Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Motivation der Azubis
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 16:10 - Geaendert am: 18.05.2006 17:59
(............id8
monchhichi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 16:16 - Geaendert am: 03.01.2006 13:39
tjaja...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 16:16
Da geb ich dir voll und ganz recht!
Die neuen Azubis müssen sich echt mehr anstrengen. Dieses NullBock NullAnstrengungsyntrom muss echt übewrewunden werden. denken die die bekommen alles in den arsch geblasen?
leider ist es immer schwerer azubis für die bank zu bekommen, da kann man die nicht alle in der probezeit kicken!
hab hier auhc schon einige beschwerden gehört und mir ist auch schonmal die hutschnur hoch!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 16:18
Hallo bin zwar zur Zeit auf keiner Geschäftsstelle.

Mich wundert es nur immer wieder, dass der Chef in der einen Filiale der neuen Azubine nicht endlich sagt, dass Ihre Kleidung etwas unpassend ist! Sie ist etwas korpulenter und trägt aber sehr enge Sachen und muss auch öfter mal an Ihren Oberteil zupfen damit keine Haut rausschaut.

Nix gegen korpulente Menschen, aber in der Bank muss sich jeder so anziehen, dass es für den Kunden akzeptabel, grad bei älteren!

Vom Benehmen her kann man jedoch nichts sagen!

Als ich vor 4 Jahren in die Ausbildung (Ausgelernt im Jan.05) gegangen ist, hat man erstmal eine Unterweisung in Sachen Benehmen und Kleiderordung bekommen!

LG
Sandra
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 17:15
Kann ich dir voll und ganz zustimmen.
So eine haben wir auch!

Von 4 Neuen sind 3 Azubis wirklich stink faul!!!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2005 18:09
Kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich derzeit nur den "1.Jahr - Frischlingen" gehöre.
Ich habe mich saumäßig drüber geärgert, dass ich in SV/ZV im Betriebsinternen Unterricht mündl. & schriftliche "nur" eine 2 geschafft habe.

Nen anderer Azubi hat jeweils ne 4 und ihn interessiert das nen Dreck - wenn man den reden hört, meint man sogar noch der wäre stolz drauf.
Da möchte man am liebsten manchmal nen Schießeisen rausholen ;)
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 16:50
also ich finde, dass die neuen Azubis gleich immer denken, sie wären die großen "Macker" und könnten schon alles. Mich kotzt so was an, wenn ich sehe,dass sie sich kaum bewegen. Wenn man was von ihnen will, dann motzen sie rum. Fürchterlich!!! Weiß ja nicht, ob ich am anfang auch so war, aber ich reiß mir wirklich den A**** auf, um jeden zufrieden zu stellen und andere sitzen nur darum. Echt depremierend. Am besten sind aber Praktikanten, die dann meinen, dass sie gleich eine Anlageberatung machen dürften. Echt eingebildet. Aber so ist das Leben.
Tasci
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 17:24
ich weiss nicht, warum jeder mit so ner negativen Ansicht rüberkommt. Kann ja sein, dass es Einzelfälle gibt, wo es echt zutrifft, aber ich als AZUBI im 1. LJ bin zum Beispiel nicht so und aus meinem LJ kenn ich auch keinen, der so rüberkomt.
Es ist nunmal ne schwierige Situation, wenn man noch net wirklich klarkommt, weil einfach Wissen und Erfahrungen fehlen, aber ich versuche jedem unter die Arme zu greifen, wo es auch nur geht.

Ausserdem verfolgen wir bei uns das "Holschuld-Prinzip", das heisst, dass wir uns um Unterweisungen usw. bemühen müssen, wir bekommen nichts hinterhergetragen.

Wie gesagt, es gibt bestimmt einige schwarze Schaafe, aber man sollte nicht allgemein alle über einen Kamm scheren.

_____________________________________________________
You cannot kill, what you did not create...

flexer
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 21:15
Als ich noch im ersten Lehrjahr war hätte ich mir auch nie vorstellen können, dass es welche gibt die sich nicht darum bemühen mal anspruchsvollere Arbeit zu bekommen. *Damals hatte ich immer so einen Heile-Welt-Gedanken*
Bei mir in der Bank sind wirklich alle Azubis sehr nett, aber bei vielen merkt man einfach, dass sie nicht gerade darauf brennen interessante Aufgaben übertragen zu bekommen.
Gibt halt solche und solche!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2006 22:39
Ich finde, dass meine neuen Schüler sehr motiviert sind und sich anstrengen. Manche vergessen, dass sie im ersten Ausbildungsjahr auch Schwierigkeiten hatten. Man muss den neuen Azubi ordentlich anlernen und ihnen eine Chance geben, sich zu bewähren.

Ich selbst kann mich an mein erstes Ausbildungsjahr erinnern. Der ältere Azubi hat mich ständig auflaufen lassen. Er hat mich nicht angelernt, sondern sofort mit Aufgaben betraut, die ich noch nie gemacht habe. Das war ein schlechter Stil. Das habe ich ihm nie verziehen.
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 08:21
Hallo zusammen,

wir haben 2 Azubis in unserer Geschäftsstelle, einen aus dem 1 und einen aus dem 2 Lehrjahr. Der aus dem ersten Lehrjahr ist voll fleißig und angarchiert sich, obwohl er nicht das große Wissen besitzt. Er fragt viel, und hilft wo er kann.

Genau das Gegenteil ist unsere Azubine aus dem 2 Lehrjahr, sitzt im Beratungszimmer und schreibt emails. Sobald alles abgeschlossen ist, ist sie auch weg...

Naja hab zur Zeit irgendwie das Gefühl das sich die "männlichen" Azubis mehr reinhängen als wie weiblichen. Das ist zur Zeit irgendwie meine Erkenntniss und ich kenn auch noch andere Berater die diese Meinung wie ich teilen.

Wie ists bei euch?

~~keep it hardcore~~

Nuschelchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 08:27
Vielen neuen Azubis fehlt irgendwie der Respekt vor den ausgelernten. Auch wenn es ungefähr ein Alter ist.
Wir sind in einer Bank und nicht in der Kneipe.
Mich hat nen Azubi mal gefragt ob ich die ganze Nacht durchgef**** habe, weil ich so fertig aussehe. Das ich nur erkältet war, ist ihm natürlich nicht in den Sinn gekommen!
huhu11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 08:48
Guten Morgen und erst mal ein frohes neues Jahr!!!

Ja ich kann das voll und ganz nachvollziehen, ich bin auch schon seid ein paar Wochen am überlegen ob das sein kann wie sich manche Leute benehmen.. Ich war am Anfang ganz schön kleinlaut, neues Team etc. da hat man doch alles gemacht um bloß keinen Ärger zu bekommen oder sich unbeliebt zu machen.. klar hat man auch Fehler gemacht...aber so faul , ne glaub ich nicht.. ich habe jetzt auch eine aus dem ersten Lehrjahr vor mir sitzen.. wenn ein Kunde kommt und ich schon am bedienen oder am Telefon bin, dann guckt sie erst den Kunden an, dann mich und dann Ihre Zeitschrift, Betonung: Zeitschrift!!!! Und wenn ich dann nicht jedes mal sage, könntest du mal gucken, würde sie nie aufstehen... Bei Kunden kriegt sie dann auch nicht mal sie Zähne auseinander, aber sobald keiner hier ist meint sie nach drei Monaten über andere Kollegen herzuziehen.. Mal nachgedacht, dass ich mit denen gut auskomme?? Nein!!!

Und solchen wird dann auch noch in den A*** gekrochen.. soll ich dir das vielleicht noch mal zeigen, kannst du das denn schon. Antwort: NEIN, dabei hab ich es ihr ja nur schon drei oder vier mal gezeigt... Furchtbar.....

ach Mensch, könnt mich echt darüber aufregen...
Lg
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 16:01 - Geaendert am: 18.05.2006 17:59
(..............id8
ichHALT
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 16:45
ich schließ mich den lästerschwestern gleich mal an ... bin jetzt fertig ... übernommen ... blabla ... hatte jedenfalls im september 2 neue azubis in der fil ... furchtbar ... unterschiedliche wie tag und nacht ... jeder ein extrem ... der eine bekommts maul nicht auf der andere nicht zu ... konnten nix ... wollten alles ... und liesen sich von mir nix erklären weil se beide 3 jahre älter waren als ich ... wo komma denn da hin ... ich hab nicht einfach rumgesessen in den 2 jahren die ich vorsprung hab ... hab mirn ar*** aufgerissen ... und die ... die ... "also es passt mir nicht wirklich dass ich mir von ihm anweisungen geben lassen soll ... aber ich geb ihm die chance zu lernen wie man mit neuen azubis umgeht" wo komma denn da hin ... und das sagen se zum CHEF ... uargh ... egal ... lalala

this branch needs way more ROCK!!!!!!!! i think i should fuckin ROCK yall!!!!!!!! booka

speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 16:54
was ihr euch so streßt, wir haben doch oder haben fast unsere Ausbildung fertig, was geht mich fremdes Elend an, wer nich will der hat schon.
Kenne sowas auch,lasse sowas einfach links liegen und sie sollen dann sehen wie sie zurecht kommen.
Rosyneedshelp
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 16:54
höhö, ne Nadelallergie ;-))
Romeo
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 16:56
Ich verstehe gar nicht was ihr habt.
Es gibt halt verschiedene Mensche und der eine tut halt mehr und der eine weniger um Erfolg zu haben.
Das nun über die neuen hergezogen wird ist doch echt mieß.
Die müssen sich doch auch erst mal an diese ganze Phase gewöhnen. Früher oder später werden die auch verstehen, dass man halt mehr machen muss. Es ist halt deren Sache!!
Nadine18
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 17:02
Ja aber ich find man sollt sich halt schon ein bisschen reinhängen.

Eine von uns im 1 Lehrjahr die geht nie an schalter hat aber auch sonst nix zu tun. Und dann besitzt die noch die Frechheit und sagt sie hätte jetzt keine lust.
Ich wollt ihr mal zeigen wie man die Anlage im PC eingibt aber sie wollt garnet wissen wies geht.
Ablage ist komplett unter ihrem Niveau. Also da frag ich mich schon.

Von der Sorte haben wir gleich 3!!
Dr_Zoidberg
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2006 17:02
dazu kann ich nur sagen: min. 9 monate bei der bundeswehr machen den kopf frei und schärfen den sinn für autoritäten, würde vielen sicher nicht schaden!
ich beispielsweise habe noch nie einen in der hierachie über mir stehenden respektlos behandelt (einen auf gleicher stufe allerdings auch nicht, unter mir gibt´s leider nix ;-))
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse