Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Beschwerdebrief bis heute abschicken
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
meggie
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 10:11
Hallo,
ich muss DrFaustus Recht geben. ich finde es echt übertrieben, dass sich so viele über die Prüfung beschweren... Ich fand die Prüfung auch nicht besonders toll, vor allem WiSo... aber, mal ganz ehrlich: Wer von denen, die sich hier beschweren, hätte denn die Aufgabe 1 besser lösen können, wenn dort statt "Verfassung" "verfassungsähnliches Grundgesetz" gestanden habe?
In Rechnungswesen, bin ich zwar fertig geworden, hätte allerding z.B. Aufgabe 7 gerne noch mal durchgerechnet. Aber das liegt ja nicht an der "bösen IHK", das liegt an mir!
Der offene BBL teil, war vollkommen ok, der zweite Teil war auch in Ordnung, obwohl ich die Aufgaben zu der Überweisung auch falsch gemacht habe. Die Lösungen dazu hätte man aber aus dem Gesetzestext ablesen können, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese gestrichen werden.
Ingesamt fand ich die Prüfung nicht unbedingt schwieriger, als viele andere vorher auch!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2005 11:43
Also ich muss Dr. Faustus vollkommen Recht geben. Wenn jeder hier mit sehr guten Ergebnissen abschneidet, weil die Prüfung so runtergebrochen wird, dann kann man überhaupt nicht mehr zwischen "gut" und "schlecht" unterscheiden. Ich fand zwar persönlich auch, dass einige Fragen in Wiso übertrieben waren, aber deswegen muss man ja nicht so einen Aufriss betreiben und wer insgesamt unter 50 % richtig hat, der hat es auch nicht verdient, den Titel BANKKAUFMANN zu tragen, weil der hat die letzten 2-3 Jahre auch nichts geschafft!!!

GRÜße BANKAZUBI1985
jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 13:53 - Geaendert am: 05.12.2005 14:02
Stellungnahme zu dem User mit folgendem Nickname:

DEUBA05

Wollt Ihr diese Briefe tatsächlich an die IHK schicken? Das kann doch nicht Euer Ernst sein. Die lachen sich ja halbtot wenn die diese Briefe lesen!
Das ist ja im Prinzip nichts Neues, jeder Jahrgang behauptet die schwerste Prüfung seit 10 Jahren geschrieben zu haben!Ich glaube was das angeht sind die bei der IHK schon abgestumpft.
Ich möchte mich da einmal einklinken-ich beobachte diese Diskussionen schon eine Weile.
Ich selbst habe die AP 05/06 geschrieben und kann Eure Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Meiner Meinung nach hat jeder die Möglichkeit eine 1 zu schreiben-jeder ist seines Glückes Schmied!
Eine richtige Vorbereitung ist das A. und O.- wenn man diese hat,braucht man keine Angst vor Aufgaben zu haben.

Ihr könnt nicht allen Ernstes glauben, dass man da etwas geschenkt bekommt-die IHK verschenkt keine Punkte!

Eine Prüfung zu schreiben ist auch keine alltägliche Situation-aber man kann es trainieren!

Wenn man sich die Diskussionen auch in anderen Foren zur AP anschaut, muss man sich wirklich fragen, was die Leute 2,5 bzw. 3 Jahre lang jeden Tag gemacht haben- Fragen über Fragen zu simplen Themen-das ist doch schließlich Euer Job- und in der Prüfung sollt Ihr beweisen, dass Ihr Euch zu Recht mit Ende der Ausbildung Bankkaufmann/-frau nennen dürft!

Von eurem Nickname schließe ich mal darauf,dass Ihr Azubis von der Deutschen Bank seid-
das ist dann natürlich ein Armutszeugnis für die Deuba!

Mal kurz zu Eurer Kritik in den Briefen- ich finde, dass die Zeit in allen 3 Teilen angemessen war und alle Fragen deutlich gestellt und vorallem lösbar waren!
Außerdem ist es ja nichts Neues, dass es in Rewe 10-12 Aufgaben gibt, die dann folglich höher bewertet werden als z.B. in BBL ca. 20 Aufgaben--> man muss ja auf 100 Punkte kommen!!!

Außerdem denke ich, dass es albern ist Forderungen zu stellen gegenüber der IHK- überlegt doch mal bitte wer Ihr seid?! Macht Euch doch nicht noch mehr lächerlich!

Vielleicht darf ich mal ganz höflich fragen,wie Ihr Euch auf die AP vorbereitet habt?

Kann mir vorstellen, dass es den ein oder anderen Unmut über diesen Kommentar geben wird. Würde mich über eine angeregte Diskussion freuen.

Viele Grüße

Jillandi

P.S. die Mehrzahl von Datum lautet Daten, nicht Datums!!!
Ich hoffe Ihr habt das noch korrigiert,bevor Ihr den Brief losgeschickt habt!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 14:05
Ich kann dir sagen, dass ich mich 14 Tage intensiv darauf vorbereitet habe und am Dienstag wirklich dachte, ich sei gut vorbereitet.
Wir haben Azubis in der Bank, die haben den ganzen Hefter auswendig gelernt und haben trotzdem nur knapp bestanden.
Wie sollte man sich also besser vorbereiten?

Wenn dir dass alles so leicht fällt, sehe ich dich bestimmt bald im Vorstand einer Bank.

Die meisten Azubis haben sich bestimmt ordentlich vorbereitet.

Übrigens hat die IHK jedes Jahr Punkte verschenkt (Marktzinsmethode)!!!
Banyas
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 17:44
@jillandi

Endlich mal einer der so denkt wie ich...*puuuuuhh*

Alle machen sich hier einfach total heiß, wegen nix... Jetzt ist es sowieso zu spät... Wenn ich hier höre das 2 Wochen vorher mit lernen angefangen wurde, dann kann ich nur sagen selber schuld, wenn man es trotzdem nicht gepackt hat gut zu sein... Das war dann wohl Selbstüberschätzung...
Unsere Klassenlehrerin hat gesagt man soll 6 Monate vorher anfangen zu lernen... Sie selbst hat 4 Monate vorher angefangen... Naja soll jeder machen wie er es möchte...

BTW: Ich hab auch knapp 2 Wochen vorher angefangen, aber mit den Wissen das ich es auch so packen werde... ;)
Kessi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.12.2005 19:25
Ich fand die Prüfung auch ziemlich heftig und ich habe 3 Monate vorher intensiv gelernt.
Manche Sachen gerade in WiSo konnte ich einfach nur raten.

Zu den Beschwerden:
ICh kann mir das auch nicht vorstellen. Wenn ich mich nach einer Klausur bei einem Lehrer über die Klausur beschwere, kratzt den das auch nicht! Wieso sollte das bei der IHK anders sein?
Andererseits bringt es vielleicht wirklich was, und dann haben wir alle was davon, und können froh sein, dass sich so viele die Mühe gemacht haben und sich beschwert haben.

____________________________________________________
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 08:23 - Geaendert am: 06.12.2005 08:42
zu @Börsenhai

Du scheinst einen leichten Hang zum Sarkasmus zu haben - das mit dem Vorstand ist doch Blödsinn.

Die Inhalte der Bankausbildung sind nicht schwierig, es ist nur eine ganze Menge-vielleicht mehr als in anderen Ausbildungsberufen, was es zu können gilt!

Desweiteren bin ich der Meinung, dass es nicht reicht sich 2 Wochen auf eine Prüfung vorzubereiten- wie soll das bitte gehen, in 2 Wochen Lerninhalte zu wiederholen, die man über einen Zeitraum von 2-3 Jahren gelernt hat--> Seid doch mal ein bisschen realistisch, diese Masse schafft kein Kopf-das ist doch kein systematisches Lernen.
Man lernt systematisch nur durch wiederholen, wiederholen,wiederholen!
Und ganz ehrlich,es nützt nicht viel auswendig zu lernen, man sollte Aufgaben machen um sich an die Fragestellung zu gewöhnen.

Wer meint, 2 Wochen reichen, der überschätzt sich selbst!

Aber wie ich in Deinem Profil gesehen habe, lautet Dein Motto "Ohne Fleiß kein Preis"

Da wären wir ja wieder beim Thema- Jeder ist seines Glückes Schmied- wer viel lernt macht es gut, wer weniger lernt macht es weniger gut!
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 09:54
Ich lese es nicht möchte jedoch einen Gedanken zum Thema Beschwerden äußern.

Diese Prüfung war, obwohl politisch nicht korrekt (und wann war sie das schon..) rechtlich korrekt...anfechten oder beschweren bringt nichts...

belasst es einfach bei nem freundlichen hinweis hinsichtlich Rewe (Zeit zu knapp) und fragestellung manchmal undetulich

beschwerden wirft der arme ihkler (der damit nicht mal was zu tun hat sondern es nur ausbaden darf) naemlich frustriert weg
anregungen nimmt er zur kentniss und leitet sie weiter. Ob das was bringt, ist was anderes.
VinzeSPK
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 12:46 - Geaendert am: 06.12.2005 12:51
...das ist nicht ganz richtig! erstmal hat man das recht sich einer solchen willkür zu wiedersetzten, denn schließlich hat die ihk nicht den heiligen gral in ihrem besitz, sonder soll junge auszubildende einer prüfung ihrer kenntnisse und fähigkeiten zu ihrem zukünftigen job unterziehen und nicht eine selektion von buchhaltern und volkswirten vornehmen!!!
wenn man sich alles gefallen läßt, hat man schon verloren!
und zur info.... auf das schreiben aus unserem unternehmen (nur auszubildende, ohne unterstützung durch die personalabt.) hat die zuständige ihk schon reagiert und eine ausführliche stellungnahme folgt!!!

P.S. die ihk sind nicht dir borg!!! und wiederstand ist nicht zwechlos!!!!
jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 13:32 - Geaendert am: 06.12.2005 13:35
@ VinzeSPK

eins mal vorweg- diskutieren ist zwar schön und gut, aber bringt nichts (bzw. nicht viel) - die Prüfung ist rum und das lässt sich nicht mehr ändern!

Man kann allenfalls noch Schadensbegrenzung betreiben mit Euren ganzen Schreiben

Aber an dieser Stelle möchte ich, obwohl ich "einer von Euch" bin, die IHK doch mal in Schutz nehmen.
Ihr sprecht ständig von Willkür und weiss der Teufel wovon noch- Ihr stellt die IHK an den Pranger --Völlig zu Unrecht! Ihr tut so als habe Euch die IHK ein absolutes Hexenwerk vorgelegt mit dem niemand hätte rechnen können!

Die IHK hat doch nichts Schlimmes gemacht! Die IHK hat Fragen zusammengestellt, die ein Azubi nach 2-3 Jahren Ausbildung in einer Bank beantworten können sollte.Dazu gehört halt auch mal Rewe und Wiso!

Schaut Euch doch mal ganz objektiv die Prüfungen vergangener Jahre an. Da werdet Ihr feststellen,dass es Prüfungen gab, die Euch leichter gefallen sind und Prüfungen,die Euch schwerer gefallen sind.
Das liegt an Euren persönlichen Stärken und Schwächen.

Die AP 05/06 war für den einen leichter als frühere Prüfungen, für den anderen schwerer als frühere Prüfungen.

Es war aber definitiv keine Prüfung, die nicht bewältigt werden konnte! Der ein oder andere wird besser abschneiden, der ein oder andere wird weniger gut abschneiden.

Aber mal ganz ehrlich- es kann doch nicht jeder erwarten, alle Aufgaben perfekt lösen zu können?!

Dann hätte jeder eine 1- eine Unterscheidung zwischen gut oder schlecht kann es dann nicht mehr geben!

Die Prüfung ist jetzt zwei Wochen her, die erste Aufregung bzw. Verärgerung sollte sich ja nun mal gelegt haben.

Für alle die,die sich immer noch aufregen, empfehle ich zunächst einmal die Fehler bei sich zu suchen. Ihr solltet Euch mal kritisch hinterfragen, ob es nicht ein klein wenig Eure Schuld ist, dass Ihr Probleme mit der Prüfung hattet.
Senseless0
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 16:07 - Geaendert am: 06.12.2005 16:10
@ jillandi (ich hoffe, der name ist richtig geschrieben)

Ich finde es hart, dass jemand einfach behauptet, sich nicht auf die Prüfung genug vorbereitet zu haben.
Ich hab mir wirklich nichts vorzuschreiben, ich geb mir bestimmt nicht die Schuld... Ich hab mich 3 Monate auf die Prüfung vorbereitet, habe den Stoff wiederholt und die Prüfungen der letzten (bestimmt) 5 Jahre durchgemacht. Und Wiso waren es sogar noch mehr! Ich mein, "HALLO?" wieviel soll ich denn noch machen, da werd ich ja noch ganz kirre im Hirn, und wenn sogar unser Lehrer einen saftigen Beschwerdebrief schreibt, dann weiß ich auch nicht, wer von euch jetzt überhaupt Recht hat und wer sich vielleicht etwas mit seinem angeeigneten Wissen aufspielen möchte. Es gibt durchaus Leute, die sich eben für WiSO interessieren und somit auch mehr dafür tun,bzw. intensiever, da es für diese Leute ja quasi tägliche Informationsquellen gibt.

Ich versteh wirklich nicht, wie manch einer immer behauptet, wir würden zu wenig für diese Prüfungen tun.
Und ich kann es nur noch einmal wiederholen. es gibt durchaus leute, die haben PRÜFUNGSANGST, vielleicht ist das ja ein Begriff, keine Ahnung, wie hoch studiert ihr seit. Ich hab aber nicht nur Prüfungangst, weil ich mich angeblich zu wenig darauf vorbereite, ich weiß nicht, woran es liegt. Ich hab mir aber wirklich nicht vorzuschreiben, ich würde zu wenig tun und hab deshalb nur Prüfungsangst. Ist doch völliger Schwachsinn...

Ich versteh euch teilweise echt nicht... Vielleicht bin ich ja so naiv, dass ichs nicht kapieren möchte.... Nun gut... Vielleicht sollte ich mich einfach damit zu frieden geben...
jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 19:08 - Geaendert am: 06.12.2005 19:28
Hallo Senseless0!

das freut mich ja für Dich, dass Du Dir nichts vorzuwerfen hast. Dann hoffe ich dass Du trotzdem zu Deiner Zufriedenheit abschneidest!
Es ist ja immer noch die Frage wie man ich vorbereitet- jeder ist ein anderer Lerntyp!

Vielleicht hast Du ja nicht effektiv genug gelernt?!

Schade, dass Du eine andere Meinung nur schwer akzeptieren kannst!
Ich möchte mich auch nicht, wie Du so schön sagtest, "mit meinem Wissen aufspielen" - vielleicht kann ich das aufklären, indem ich Dir sage, dass auch ich kein Einserkandidat bin!
Hier gibt es auch kein Richtig oder Falsch- hier gibt es nur viele verschiedene Meinungen! Überall ist ein Stückchen Wahrheit dran!

Ich habe auch niemandem unterstellt erhabe sich zu wenig darauf vorbereitet- angesprochen habe ich hauptsächlich diejenigen, die 2 Wochen vorher lernen,der Meinung sind,das würde reichen und jetzt ankommen und den Bräter aufreißen!
Die sollen sich mal fragen,ob sie diese Situation hätten anders gestalten können!
Das war kein Pauschalurteil-kann ich mir ja auch nicht erlauben, da ich nicht weiss wie Ihr gelernt habt!

Und wenn man dann noch Prüfungsangst hat, dann muss man meiner Meinung nach noch mehr trainieren,damit es zur Routine führt und man dann besser mit der Situation umgehen kann!
Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.12.2005 22:27
Oh man, jedes halbe Jahr das selbe. Bei uns war das nicht anders, alle haben gejault und am ende hieß es dann plötzlich:" Huch, hab ich ja doch 93%, wie kommt das denn?"

Und wer nach 3 Monaten lernen immer noch der Meinung ist er ist durchgefallen und das war so schwer, der hat es dann auch nicht verdient zu bestehen, tut mir leid.

Ach ja und Zeitmanagement sollte man als Banker auch irgendwie beherrschen (von wegen ich hatte so wenig Zeit und so). Der kunde will schließlich auch einigermaßen zügig bedient werden. Und wenn das doch etwas lang gewesen sein sollte, dann konzentriere ich mich auf die Aufgaben mit den meisten Punkten und mach dann immer noch meine 80%.

Vermutlich beschweren sich sowieso wieder diejenigen die statt 91% dann doch nur 87% gemacht haben...
Man man man

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 07:41
Hallo basti82

Da kann ich mich nur anschließen-genau so siehts aus!

Ist doch alles sinnloses Gejammer!
JointVenture
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 08:03
Guten morgen.
@Basti 82: DU hast die Prüfung nicht mitgeschrieben und ich kauf dir auch nicht ab, dass du freiwillig die Aufgaben nach der Prüfung probehalber gelöst hast.
Somit hast du keine Ahnug wie schwer und knapp bemessen ReWe war.Da hat man keine 80% mehr, wenn man zu wenig Zeit hat und man was auslassen muss.
Da kann man noch froh um 60% sein. Manche vielleicht auch unter 50%.

Schade, dass es immer wieder Leute gibt, die Proteste für Gerechtigkeit klein reden und für übertrieben halten.
Denn die gab es vor 60 Jahren auch schon.


(OK vielleicht übertrieben, aber es is was dran)
Jarekk2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 08:05
Moin Pimmelnase *g*

Bin ganz Deiner Meinung !!!
cdbank
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 10:54
die beiträge in dem thread sind mir alle zu lang, also hab ich keinen gelesen... aber ich muss mal sagen, ich finds lächerlich, zu versagen und dann rum zu weinen, wers nicht schafft hat zu wenig getan, man kann immer noch mehr tun...

_______________________
so isses und so bleibts
_______________________
<^>_<(O.o)>_<^>

baby16
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:09
also mehr tun kann man immer,
aber wenn man keine zeit hat um seine wissen einzusetzen,
bringt einem das auch nix.
Jarekk2002
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:13
genau baby ;o)
jillandi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.12.2005 11:24
Bravo "cd_bank" - ich schließe mich absolut an!

Jeder hat es selbst in der Hand!

VG
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse