Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2002/2003
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 10:53
Tach zusammen,

was mich am meisten schockt, ist dass wenn man sich die die Zeiten euerer Einträge anschaut, ihr anscheinend alle nicht mehr feiern gegangen seid!Ist ja echt schlecht!
Normalerweise geht man ja wohl nach so einer Prüfung mal so richtig einen saufen! Auch wenn die Prüfung nicht so gut gelaufen, oder gerade deshalb! Ihr tut mir echt leid!!!
Wahrscheinlich wart ihr auch alle wieder am Donnerstag arbeiten......

Mit freudlichen Grüßen

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 11:25
Ich weiß garnicht wie ihr alle den Kredit vergeben konntet? Ich meine die hatten die Belastung für den kredit über 1400 € oder so und dann kam auch noch Belastung des Baudarlehens dazu (Zinsen + Tilgung)
Also das Darlehen konnte glaube ich nur gewährt werden können bei einem 60% Beleihungssatz mit zusätzlichen Sicherheiten.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 20:10
Halli Hallo,

also ich hab auch am 27.11.02 die Prüfung geschrieben und ich muss wirklich sagen das die Prüfung echt fair war!
Also da hat sich der Prüfungsausschuss echt Gedanken gemacht! Ich bin echt froh das ich in den Genuss dieser Prüfung gekommen bin!

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.11.2002 20:15
Also, ich kann nur sagen:
ich fand die Prüfung sauschwer!!!!!
Hab wirklich viel getan und habe ein verdammt schlechtes Gefühl!
Traurig fínde ich die Leute, die hier weinen, weil sie nur "65-70%" haben..

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 02:45
Hey... kann mich dir nur anschließen... ich find das auch ziemlich daneben....

fand die Prüfung auch nicht soooo super einfach - aber zugegebener Weise auch fair!

zum FEIERN kann ich nur sagen, daß ich immer nur mal kurz hier rein bin und was gepostet habe wenn ich mal eben ein paar halbwegs nüchterne Momente hatte.... bin seit 3 Tagen praktisch Dauerfeiern..... geil geil geil...!

komme auch grad von ner Feier mit unseren Berufsschullehrern - die auch den konv. Teil korrigieren!
also neueste Erfahrungen was die Baufi angeht:

die Reallast mußte laut Vorgabe NICHT mit eingerechnet werden - somit kommt bei der Kreditwürdigkeitsberechnung eine Überdeckung von ca. 83€ raus (jea...genau die habe ich)
somit kann der Kredit also vergeben werden!
Diese Aussage ist offiziell...(vom Korrektor)...... also verbindlich!

hoffe ich konnte einigen damit den Tag versüßen...

wünsch euch was
Speed

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 12:10
Also meine Meinung zu der Prüfung:

BWL: beides ok
ReWe: Setzen sie die angegeben Zahlen in die Formel und tragen Sie das Ergebnis auf den Lösungszettel ein
AWL: normal

Zu der Baufi: Soweit ich mich erinnere wurde da von einem frei verfügbaren Einkommen gesprochen. Wenn ich ein frei verfügbares Einkommen berechne ist da eine Reallast mit drin.
Ich meine ich hätte da eine Unterdeckung von 25 € raus bekommen. Und das bei ner Eigenkapitalquote von über 40% (inkl. BSV) und einem Gesamtdarlehensbetrag von ca. 300 TEUR.
Also wenn einer in der Baufi DAS Darlehen nicht vergibt hat er wohl den falschen Arbeitsplatz. Vor allem, weil die Anuität 2% Tilgung aufwies und wohl weder Kindergeld noch die Förderung mit reingerechnet wurde (is ja auch richtig so)

Die Unterdeckung ist gemessen am ganzen IMHO nen Witz. Das ist ja kein Ratenkredit über 5000 EUR.

Ich hab geschrieben, dass man sich über die Einnahmen / Ausgabenrechnung nohmal Gedanken machen sollte und wenn die ordnungsgemäß aufgestellt wurde und keine Unterdeckung haben möchte die anfängliche Tilgung auf 1% setzt. Dann sollte es auf jeden Fall hinhauen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 14:05
Also meiner Meinung nach war die Prüfung ok
In BWL hab ich viele leichtsinnsfehler gemacht und im offenen zu viel geschrieben drum wurde die Zeit etwas knapp
Aber Rechnungswesen war im vergleich zu den Vorjahren einfach und lösbar nur WISO war etwas schwer.

Und wieso darf man sich nicht aufregen über nur 65-70%??
Es gibt halt Leute die verlangen mehr von sich als andere
Ich wäre mit 70% auch enttäuscht
Sebibuh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 16:37
was ist an 70 % denn auszusetzen?
wenn man wirklich geborener Bankkaufmann ist und nicht viel lernen musste und dann 90 % schafft ist das ok...aber monate lang sich wild zu machen und hart zu lernen nur um auch dahin zu kommen...nööö..nicht mit mir. ich habe etwas gelernt, sicherlich nicht zu viel. habe meine 70 % im schnitt und bin happy.
in zwei oder drei jahren fragt uns eh keiner mehr: "wieviel prozent hatten sie?...70 % ?...nööö dann nehmen wir sie nicht" da gehts dann nur noch darum, ob ihr gut mit den leuten klar kommt und vitamin B habt.

also auch wenn man jetzt wirklich die hammer vielen punkte gesammelt hat, was nützt das einem?
ok, ich weiß, bei manchen banken wird das grundgehalt der zensur angepasst. aber das sind ausnahmen.

also leute seid stolz auf euch...egal ob nun 50% oder 103 %
bankkaufleute sind wir dann sowieso alle.

:)

gruß
sebi- die einmannrandgruppe

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 17:06
ich fands im Großen und Ganzen eigentlich gar nicht so schwer. Und für den Aufwand den ich für die Prüfung hatte, bin ich bis jetzt ganz zufrieden mit mir. Gut, dass Ergebnis hab ich noch nicht. Aber ich nehme doch mal stark an, dass ich nicht durchgefallen bin. Alles andre ist mir momentan ziemlich gleich.
T
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 18:04
Hi @ all!

Ich wollte nur noch kurz meine Meinung zur Baufi loswerden:

Es kommt darauf an, ob man 2 Darlehen vergibt (174 T€ bis 60%-DL, 32 T€ dann mit den 80%-Konditionen) dann reicht der Kapitaldienst, wenn man nur ein DL vergibt, welches dann natürlich komplett im 80%-Rahmen liegt, dann sieht es für den Kunden schlechter aus...
Die offizielle vorläufige Lösung der IHK bevorzugt die erste Möglichkeit...

Bye und viel Spaß noch,

T.

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2002 18:04
Also soviel zu den Noten,

wenn Eure Bank ja sagt, hauptsache bestehen, der Rest kann euch egal sein, dann können die Leute mit Sicherheit entspannter in Ihre Zukunft sehen die wenigstens 50 % geschafft haben. Bei mir ist es leider etwas anderes. Ich fange jetzt an zu studieren und hoffe auf Unterstützung der Bank in Form eines Studienkreises. Ich kann so ein wenig arbeiten gehen, habe unendlich viele Vorteile, ist wirklich ein geniales System. Das Problem an der Sache: es ist ein Knockout-Kriterium von eine 2 in der Abschlußprüfung vorrausgesetzt. Ich habe also gebüffelt wie ein blöder um das zu schaffen. Denke, es könnte wohl, wenn die mündliche meine Note vielleicht noch ein wenig aufbaut reichen. Aber ich wäre DEFINITIV nicht mit einem Ergebnis um 65-70% zufrieden, weil ich mir diese Sache dann in die Haare schmieren kann. Soviel zu Noten...

Gruß

Pio

Stay tuned for more happy days... :)

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 07:55
Ich hab doch nicht 2 Jahre in der Beruffschule gehockt um dann gerade zu bestehen
und außerdem bekommt man bei uns nur einen unbefristeten Arbeitvertag ab 70% und ab 80% eine Gehaltsgruppe höher

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 15:21
Also da 2 Darlehen draus zu machen ist IMHO Pfusch. Da liegt doch gerade der Sinn drin, Kunden die nur ein geringes Darlehen benötigen mit besseren Konditionen zu versorgen und nicht jedes Darlehen in 2 Hälften zu splitten.

Schliesslich will ne Bank Geld verdienen und nicht Sammelstelle für gute Konditionen sein.

Wenn das die vorläufige und auch endgültige Lösung der IHK ist sollen die sich mit meinen 3 Punkten nen Eis kaufen aber die Lösung ist IMHO recht weit von der Praxis entfernt.

Abgesehen davon, dass ich in der Berufsschule sowas auch nie gerechnet hatte....
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2002 18:07
Also, wir machen das aber so bei unserer Bank, wir geben mehrere Darlehen, und zwar so wie es in der Musterlösung anscheinend vorgesehen war, von daher ist das NICHT praxisfremd.

Denn wenn man gute Sicherheiten hat (eine erstrangige GS), dann kann man doch auch bessere Konditionen geben, und für den übrigen Teil muss der Kunde halt mehr zahlen...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.12.2002 18:36
Hallo,

also muss Jessica da voll zustimmen, wir machen das in der Bank auch so. Und es gibt das für die Bank immer eine Marge, die ist wegen der risikokalkulation auch nicht kleiner wenn du dem Kunden die bessere Kondition gibst, da du ja weniger Ausfall kalkulierst. Ist bei uns absolut gängige Praxis, Baufi-Darlehen zu splitten, geht kaum ne Baufi ohne.

Gruß

Pio

Stay tuned for more happy days... :)

Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 15:08
Frage zur Erbschaftssteuermeldungsaufgabe
wir manchen das in der Bank so das wir keine Cent melden nur volle Euro
in der Musterlösung steht aber ,98
Ist das so richtig???
Jessica
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.12.2002 19:58
Ich war mir da auch unsicher. Hatte zwar mit Cent angegeben, aber hab von anderen Azubis gehört, das wäre falsch.

Hab dann in der Bank gefragt und erfahren, dass wir die Cent mitmelden.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 06:41
Wir melden aber definitiv keine Cent hab mich gestern erkundigt!
evtl. beides richtig??
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2002 20:05
Hallo weiss da jemand bescheid???
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2002 11:11
???????????
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse