Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 43
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Tagesgeldkonto VW Bank bei Lidl
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 22:36 - Geaendert am: 04.03.2008 22:37
@2007Michi:

Gut dass dein Job wohl nicht dran hängt!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 07:45
In irgendeiner Umfrage habe ich gelesen, dass der Kunde nicht Filiale oder Direktbank will, sondern er möchte gerne die Vorteile von Beidem !
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 10:17
@FcTeutonia

Ich kenne den 2007Michi nicht, aber das was er schreibt entspricht der Tatsache, ob er nun bei einer Bank arbeitet oder nicht. Da er sich hier rumtreibt ist anzunehmen, dass er ein Mitarbeiter ist oder war.

Wir gehen immer vom Kapitalmarktzins aus bei unserer Margenberechung, aber wie er schon richtig sagte holen wir unser Geld dort nicht vorrangig. Den Aspekt hatte ich auch nicht bedacht, vielen Dank für den Tipp.

Das Problem mit dem Onlinebanking sehe ich ganz genau so. Wir bei der Spk haben sogar Vorgaben den Kunden ins Foyer an die SB Geräte zu treiben und Online Banking zu verkaufen. Und dann kriegen wir derart hohe Zielerreichungen und jeder wundert sich warum eine normale Filliale diese kaum oder nicht erreichen kann.

In der Zeit zwischen dem 10. und 25. kommen derart wenig Kunden rein, dass man sich mancherorts wie in einer Geisterstadt vorkommt. Warum? Klar, weil wir die Kunden ja nicht hier haben wollen!

-> In der heutigen Gesellschaft kommt man aber auch nicht mehr ohne Online Banking aus. Welcher Kunde, der täglich viele Stunden am PC sizt, würde zu einer Bank gehen, die kein Online Banking anbietet?
Die Mentalität der Menschen hat sich komplett geändert und die Banken müssen sich daran anpassen. Unser Hauptkundensegment arbeitet von 8:00 - 16:00 Uhr oder noch länger, wann sollen die zu den normalen Öffnungszeiten in die Bank kommen?
Hier müsste sich etwas ändern, das wir unseren Kunden wieder Qualität vermitteln können, indem wir auch da sind wenn sie Zeit haben!

—= Born as a slave, destined to lead =—

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 11:49 - Geaendert am: 05.03.2008 12:05
Deshalb ist ja ein KundenServiceCenter von Vorteil, wo Jemand rund um die Uhr erreichbar ist. Auch wenn man von dort aus nicht alles machen kann, so vermittelt man das Gefühl,dass der Kunde Jemanden hat, der ihm zuhört und sein Problem ggf. weiterleitet bzw. einen Rückruf durch den Berater vereinbart.
Es ist schon paradox: Überall sollen Kosten gesparrt werden, weshalb der Kunde ans SB Terminal geschickt wird, weil er dadurch die beleghaften Gebühren sparrt und wir auch bei der ZV Abwicklung sparren.
Was ich gut fand, war das Teminal bei der Dresdner, wo es den Punkt Produktinfo‘s und Terminvereinbarung gibt.
Wenn der Kunde mehr im Internet ist, dann wird er auch aufmerksamer auf die Direktbanken, weil man ja in der Öffentlichkeit eher weniger davon mitbekommt ... weshalb auch die Idee mit Lidl und Tchibo gut ist, weil so werden Leute aufmerksam gemacht, die kaum oder gar nicht ins Internet schauen.
Und wenn dann so ne Oma aufmerksam wird und merkt, dass es noch mehr gibt, als ihr Sparbuch mit 1,5 % Zinsen und sie ihr über jahrzehnte Erspartes umschichtet, dann hat es sich doch in dem Falle allemal gelohnt !

Auch ist doch bekannt, dass die Kontoführung recht teuer für die Banken ist und mit 5,00 € im Monat ist es nicht getan, sprich: die Bank subventioniert die teure Kontoführung.
Das ist den Kunden ja nicht ersichtlich. Dennoch will der Kunde Beratung von einem kompetenten Menschen, die Konditionen einer Direktbank und den Zinssatz jenseits der 3 %
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 19:31
Troy ich sehe es genau so.

@ Fortuna

Mein Job hängt nicht woran??

Jede Bank hat hohe Kosten am Girokonto.
Aber wie Troy auch gerade nochmal sagte, es kostet einer Bank im Schnitt wohl 5 €, wobei da meine ich die Gewinne aus den Dispokrediten nicht mit drin sind.
Die meiste Arbeit die das Girokonto macht sieht der Kunde nicht. Aber zig Banken, und mittlerweile ja auch die Großbanken wie Dreba und Coba bieten ein kostenloses Konto, da ist es schon nachvollziehbar das viele Kunden sagen, das was der mir immer von den Kosten erzählt wird wohl nicht stimmen weil welche Bank verschenkt schon Geld.

Und mit kostenlosen Dienstleistungen und Anlage- und Kreditangeboten zu Lockkonditionen, machen die Banken sich selber die Marge kaputt.

Habe letzens einen Bericht über Autohändler gelesen genau das gleiche.
Um sich aus dem Feld zu schlagen werden Autos die eine Mage von 21 % haben mit einem Rabatt von 25 % verkauft.
Ergebnis: Das sterben der Autohäuser.

Auch wir Banken müssen weg davon das alles über den Preis läuft.
Spannende Gedanken finde ich sowas wie:

Hin zu Spezialbank, also eine spezielle Zielgruppe wie Ärzte und Apotheker (=Apobank).
Autohauskunden und KfZ-Finanzierungen (CC-Bank)
Da muss dann halt jede Bank mal gucken, welche Segmente sind noch frei, kann ich da was machen.

Oder Aufbau von Marken.
Nach dem Motto die Aldibank. Top Konditionen, dafür alles Standard und wenig Deko. Das Konzept der Norisbank hört sich danach an.
Und dann auf der anderen Seite eine Premiumbank. Die dann aber fachlich und Produkttechnisch top sein muß.

Oder was weiß ich.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 19:42
Also für mich sind "KundenServiceCenter" und ähnliche Euphemismen eher das Reizwort zum reinschlagen, und das geht vielen Kunden, egal um welche Branche es sich handelt, so.

Aldibank - Premiumbank?
Ich kenne eigentlich nur Aldibanken, ob Direktbank oder Filialbank.

Premiumbank? Vielleicht was erlauchtes wie Oppenheim, Merck Finck, aber wer hat mit denen schon zu tun, kann ich nichts zu sagen.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 20:09 - Geaendert am: 05.03.2008 20:20
Naja die sind ja schon super Premium.
Wie es bei denen ist kann ich leider auch nicht näher sagen.
Ich glaube aber das die weniger Probleme mit Direktbanken haben, weil die "Probleme" die diese Kunden haben mit deren Produkten nicht zu lösen sind.
(ob es wirklich so ist weiß ich nicht, man meint ja immer, dass andere weniger Probleme haben...)
Eine Apotheke oder Arztpraxis wird man über eine Direktbank nicht finanzieren können.
Ein Autohaus wohl auch nicht.
Also sollte sich eine Filialbank darauf konzentrieren was eine Direktbank nicht kann.
Aber wenn ich wüsste was man genau tun sollte, dann würde ich dieses Konzept für Millionen an Banken verkaufen.
Johnie_Walker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2008 22:18
@ Michi...du hast doch selber gesagt, dass sich die Autohäuser gegenseitig vernichten wollen. Mit den Banken ist es genauso! Jede Bank versucht der anderen mit immer neuen Eyecatchern Kunden abzujagen, den jede Bank lebt von ihren Kunden.
Das ist eben Marktwirtschaft. Die Banken passen sich dem Markt an (vorausgesetzt, die unternehmerische Strategie ist auch auf die Kunden ausgelegt).
Es ist eine ganz logische Entwicklung, dass die Angebote immer "dreister" werden.
Ich will nicht wissen, wie viele Millionen Kunden mittlerweile jedes Jahr in Dtl. ihr Konto wechseln. Und manche tun das jedes Jahr. Der Bankenmarkt hat jetzt schon solch eine Dynamik bekommen, dass eben nur diejenigen übrig bleiben, die flexibel genug sind, um sich den neuen Marktgegebenheiten und den Kunden anzupassen.

Das geht schon beim Marketing los. Überleg mal, wieviel Banken- aber auch Versicherungswerbung mittlerweile im TV kommt. Schaust du ab und zu Fussball? Also deutsche Nationalmannschaft. Die Postbank macht schon seit vor der WM 2006 massiv Fernsehwerbung und hat sich dafür den Fussball ausgesucht. Marketingstrategisch sehr gut überlegt, wenn auch teuer.

Die Margen der Banken im sehr hart umkämpften Privatkundenmarkt in Dtl. werden von Jahr zu Jahr immer geringer und deswegen suchen die Banken auch nach risikoreichen Lösungen, um die Zahlen noch gut zu gestalten.
>> siehe Subprime-Krise...denkst, eine Bank würde ein so großes Risiko eingehen, wenn ihr Privatkundengeschäft in Dtl. fast genauso rentabel ist und wesentlicher sicherer, da selbst steuerbar?

Ich finde die ganze Entwicklung auch nicht schön, aber so ist es nun mal im Leben. Ob sich nun die Banken gegenseitig ausstechen oder die Autohäuser oder benachbarte Striplokale.
Die Vorstände und hohen Leiter sind ja fein raus, denn sie sind nicht direkt im frontoffice wie die meisten von uns hier bei bankazubi.de
Die wissen garnicht wie das ist, einem Bestandskunden zu verklickern, warum er nicht den tollen Zinssatz bekommt, den nur die Neukunden bekommen. Aber das ist gezielt so gewollt...einige kündigen, die anderen merken es garnicht oder manche sind zu faul. Mit dem nächsten Neukundeangebot komme eh wieder ein paar neue.
Ganz radikal gesagt, die Kunden sind der Bank mittlerweile insoweit vollkommen egal, hauptsache sie kommen jedes Jahr einmal als Neukunde wieder und es wird ertrag generiert.

MfG Johnie_Walker
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 00:46
Man muss natürlich noch bedenken, dass das Firmenkundengeschäft immernoch den Filialbanken gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Direktbank ein gutes Firmenkundengeschäft zustande bringen kann, wenn man bedenkt, was da alles gemacht werden muss. In Banken werden teilweise duzende von Leuten in verschiedenen Abteilungen beschäftigt für das Firmenkundengescäft mit Bilanzanalyse, Zahlungsverkehrslösungen ... Bei großen Krediten schaut man sich die Firma persönlich an - und ich glaube kaum, dass die Direktbanken Hausbesuche machen. Dasselbe zählt für Baufinanzierung. Die Direktbanken bieten zwar günstige Zinsen, aber wie genau läuft das alles ab ? Du musst ständig Sachen hin und herschicken. Beleihungswertermittlung etc. muss gemacht werden ... sowas geht schlecht per Post und per PC zu machen. Da braucht man einfach eine Person vor Ort, die einem auch Dinge sagt, an die man gar nicht gedacht hat.
Das sind so die typischen Geschäfte, wo die Filialbanken mit Berater unabdingbar bleiben.
Eine Diba mag gut sein für WP-Händler, weil sie günstige Preise haben, aber ein Neuling, der wird sich da kaum selber an Optionsscheinen und Zertifikaten versuchen.
Die DiBa berät dich auch nicht zur Abgeltungssteuer, sondern du hast halt nur dein PC und dein Telefon.
Elba
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 12:16
Weiß jemand mit welchem Betrag man da einsteigen muss?
Nur so als Info....
:-)
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 12:27
Man muss einmalig 50 EUR einziehen lasen bei der Kontoeröffnung. Danach kann man aber auch weniger drauf haben.

—= Born as a slave, destined to lead =—

2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2008 23:50
Ja nur das die Autohäuser allmählich wach werden.

Aussage dieses Artikel war es, dass man nach der MwSt Erhöhung und teilweise schon kurz vor der MwSt Erhöhung Marktanteile gekauft hat mit Rabatten die nicht mehr zu kalkulieren waren.
Die Branche ist aber aufgrund der Tatsache, dass die meisten Autohäuser in den roten Zahlen waren wach geworden und hat umgedacht.
Das Rabattnivau ist Ende 2007 Anfang 2008 merklich zurück gegangen. Bei richtigen Neuwagen liegt es wohl nur noch bei um die 10 % im Schnitt liegt das Rabattnivau aufgrund der hohen Anzahl an Tageszulassungen und Lagerfahrzeugen noch höher. Sobald diese aber abverkauft sind wird damit gerechnet dass das Rabattnivau weiter singt.
Die Brachne setzt auf neue Konzepte, meistens mehr Service um sich vom Wettbewerb abzugrenzen.
Auch eine Form der Marktwirtschaft denn niemand kann auf dauer von Verlusten leben.
Zweiter Auspekt, hier bei uns im Umkreis gib es einen Toyotahändler, dieser betreut auch weitere kleinere Händler und verkauft Autos an die weiter.
Er gibt in seinen eigenen Autohäuser die Autos mit Rabatten raus die unter der Einkaufsmarge der kleineren Händern liegen.
Er ist sogar aus der Händlervereinigung rausgeflogen wegen diesem Verhalten.
Naja Ende vom Lied ist mittlerweile hat dieses Autóhaus 7 Fillialen von der Mitte dieses Gebietes aus ist er in einem Radius von 100 -150 km der einzige Händler.
Die geben von sich aus nur noch 5 % Rabatt.

Nur die Branchen sind nur bedingt vergleichbar, ich denke es ist schwieriger eine Bank in die Pleite zu stürzen zumal die Abhängigkeit der Banken untereinander nicht so ausgeprägt sind wie die in der Autobranche.

Und falls eine Bank pleite gehen sollte, wäre das wohl etwas was allen Banken schadet.
Denn wenn die ersten Anleger um die Rückzahlung des Geldes bangen müssen, dann ist das Vertrauen in der Branche dahin dann braucht auch keiner mehr mit 6 % um die Ecke zu kommen.

Fillialbanken werden gerade da Potenzial haben und sollte sich auch eher auf Bereiche konzentrieren wo Direktbanken nicht Punkten können.
Also ältere Leute, Firmenkunden, vermögende Kunden. Sich auf den Preiskampf zu konzentrieren wird nicht das beste sein denke ich.
nglatz
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 17:22
so, ich habe mal eine Frage zu der Abwicklung der Unterlagen.

also ich habe mir direkt an dem Tag, wo das Angebot herausgekommen ist, habe ich morgens die Unterlagen gekauft, und gleich mittags das PostIDent durchgeführt.
leider habe ich bis heute noch keine Unterlagen bekommen.

Ist dies normal? oder sind meine Unterlagen irgendwo verlohren gegangen?
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 18:00
Da frag doch mal die Lidl Bank auch nee die VW-Bank oder geh doch da einfach mal vorbei;-)

Ich denke mal da wird zur Zeit viel Post eingehen von daher kann das wohl alles ein bisschen dauern.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2008 18:18
Hat bei mir auch länger als 2 Tage gedauert. Du bekommst ja Kundennummer und PIN getrennt zugeschickt. Ansonsten kannst du auch dort anrufen - sind echt freundlich und helfen auch gern weiter.
Habe mir im Vorfeld erstmal das Infomaterial zukommen lassen. Da können sich manche Filialbanken echt ne Scheibe von Abschneiden, was das angeht. Auch sind gleich Formulare für Freistellungsauftrag und Adressänderung dabei !
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 09:54
Habe bisher auch keine Antwort von denen bekommen, denke mal die müssen sehr viele Anträge bearbeiten und dass das deswegen noch länger dauern wird.

—= Born as a slave, destined to lead =—

B-Man
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 10:21
Schon schwach von Euch dieses/solche Angebot(e anzunehmen...
...und dann auf die Kunden schimpfen die das ebenfalls tun...
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 11:18
Ich schimpfe nicht auf die, die solche Angebote nutzen, eher auf die, die es nicht tun....
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 11:49
wüsste nicht wo ich auf einen Kunden geschimpft hätte der sowas annimmt. Ich finde es von den Banken bescheuert solche Angebote zu machen, da sie sich so selbst schaden und erst recht meinem Arbeitgeber.
Also schade ich der VW Bank indem ich die Zinsen mitnehme und dann wieder wechsel sobald es dort wieder normale Zinsen gibt :-)

—= Born as a slave, destined to lead =—

Skywalker_0815
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2008 14:27
Nur zur info die es noch nicht genau wissen:

Tagesgeldkonto Lidl/VOLKSWAGEN BANKdirect
Momentan bietet Lidl für 5,-- € ein Antrags-Set zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos (Plus Konto SuperZins) bei der VOLKSWAGEN BANKdirect an. Der Angebotszins von 4,80 % ist gültig bis zum 15.09.2008. Danach wird das Konto in ein normales Tagesgeldkonto (aktuelle Zinssätze: 3,50 % bis 10.000,-- €/3,60 % bis 50.000,-- €/3,70 % ab 50.000,-- €) umgewandelt. Weitere Bedingungen sind :
nur Neukunden ab 18 Jahren
ein Konto pro Kunde
maximaler Anlagebetrag 20.000,-- €
monatliche Zinsgutschrift
5,-- € Startguthaben durch Gutschrift des Kaufpreises
Beträge die den maximalen Anlagebetrag überschreiten, werden mit den Zinssätzen des "normalen" Tagesgeldkontos verzinst.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse