Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Wie lange sollte eine Geschäftsstelle geöffnet hab
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
_sabi_
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 16:23
@ edax

also ich muss sagen, dass wir hier am schalter echt viele kunden zum berater "lotsen"... und es kommt auch meistens was raus....

ich zb bin noch in der ausbildung...ich arbeite also nicht als servicekraft trotzdem bin ich der meinung dass eine bank ohne schalter viel von ihrer Beliebtheit verliert...
Irinchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 18:32 - Geaendert am: 30.07.2009 18:36
Bei der "neuen" commerzbank jetzt ist es genau das. Geldabwicklung nur über automaten und nur einen infopunkt, quasi ein stehtischchen und ein berater der Service liefert.
Aber kein Bargeld und schalter wie wirs bisher kennen..

(wie genau das dann aussieht, nagelt mich nicht fest, man weiß nie wie oft das über den haufen geschmissen wird)

Außerdem hab ich in einer reinen Beratungsfiliale gelernt (dresdner Bank)...
anfangs großer aufschrei, am schluss voll toll und auch die alten sind an automaten und haben sogar überweisungen eingegeben. ;)
Kein Bargeldverkehr außerhalb der automaten außer bestellte großauszahlungen. stellt euch das vor, das funktioniert sogar schon seit einigen Jahren dort so.. und das wird auch in Zukunft immer mehr so werden, das ist sicher.
wie gesagt "filialen der Zukunft" bei der Commerzbank.. ;)
bardgeldschalter - überflüssig.
Über öffnungszeiten kann man sich wohl immer streiten, aber die sind auch nicht so relevant wenn bargelddinge über automaten erledigt werden oder über internet gemacht werden.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 19:03
Filiale der Zukunft - ich dachte, dass wäre diese "Q110" der Deutschen Bank in Berlin. Da ist quasi ein Cafe und ein Kindergarten mit drinne ...
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2009 20:27
@ rom
adressänderung? das wird doch hoffentlich nicht mehr persönlich gemacht! da reicht ja wohl eine mail, ein brief oder ein kurzer anruf, genauso wie daueraufträge! das geht ja sogar an den automaten schon sehr schnell egnauso wie die adressänderungen! Was meinst du mit Hausrat? mir fällt nichts ein, außer einer versicherung und die braucht wohl beratung! Und Urlaub, MasterCard und Reiseschecks, das geht ja auch alles per telefon. de rmeinst du, wenn der kudne vom urlaub erzählt, srichs du ihn drauf an? hmm ok, aber damit ist auch kein blumentopf gewonnen und wenn er etwas braucht kommt er selbst!

und geld vom staat ist leider auch nicht bei allen kudnen richtig! oftmals passt es nciht wirklich,a ber wird halt mitgenommen und dann geld,dass der kudne garnicht über hat festgelegt! super service!

@ sabi

der unterschied zur direktbank ist nicht der schlater, sondern die BERATUNG! das ist unser service! bei der direktbank kannst du nur kaufen! mehr nicht! aber bei uns wird beraten! und die einzig gute überleitung die mir je eingefallen ist war kredit, wenn der kudne sienen dispo ausgeschöpft hat, aber sowas kam nie vom schalter!

@ iri
hört sich gut an!
bi ich mal gespannt! aber das klingt genau so wie ich es mir denke! erst großes gemaule, dann akzeptanz, dann auf einmal ist das ja super! udn dann gehen sie in eine andere filiele, nciht so viele oder so gute automaten, sie müssen am schlater warten! riesen aufstand!;) jaja! wie immer!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2009 06:52
Zu dem Thema Daueraufträge und Adressänderungen:

Einfach so per Telefon ist sicher praktisch, aber die Bank muss ja sicher sein, dass auch nur der Berechtigte anruft. Bei uns gibt es für solche Fälle diverse Sicherheitsvorkehrungen, wie Legitimation am Telefon. Ansonsten hat die Bank hinterher mehr Ärger und Arbeit ...
rom412
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2009 08:35
Wir dürfen sowas gar nicht am Telefon machen. Wenn sie anrufen, oder wir anrufen (wg. Postrücksendung) sagen wir denen, dass sie auf jeden Fall rein kommen müssen, wg. der Unterschrift.
Wir wissen ja nicht immer, ob derjenige, der anruft, auch wirklich der Typ ist, der er vorgibt zu sein!!!!
Knaeckham
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2009 08:39
Für Änderungen der Daueraufträge benötigt man keine Unterschrift. Nach Eingabe der Änderung bekommt der Kunde eine kritische KIM und gut ist.
edax1984
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2009 09:06
@ Troy + rom

Naja Kundenlegitimation am Telefon brauchst du bei allem was am Telefon gemacht wird! Ich meien es werden bei euch doch sicherlich Orders per Telefon aufgegeben! Da muss man genauso legitimieren! und da geht es oftmals um mehr geld als bei einer Überweisung oder soetwas! Also das dürfte ja eigtl kein Problem sein heutzutage!
Und bei Adressänderungen oder so, da kann man ja immernoch ein Bestätigungsschreiben rausschicken zur unterschrift genauso wie bei einem Dauerauftrag!
Klar ist das nicht so einfach wie wenn der Kudne vor dir steht und sieen ausweis herzeigt, aber auch die ausweise kannst oftmals vergessen!
Ich erinner emich nur an die Frau, die einen ausweis auf Hermann vorzeigt. Tja sie war mal Hermann und hatte noch keinen neuen Ausweis. Super legitimationsmöglichkeit! (mal übertrieben) lol
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse