Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Tagesgeldkonto VW Bank bei Lidl
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 09:29
Warum so ein Aufwand für ein befristetes Angebot.

Gute Zinsen gibts auch so, 4, 75 % p.a. bei mtl. Zinszahlung:

www.icicibank.de

Hab sie gerade mal beim BdB auf Einlagensicherung checken lassen: 1,5 Mio

Da sage ich nur Inder statt Kinder...
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 09:58 - Geaendert am: 29.02.2008 10:03
Habe mir das gerade mal durchgelesen. Also die Zinszahlung ist Quartalsmäßig, nicht monatlich. Ich weiss nicht was ich von dieser Bank halten soll, denn die Homepage ist mehr als dürftig. Man erhält kaum Informationen und das ganze wirkt nicht besonders seriös. Denke nicht, dass ich mein Geld da anlegen würde.

—= Born as a slave, destined to lead =—

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 10:42
Seit wann sitzen die denn auch in Frankfurt, die wärn mir doch aufgefallen
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 11:16
@ djb

ja, warst du nicht schnell genug....

;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 12:53
?? komm grad nich mit, schnell genug???
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 14:12
nicht schnell genug zu bemerken, daß die nun auch in ffm sind.

......ob da de facto viel mehr als ein briefkasten ist, halte ich noch für fraglich, da es ein reines onlinbankinggeschäft in dtl ist, vielleicht ein callcenter in indien....

;-)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 14:31
ich wollte mit meiner frage eig. auch nur darauf hin aus dasda 1. entweder nur ein briefkasten ist oder 2. die da noch nicht wirklich lange sein können.
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 15:42
also ich muss sagen ich finde es unseriös und eine frechheit wenn banken sagen: neue kunden kommen und bekommen bombenzinssätze und zu den treuen stammkunden sagen sie nein, du bekommst nicht so viel. da muss man sich schön langsam fragen ob man da mitmachen soll.
außerdem frag ich mich immer: diese zinssätze liegen sehr oft über einen marktüblichen zinssatz oder über dem zinssatz den banken bei ner anlage bekommen. wie holen diese anbieter das rein!!?? ich kanns mir nur so vorstellen dass dann hier mit dem geld etwas spekuliert wird, mit sicheren anlagen kann eine bank diesen zinssatz jedenfalls nicht rein holen.
ich sag nur: subprime. da könnt ich mir vorstellen dass meinertwegen ein lockangebot dadurch ausgeglichen werden sollte. tja wenns so ist ists ganz schön gründlich in die hose gegangen. ich würd mir als kunde zu so einen zeitpunkt gedanken machen wie sicher ich mein geld haben will.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 15:43
ähm.....nein....!
bulle89
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 16:11
was nein ich kanns mir nicht anders erklären aber lass mich gern vom gegenteil überzeugen :)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 16:15
wie erklärst du kostenlose Girokonten?
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 16:19
Diese Banken machen auf komplette Sicht trotzdem noch ein Gewinn. Die holen sich das Geld auf andere Weise wieder rein. Sei es durch Gebühren in anderen Bereichen oder wo auch immer. Ganz erklären kann ichs mir nicht, aber vermute mal die machen auch bei diesem Zinssatz Gewinn, denn: Diese Zinssätze sind befristet, und dann niedriger verzinst als der Kapitalmarkt. Da nicht jeder sofort wieder wechselt lassen die Kunden ihr Geld da liegen für niedrigere Zinsen.

Als Bestandskunde würde ich mich auch verarscht fühlen und der Bank sonstwas zeigen wenn die mir sowas erzählen. Zum Kunden anlocken wäre das ne feine Sache wenn unsere Bank das auch macht, aber von der Seriösität her ists das nicht. Sehe das als Zumutung an, aber "schade" so den Banken gern, indem ich meine paar Euros Tagesgeld da anlege und die guten Zinsen mitnehme und taggleich wieder abziehe wenn der Zinssatz weg ist ^^

—= Born as a slave, destined to lead =—

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.02.2008 16:33
Es wird mit der Zeit sicher immer mehr Zinshopper geben.

Aber bei der Coba gab es bei solchen Angeboten auch imer einen kleinen Bstandskundenanteil für die besonderen Bestandskunden.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 11:18
Geht mal auf Tchibo.de und dann den Punkt "Finanzen". Die arbeiten ja mit comdirect und Postbank zusammen und bieten ein kostenloses Postbank Konto (ohne die monatl. 1250 € Eingang !!) und die Sparcard mit 4,1 %. Oder das Tagesgeldkonto mit 4,75 % der comdirect. Da sieht man, wie die sich versuchen mit den Zinsen zu überbieten. Ich frag mich wie weit die noch gehen wollen ... vielleicht kommen ja die Zeiten wieder, als es normal war ein Sparbuch mit 5 - 6 % zu verzinsen.
Ich persönlich habe bei der vw-bank das 4,25 % Tagesgeldkonto und hab aber keine Lust wieder alles zu kündigen und mit was zu suchen, wo ich 0,25 % mehr bekomme ... das liegt daran, dass ich zufrieden bei der vw bank bin und die Abwicklung klasse war und ich am Telefon auch freundlich behandelt wurde. Lieber 0,25 % weniger, aber dafür das Gefühl zu haben, dass ich jederzeit jemanden am Telefon erreiche !
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 12:25
Habe mir gestern das Paket bei Lidl gekauft. Nachdem die Verkäuferinnen lange gesucht haben, haben sie es letztendlich sogar gefunden ^^
Habe die Sachen dann ausgefüllt, Formulare sind sehr übersichtlich und bunt markiert bei Pflichtfeldern. Werde morgen mal das Post ident machen und die Sachen dann wegschicken.

Die Telefonhotline der VW Bank ist kostenlos, was ich als großen Vorteil ansehe. Die Auskunft dort war schnell und unkompliziert.

Für 0,25% wechseln finde ich auch Blödsinn, aber für über einem Prozent lohnt das für viele schon. Wer eh viel im Internet ist, für den macht das ja keine zusätzliche Mühe.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 13:22
Ich habe immernur ein wenig Bedenken, bei diesen ausländischen Banken, die ja auch sehr gute Konditionen haben (Parex-Bank) oder diese indische Bank von der die Rede ist.
Steht in deinen Unterlagen was dazu, ob ich das Konto auch eröffnen kann, wenn ich schon ein Tagesgeldkonto bei der VW Bank habe ?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 15:33
unser lidl prospekt schrieb was von einer neukunden kennenlernaktion.

ist sich nichts, wenn schon kunde...
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 19:01
@bulle

Nein die müssen keine Wertpapiergeschäfte machen und werden es wahrscheinlich auch nicht tun.
Wenn deine Bank davon spricht, dass sie, wenn sie so einen Zinssatz zahlen würde nichts mehr verdienen würde, dann liegt dieser Aussage meistens eine Kalkulation nach der Marktzinsmethode zu Grunde.
Sprich es wird geguckt wie hoch ist die Marge, wenn ich das Kundengeschäft am Kapitalmarkt refinanziere.
Also Kredit an den Kunden vergeben und das Geld das ausgegeben wird am Kapitalmarkt aufnehmen. Oder eine Spareinlage vom Kunden entgegen nehmen und diese über den Kapitalmarkt wieder ausgeben.
Wenn eine Bank nun also für eine Spareinlage einen Zinssatz über den Kaptialmarktzins zahlt dann macht sie nach der Marktzinsmethode ein Minus damit.
Meistens steht dem Kundengeschäft aber kein Kapitalmarktgeschäft sonder auch wieder ein Kundengeschäft gegenüber, dadurch ist die tatsächliche Marge tatsächlich höher als die, die nach der Marktzinsmethode errechnet wurde.
Eine Bank kann also auch noch mit einer Kondition die über dem Marktzins liegt noch Gewinn machen. Allerdings könnte der Gewinn höher sein, wenn die Bank dieses Kundengeschäft nicht gemacht hätte und sich über den Kapitalmarkt das Geld besorgt hätte.
Dafür kann man mit einem überdurchschnittlichen Zinssatz auf sich aufmerksam machen. Leichter Neukunden gewinnen und sich ein günstiges Image aufbauen und dann evtl. gewinnbringende Folgegeschäfte machen und dann kann es unterm Strich doch wieder Sinn machen.
FcTeutonia
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 21:01
Weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll!!!

Sowas ist der Tod von uns Filialbanken!!!

--------------------------

22....Millwall
will plays
44....Chelsea
Yeeeees, fucking yeees!

Das Niveau sinkt, der Spaß steigt!

2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2008 21:33
Ich sage, wenn jemand ein Grab schaufelt dann schaufeln die Filial-Banken schaufeln hier eigenes Grab.

Erst die kostenlosen Girokonten, dass die Führung eines Girokontos einer Bank Geld kostet ist ja auf jeden Fall so.
Und das Dienstleistungen Geld kosten müssen ist auch so.
Aber beim Girokonto sehen es immer mehr Kunden nicht ein, ist auch nachvollziehbar, den Aufwand den ein Girokonto macht, sieht der Kunde nicht, die Filialbanken setzen alle auf SB-Geräte, auch da sagt der Kunde warum soll ich etwas für das Girokonto zahlen ich mache ja eh alles selber.
Und dann kommt dazu das entscheidene, viele Banken bieten ein Girokonto kostenlos an, das beweist dem Kunden, durch die hohe Automatisierung ist es wohl ohne weiteres möglich ein Girokonto kostenlos anzubieten.
Durch die Nulltarif Angebote ist es nunmal passiert, dass viele Kunden es nicht mehr einsehen können warum ein Girokonto eine Dienstleistung ist die ihren Wert hat und bezahlt werden muss.
An der Entwicklung sind die Banken selber schuld.

Die Kunden der Filialbanken wurden zum Onlinebanking gedrängt, und von wem? Von den Filialbanken. Ihnen wurden Kostenvorteile angeboten, wenn sie es machen und Onlinebanking wurde gross beworben. Jeder Kunde wurde darauf angesprochen. Und warum? Die Banken wollten Kosten sparen.
Schade der Schuss ist nach hinten losgegangen.
Zahlungsverkehr ist nunmal das, was den Kunden regelmässig in die Filale getrieben hat.
Der Kontakt zwischen Kunde und Bank war enger. Vielen Kunden viel ein Wechsel zu einer anderen Bank schwerer als heute, weil die Leute in der Bank sind ja so nett und hilfsbereit da ist man doch gerne Kunde.
Nun sass der Kunde alleine vor seinem PC und alles lief gut.
Die Bank hatte weniger Buchungsposten und brauchte weniger Servicemitarbeiter, leider litt darunter der Service und der nette Mitarbeiter war auch plötzlich nicht mehr da.
Aber mit dem Onlinebanking lief für den Kunden ja alles gut, das ist ja einfach, bemerkte auch der Kunde. Und nun sass er vor dem PC und benutze das Onlinebankingprogramm seiner Filalbank und dann plötzlich ein Pop-Up Fenster, mit einem hohen Zinssatz von einer Direktbank. Da dachte sich der Kunde, ja Onlinebanking klappt ja gut, die Leute bei der Bank sind nicht mehr so nett, ich war auch lange nicht mehr da, die erinnern sich eh nicht mehr an mich, der Zinssatz des Direktangebotes ist wesentlich besser, das mache ich doch mal.
Die Filialbanken haben die Kunden ins Onlinebanking getrieben um Kosten zu sparen, das ein Kunde der schon vieles selber macht dann für Direktbankangebote empfänglicher wird das hat man wohl nicht beachtet.
Und so ließ die Kundenbindung nach.
Und was soll man mit einem Tagesgeld schon falsch machen, und der Zinssatz ist der gleiche als ob ich bei der Filialbank für 3 Jahre fest anlege.

Dann der Preiskampf, um an Kunden zu kommen werden auch von Filialbanken immer öfter überdurchschnittliche Zinssätze gezahlt, z. Zt. Postbank ein Jahr 4,55 % Deutsche Bank 4,10 % oder Dreba 4,35 %.
Das dies über dem aktuellen Zinsnivau liegt verstehen die meisten Kunden nicht. Es interessiert sie aber auch nicht. Aber gefühlt geht der Kunde von einem höheren Zinsnivau aus als eigentlich vorliegt. Dadurch fördern die Filialbanken selber das Bankenhopping.
Selber Schuld.

Bankdienstleistungen ähneln sich einfach zu viel.
Filialbanken die überleben wollen brauche ein neues Konzept. Sie dürfen nicht alles über den Preis regeln sonder z B über einen besonderen Service oder besondere Beratungsqualität oder über was auch immer.
Und Banken müssten mehr an ihrem Image arbeiten.

Ein BMW ist teuer u. a. wegen der Marke.
Aber gibt es wirklich bei den Filialbanken ein Premiummarke? Eine Marke die teurer ist als andere und trotzdem sehr erfogreich?
Mir fällt höchstens American Express Kreditkarten ein....teuer und premium.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse