Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

HVB´ler - Was sagt ihr zur neuen PUG-Strategie?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
d99
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.02.2007 19:20
@Zero solltest vielleicht auch den namen ändern bevor du auch ärger mit sandra86 bekommst....
wir sollen vielleicht auch unsere p. nummern veröffentlichen...
Skribbel
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 10:01
Mein Gott Männer zicken doch mehr als Frauen, der beste Beweis! Siehe oben

Lieben Gruß

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 11:07
hi leute,

ich sag mal so jeder darf doch sagen wie er sich fühlt...
er muss ja keine internas ausblabbern aber seine ängste und gefühle darf jeder mensch äußern..
bis vor 2 wochen war meine angst noch nicht so groß aber irgendwie wird es immer angespannter..
klar es heißt jeder der seinen job macht dem kann nichts passieren aber unter dem druck sein job zu machen ist auch nicht immer spaßig:(
ich weiß nur nicht eins... ob die italiener die mentalität die sie in italien leben die mir gefällt hier in deutschland mit den kunden durchsetzen können...
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 11:15
nö, das wird nicht klappen

italien ist italien und
deutschland ist deutschland

aber des ganze erinnert doch eh an die deutsche bank mit ihrem "erfolgsprojekt" deutsche bank 24.

des wurde auch schnell wieder abgeschafft. und da es bei der hvb sowieso jedes quartal etwas neues gibt würde ich mir erstmal keine großen gedanken machen.

was man net vergessen darf, die unicredit is ne ital. sparkasse ;) und bei der sparkasse beraten die schalterleute auch ;)

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 11:18
genau zero du hast eine richtige aussage getroffen
AmunRe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 12:32
Hi, also zur letzten Aussage, dass Sparkassenservicemitarbeiter auch beraten kann ich ja auch mal was sagen, da ich in einer SPK arbeite.

Wir beraten die Kunden nicht direkt am Schalter, wenn ein Kunde eine Frage hat zu Anlagen oder dergleichen, dann sagen wir ihm natürlich schon wie es funktioniert und können Konditionen nennen und dergleichen, aber wenn es ein komplexeres Thema ist oder die Servicekraft sich im Themengebiet um das es geht nicht 100% auskennt, dann leiten wir die Kunden auch zu den Beratern weiter.

Also wir machen keine richtigen Beratungsgespräche am Schalter. Wir beantworten nur die Fragen des Kunden oder sprechen ihn aktiv auf Angebote an. Aber die eigentliche Beratung übernehmen immernoch, in den meisten Fällen, die Berater.

Was machen denn die Servicekräfte am Schalter bei der HVB oder anderen Banken??

Ist das bei euch anders geregelt??

Gruß
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 13:23
also ich weiß net ob die umstellung schon vollzogen wurde oder net.
aber die schalterjungs- und mädels werden in zukunft auch beratend tätig werden (wahrscheinlich auch net direkt am schalter)
als ich noch bei der hvb war, waren es lediglich aus- und einzahlungen, onlinebanking, allgemeine fragen und so zeug halt.

aber es is schwachsinn, auch wenns mich nimmer betrifft. der servicemitarbeiter hat kaum kompetenzen und ne produktpalette die man an 2 händen abzählen kann. stellt sich beim gespräch zum beispiel raus, des der kunde net nur nen girokonto eröffnen will sondern auch noch nen depot, dann muss es doch wieder nen pkb machen.

ich als kunde, würde mir leicht verarscht vorkommen.
AmunRe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 13:40
Achso....Naja, so ähnlich ist bei uns ja auch....

Wenn ein Kunde ein Depot eröffnen will oder so, dann tun wir den in den meisten Fällen auch zu nem Berater schicken, da ja evtl. noch ne Risikoaufklärung zu machen ist und der Kunde zu Preisen und Abwicklung Fragen hat die man am Schalten evtl. nicht so einfach mal aus dem Stehgreif beantworten kann.

Rein technisch wärs natürlich möglich dieses Depot zu eröffnen, da die Eröffnungsanträge am Schalter ausliegen, aber man sollte es dann doch den berater übernehmen lassen, da er ja evtl. noch Cross-Selling machen kann und mehr dabei rausholt, als einfach nur ne Depot- und Kontoeröffnung.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 13:44
ich bin auch bei ner spk und bei uns machen servicekräfte sehr wohl mehr weil sie eigene ziele haben und bei uns können sie auch depots eröffnen und wp aufträge ausführen...dafür haben sie genauso wie wir berater ne risikoschulung gemacht.....vorteil ist dass in kunden armen zeiten am service zusätzliches geschäft geschrieben werden kann und das funktioniert auch gut so
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 13:50
Also ich weiss ja nicht wie das in anderen KI‘s so ist, aber Servicemitarbeiter haben schon auch viel zu tun, weil sie zum Einen den Beratern ne Menge Arbeit abnehmen und auch dafür sorgen müssen, dass das Ganze drumherum läuft. In einer Geschäftsstelle ist mehr zu machen, als nur die Leute zu beraten und Abschlüsse zu machen. Ich kenn Berater, die haben von manchen Dingen, die man in der Berufsschule lernt, keine Ahnung ... liegt vielleicht auch daran, dass Manche diese Beziehung zu den "Basics" verlieren ... also nur beraten die ganze Zeit hat vielleicht auch Nachteile und da können sich Berater glücklich schätzen, wenn es Servicemitarbeiter gibt.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 14:08 - Geaendert am: 08.02.2007 14:09
also ich denke das kann man nicht wirklich vergleichen....
bei uns hat jeder Berater einen festen Kundenstamm....von diesem werden in Zukunft dann einige Kunden vom schalter betreut...ist ja erstmal nicht schlecht....aber meine Ziele werden nicht weniger...eher im Gegenteil...naja und es ist eben momentan auch so das der Servie den Beratern echt viel Arbeit abnimmt...von wegen Terminvereinbarung, Gesprächsvorbereitung etc....und ich denke nicht das das der richtige weg ist, schließlich geht es darum den Kunden ganzheitlich zu beraten und meiner Meinung nach JEDEN Kunden...so wird aber schon von vorherein unterscheiden zwischen "guten" und "schlechten" Kunden...die Frage ist eben ob das aus Kundensicht so toll ist...Bank hat ja auch was mit Vertrauen zu tun und da will ich als Kunde doch einen festen Ansprechpartner haben und nicht einen am Schalter wenn ich n Konto will, dann nen PKB wenn ich ein Depot will und wenn dann da zuviel drin ist einen PBB...
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 14:19 - Geaendert am: 08.02.2007 14:21
es geht mehr darum das im notfall auch die service leute aushelfen können falls zb ein berater krank is und nich darum das der service depots eröffnet.....ich mein ich mach auch alles service beratung und was dazu gehört......bisher hat sich nie ein kunde beschwert wenn er mich heute in der und morgn ian andren gst gesehen hat von daher.....

achso wer machtn bei euch laufkundschaft?

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

AmunRe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 14:33
Natürlich machen die Servicekräfte bei uns auch noch mehr als nur Fragen vom Kunden zu beantworten, fast die ganze Nachbearbeitung macht bei uns der Service, Materialbestellungen und so Zeugs oder eben Konten anlegen, Ablage natürlich*g* und was man sich halt auf ner Filiale noch so vorstellen kann u.a auch Gesprächsvorbereitung und Unterstützung des Beraters, da dieser teilweise, wie oben schon erwähnt, manchmal die " Basics" nicht mehr genau kennt....grins..

Grundsätzlich sind die Servicekräfte dazu da, den Berater zu entlasten und ihm zuzuarbeiten und natürlich die " normalen" Sachen wie Aus- und Einzahlungen, Überweisungen und und und zu erledigen.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 15:55
ich find das ja gut das man alles machen kann...und ich denke die Kunden haben ja auch keinen Grund sich zu beschweren denn bei euch ist das ja meines Wissens nach schon immer so...naja ist eben bei uns etwas anders...heißt ja nicht das es besser oder schlechter ist...wird eben nur für die kunden eine krasse umstellung werden...wenn sie eben jetzt am Schalter beraten werden...ist eben bei uns dann schon ne komplette Strukturveränderung...
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:02
was heisst am schalter beraten so mein ich das nie bei uns gibt es viele servicekräfte die kurzberatung machn sprich nicht beratung am schalter sondern beim berater!
so mein ich das und das find ich praktisch weil dann auch servicekräfte ina beratung aushelfen können!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:07 - Geaendert am: 08.02.2007 16:08
ok dann hab ich dich wohl bissl falsch verstanden sorry...
hmm naja bei uns kriegen die Servicekräfte dann nur nen begrenzten Produktkorb und wenn der Kunde dann was möchte was da nicht drin ist werden sie eben zum "richtigen Berater" übergeleitet....Problem ist eben das der Kunde erstmal nicht mehr nur einen Berater hat und unsere Kunden das eben so nicht gewohnt sind...finds eben aus Kundensicht deswegen nicht so toll..naja und für die Berater is es eben das Problem das die noch höhere Ziele mit weniger Kunden in ihrem Kundenstamm erreichen müssen...die HVB kann man max. in müchnen ansatzweise mit der Sparkasse vergleichen aber ansonsten nicht wirklich...weils einfach völlig verschiedene Strukturen sind
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:13
mag sein ja nur wie is das bei euch mit laufkundschaft die keinem berater zugeteilt sind sonder nur der geschäftsstelle? ich mein die gibts ja auch!

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:16
Ich finds immer interessant, wenn wir uns in der Berufsschule unterhalten und die Leutchen von den Banken (nicht Sparkassen) erzählen, dass sie im Service sind oder das sie bein Beratern sind ... ich sehe da irgendwie keinen Unterschied.
Es gibt auch innerhalb der Beraterriege unterschiedliche Kompetenzstufen.

Und mal ehrlich: Service/Schalter ... das ist der Ort, wo man den Kunden aktiv ansprechen kann. Briefe schreiben und Telefonate sind ja gut und schön, aber nicht dasselbe wie aktiv ansprechen.
Selbst "Laufkundschaft" kann dort angesprochen werden und da können Potenziale erkannt werden ...
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:16 - Geaendert am: 08.02.2007 16:17
hmm ja also bisher is es so das die Servicekräft den Kunden an einen Berater überleiten, je nachdem wer eben grad Zeit hat..., in manchen Filialen sind die Kunden auch nach Buchstanben auf die Berater aufgeteilt... und wenn niemand von den Beartern Zeit hat wird ein Termin vereinbart...denn bei uns wird eben echt viel wert auf die ganzheitliche Beratung gelegt und da kann selbst ne Kontoeröffnung mal locker ne stunde dauern...
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.02.2007 16:19
is richtig is bei uns auch so....es gibt servicekräfte die kurzberatung oder hälfte hälfte machn....wiederum gibt es auch welche die risikoklassifizierung haben aber so sie sich dann an die fonds und ähnliches rantrauen is 2....ich mein die ham auch ziele was produkte angeht.......aba beratung an sich wird vom berater ina gst gemacht die die ina betreuung sind gehen zu den ikb´s

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse