Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 40
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

anfechtbare Aufgaben!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Joshi111211
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 09:55
Hey Leute,

Ich habe gestern über das Kontaktformular der IHK Bonn um die Überprüfung der ersten Rewe Aufgabe gebeten. Bereits heute eine Antwort, dass dies geprüft wird. Vielleicht macht ihr das auch?
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 10:09
Hi,

hast du zufällig den Link für das Formular ;)?
Julilila
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 10:17
Hallo,

also die Nummer mit der Kreditkündigung UND RÜCKZAHLUNG sehe ich so an, die Kündigungsfrist müsste eigentlich eingehalten werden, aber sie möchte das Darlehen ja auch tilgen. und eine Tilgung ist jederzeit möglich...oder liege ich da irgendwo falsch?
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 10:36
sehe ich auch so .Sehe beide Antwortmöglichkeiten als richtig an
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 12:25
Nachtrag zu wiso

Kartellaufsicht:

Preiskartell, Rabattkartell oder Gebietskartell gehören zu den verbotenen Kartellen. Das diese verbotenen Kartelle nicht entstehen gibt es die Kartellaufsicht als eine weitere Aufgabe des Kartellamtes.

Demzufolge ist die 4 das verboteme kartell und somit wird jegliche Anfechtung wohl abgeschmättert :/
Luas130594
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 12:30
@Weidener

Du widerlegst das was du schreibst schon mit deiner AGB Begründung. Die AGBs können von UN ja zu gunsten der Kunden angepasst werden und wenn es halt im Gesetz so steht und nichts anderes vereinbart ist, trifft halt 5 zu.
tani94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 12:31
Ich habe bei REWE bei der ersten aufgabe 68 und nicht 63... Habe schon gelesen dass das auch mehr haben, meint ihr die wird dann gezählt? Oder es ist vielleicht beides richtig?

Wenn das richtig wäre würde ich aufh 52% kommen habe so viele leichtsinnsfehler gemacht :-(((

In WiSO hab ich nur 34% geschafft. es war einfach so verdammt schwer....
Daddy2303
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 12:53
wiso war wirklich schwer.... :/
hänge da auch mit 46 rum :(

die 68 wird schon erlaubt sein :)
tani94
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 14:49
Ich war echt total am Ende und dann auch REWE schreiben dann hab ich hald total viele Leichsinnsfehler reingehauen aber 34% ist schon mega Wenig hofffe nur dass ich keine 6 bekomme denn dann ist vorbei ....
crazyplayer789
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 15:14
ich denke man sollte sich Aufgabe 4 im Rechnungswesen nochmal anschauen.
Schaut man sich die Aufgabe für sich an ist die Lösung Ust. an DBB richtig. Aber die Aufgabe gehörte zum Fall 1-4. Somit gab es keine erhaltene USt. sonder nur gezahlte Vorsteuer. Man muss also nun DBB an Vorsteuer buchen im in dem Fall zu bleiben.
Lorable1
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 15:26
Man sollte die Umsatzsteuerzahllast überweisen und das ist definitiv der Buchungssatz USt an BBK. BBK an VSt wäre ja eine Erstattung und hat nichts mit der Zahllast zu tun...
Sternkind
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 15:27
Du kannst es gern versuchen, aber ich denie, du wirst damit wirst du keinen Erfolg haben, da zuvor stand "führt heute u.a." und es steht, dass das Kreditinstitut die Umsatzsteuerzahllast bezahlt. Es ist meines Erachtens ganz eindeutig 40 an 11.
Sternkind
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 15:28
Verfluchtes Handy, ich hoffe, man versteht es :D
huhu28
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2014 18:47
Bei der Nummer 18 in Bbl ist definitiv nicht die 5 richtig die Bank darf keinen Dispositionskredit einfach so kündigen! Richtig war die Antwort mit dem sollzinssatz für die erlaubte Überziehungskredite weiss nicht welche Nummer das war
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2014 15:54
Aussage 3 kann doch auch nicht richtig sein.
Warum schreiben die Banken ständig die aktuellen Zinssätze auf die Kontoauszüge?

1 Wenn die Kreditbank AG eine Überziehung über ihren eingeräumten Dispositionskredit hinaus duldet, so hat Frau Fischer auch künftig Anspruch darauf dass Überziehungen bis zu diesem Betrag zugelassen werden.
2 Wenn die Kreditbank AG eine genehmigte Überziehung zulässt, wird für den Sollsaldo der Zinssatz für eine eingeräumte Überziehungsmöglichkeit angewandt.
3 Der Sollzinssatz für den Dispositionskredit ist variabel und kann sich daher ändern. Frau Fischer braucht über die Änderung nur durch den Preisaushang informiert zu werden.
4 Für Zinsen, die die Kreditbank AG ihr für die Inanspruchnahme ihres Dispositionskredits in Rechnung stellt, darf sie keine Zinseszinsen verlangen.
5 Sofern für den Dispositionskredit keine abweichende Kündigungsfrist vereinbart wird, können sowohl Frau Fischer als auch die Kreditbank AG diesen jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen.
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2014 20:01
Ich finde die Aufgabe bei den programmierten Aufgaben mit dem Ratenkredit unfair - ich allen Büchern, die ich habe steht immer nur wie die Kündigung aussieht bei festem Zinssatz - wer überlegt sich da dann die Frage mit variablem Zinssatz zu stellen? Aber das ist wohl kein Anfechtungsgrund.
TomVo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2014 20:04
Ich finde man sollte bei den offenen Bankaufgaben die 3.2. anfechten. Ich finde, dass nicht klar ist, auf was sich das Aval bezieht. Da steht ja nur: "Als Sicherheit für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung werden 5 % der Abrechnungssumme einbehalten. Die Zahlung der Restsumme erfolgt nach Ablauf von 6 Monaten. Der Auftragnehmer kann stattdessen eine Bürgschaft eines in der BRD zugelassenen Kreditinstituts mit entsprechender Laufzeit stellen." Bezieht sich die Bürgschaft auf die 5 % oder auf die 80.000 €? Ich finde, dass das nicht klar wird, oder?
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2014 22:16 - Geaendert am: 01.12.2014 10:08
Wenn man den vorausgehenden Satz liest, ist es verständlich:

Der Kunde legt Ihnen einen Auftrag über 80.000,00 EUR vor, in einigen Wochen soll ein weiterer Auftrag über 60.000,00 EUR folgen. Herr Niermann weist Sie auf folgende generelle Auftragsbedingung der WoBa AG hin.

Allerdings:
Welcher Fiirmenkunde wird 4.000 € mit einem Aufwand von 110 Euro für ein halbes Jahr mit einem Geldaufwand von 5,5 % absichern?

Irgendwie ist diese Aufgabe wirklichkeitsfremd!
rathalo96
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2014 14:29
Hei leute. Was ist wenn man bei rc aufgabe 17 rins von dene allen falsch hat. Ist dann die ganze aufgabe falsch oder wie wird des gewertet? Und kann man dem ergebnis vkn dem Überprüfer rrauen?
Anna-Luise
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2014 22:15
Hallo, hat jemand von euch schon die FOB Aufgabe aus dem Bankwirtschaft Teil angefochten? Wenn nicht, könnt ihr mir mal den Link zum Kontaktformular zum anfechten senden? Danke :)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse