Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

HVB´ler - Was sagt ihr zur neuen PUG-Strategie?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Amanda_hvb
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:48
schon mal was von bankgeheimnis ghört! geht ja wohl in nem öfftl forum keinen was an was wir intern planen...
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:52
liest du auch ab und zu Zeitung??
Flasssche
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:54
Amanda,
Bankgeheimnis brechen wäre, wenn ich veröffentliche, wieviel du verdienst und was du alles für anlagen / Kredite hast.


Wie der Vertrieb in einem Unternehmen aufgestellt ist, ist doch sowieso öffentlich.
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:56
ebn es redet ja niemand über eure kundn oda so von sparkassen kennt doch auch jeda den aufbau blablabla...

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

dangerka
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 19:18
also bei uns gibt es keine service-mitarbeiter, da macht jeder allet.. Und jeder Berater is fürs gesamte Produktportfolio zuständig, außer immo-finanzierungen. Habn zwar auch eine Art Serviceplatz, an dem die kunden empfangen werden, aber da wechselt sich jeder mal ab und wenn sich was ergibt, schnapp ich mir den kunden und nehm ihn mit an meinen platz. Klappt wunderbar und keiner wird benachteiligt, weil selbst der "top-verkäufer" mal vorn stehn darf und auszahlungen und etc. machen muss. Ich versteh die leutz auch nich, wenn sie inner berufsschule erzählen, das sie 3 monate im service sitzen und nur ein- und auszahlungen machen dürfen, spätestens dann hätt ich die ausbildung geschmissen, weil mir das zu eintönig gewesen wäre.

Ich sag immer: Leben und leben lassen...

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 19:59 - Geaendert am: 08.02.2007 20:00
Richtig ! Auf der anderen Seite, wenn wir uns in der Schule unterhalten, dann hab ich oft den Eindruck, dass für manche ach so tollen Azubis einiger Banken (nicht Sparkassen *gg*) die Schaltertätigkeiten zu primitiv und anspruchslos sind ...
Dabei vergessen Manche, dass es für uns nur positiv ist, wenn die Leute ihr Geld herbringen ... vor allem die Geschäftskunden, die ja hohe Beträge einzahlen !
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 20:23
dann versteh ich aber manche net (meist von der sparkasse) die immer wieder hier im forum sagen:
"ich will mein leben net am schalter verbrigen"
jetzt frag ich mich, wo wollen diese leute hin? nach 1-2 jahren schon bereichsleiter oder vorstand?
weil wie ihr des schildert ist der job "servicekraft" bei der sparkasse ja net gerade auf unterem niveau.

is nun zwar eher off topic, aber des is ja der ganze thread scho mehr oder weniger :))
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 22:16
Das ist bei Jedem Verschieden. Ich habe kein Problem als Servicekraft zu arbeiten bzw. als Springer zwischen den ganzen Filialen. Der Kontakt zu Kunden ist mir wichtig und beraten kann ich ja trotzdem.
Auch wenn ich mal nur in der Kasse hängen würde, hätte ich damit kein Problem. Viel schlimmer wäre es, wenn ich in ner internen Abteilung versauern würde, ohne Kontakt zu anderen (neuen) Leuten zu haben !
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 12:08
Naja ganz ehrlich ich weiß nicht was ich davon halten soll..
Schaut euch nur ma PK07 an.
da gibt es so viele Differenzen die nicht funktionieren können.

z.B. in meiner Filiale haben wir 2 Servicekräfte, eine kommt nun weg und die andere ist dann PK07. Sie soll betreuen und beraten aber gleichzeitig am schalter sein? Das geht gar nicht.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 12:22
Das geht schon, weil der Großteil der Kunden ja nicht jeden Tag kommt und ich hab es noch nie erlebt, dass ein PKB den ganzen Tag im Büro verbringt und Kunden berät ...
Resli
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 12:45
Wir haben das gleiche Problem bei uns.

Eine Servicekraft, die ca. 500 Kunden bekommt und 1 PKB‘ler der seine Ziele schaffen muss. Und ich -> angehende PKB‘lerin die da aber erst mal mit zurecht kommen muss.
Die Servicekraft ist allerdings auch schon älter und, naja sorry wenn ich das jetzt so ausdrücke, aber lebt schon noch ein bisschen in Ihrer alten Welt.
Ich frage mich wie man den Kunden noch einigermaßen qualifizert beraten soll.
Wie ist es eigentlich bei euch mit der HVB Direct?
Bei uns stellen die Termine ein, obwohl geblockt ist, Urlaub drinnen steht, es ein Deutschlandweiter Feiertag ist oder einfach mal 2 Verschiedene Kunden zur gleichen Uhrzeit.
Also wenn die nicht ein bisschen an sich arbeiten sehe ich keine rosige Zukunft!
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 13:37
Aber es kommen öffters viele Kunden auf einmal in den Schalterbereich manchmal muss man auch eine Stunde durch rennen und das sogar zu zweit. Wenn sie sowas amchen dann sollen sie nicht noch eine Servicekraft zusätzlich streichen. Das ist wieder zum Thema Kundenzufriedenheit das totale gegenteil.
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 13:44
Ich finde PK 07 schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Über den Schritt kann man Streiten, die Richtung meines Erachtens nach nicht.

Dass die Serviceleute Ziele haben und Kunden beraten sollen ist doch gut!?
Dient auch zur Neugenerierung von Kundengeldern.
Von daher ist es doch logisch, dass man gleich am Schalter verkaufen tut!?

Die PKBs waren eh total überlastet mit ihren Kunden.
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 13:56
Die richtung ja die Umsetzung nein.

z.B. halbe Pkb´s die auch noch zum teil im Service geschlüsselt sind haben so wie so wenig kundne und dann noch mal diese abgae.

die idee finde ich gut und setzen wir in meiner filiale auch shcon länger um. ziele da stehe ich dahinter, aber man kann doch nicht dauernt aufstehen bei einem kundengespräch und an den schalter rennen. den schalter alleine zu schmeißen wird schon schwierig aber dann auch noch kunden? respekt das wird echt heftig.
für die größeren filiale finde ich es einen sehr guten ansatz, außer das ich von dem "betreuerplatz" nicht so angetan bin.
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 14:02
Ja, es wird sicherlich nur halb so schlimm wie alle denken. Denke der Vorstand hat sich da auch ein Kopf drüber gemacht. Die werden schon wissen was sie da entschieden haben.

Gruß
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 14:20
Das möchte ich ihnen auf keinen Fall unterstellen, aber man bemerkt bei manchen Sachen das ihnen ab und zu die Realität fehlt. Sie sitzen eben weit oben in ihrem Büro und haben nichts mit dem Vertrieb und den Kunden persöhnlich zu tun. Manchmal ist es einfach nicht umsetzbar was sie sich vorstellen. Da sich alles ändert. Wir leben in einer anderen Zeit. Unsere Kunden sagen nicht mehr ja und Amen.

Aber PK 07 finde ich an sich wie gesgat nicht nur in manchen Punkten nicht sehr gut durchdacht.
Resli
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 14:22 - Geaendert am: 05.07.2007 14:39
Ich glaube kaum das ein Vorstand wirklich weiß was in der Praxis passiert!
Die sitzen da oben auf ihren hohen Rössern und entscheiden einfach mal so was sich in der Theorie gut anhört. Was aber in der Praxis nicht wirklich passt!
Das was ich bisher von den Pilotfilialen - vom hören - mitbekommen habe ist es alles andere als sinnvoll.
Klar ist es gut das der Service jetzt auch seine Ziele bekommt, die Kunden mal richtig angeschaut werden ob sie wirklich ein PKB‘ler brauchen oder nicht lieber doch zu PBE gehören. Aber der Stellenabbau passt nicht mit ins Bild.
Wir wollen Neukunden gewinnen und halten und sie nicht gleich wieder verschrecken!
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 14:47
@Resli:
Gute Einstellung. Ich habe bisher noch ehrlich gesagt nicht davon gehört wie es in der Praxis aussieht. Wie gesagt ich denke nicht das sie beurteilen können wie es dann im tatsächlichen Vertrieb laufen wird. Wir knallen unseren Kunden quasi so viel vor das sie als Neukunden gar schon wieder die Füse in die Hnad nehmen.

**************************************************
Mit Geld...

...kannst du ein Haus kaufen, aber kein zu Hause
...kannst du eine Uhr kaufen, aber keine Zeit
...kannst du ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf
...kannst du ein Buch kaufen, aber kein Wissen
...kannst du einen Arzt kaufen, aber keine Gesundheit
...kannst du eine Position kaufen, aber keinen Respekt
...kannst du Blut kaufen, aber kein Leben
...kannst du Sex kaufen, aber keine Liebe

Resli
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 15:02
@111Jessi111
danke!

wie ist es eigentlich bei euch? dürfen die Kunden sich weigern nach PBB abgeschoben zu werden?
bei uns ist es nämlich nicht so! Habe somit auch schon von vielen Kunden gehört die damit drohen ihr Geld abzuziehen!!!
111Jessi111
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2007 15:24
Naja "dürfen" ist so eine Sache, aber was sollen wir machen? In manchen Situationen geht es nicht anderst. Und die Kunden sollen sich doch wohlfühlen und enn sie mit der bisherigen Beratung so zufrieden waren und keinerlei Probleme hatte + drauf bestehen soltle m an dem ganzen seinen Segen geben. ich finde das nicht richtig den Leuten neue Betreuer "auzfzuzwängen" wenn sie wirklich nicht wollen. Wir haben glaub 2 oder 3 diue das net wollen und nun geht m ein Chef eben an die höhere Macht um das zu klären.

**************************************************
Mit Geld...

...kannst du ein Haus kaufen, aber kein zu Hause
...kannst du eine Uhr kaufen, aber keine Zeit
...kannst du ein Bett kaufen, aber keinen Schlaf
...kannst du ein Buch kaufen, aber kein Wissen
...kannst du einen Arzt kaufen, aber keine Gesundheit
...kannst du eine Position kaufen, aber keinen Respekt
...kannst du Blut kaufen, aber kein Leben
...kannst du Sex kaufen, aber keine Liebe

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse