Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Mündliche Prüfung, Ergebnisse
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
bugfire
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 08:25
die mündliche bei uns war voll ok!
prüfer waren sehr nett..

ich hab 95% gemacht...

und bei uns waren alle recht gut im mündlichen!!

__________________________________________________

Das illegale Kopieren der Rechtschreibfehler wird strafrechtlich verfolgt!!


>>>> Alles wird gut <<<<

Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 11:33
Hallo zusammen,

darf mich nun auch Bankkaufmann schimpfen.
Hab 86 % in der mündlichen.

Der Fall:

Auslandszahlungsverkehr

Herr Hartung, Geschäftsführer der hartung Software GmbH, hat bei einem amerikanischen Geschäftspartner eine Rechnung in Höhe von 82,575 USD zu begleichen. Die Bankverbindung des Partners in den USA ist völlig unbekannt und kann auch nicht kurzfristig in Erfahrung gebracht werden.


Tja, da hab ich erst mal gesessen und gedacht....ach du scheiße...

Dann is mir das Bankenorderscheck eingefallen und dann hab ich mir was zusammen gereimt, hab den Devisenkurs erklären müssen(mit Beispielrechn ung), was das Z1-Formular is, die Abwicklung des Schecks, Meldegrenzen, was gemeldet wird und an wen.

Bin dann kurz noch auf Kurssicherungsgeschäfte eingegangen.

Als Cross-selling: Versicherung-Check für Firmenkunden mit der R+V.
Fanden se ganz toll.


2. Fall: Geldanlage im Nachlassfall

Erklären Sie dem Kunden die Depotbestände, ihre Ertäge, Versteuerung, Und Art des Besitzes (Glaübiger, Teilhaber etc..)

Da hat ich aber keinen Bock drauf immer traurig zu kucken und Beileid bekunden.

Hab jetzt insgesamt 84%, also ne 2. Und bin damit vollauf zufrieden.
Sternschnuppe_2
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:54
Hab 100 Punkte bekommen :)

Wenn man sich net allzu arg rein stresst und vorher mit kollegen a paar übungsgespräche macht dann wird des schon alles.
FFM
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 13:58
Wow!! Glückwunsch!

Was fürn Fall hattest du?
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 14:19
Respekt!
Glückwunsch dazu!
Hoffe du hast auch ein anständiges schriftliches Gespräch abgeliefert! Dann ist es natürlich doppelt so schön!
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 15:13
@ pinkster_mainz (hoffe, das war jetzt so richtig)

aus welchem Grund hast du denn kein Akkreditiv gewählt?
Mal ganz doof nachfrage :o(
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 15:39 - Geaendert am: 26.01.2006 15:40
@senseless.

Ging net, ware war bereits geliefert, Kunde muss umgehend zahlen. Wie hat der Prüfer gesagt, am liebsten vorgestern.

Ausserdem muss ich beim Akkreditiv doch die andere Bank kennen, zumindest mal den Namen, um sie von der Akkreditiveröffnung zu unterrichten. Das ging ja in diesem Fall nicht, weil die Bank völlig unbekannt war und man die Bankverbindung auch nicht kurzfristig erfahren konnte. So stands im Fall.

Mir is keine bessere Lösung eingefallen!!

Was hätte es für andere Lösungen gegeben???
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 16:02
@ pinkster_mainz

achsooo, naja gut, ich gebe zu, bin wohl etwas stuppselig :o)

hm, andere möglichkeiten hätte ich eigentlich auch nicht gesehen, außer einen scheck mit dem z1-formular...
bei uns wurde nämlich gesagt, bankenorderschecks brauchen wir nicht..

ich wäre mit dem fall total aufgelaufen!!
xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2006 23:48
@ pinkster mainz: das klingt doch alles sehr gut, wie du das gespräch geschildert hast, warum haben sie dir dann 14 pkt. abgezogen, v. a. wenn sie das cross selling so gut fanden? die müssen ja extrem streng gewesen sein...
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 09:31
Tja, ich denk mal die haben mir Punkte abgezogen, weil dass mit der Meldung nicht ganz astrein war. Ausserdem hab ich vergessen Kosten zu nennen. Mir is aber auch kein gescheiter Preis dafür eingefallen!
Jaysn85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 12:24
Also bei uns war die Mündliche super. Hab 85 Pukte und bin damit super zufrieden. Die Prüfer waren bei uns jetz auch nicht so streng, haben einem weitergeholfen und so! bin auf alle Fälle froh, dass ich es geschafft hab. Noch dazu nach der schlechten Leistung im schriftlichen Teil! ;-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2006 12:33
100 Punkte?
nicht schlecht! wo warst du denn?
bei unserer abschlussfeier sind auch 2 mit 100 punkten geehrt worden. hinterher hab ich erfahren, dass in deren ihk bei jeder abschlussfeier welche geehrt werden wg 100% und dass der schniit immer so bei 95% liegt! naja! dann war ich nicht mehr so beieindruckt!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

le-chef
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 13:41
Hab 92 % gemacht in der Mündlichen.... war aber echt auch nicht einfach der Fall!

Zuerst Depotanalyse und dannn wollte der Kunde zu seinen 4 verschiedenen Aktien, die er besitzt, alles wissen.. Wieso die sich so entwickelt haben, Zukunftsaussichten usw.
Hab die dann alle verkauft und einem in nen Aktienfond und ne Industrieanleihe umgeschichtet. Vor allem mit der Anleihe hat die Prüfer postitiv überrascht...

Nachdem das fertig war, durfte ich ihm plötzlich noch alles zu staatliche Zulagen erzählen; Vl, Arbeitnehmersparzulage, Wohnungsbauprämieen usw. Genau Prozentzahl...
Dann wollte ich zu meinem Cross selling kommen, aber Pustekuchen. Auf einmal war die Rister Rente das Thema, die ich ihm auch nochmal haarklein erlären musste.

Dann waren die 20 Minuten dicke vorbei.

Das Problem war, dass mein Berufsschullehrer in meinem Ausschuss dabei war und der mein Abschlusszeugnis dabei hatte. Das haben die angeguckt und daraufhin beschlossen meinem Fall mal extra anspruchsvoll zu machen.!
Christoph86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.01.2006 15:51 - Geaendert am: 01.02.2006 17:18
Die haben deinen Fall bestimmt nicht wegen deinem Zeugnis extra schwerer gemacht!
Andyci
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2006 18:21
bin seit heute, 8.30 Uhr, auch Bankkaufmann! :-)

1. Fall: PKW-Finanzierung
2. Fall: Uni-Absolvent möchte monatlich was zurzeite sparen, hat Arbeit angefangen

hab mich natürlich für Fall 1 entschieden! Den Fall kannte ich auch schon aus einem Seminar!

War sehr gut gestartet, viele Fragen gestellt ... bei der Ein- und Ausgabenrechnung machte ich dann einen Fehler "so, sie haben im Monat 1000,- zur Verfügung" Kundin "... aber ich muss noch Miete bezahlen"

Am Anfang sagte ich, wir als Bank haben Mindestsätze bei den Lebenshaltungskosten, die müssen wir ansetzen, da die Kundin aber mehr angab, nahm ich ihren Betrag! Ich sagte als Sicherheitspuffer, falls später der mtl. Überschuss nicht genug wäre ...! War er dann auch nie (33.000 Kredit, 2 Kinder, 2400,- netto) selbst bei 10.000 Eigenmittel keine Chance! Aber zum Glück hat die Kundin den Sicherheitspuffer nicht wieder erwähnt, sonst hätte ich den klaren Nein-Fall womöglich doch noch ein "OK" gegeben!!

Ich denke mein SmallTalk, Bedarfsanalyse sowie CrossSelling war gut bzw. nichts war daran zu bemängeln! Hab den klaren Nein-Fall erkannt, hab mich nicht umstimmen lassen und hab Alternativen wie kleineres Auto, Probesparen etc aufgezeigt! Die Zeit habe ich leider nicht richtig im Auge gehabt, dachte ich hätte noch fünf Minuten! Verlas mich wohl auf der Uhr! Deswegen hat die Kundin "können sie mir dies bitte mitgeben, ich hab keine Zeit mehr" meinen einen Teil Crosselling (Kontoumstellung, Sparkontoeröffnung bzw. Vorstellung) komplett abzuschließen. Am Ende sagte ich, dass ich mich freuen würde, beim nächsten Termin auch ihre Tochter sowie das Baby begrüßen zu dürfen um auch mal über deren Altersvorsorge reden zu können, da "sie die Rentenproblematik bestimmt kenn" blbal "ist es sinnvoll früh vorzusagen"

wieviel Punkte Abzug werden die Fehler bringen?!

danke!!

aber egal: hauptsache vorbei!!!

und jetzt muss ich noch posen:

im Zeugnistext, welches ich heute auch bekam, steht drin: aufgrund seiner hervorragenden schulischen Leistungen wurde dem Schüle eine Auszeichnung der Stadt München verliehen" oder so in der Art .. hab Noten 1,92. Gibts des auch in anderen Städten? bis zu welcher Note gibts sowas?
SunshineBaby
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 12:36
@Andyci

Hey!

Wieviel Prozent hast du denn in der schriftlichen Prüfung erreicht?

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 12:40
So geb dann auch noch ma mein Ergebnis zum Besten.
Hatte letzten Freitag Prüfung. Zur Auswahl standen eine Baufi und eine Geldanlage über 25.000,00 €.
Hab die Baufi genommen und trotz eines fiesen Prüfers 92%. Das war bei weitem mehr als ich erwartet hätte!
Egal, jetzt haben wir den ganzen Stress hinter uns.
Klosterfrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 13:43
Jo Leute ich seh schon ihr habts alles gut.

Herzlichen Glükwunsch an euch!

Ich bin erst nächste Woche Donnerstag zur mündlichen Prüfung geladen, ich seh das aber ganz chillig.

Hab auch noch keinen richtigen Beratungsordner!

Sagt mal brauch ich Riester? oder Immobilienfonds?

Kein Plan davon...

Danke für eure Hilfe.

MFG

Klosterfrau

><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 13:48
Ich darf mich seit gestern auch Bankkaufmann schimpfen, bin aber mit meiner Punktzahl überhaupt nicht zufrieden, da ich im mdl. nur 67 (!!!!) Punkte bekommen habe. Schriftlich hatte ich 85 Punkte, sodass ich jetzt nur noch 79 Punkte habe und meine 2 weg ist. Ist richtig blöd gelaufen. Hatte an sich einen einfachen Fall. Kundin fängt die Lehre an und will ihre VL anlegen. Ich habe ihr dann u. a. einen BSV angeboten und Fondssparen. Abschlüsse hatte ich auch, nämlich einen Bausparvertrag und einen Fondsansparplan. Die Begründung warum ich diese lächerliche Punktzahl bekommen habe war einfach: "Sie haben alles richtig gewusst, aber alles falsch gemacht!" Bitte schön?? Was ist denn das für ne Aussage. Die hätten sie sich echt sparen können. Wie ihr merkt, ich bin stinkesauer und bin mir ernsthaft am überlegen, gegen das Ergebnis anzugehen.

Ich gratuliere aber trotzdem allen die die mdl. Prüfung bestanden haben und Respekt vor denen die sie mit eins abgeschlossen haben. Super Leistung!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2006 14:35 - Geaendert am: 01.02.2006 14:36
Bin seit Montag 15:00Uhr auch fertig.

Leider haben die uns nur gesagt ob man bestanden oder nicht bestanden hat. Ergebnis wird uns schriftlich zugesandt.

Hatte als 1. Fall: GVA
Anlage vom Sparbuch + Vorteile gegenüber einer Direktbank
-hab ich sofort abgelehnt!

2. Fall:
Kreditgeschäft - Konsumentenkredit.

frisch ausgelernter Berufsstarter ist in eine Wohnung eingezogen, die er renoviert hat und möchte nun einen Kredit in Höhe von 7.500,00 € haben für die Möbel.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse