Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

JAV
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:38
Hallo ihr Lieben,

wollte mal wissen, wie das so in eurem Ausbildungsbetrieb mit der JAV ausschaut.
Wart ihr schon mal auf einer JA-Versammlung oder an die JAV´ler, habt ihr schon mal eine organisiert?
Oder wart ihr schon mal auf irgendwelchen Versanstaltungen dabei bzw. hört ihr viel von eurer JAV?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße

Schnege

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:43
ich wusste erst nach fast nem dreiviertel jahr wer überhaupt jav ist...naja und bei uns wird da nix großartig veranstaltet..das einzige was ich weiß ist das der eine von der jav sich halt einsetzt wenns um übernahme geht...aber das muss er ja auch lt. gesetz machen *inskaufgepasst*

;)

also nix großartiges bei uns jedenfalls..
so long die datschmoo
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:53
Das ist aber echt schade...

Als ich noch nicht in der JAV war, wusste ich auch nicht, dass es bei uns eine gibt bzw. dass es überhaupt eine gibt. Ich habs dann erst gemerkt, als wir das in der Schule durchgenommen haben.

Die JAV nimmt auch an Sitzungen vom Betriebsrat teil, also hat auch Stimmrechte, wenns um Azubi´s geht. Ist echt schade, dass da bei euch nix gemacht wird.

Tret denen doch mal weng auf die Füße...! ;)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:54
Moin!
Also ich selbst bin Mitglied in der JAV.
Wir veranstalten einmal im Jahr ein Grillfest für alle Azubis, auch wenns Probleme gibt haben wir immer ein offenes Ohr und setzen uns ein, wenn es um die Übernahme geht.
Auch bei Einstellungsgesprächen sind wir dabei...
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 08:57
echt - ihr seid sogar bei einstellungsgesprächen dabei? des is ja voll spitze...

wie ist denn so die resonanz bei eurem grillfest? nehmen die azubi´s das an?
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:00
hallo also ich bin auch in der JAV wir nehmen an BR-Sitzungen teil veranstalten einmal im Jahr eine Azubirunde mit allen Azubis einem Vertreter der Geschäfsleitung, einem aus dem BR und dem Ausbilder. Da gibts halt von allen Seiten ne Menge Neuigkeiten für die Azubis. Und dann veranstalten wir mindestens einmal im Jahr eine Azubihütte wo wir übers we ins Allgäu fahren...is eher ne private sache aber immer voll witzig ;-))
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:04
... wir sind (waren) 11 Azubis und bei uns gibt es öfters mal ne JAV-Versammlung und die JAV hat auch immer ein offenes Ohr und informiert uns.
Wenn man Probleme hat, kann man aber auch direkt in die Perso gehn (die JAV soll ja eher erst helfen, wenn gar nix mehr klappt).
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:12
@Nici01:

dacht ich mir doch, dass du in der HVB bist.
Ihr macht dann dieses "Azubi-Café" oder?
Bei uns ist nämlich auch grad eins in Planung. Bin mal gespannt, wie das so wird...

Kannst mir ein paar Tips geben?
georgia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:12
Hallo!
Auch ich bin in der JAV.
Zu Beginn der Amtszeit sind wir (wir sind zu dritt) nach Mainz gefahren auf ein 2-Tages-Seminar von er Ver.di organisiert.
Dort haben wir viel Theorie durchgenommen; Jugendarbeitsschutzgesetz, LPersVG usw.
Das war echt geil, die haben uns viel Hintergrundwissen vermittelt.
Mit den Azubis treffen wir und 2mal im Jahr zusammen mit dem Vorsitzenden des PR. Dort unterhalten wir uns über die Ausbildung, wie es in den internen Abteilungen läuft usw.
Im Mai etwa machen wir ein Grillfest für die ganz neuen Azubis, also die, die erst im August kommen werden, damit sie sich schonmal mit den anderen Azubis austauschen können. Dieses wurde letztes Jahr SEHR positiv aufgenommen!!
Ja und dann halt ab und zu mal rundtelefonieren, fragen wie es in der Schule läuft usw.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:16
@schnege ja das Azubi-CAfe gibts auch noch aber die Hütte is nomal was anderes...fahren da immer wie gesagt ins allgäu so von Freitag bis Sonntag in so ne Art Jugendherberge naja und da is dann immer Party ;-)
Little_Sunshine
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:25
@schnege

Also die Teilnahme an dem Grillfest ist jedes Jahr ein voller Erfolg. Wir bekommen sogar Geld vom Vorstand um alles schön dekorieren zu können...

Ja, auch bei einsellungsgesprächen sind wir dabei, das lockert etwas die angespannte Atmosphäre auf, wenn jemand gleichen Alters mit im Gespräch dabeisitzt
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 09:57
@Nici01

is ja echt super-idee mit der hütte. vor allem ein ganzes weekend. da gehts warsch. dann richtig los... kann ich mir schon vorstellen *g*
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 10:01
@ schnege ja genau so is das ;-)
aus welcher NDL bist du denn? wir haben das nämlich jetzt mal noch etwas vergrößert und an verschiedene JAVs weitergegeben damit sich auch mal die Azubis der verschiedenen NDLs besser kennenlernen...ist halt nur immer ein Problem mit dem Fahrtweg aber der lohnt sich auf jeden Fall...Versprochen!! *fg*
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 10:08
@Nici01

Bin aus der NDL Würzburg/Schweinfurt...
Wär echt interessant, da kannst du mir mal was zukommen lassen
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 10:25
@schnege ja klar mach ich gerne schreib mir einbfach mal deine Mailaddi per PN ;-)
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 13:18
@litle_sunshine

wir dürfen nur beim AC (so ne art vorstellungsgespräch in großer runde) dabei sein. aber nicht direkt die JAV-vertreter, sondern da sind immer 2 azubi´s dabei, die weng unterstützen und die bewerber etwas beruhigen sollen ;)
MissX
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 13:24
Bei uns wird zweimal im Jahr von der JAV ein Essen für die Azubis organisiert.
Aber was die JAV sonst noch so für die Azubis macht, da bekommt man bei uns gar nix mit!
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2006 18:56
Bei uns organisiert die JAV jedes Jahr eine Fahrt übers WE.
(Für Azubis und Jungangestellte.)
Außerdem gibt es bei uns auch diese Grillabende.

Ansonsten setzen die sich für die Azubis ein, wo es nur geht.
(Bei der letzten JAV war es jedenfalls so.)

Allerdeings hätte ich mir mehr Austausch zwischen Azubis und Personalabteilung gewünscht.
So nach dem Motto: "Wie gefällt´s euch in den GS/Abteilungen? Was könnte besser sein?"
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 08:21 - Geaendert am: 15.02.2006 08:22
dann sag das denen doch mal.

ich bin auch immer froh, wenn uns jemand verbesserungstipps gibt ;)
kleinepilotin
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2006 10:38
Bei uns gibt es Beurteilungsbögen, die wir nach jeder Abt. ausfüllen sollen und an die Personalabt. geben sollen. Da wird dann halt alles mögliche gefragt, wie es uns gefallen hat usw...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse