Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Anstrengen oder nicht?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:45
@ robby und edax...

ich glaub das könnt ihr net vergleichen denn die Sparkasse hat eine andere GEschäftspolitik als die HVB
und edax hat recht...bei uns kannst keine Ziele erreichen wenn du dich net reinhängst und motiviert bist....
mag bei der Sparkasse anders sein weil da die kunden noch von alleine in die filiale kommen ;-)
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:50
Ähm, auch bei der Sparkasse gibt es Ziele, die erreicht werden müssen.
Und die wenigsten Kunden kommen in die GST und sagen, dass sie Bausparer oder Wertpapiere oder Versicherungen kaufen wollen.

Ohne Motivation geht in keinem Beruf was. Wenn du keinen Spaß an der Arbeit hast, musste dir ‘nen neuen Job suchen.
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:53
@ angel

so war das nicht gemeint! mir ist klar das es da auch ziele gibt aber scheinbart ist der Zahlendruck da noch ein anderer wie bei ner Privatbank...so bekomme ich zumindest den eindruck wenn ich das hier alles lese
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:57
Über Druck können sich die Mitarbeiter in unseren Geschäftsstellen echt nicht beklagen - selbst in der Ausbildung gab‘s schon Zielvorgaben. Zumindest hier bei uns, und in unserer Berufsschulklasse waren wir auch die einzige Bank mit Zielen während der Ausbildung.

Ich bin ganz froh, dass ich schon seit Ende September in der Kreditabteilung an einem Projekt arbeite. So hab ich keine Ziele mehr, und hier bleib ich nach Abschluss der Ausbildung auch.
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:01
also angel hat vollkommen recht! ich glaub nicht dass das nen unterschied macht ob dass jetz ne private oder öffentlich-rechtliche bank is! zieldruck hast du überall - und das nicht zu gering!

Holero!


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:05
Na da bin ich mir nciht so sicher!
HAb hier schon ein paarmal, wie gerade eben auch gelesen, dass hier manche Ihre Ziele schon im Sommer erreicht haben und dass man doch keine Kunden anrufen muss und wenn man dann nachschaut sind das fast immer von Sparkassen oder so.
Wenn ich sehe, dass bei uns die Azubis, die jetzt bald ausgelernt haben und schon auf ihrem platz sitzen für 2007 120% der ziele bekommen die der Ausgelernte Berater, der letztes mal darauf saß udn seine Ziele gerade so erreicht hat bekommen, dann ist das schon echt nciht mehr lustig!
aber ichg laueb auch, dass man bei Sparkassen überhaupt keinen Vergleich machen kann, denn in jeder sieht das anders aus! In Sachen Ausbildung, oder Zielen, oder auch Wissensstand sind die einzelnen Sparkassen wirklich nicht unter einen Hut zu brignen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:11
ihr habt alle recht....ziele hat jeder....aber den DRUCK macht sich wenn dann jeder berater selber....jeder kriegt rechtzeitig seine ziele genannt und muss dann halt wissen wie er sie umsetzt....deshalb muss man aber nicht zwangsläufig von druck reden...jeder weiß doch selbst wie gut er ist und kann daher einschätzen ob er es schafft und wieviel er dafür aufwenden muss

@angel
ich hab mich wahrlich nur viermal beworben da hast du recht und ich hab jetzt meine dritte arbeitsstelle....ok die erste richtige in der ich auch die ausbildung gemacht habe, aber was solls....sag ja nie das es mir nicht gefällt aber man weiß selbst wann man auf einem platz verschwendet ist und dazu noch unterbezaht und unterfordert...
da brauch man keine motivation weil alles von selbst läuft...
Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:13
also, ich kann mich jetzt leider net zu jedem einzelnen beitrag äußern, deswegen allgemein.

Ich geb euch in vielen Punkten recht, das Ganze möglichst gut abzuschließen ist natürlich die beste Möglichkeit, denn auch wenn ich nachher was ganz anderes mache, ist es mir durchaus wichtig, was der dortige Chef dann über meine Leistungen in diesen 2 Jahren denkt.
Zu dem Vorwurf der mal angeklungen ist, dass, wenn ich mich recht erinnere, ich praktisch einem anderen den Ausbildungsplatz wegnehme:
Das unterstellt mir, dass ich von vorneherein wusste, dass mir dieser Beruf nicht gefällt. Ist aber nicht so. Ich bin durchaus positiv an die Sache herangegangen, so wie ich an ALLES grundsätzlich erstmal positiv herangehe.

Ich weiß auch, dass es in anderen Banken "nicht so schlimm" ist wie bei uns. Zum einen bin ich innerhalb meines Lehrjahres nicht die einzige, die mittlerweile auf dem absoluten Motivationsnullpunkt angelangt ist und zum andern lernt eine gute freundin von mir in einer anderen bank und dort läuft wohl einiges anders.

um auch hier mal deutlich zu werden:
es ist nicht so, dass ich mich derart hängen gelassen hätte, dass ich nur noch schlechte leistungen gebracht hätte.
Mein Schnitt im Zeugnis war 1,5 und in der Zwischenprüfung hatte ich 81% und das beides ohne wahrlich großen, bzw. teilweise ohne lernaufwand.
auch meine beurteilungen sind meistens ziemlich nah am optimum oder sind optimal.
ob anstrengen oder nicht, damit meinte ich hauptsächlich die zielvorgaben und die abschlussprüfung.

vielleicht sollte ich mich an dieser stelle mal entschuldigen, dass ich den thread überhaupt gestartet hab, wenn ich eigentlich schon selber wusste, dass ich das ganze hier möglichst gut über die bühne bringen will/sollte/muss.
ich war gestern einfach mal wieder dermaßen frustriert, dass ich des einfach mal thematisieren wollte und außerdem wollte ich eure meinungen dazu hören.

ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, wenn jemand meine einstellung zum kotzen findet. ich kann das teilweise nachvollziehen. jedoch hab ich bereits bei der eröffnung des threads eingeräumt, dass anstrengen wohl besser wäre.
und noch etwas anderes:
wie robby schon sagte: man kann auch ohne motivation einigermaßen gut sein. nicht überragend. aber gut.
und ohne übertreibung: was ich im letzten dreiviertel jahr im betrieb gemacht hab, kann man im notfall einem affen beibringen.
in ablage und kopieren bin ich auch ohne motivation hervorragend. knöpfe drucken kann ich jetzt in vollendeter perfektion. =)



ps: um gleich dem argument entgegen zu kommen "lehrjahre sind keine herrenjahre, so eine ausbildung hat halt auch mal schlechte seiten": ihr habt recht. aber wo bleiben die guten? das hab ich mich zum beispiel gestern abend wieder gefragt und deswegen den thread gestartet.
so, und jetzt zerhackt mich! =)
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:14
hi partypeople

was gehtn????

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane

sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:16
@ edax

ich glaube nicht dass es auf die KI-Art ankommt, sondern ich finde dass das von KI zu KI verschieden is! ich glaube auch dass das nicht alle Filialen von der HVB (z.B.) die gleichen zielvorgaben haben! aber es ist absurd zu behaupten dass es in sparkassen einfacher ist seine ziele zu erreichen! das stimmt mit keinem wort (zumindest ist das bei meiner so)
Fenris
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:18
wenn das bei dir wirklich so abgelaufen ist wie beschrieben, ist das echt sch....ade... hm... gibts bei euch da keine Perso oder ähnliches wo man auf mißstände hinweisen könnte?

btw.: schreib doch mal ne Bewertung im Bankenbewertungsthread
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:22
edax,
ich weiß nicht, wie es in anderen Sparkassen ist. Hier bei uns (OstseeSparkasse Rostock) ist es so, dass die Azubis ab dem zweiten Lehrjahr Zielvorgaben haben und auch Kunden anrufen müssen, um Termine vereinbaren zu können.
Sicherlich ist das von Bank zu Bank anders. Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist.

Ich wünsch euch jedenfalls allen ein schönes Wochenende - noch zwei Tage Arbeit bis zum Weihnachtsurlaub! *rumtanz*

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:28
@all die mich net verstehen

nachdem betti jetzt einiges mehr erzählt hat, was ich mir schon bei ihrem einstiegspost als grund dachte könnt ihr vll auch meine einstellung nachvollziehen denn bei mir sieht es genauso aus....im vorfeld betrachtet ist eine bankausbildung immer überbewertet denn ich hab mir ehrlich gesagt mehr anforderung und höhere qualifizierung vorgestellt, aber das es letztenendes genauso "einfach" wie ne normale schulbildung ist weiß vorher glaub ich niemand...

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:31
hey leute etz bringt mich mal bitte in wochenendstimmung, habt nich immer so ernste themen!!!!
was macht ihr denn heute abend so???

Holero!

dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:33
hi sporti alte kanone!
geh ine disse wie du sagn würdest und du?
wer kommt mit?

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:33
@sporti

ganz viel rauchen um die steuerpolitik des landes zu unterstützen....ups ich vergaß ich kauf ja meine kippen in polen....bin ich ein steuerhinterzieher???

na was macht man freitag wohl????
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:40
@ jule

ich komm mit dir mit...wieviel km warens gleich wieder von mir zu dir?? =)

@ robby

ich meinte natürlich außer saufen!!!!

kannst mir ja mal n paar stangen aus polen mitbringen^^

Holero!

Fenris
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:43
@Robby

also ich versteh was du meinst und sehs genauso.. u.a. deswegen werd ich auch verschwinden.. uva. die gehälter im gegensatz zur freien wirtschaft locken auch nich so
(spez. SPK)... aber für die erfahrung sehr genial die Ausbildung find i´ch

Zu WE:

Also irgendsoein überbewerteter deutschrapper (dessen namen ich nicht nennen will) sang doch einst: Freitag ist Hightag *g* also ich würde sagen heut gehts auf Kneipptour, also schön was fürs Wasserlassen tuen, viel tanzen und lachen und gemütlich einschlafen *g* möglichst natürlich nicht alleine
dieJule
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:48
@ sporti

warn schon ne menge!:O)

i don´t care as long as you sing
06.07.2007 elbufer! *yeah*
süße wir werdn so verdammt rockn!
lieb dich....
now she starts to undress
with a smile that you will never forget
jane became insane


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 13:53
@jule
dumme frage ich natürlich...kommst mich ja auch abholen...

@sporti
mach ich musst dir aber persönlich abholen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse