Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 44
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Anstrengen oder nicht?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:06
@ nici

hihi, ok
und wegen meiner aussage: ich würd mich natürlich auch reinhängen zum abschluss, keine frage, aber ich denk halt trotzdem man sollte nicht jeden job annehmen bei dem man kotzen könnte wenn man am morgen hingeht. aber ansonsten is deine einstellung ja gut (meiner meinung nach halt)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:12
@angel

tach muss hier auch mal meinen senf dazu geben

also erstens ist die einstellung nicht zum kotzen weil sie ernst gemeint ist und durchaus vertretbar.....
zweitens wieso brauch ich n gutes ihk-zeugnis um mich für ein studium zu "bewerben"....das kenn ich nich gar nicht, zumal das studium nicht viel mit der der ausbildung zu tun hat (germanistik vs. bankausbildung)....

@bettina
mach deine ap wenigstens ordentlich, das klappt auch ohne große motivation da es kein großes ding ist und ansonsten geh einfach arbeiten und sitz deine zeit ab...
mach ich im moment auch so und niemand kann sich aufregen, da zielerfüllungen von alleine klappen...
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:13
@ sporti

das is richtig ich muß nicht jeden Job annehmen...hmm das weiß ich doch aber im normalfall vorher ob das was für mich ist oder eben nicht wenn ich mich zumindest vernünftig informiert habe...naja und wenn ich den annehme darf ich mich dann eben nicht beschweren und muß das beste draus machen ;-)
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:16
@ bettina!

Es geht dir eigtl ganz gut zur Hand, aber du hast überhaupt keine Lust drauf, weil du nur blöde arbeiten machen musst?
Das hört sich für mich jetzt nicht gerade danach an, dass es überhaupt ncihts für dich ist, sondern, dass es nur so wie es im Moment ist nichts für dichist. Also würde ich auf jeden Fall versuchen einen super Abschluss zu bekommen und selbst wenn du danach überhaupt nichts mehr machst wird dir eine sehr gute Bankausbildung immer nützen und sei es nur für dein Selbstbewusstsein!

@ Nici
Wenn mir die arbeit nicht leigt und ich keinen Spaß habe, dann amch ich sie nicht gut! das ist ein teufelskreis aus dem man immer verushcen sollte heruaszukommen! Klar ist das Leben kein nPonnyhof und man muss auch mal sachen amchen, die man nicht mag, aber ob sich durch etwas durchquälen besser ist?
na gut durch die Ausbildung schon, aber danach?

L(i)ebe!

Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:20
@ Robby

also ich muß angle recht geben....find die einstellung auch net ok!
und zeit absitzen?? wo gibts denn sowas? also ich mein wenn deine Zielerreichung so klappt is das ja noch ok aber ich könnt mich echt aufregen wenn solche Leute ne Ausbildung bekommen und dann sowas von sich geben! bevor ich ne Ausbildung mache erkundige ich mich und dann kann ich einschätzen ob das was für mich ist oder nicht und wenn ich das im nachhinein feststelle dann entweder augen zu und durch oder die Ausbildung vorzeitig beenden und vielleicht jemanden anderem ne Chance geben...
Nici01
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:22
@ losjetzt

von danach habe ich nicht geredet....
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:36
@Robby
Ich bin mal so frei und zitiere aus deinem Post, ja?

"tach muss hier auch mal meinen senf dazu geben"
--> dazu is ‘n Forum da, ne.

"also erstens ist die einstellung nicht zum kotzen weil sie ernst gemeint ist und durchaus vertretbar....."
--> Mein "Senf" ist einfach der, dass diese Einstellung zum Kotzen ist. Das ist meine Meinung, und ich habe genauso gut das Recht, diese hier kundzutun. So ernst ihre Einstellung auch gemeint ist, sie ist einfach nicht in Ordnung. Und für mich nicht nachvollziehbar.
Weiterhin ist diese Einstellung durchaus NICHT vertretbar. Sie hat einen Ausbildungsplatz, darüber kann sie sich doch erst einmal freuen. Sie steht kurz vor ihrem Abschluss, auch das ist ein grund zur Freude. Sie hat sich VOR der Ausbildung informieren können, welche Aufgaben auf sie zukommen könnten und werden. Und dass man als Azubi auch mal blöde Aufgaben machen muss, sollte uns allen klar sein.
Dass sie sich nach der Ausbildung gegen diese Bank entscheidet, ist ihr gutes Recht. Trotzdem sollte sie sich jetzt nicht absichtlich schlechter stellen als sie ist, denn es gibt vom Ausbildungsbetrieb auch ein Arbeitszeugnis und eine Einschätzung und Beurteilung. Liest sich bestimmt klasse, wenn da drin steht, dass sie sich anderthalb Jahre sehr angestrengt hat, aber im letzten halben Jahr keine Lust mehr hatte. Und schindet unglaublichen Eindruck bei zukünftigen Arbeitgebern, die solche Beurteilungen teilweise durchaus verlangen.

"zweitens wieso brauch ich n gutes ihk-zeugnis um mich für ein studium zu "bewerben"....das kenn ich nich gar nicht, zumal das studium nicht viel mit der der ausbildung zu tun hat (germanistik vs. bankausbildung)...."
--> Auch auf ein Studium muss man sich manchmal bewerben, schonmal was vom Numerus Clausus gehört? Vielleicht ist das IHK-Zeugnis für diesen Studiengang nebensächlich, doch sie wird es brauchen, wenn sie sich (egal, in welche Richtung das geht) später auf Arbeitsplätze bewirbt. Oder soll sie im Lebenslauf die zwei Jahre Bankausbildung einfach raus lassen und anstelle dessen eine weiße Zeile lassen?
Dass das Studium nichts mit der Ausbildung zu tun hat, ist hier auch egal. Wenn beides nichts miteinander zu tun hat, hey, warum schmeißt sie die Ausbildung dann nicht einfach? Macht ihr doch gerade eh keinen Spaß. Wieso also noch ein halbes Jahr verschenken, wenn sie doch im Februar/März schon das Studium beginnen könnte?

Merkst du was?
Ich traue Bettina durchaus gesunden Menschenverstand zu. Allerdings glaube ich, dass sie den beim Schreiben dieses Postings irgendwie ausgeschaltet hat. Wenn sie ein bisschen darüber nachdenkt, wird sie feststellen, dass sie dieses halbe Jahr weiterhin nutzen sollte, um einen guten Eindruck beim jetzigen Arbeitgeber zu hinterlassen und ein gutes Abschlusszeugnis zu bekommen.
Ich glaube nämlich, dass sie es irgendwann bitter bereuen würde.

Im Übrigen habe auch ich mich entschlossen, nach der Ausbildung in eine völlig andere Richtung zu gehen, weil der Beruf der Bankkauffrau nichts für mich ist. Zumindest nicht mein ganzes Leben lang.
ich kann diese Überlegungen also bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.

@Bettina
Ich möchte, dass du weißt, dass ich dich in keinster Weise angreifen wollte oder sowas in der Art. Ich hab nur meine Meinung geäußert.
Viel Erfolg jedenfalls.
sportf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:53
@ angel

huiuiui, wie lang hastn für den post gebraucht =)

Holero!

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 10:57
Keine Ahnung *g*
Ich tipp recht schnell, vor allem, wenn ich mich über was aufrege.
Als geübte Chatterin und jahrelangem Zehn-Finger-Schreiben-Lernen geht das dann irgendwann ganz von alleine und blind.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:07
@angle

germanistik hat soweit ich das weiß keinen numerus-clausus
als ich mich an meiner uni informiert habe sagte man mir dass das ihk zeugnis nebensächlich ist weil wenn dann sowieso ein inter tset absolviert werden muss

außerdem hat sie die möglich die ausbildung anerkennen zu lassen und spart sich somit ein praxissemester.

deswegen habe ich ja AUCH gesagt, dass sie die ap noch machen soll, weil das wie gesagt kein großes ding ist für was man sich motivieren müsste...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:09
@angle

ach so und für das ABSCHLUSSzeugnis braucht sie kein guten eindruck beim chef machen....dafür kriegt sie auch keine 1 inner prüfung

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:22
@ robby

aber für das Arbeitszeugnis sollte man einen guten eindruck machen, denn auch wenn sie jetzt germanistik studiert und dann was weiß ich wohin geht, wird der neue Arbeitgeber schon gern mal das Zeugnis sehen um zu wissen wie gut, bzw schelcht sie sich angestellt hat und das kann schon negative Folgen haben, wenn da drin steht, dass man jetzt mal aus dem Kauderwelsch übersetzt ihr ihre Mangelnde Motivation angemerkt hat!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:36
@edax
wenn sie schlau ist merkt man ihr ihre mangelnde motivation nicht an....
geht ganz einfach... -,)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:44
Wenn du Ziele hast? Wie soll das denn gehen?
Also dann muss sie ganz normal arbeiten und das war ja die Frage, ob sie das tun soll, oder die Zügel etwas schleifen.

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:44
Da hat einer keine Ahnung vom Arbeitsleben, wie mir scheint...
Fenris
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 11:45
Also:

wenn man schon so lange dabei ist auf jeden Durchziehen, alles wsya man in der Hand hat spricht für einen und jedes Zeugnis und jede Bewertung die entsprechend gut ausgefallen ist sind für einen Potentiellen zukünftigen Arbeitgeber in jedem Fall ein Anhaltspunkt die Leistungsfähigkeit und auch Bereitschaft des Arbeitnehmers zu kategorisieren. ---> sieh es einfach als Chance dich in Zukunft auch von anderen Bewerbern ohne diese Vorraussetzungen abheben zu können

In einem Job weiterzuarbeiten der einem garnicht in den Kram passt, wäre selbst bei jetziger Arbeitsmarktlage nicht zu empfehlen (stand ja aber auch nicht zur debatte)... denn sowas würde zwangsläufig irgendwann zu einem hohen Krankenstand oder ähnlichem führen. Eine Ausbildung jedoch nach der Probezeit zu schmeissen ist nie! zu empfehlen.. sehe das selber bei manchen Bekannten, dass sie keine Stellen mehr finden. Macht sich im Lebenslauf immer schlecht. Sich hängen zu lassen macht sich im Zeugnis schlecht.
Vielleicht solltest du deine Einstellung dahingehend ändern, dass du dir überlegen könntest, was du in diesem letzten halben Jahr von deiner Ausbildung für dich persönlich und deinen zukünftigen Weg mitnehmen könntest, weil Ausbildung heisst ja auch dass du dich selbst schulst bzw. geschult wirst, du tust das ja nicht für deinen Arbeitgeber, es ist ja dein Leben.

Also anstrengen, jedes Wissen aufsaugen, Lebenslauf aufmotzen und auf gehts die Karriereleiter hoch :-)

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:35
@angle
ich weiß ja nicht wie lange du schon arbeitest aber ich mach das schon seit 9 jahren und weiß daher ganz genau wann ich was mache....

@edax
ich hab auch ziele und erreiche sie sagt doch niemand dass du dafür motiviert sein musst....du musst nur selber wissen wie du es anstellst...
am ende schaut der vorstand nur auf die zahlen und fragt dich nicht nach deinem maoralischen aspekt

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:38
@ robby

wenn ich nicht motiviert bin sind die zahlen nicht zu erreichen!
dann ruf ich doch keine kunden an und hab schon garkeinen bock auf ein gespräch!
also ich könnte in keinem job leistung bringen, ohne motiviert zu sein!
aber ich geb dir recht bis zum ende der ausbildung sollte sie veruschen so gut wie möglich auch ohne motivation zu sein!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:41
@edax
siehst du und merkst du was....jeder ist in der hinsicht anders....ich brauch nur stress um am besten arbeiten zu können....da muss ich mich net motivieren und da die arbeit nicht schwer ist ist es auch nicht schwer ziele zu erreichen..
außerdem liegen bei jedem die bedingungen anders....ich muss zum beispiel keine kunden anrufen und hab trotzdem genug termine um die jahreszielerfüllung nach nem halben jahr erreicht zu haben
AngelsHope
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.12.2006 12:43
So, du machst das seit neun Jahren? Bist mit 15 so richtig ins Arbeitsleben eingestiegen? Schau an.

Es wundert mich dann aber umso mehr, dass du nicht weißt, auf was die Arbeitgeber achten.
Vielleicht hattest du auch das Glück und musstest dich nie um eine neue Stelle bewerben. Bettina wird das spätestens nach ihrem Studium aber müssen, und genau dann braucht sie alle möglichen Abschlusszeugnisse und Beurteilungen von ehemaligen Arbeitgebern.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse