Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Meinungen zur AP Winter 2002/2003
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
1091990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 16:11
Also ich bin immer noch am Überlegen, ob ich das ganze mit Humor nehmen soll, oder ob ich mich ins Bett packe und heul. Ich entscheide mich dann mal lieber für´s Frustsaufen...
Das war echt der Burner schlechthin. Ich bin mit der Zeit in BBL überhaupt nicht klar gekommen. Die programmierten gingen dementsprechend daneben. In RW bin ich sowieso ne´ Niete, aber der ganze Bilanzkram musste jawohl nun wirklich nicht sein, oder???
In AWL kamen Sachen dran, von denen habe ich noch nie was gehört!!! Was solte denn das mit der Berufsgenossenschaft und so ner Versicherung vom Bund für Angestellte, Hääää, was ist das???
War ich zu blöd, oder war diese AP echt so sch....???
SU im Mai...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 16:18
Liebe Mitstreiter,

wir haben es geschafft. Die Prüfung ist Schnee von gestern.
Bis auf WiSo fand ich die Prüfung fair.
Jetzt ist aber erstmal Schluß mit Lernen und es wird gefeiert.

Gruß aus Wuppertal,
Alexander

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 16:18
Hallo Leute.

Ich muss auch sagen, Wiso war der letzte Schei*....
Da habe ich auch fast nur alles geraten. Und das obwohl ich in AWL schulisch ganz gut war. Was solls?!?!?
Es ist geschrieben und ich bin verdammt froh darüber.
BBL fand ich ging, obwohl ich auch das falsche WP verkauft habe, was soll es ???
Aber die ersten beiden Fälle waren ganz fair.

Fall 2 bekommt er bei mir auch das Darlehen.
Die Reallast habe ich nicht mit eingerechnet, weil doch in der Frage die Rede war von Resteinkommen das noch für die Finanzierung übrig war, oder nicht???
Zählt denn die Reallast auch zur Finanzierung???

Ich weiß es nicht.
Leute lasst uns positiv denken, es ist vorbei.
Jippi.

Michelle

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 16:24
HI

Also ich muss mich mal der Minderheit anschliessen und sagen das WISO gar nich so schwer war für mich ----- viel schlimmer waren die 3 Fälle , das war ja wohl der völlige Abturner ----- da hab ich nur Mist gebaut glaub ich ... hmm und REWE -- keine Ahnung hab noch nich viel Ergebnisse gehört ... vielleicht kann man mal ein paar eurer Lösungen hören ?

Schöne Grüsse aus NRW und viel Glück für die mündliche
ReweGott
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 16:38
Hallo zusammen,

ich hab mir die Prüfung doch noch ein wenig schwerer vorgestellt, wenn ich ehrlich bin. Bin eigentlich sehr zufrieden, denke, daß ich mein Ziel erreichen werde!

Zu ReWe muß ich sagen, daß die Prüfung ziemlich easy war, wenn man sie mit Mai 2002 vergleicht! 16 Punkte durch Buchungssätze und Bilanzveränderungen, geschenkt! Und die anderen Aufgaben waren auch mit Hilfe der Formeln einfach zu errechnen, wenn man den Bogen mit der Formelsammlung mal so langsam raus hatte...

Wiso fand ich in mehr als in Ordnung, auch wenn es dort ein paar Aufgaben gegeben hat, wo ich zwischen zwei Antworten geschwankt hab. Aber da muß man halt ein wenig Glück haben!

Und BWL war zeitlich am intensivsten, aber vom Stoff her eigentlich auch ohne weiteres machbar, ein paar Fehler hier und da sorgen ja nicht fürs Durchfallen durch die Prüfung!

Ich hoffe nur, daß es alle geschafft haben! Ich weiß nur eins: Ich werde jetzt so richtig steil gehen!

Ciao
ReWeGott

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:13
Hey meine kleinen Prülinge, ein durchwachsender Tag heute ne ? BBL shit! Rewe zu simpel das man nur wieder schusslig war! Zeit war voll ok! Wiso war zu schaffen, insgesamt auf jeden fall durch! bin mir nur nicht sicher bei BBL, hui das hat reingehauen, zumal ich weiß das die Prüfer kein Auge zu drücken bei der betrachtung der Lösungen! Schlachwörter müssen nun mal sitzen! ich tipp mal BBL 4-5 Rewe 1-3, Wiso 1-3!
DJGeorge
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:42
Nabend zusammen!!

BBL Konventionell war in Ordnung wobei die Fragen teilweise sehr offen gestellt waren und man deshalb Romane schreiben konnte. BBL Programmiert war ganz ok. Bei Rewe hat die Formelsammlung ziemlich verwirrt und in AWL war wie bei allen raten angesagt. Ich kann mich nicht erinnern, daß die meisten Aufgaben schon in alten AP´s waren. Durchschnittserwerbskurs ist 100,6%

Ciao
George

DJGeorge@gmx.de
http://www.georgee.de


Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:45
Insgesamt fand ich die Prüfung sehr fair. Es gab zwar die eine oder andere Aufgabe zum raten (besonders in AWL) aber alles in allem fand ich es ok. Noch allen viel Spaß beim feiern, saufen schlafen ... oder was ihr sonst noch macht

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:46
Also ich grüß euch alle erst einmal hab mich hier gerade
angemeldet, um mal ein Abzulassen...

Also das mit der Prüfung naja also Zinstage sind es 37
act/act aber der andere Krempel.......die Baufi geht
wenn man die Eigenheimzulage berücksichtig ( keine Sorge hab ich auch nicht....) ansonsten geht sie nicht. Und die Anleihen, besser ist die Bundesanleihe, die Schatzbriefe auf Platz Zwei so glaub ich datt und last but not least die Finanzierungsschätz.....
Nun mal von Anfang also der BBL Teil war echt heavy jedenfalls am Anfang, später waren da doch sogar Aufgaben dabei, die man lösen konnte ( aber halt erst später)
der RE Teil war eher Mittelprechtig also eher schlecht aber mit Gottes Gnade und Arschbacken zusammen Kneifen geht‘s vielleicht noch über die 50, AWL wie das Wetter man wird sehen was kommt .....
ich wünsch euch allen und mir natürlich auch ne Tüte voll Glück für die Tage nach Weihnachten, wird ja ein tolles Geschenk.....
Kiki113
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 17:58
Hi Leute!

Hat sich jemand seine Lösungen im program. BBlTeil notiert?!?! Was habt Ihr als Lösung??

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 19:15
Katja, heisse Maus! Gleich den ersten Beitrag am Start. Nich schlecht!

Wir haben gleich gut Gas gegeben aufm Hamburger Weihnachtsmarkt am Glühweinstand. So soll es sein. Nachher gehts wohl noch aufn Kiez.

So viel Spaß noch Leude und macht Euch nu bloß nich den Hals was da nu die richtige Lösung ist. Da könnt ihr jetzt auch nix mehr dran reißen.

Alsdenn

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2002 19:23
Prost ersteinmal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Remy Martin lebe hoch
er lebe hoch
prost prost.........................

Es ist geschaft, schade das wir keine drei Joker hatten, wollte gerne den Publikumjoker einlösen, aber irgendwie war der Lehrer voll dagegen.

NA egal Prost.
Habe mir mal was richtig teures geleistet.
So zur feier des Tages.
zockernik
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 10:48
gude, ich bin froh das der scheixx vorbei ist aber mal erhlich...

bwl: ok , war hart aber möglich;
rewe: fand ich supi;
wiso: total abgekotzt...

wie seht ihr das...?? was sagen eure ausbilder zu der prüfung???

MfG
Clevor
florian.clev@primacom.net

George_Washington
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 11:43
hallo zusammen! ich habe das darlehen gewährt! Der Beleihungswert war doch schon gegeben, darin sind doch schon jegliche Belastungen aufgenommen. Es heisst doch der "sorgfältig ermittelte Beleihungswert.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 12:16
W I S O W A R B I T T E R !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hey, aber ReWe war voll okay (kann natürlich noch alles falsch haben). Ich hatte auf dem Zeugnis ne 4!!!!!!!!!! aber in der Prüfung ging mir das voll leicht von der Hand.

BBL war okay. Teilweise hätte das aber auch nen Straßenbauer ohne Hauptschulabschluss geschafft. Hallo????? Was war das für ne Formelsammlung, da stand ja alles drin. Und ich hau mir die Scheisse (tschuldigung) in Kopf. Einige Aufgaben war ja nur noch stumpf in die Formel einsetzen.

Über den konventionellen Teil kann sich glaub ich niemand beklagen. Gut ich hab mir auch wieder viel zu viel angesehen, aber die Fälle waren fair.

BÄNKER IST DER GEILSTE JOB DER WELT!!!

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 12:27
Also ich fand die Prüfung im großen unf ganzen auch ok, zwar schwieriger als die letzten Jahre, aber noch fair.
SBL konventionell: Zeit sehr knapp, hab die 3. Aufgabe gerade so geschafft, Baufi fand ich ne Frechheit (alle Jahr wieder) und Auslandsverkehr war eh klar, aber trotzdem nicht leicht.
SBL programmiert: fand ich sehr gut, bis auf die letzte Aufgabe.......
Rewe: dürfte meine beste Note werden, wenn ich mich nicht völlig getäuscht habe, aber grad weils so einfach war, wird ein Haken dabei sein.......
AWL: na ja, Durchschnitt, nix besonderes, aber manche Aufgaben sind schon schwer gewesen.........
Trotzdem bin ich froh, das die Prüfungen vorbei sind und wir alle wieder "normal" leben können! :-)
Auf uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sebibuh
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 14:19
So..jetzt muss ich ja auch mal wat schreiben, habe meinen ersten von vielen folgenden vollrauschen (schreibt man dat so?) hinter mir. bin mit der Prüfung doch recht zufrieden...ich als Rewe-legasteniker habe wohl doch die 65 % geschafft..und das sind 35% mehr als ich wollte.
wirschtschaft fand ich cool..gut das ich am abend vor der prüfung noch mein rätselheft bearbeitet habe. viele aufgaben waren fast identisch. nach dem vergleich mit den ersten lsungen komm ich da doch glatt auf knappe 80 %
und bank...naja...ist mir eigentlich ladde..lief halt.
ich bin happy...bestanden. ohne damit zu rechnen.
ich hoffe ihr seit auch alle happy und habt es geschafft.
ich habe nichts dagegen wenn ein paar leute die IHK mit beschwerdeschreiben vollbomben, vielleivh ist dann ja noch mehr für uns alle drin.
mir fällt leider nur nichts ein, was ne beschwerde wert wäre. hoffe ihr findet mehr.

bis denn dann...
auf ins nächste Alkoholgefecht.

Sebi
zockernik
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 14:50
BWL Konv. Teil FALL II

wer hat da an die reallast der alten oma gedacht die 500DM (250€) im monat??????
Hä, ich hab sie vergessen denn mit der könnte er das darlehen net bedienen....son mist....und ich fühlte mich in baufi so sicher......

MfG
Clevor
florian.clev@primacom.net


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 20:58
HEy @all.....

fand BWL fair aber nicht leicht
ReWe echt bescheiden... (ich weiß ihr fandet das alles supi)
SoWi... naja mal schaun ob ich beim Raten recht hatte

zur BauFi... das habe ich schon in ein anderes Forum gepostet.... aber hier nochmal:

Ich habe den Kredit gewährt, weil ca. 83 Euro Überdeckung.

dummerweise hab ich Idiot die Reallast zwar wunderbar erklärt - aber nicht mit in die Finanzierungsentscheidung eingerechnet... hoffe aber trotzdem darauf, daß "DIE" die Lösung anerkennen.

Wenn man ganz krank gerechnet hätte, hätte man die die Reallast einberechnen müssen (also 500DM ->ca.250€ zusätzlich zur Belastung).... und dann hätte man die Eigenheimförderung einbeziehen können, was montl. ca. 235€ ausmachen würden.
Dann muß man aber dazuschreiben, daß diese Förderung nur 8 Jahre läuft und darauf spekulieren das Omachen bis dahin den Löffel wegschmeist, denn sonst bekommt die Familie in 8 Jahren ein finanzielles Problem (oder verdient bis dahin halt 250€ mehr)......

also die errechnete montl. Belastung plus die 250€ Reallast minus ca. 235€ staatl. Förderung = irgendwas unter der angegebenen Maximalbelastung!

ich hoffe ihr konntet mir folgen.
Diese Lösung wäre natürlich die delux-version.... und in der kurzen Zeit in der Prüfung schwer zu erklären.
Auf jeden Fall hätte der Kredit also vergeben werden können.

Bis dann Speed
Kokuss
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2002 21:10
Also ich fand den programmierten Teil in Bwl schwerer als die in den letzten Jahren. Ich war mir total unsicher bei der Beantwortungen der Fragen gewesen! Naja, und mit der Zeit kam ich ja überhaupt nicht zurecht. Ich hab den kompletten Fall 3 nicht geschafft. Wir durften beide Teil auf ein mal beantworten. Der Prüfer selber war total gemein. In Rewe hat er uns um glatte 7 min betrogen! Fand ich heftig und WiSo brauche ich nicht zu sagen, dass es ziehmlich Sch..... war! Nun ja, ich hoffe, ich komme irgend wie durch! Ich brauch doch nur ne 4!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse