Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Monat > Geld
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )
 
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 08:07
Mein Gott, macht euch doch nicht alle so einen Kopf, sondern lebt erst mal!
Morgen kommt die Straßenbahn angerauscht, überfährt euch und ihr seid tot... Toll... Nix gehabt vom ganzen Sparen!!! ;)

Ich finde, man sollte erst mal leben und alles in vollen Zügen genißen. Mit Ende 20 kann man dann langsam mit der Vermögensbildung anfangen. Und auch da würde ich es nicht übertreiben. Mitnehmen kann man nämlich gar nichts...!!!

Das mit der Vermögensbildung sagt sogar mein VWL-Dozent... Aber ist ja auch egal.

Ich bin der Meinung, man kann sich auch mal was erlauben und verschwenderisch sein, wenn man denn weiß alles zu genießen. Und wenn das Konto mal in den Miesen ist? Who cares? So lange es nicht zum absoluten Dauerzustand wird und man mit ner Rüfü endet...
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 08:45
ich hab mach der ausbildung knappe 1000€ bekommen also nix mit 1400 und das mit dem verhandeln *g*
die haben meinen halb jahresvertrag so schon nicht verlängert wie soll ich denen verklickern das ich mehr geld will *g*
ANdiRE
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 08:54
Also ich bekomm (erste Erhöhung im ehem. BAT,ehemals 6 b) gradmal 1250...mit 1400 würde mein Monat wünderhübsch aussehen...

Dann hab ich da noch ne Freundin,die bis morgen um 2 noch Schülerin ist und erst ab Sept Geld verdient, die braucht auch ab und zu mal bissi Geld und da lass ich mich ja net unbedingt lumpen (spendier ihr halt hier und da was,schenk ihr notwendige Kleinigkeiten).

_ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _ - _

>>> Lebt euer Leben,denn es könnte schnell vorbei sein... <<<

Wenn ich Admin wär, dann würd ich hier mal richtig aufräumen.

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:06
Ich kann so Leute wie dich ceejay nicht verstehen. Das genau ist die Einstellung die einem nicht hilft sein Leben auf die Reihe zu kriegen. Keiner von uns hat zu viel Geld um im Alter wird das alles noch schlimmer. Der Staat nimmt uns alles weg und zahlt nix mehr. Wann willst du anfangen dich auf deine Rente ab 75 vorzubereiten? Man muss jetzt schon anfangen zu sparen um später was zu haben.

Ich bin auch kein Fan von diesen massig Versicherungen und schließe nur das allernötigste ab, aber ne RV gehört auf jeden Fall dazu, vorallem da jetzt die Beiträge noch niedrig sind. Fast jede Bank bietet auch BAV an, die sich sehr lohnt.

Außerdem denke ich mal willst du mal ne eigene Wohnung haben, oder? Du brauchst n neues Auto, oder? Das willst du alles ohne Eigenkapital haben? Halte ich für komplett falsch ! Man sollte genau dann anfangen zu sparen wenns noch geht. Aussetzen kann man immer mal.

Hab während der Ausbildung versucht so viel wie möglich zu sparen und bin bisher auch zufrieden. Solange ich keine Miete zahlen muss (abgesehen von 100€) werde ich das Geld auch sparen um mir ne eigene Wohnung zu kaufen.
Autoversicherung, Sprit, Reparaturen hauen schon genug rein wenn man die 1x im Jahr zahlt. Auch hierfür muss man sparen, denn ein Auto ist nunmal sauteuer.

Mir gehts genauso wie euch: Das Girokonto ist am Ende des Monats spätestens leer, und Geld kommt erst am 15 wieder ... aber zur Not kann ich dann immer auf die Sparbücher zurückgreifen wenn mal was mit dem Auto ist und muss nicht einen teuren Dispo in Anspruch nehmen. Alles wo ich Geld für zahlen muss wenn ichs in Anspruch nehme ist teuer, denn bei EK zahl ich keine ZInsen.

Solltest echt mal an deiner Einstellung arbeiten meiner Meinung nach.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:09
Leute haut euer geld aus dem fenster lebt heute und sterbt mit 40 *fg*

oder spart immer geld lebt für morgen und sterbt Möglichkeit 1. mit 90 und eure letzten 30 jahre waren klasse ; ) oder 2. mit 50 an nem Herzinfakt oder Krebs,.. und über euer leben freuen sich eure "vielleicht" vorhandenen Kinder ( $$$ )

Ich bin der ewige Optimisst
-Sakasmuss und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:21
@Anubis:

Ob ich jetzt 20-50€ im Monat Spare(während der Ausbildung)
und danach 50-100 € was macht das bitte aus, sagen wir ich würde auf diesem Niveau etwa 5 Jahre bleiben bis ich mir eine gewisse Lebensgrundlage erarbeitet und erkauft habe.
(Auto, Führerschein, Wohnung einrichten, PC und und und)

Denkst du diese 5 Jáhre würden später mit 65, 70 oder 75 auffallen? Denkst du ich sitze dann da und sage, och hätt ich doch zwischen 2004 und 2009 das Doppelte gespart, dann wäre ich jetzt reich!!

Das ist doch kappes. Ich bin arbeiten gegangen um Geld zu verdienen und Spaß zu haben, sonst hätt ich noch mein Abi gemacht...Also hab ich jetzt meinen Spaß. Und nach meiner Ausbildung werd ich auch noch nicht sparen. Ich werde in eine größere Wohnung ziehen, meinen Führerschein machen, mir ein Auto kaufen..und und und....

Und wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt, Geringverdiener haben doch den größten Vorteil beim Riestern, kann ich nur sagen, hätt eich zwei Kinder und die würden auf mich laufen hätt ich noch ein größeren Vorteil, aber deswegen mach ich mir doch jetzt nicht zwei Kinder...

Wenn ich mit 25 anfange werd ich wohl auch noch was zusammenbekommen für meine Rente...hmm...naja es sind ja nur minimum 40 Jahre könnte knapp werden...

Samstagsarbeit rockt !!!

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:48 - Geaendert am: 21.06.2006 09:50
Sorry bin schon 23, daher stehen wir beide auf völig anderem Niveau was das angeht, denn du hast noch ein paar mehr Jährchen. Ich habe während meiner Ausbildung (die gestern beendet wurde durch Unterzeichnung des Arbeitsvertrages) jeden Monat 200€ in Sparverträge, VL + 43€ in BSV + BAV gemacht. Da hat man am Ende der Ausbildung etwas um die 9000€. Davon kann ich mir schon einiges kaufen oder es als Anlage für meine Wohnung nehmen.

Da du noch so jung bist wirst du noch zu Hause wohnen gehe ich mal von aus. Somit hast du ebenso wie ich kaum Kosten, abgesehen von vielleicht Kostgeld. Somit bleibt dir der Großteil deines Gehaltes das du scheinbar sinnlos verprasst.

Ich denke mir nicht wenn ich 70 bin: "Man hättest mal eher angefangen zu sparen" sondern wenn ich 30 oder 35 bin und mir was zulegen will. Hatte schon oft Kunden die sich ein Haus bauen wollten da sie eine Familie gegründet haben und so. Diese Leute haben wie du ihr Leben gelebt und alles ausgegeben. Somit nix EK, nix BSV = nix Haus! So einfach ist das.

Wer was erreichen will und sich selbst absichern will muss sehen das er was auf die hohe Kante legt. Ich gönne mir ja auch alles was ich möchte (Auto, PC, Internet) und spare trotzdem.

Die meisten denken einfach nicht über die Konsequenzen nach was ihr handeln für ihre eigene Zukunft betrifft, das finde ich so traurig.

—= Born as a slave, destined to lead =—

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:55
oh strimmt wie konnte ich so dumm sein jung mein leben zu leben und kann mir später kein haus kaufen und muss zur miete leben,.. mein leben ist echt schrott,....

Ich bin der ewige Optimisst
-Sakasmuss und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:57
Wenn du kein Haus willst willst du vielleicht mal n Auto oder ein neues Fahrrad oder ein Motorras, oder einen Urlaub, oder einen neuen PC, oder eine gute Anlage mit TV.

—= Born as a slave, destined to lead =—

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 09:59 - Geaendert am: 21.06.2006 10:04
war jetzt zu faul nochmal was zu zu schrieben also hab ich mal die gesammelten werke kopiert....

------------------------------------------------------------------------------------
also ich lebe jetzt von meinem azubi-gehalt alleine.
wenn ich ausgelernt und übernommen bin, werd ich erstmal bis zu meinem umzug(größere wohnung natürlich*g*) ein paar finanziell wirklich schöne monate verbringen.

wenn man über seine verhältnisse lebt, ist es klar das man nicht rum kommt.
------------------------------------------------------------------------------------
leider werde ich nicht von mami und papi durchgefüttert, wäre aber schön wenn. finanziell ist der rahmen verdammt eng....zumindestens bis ich ausgelernt bin...
ich weis also wie es ist...
------------------------------------------------------------------------------------
sind zwar jetzt en bissl ausm zusammenhang gerissen, aber verständlich


@ anubis: genau da liegt der punkt, ich habe deutlich mehr kosten als du:

ich habe zurzeit ein gehalt von knapp 680,-€

zahl davon Mitete und Strom und Essen und Klamotten und dann Versuch mal zu sparen...

Ich wage mich zu behaupten, dass ich trotzdem mit 35 deinen Finanziellen Verhältnissen in nichts nachstehen werde, dazu braucht es dann einfach ein gewisses maß an Disziplin...

Samstagsarbeit rockt !!!

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:01
@Anubis

jo möglich das ich sowas möchte aber werd ich dadurch glücklich wenn ichs mir leisten kann ?
du bist nur glücklich wenn du dein leben so lebst wie du willst
jemand der spart hat meiner meinung nach vollkommen recht er spart weil er sich der derzeitigen lage bewusst ist und sieht seine sicherheit für die zukunft und ist glücklich
jemand der heute bissle weniger spart aber mehr geld ausgiebt lebt in der derzeigen zeit sorgenfreier und macht sich auch weniger sorgen über die zukunft ,...

worauf ich hinaus will ist jeder muss das für sich entscheiden man kann nicht den einen für sein handeln verurteilen oder sagen es ist falsch

ist nur meine meinung ,...

Ich bin der ewige Optimisst
-Sakasmuss und Ironie sind meine Zeugen-

wir leben nicht um zu sterben,
wir sterben um zu leben

Ich bin der lachende Prophet,
der eine Maske trägt
und dahinter seine Tränen zählt.

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:08
Glaub du hast den falschen Job
sagst du deinen Kunden auch:
haut das Geld raus sparen könnt ihr wenn ihr rentner seit?
Mit dieser Einstellung ham wir leider schon genug in eutschland die dann den anderen auf der Tasche liegen
Anubis
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:13
genau wie Johnny sagt. Diese Leute saufen sich heute die Birne zu, und landen dann morgen auf der Straße und wir dürfen die dann wieder durchfüttern. Der Zeitraum ist beliebig ausdehnbar, denn wenn keiner was beiseite legt musst du letztendlich wieder vom Staat die Kohle bekommen, denn die Rente wird definitiv im Alter nicht mehr reichen um normal leben zu können.

Klar denke ich an die Zukunft, denn mit Scheuklappen durchs Leben rennen bringts einfach nicht. Keine Ahnung was so ein Abend in der Kneipe kostet aber denke mal, dass Geld könnte man 1x im Monat wegpacken statt sich schon wieder die Kannte zu geben, oder?
Schon hast ne kleine Grundlage für spätere Investitionen. Als Banker sollte man schon mit seinem Geld umgehen können und das heisst für mich nicht mehr ausgeben als ich habe (kein Dispo etc).

Bin nunmal so erzogen worden, dass ich mir nix auf pump kaufe oder lease. Von daher kaufe ich mir nur Sachen wenn ich die Kohle auch habe, denn ansonsten bist du bald wie deine eigenen Kunden die mit massig Pfändungen durchs Leben rennen.

—= Born as a slave, destined to lead =—

bored-me
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:13
also jetzt möchte ich mich auch mal einmischen.
ich bin auch nicht der mensch, der ohne ende spart, sicher nicht. aber ganz ohne finde ich geht gar nicht.
und ich red jetzt gar nicht von der entfernten zukunft...obwohl ich da auch denke dass man wirklich was zur seite legen MUSS.
aber was is denn wenn JETZT was passiert? ich weiß nich wer hier n auto hat, aber das geht verdammt schnell dass da zum beispiel mal was kaputt ist, und wer bezahlt das dann??? am besten noch mama und papa....der beste weg in die selbstständigkeit...
ich sag nur: es kann immer was passieren, wo man mal größere ausgaben hat, überraschend, und dann steht man dumm da, wenn man nie was zur seite gelegt hat.

______________________________________________________

***The hardest thing in this world, is to live in it.***

Metalhead
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:19
so jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben! Also ich bin fast seit 2 Jahre in der Bank und hab mir knapp 5000 euro angespart für Auto und so aber das wichtigste ich hab nicht darauf verzichtet mir mal was zu gönnen. Ich finde freezer hat schon recht man sollte bis ca 23 sein Leben Leben und nicht nur ans Geld denken! Weil über ein verkackte jugend wird man sich später mit 70 mehr ärgern als über ein kleineres Sparkonto!!!

----------------------------------------------
Das Böse lebt drin in dir, das böse lebt es treibts mit dir. Das böse lebt bei tag und nacht. DAS BÖSE LEBT NIMM DICH IN ACHT. Und manchmal will es raus mit aller Macht und man hört von deinem Opfer nur den Schrei in der Nacht.

Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:21
@Johnny

jo hab den falschen job deshalb bin ich am dem 31.7 weg ; )

und wenn du dich bissle mit wirtschaft beschäftigst und der anlegerpsychologie würdest du doch auch sagen das es der wirtschaft bessergeht wenn menschen sich wünsche die sie haben erfüllen,..
und ja ich weis das mit dem auf der tasche liegen und nicht an die zukunft denken ist ein problem
aber was ich sagen will ist nicht schmeist das geld raus sondern eher spart nicht aus angst sondern auf ziele bzw. wenn der traum von dir ist später eine familie und ein haus zu haben ok dann musst du sparen
wenn du aber sagst nach der arbeitssituation ist es besser zur miete zu wohnen da bin ich ungebunden für veränderungen wieso soll ich dann nen bsv machen oder ne lv wenn ich keine familie hab die irgendeinen kredit abzahlen muss falls ich sterbe

ich will darauf hinaus das du den mensch wirklich als einzelnen betrachten musst und nicht sagen darfst spare weil du musst !! viele sind am sparen und verlieren ihren arbeitsplatz nehmen kredite auf um sparraten zu bezahlen,..

Ist meine Meinung du kannst gerne anderer sein,...
Mel1987
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:24
Also ich sehe das ähnlich wie Anubis und Bored-me! Man sollte immer versuchen was zu sparen. Ich spare 208,- € im Monat und der Rest geht für Auto, weggehen und natürlich ein Großteil für Zigaretten drauf... Man muss vielleicht wirklich noch nicht für die Rente sparen, aber wie Bored me schon gesagt hat: Es kann immer was passieren und deswegen sollte man auch immer mal was zur Seite legen. Dieses Jahr ist z.B. mein Auto kaputt gegangen, hat gleicvh mal 1.300 € gekostet. Dann kam noch dazu, dass meine Freundin in England einen AuPair-Aufenthalt bestreitet. Da man da ja auch ab und zu mal rüber will sind dafür dann auch knapp 1.000,- € draufgegangen. Das sind dann schon fast 2.500,- €. Wenn ich jetzt nichts beiseite gelegt hätte, hätte ich es vergessen können auch nur einmal zu meiner Freundin rüberzufliegen.
Fazit: Man muss sich nicht totsparen, aber es ist auch naiv nichts für irgendwas zu sparen, was man sich vielleicht mal leisten möchte oder falls irgendwas passiert.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:28
Wenn ihr tot seid könnt ihr kein Geld mitnehmen....

ich möchte immer sovie Geld haben, das ich ein Dach überm Kopf habe und keine angst haben muss wenn mal eine Investition ansteht... Das bekomm ich auch auf die Reihe wenn ich mit 25 anfange....es ist ja nicht so das ich vorher nicht in mein Leben investiere, wie gesagt ich will mir bis dahin erst einmal die Grundlage aufbauen...Es ist ja nicht so das ich gakein Geld habe, aber das ist halt das Geld was ich von meiner Oma zum 18. bekommen habe. Ja und soll ich mich jetzt dafür schämen das ich jetzt erst enimal für die gewise Absicherung nichts zurücklegen musste...? Ein scheiß werd ich tun....
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:31
ich hab in den 3 jahren wo ich jetzt arbeite ca 7000 € angespart was meiner meinung nicht wenig ist aber ich lebe wie ich es wollte und wenn ich jetzt nicht hätte wäre ich über die 3 jahre auch nicht böse ,...

wenn ich mein leben nicht lebe wer dann ? keiner wird sein leben wirklich geniesen können weil man sich nicht gegen alle risiken absicher kann also muss man mit ihnen lernen umzugehen
die meisten risiken kann man eh nicht vermeiden nur die folgen verändern
dein haus stürzt ein --> Gebäudeversicherung
du wirst arbeitsunfähig --> BUV

aber du kannst deshalb sicherer durchs leben gehn ? weil du wesit achja wenn ich vom Auto angefahren werde ist zum glück noch geld da und ich muss mich nicht sorgen ?????

,... ok ist alles bissle kras geschriebn aber kann halt gedanken schwer in worte fassen,.. ich ärger mich über die menschen die so durchs leben gehn das ihnen ihre zukunft und ihre mitmenschen total egal sind auch aber es ist nicht meine aufgabe sie zu verurteilen
Freezer
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.06.2006 10:33
@poldi

ok ein frage an dich

warum rauchst du ?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse