstensen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 15:36
Nochmal zur Aufgabe 7:

Es ist in meinen Augen logisch, dass ich erst am letzten Tag bezahle. Es wird zwar nicht eindeutig gesagt, aber ich denke jeder der etwas nachdenkt kann das nachvollziehen.
Ich jedenfalls würde nicht am 5. Tag zahlen und schon einen Kredit in Anspruch nehmen um mir einen Zinsvorteil zu sichern, den ich auch noch am 7. Tag habe.
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 17:33
@Lrcoolk
Die Sollzinszahlen (nicht Sollzahlen) ergeben sich aus der verkürzten KIP-Formel.

Kapital :100 x Tage

Da können die Überziehungszinsen gar nicht drin sein, weil nicht mit einem Prozentsatz gerechnet wird. Nach Ermittlung der Zinszahl wird dieser Wert mit dem sog. Zeitprozentsatz multipliziert. Zinszahl x Zinssatz : 360 führen zum Ergebnis.

Ohne Überziehung wäre das die Summe der Sollzinsen. Da der überzogene Betrag zusätzlich zum Sollzinssatz mit 3,75% Aufschlag versehen sind, ist eine andere Rechnung gar nicht möglich.
mc_arstensen
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 19:33 - Geaendert am: 05.03.2006 19:34
Die Frage fand ich jetzt etwas komisch gestellt.
Und zwar war die Frage wie hoch die Sollzinsen sind.
Deswegen habe ich auch die �berziehungszinsen gar nicht ausgerechnet.

Desweiteren war doof, dass ich gar nicht wusste wie die das mit den Zinssätzen sehen. Bei uns in der Berufsschule haben wir bei solchen Angaben immer die Sollzinszahlen auf die erlaubte Kreditlinie ausgerechnet und dann die 9 Prozent.
Und dann kamen die �berziehungszinszahlen mit den 12 Prozent.

Wenn wir mit der Differenz rechnen sollten, wurde uns nie der Ãœberziehungszinssatz genannt, sondern die Ãœberziehungsprovision von 3,75 Prozent.
saury
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2006 22:37
Der prozentsatz ist natrürlich in den sollzinszahlen nicht mit drin, aber das kapital für das die 12,75 berechnet wurden.

Es wurde 3000 EUR für 13 Tage und 5500 EUR für 2 tage mit 12, 75% verzinst.
Dies in k x t/100 eingesetzt ergibt zinszahlen von 500. diese werden vonn den 23750 abgezogen.
Nun 23250 mit 9% und 500 mit 12, 75 % ausgerechnet.


Und Sollzinszahlen sind natürlich die Zinszahlen für alle Sollsalden auch für die geduldeten Überziehungen!
Jule88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2006 18:07
Ja nur leider hab ich diese aufgabenstellung an dem tag einfach nich kapiert.... ein tag vorher habs ichs noch mit meiner Kollegin gemacht....*saudoofist*
CR
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2006 18:19
Hi,

bin mal gespannt ob er IHK - Durchschnitt von der jetzigen ZP besser ausfällt als der von der Prüfung 09/06........

War ja sehr traurig gewesen :-(
1Muppet85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2006 10:28
Also ich persönlich sehe echt schwarz für die ZP.
Fand sie schwer, ok das sagt man eigentlich immer. Aber es waren auch, meines erachtens, wieder Themen drin von denen noch keiner was gehört hat.
Als Beispiel diese Marketinggeschichte, sorry aber null Plan von Marktforschung und so.
Sonst hätt ich wahrscheinlich auch nen anderen Beruf gelernt.
Oder das mit dieser Datengeschichte, ich weiß partout nicht was dann die Datei usw ist.

Naja, mal abwarten.
Ich denke das wird wieder allgemein total miserabel ausfallen. :(
Mabuka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2006 15:04
Hallo.
Kann mir mal jemand die Rechenwege von Aufgabe 7 und 10 der Zwischenprüfung von 2006 geben? Das wäre echt super.
schlaufrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 12:27 - Geaendert am: 04.04.2006 12:29
Aufgabe 7:
Rechnungsbetrag: 35.000,00 abzg. 700,00
zu überweisen am 7. Tag 34.300,00 x 8(%) x23 Tage :36000
ergibt Zinskosten 175,31. Diese abgezogen von den 700,00
ergeben eine Ersparnis von 524,69

Aufgabe 10:
Zinszahlen 23750 x 9(%) :360 = 593,75
Bei diesen Zinszahlen sind alle Inanspruchnahmen des KK, also auch die Überziehungen mit drin.
Überz. 3000 x 13 Tg. : 100 = 390 Zinszahlen
Überz. 5500 x 2 Tg. : 100 = 110 Zinszahlen

Summe 500 Zinszahlen x 3,75% (weil 9% bereits berücksichtigt) : 360 = 5,208 = 5,21 + 593,75 = 598,96
xana
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 14:26
hat schon jemand was von der ihk gehört?
sollten doch die ergebnisse nach drei wochen bekommen
die sind ja jetz schon längst um...
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2006 17:30
Also wir haben noch nix gehört bzgl. Ergbenissen, wobei uns gesagt wurde, dass das 4-6 Wo dauert und in dieser Zeit liegen wir ja noch ;-)

Wie fandet ihr denn die Prüfung?? Also ich kann gernicht einschätzen wie es gelaufen ist... das zeigen dann wohl erst die Ergebnisse!

Greeeetz

Nothing is easy and easy is nothing!!

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse