Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Kontoführung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Kontoführung

Neue Abzubis
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:37 - Geaendert am: 24.03.2005 14:38
Du meinst das er dich gefragt hat ob er dir das du angeboten hat oder?
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:41
also bei uns duzen die meisten männlichen kollegen sofort die azubinen, find ich eigentlich nicht richtig. azubis werden gesiezt!
ist unfair, aber sagen kann man dagegen nix!
Bananendampfer
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:41
Nein ich habe Ihn dann irgendwann auch gedutzt, und dann sagt er: Habe ich dir das du angeboten ??
Aber er sagt trotzdem du zu mir, was ich ja gut finde, aber ich muss Ihn Siezen
Jazzy
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:42
also ich meinte, die männlichen neuen azubis werden gesiezt, nicht generell alle...
Hexilein
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 14:54
klar ist duzen unter azubis okay ABER ich war zu dem zeitpunkt bereits ausgelernt und die wo das gemacht hat hat sich das sogar zu einem anderen zeitpunkt bei der vorstandssäkretärin erlaubt außerdem will mir doch keiner erklären das du nach 2 tagen in der bank alle azubis aus den lehrjahren drüber kennst
Pro
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.03.2005 16:07
wir azubis haben uns aber auch von anfang an gedutzt, bei "ranghöheren" ist es wohl selbstverständlich, dass man die nicht dutzt, solange sie es einem nicht anbieten, aber ungezogene kinder gibt es leider zu genüge
Dr-Zoidberg
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.03.2005 18:15
Also bei uns ist unter Azubis das Du normal...
Ich finde auch das des bescheuert klingt wenn sich Azubis untereinander siezen.....

Außerdem schon mal drangedacht das der neue Azubi vielleicht älter ist als man selber????
masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 10:34
ich finde das du viel besser das ist ne ganz andere atmosphäre mit dem du etwas persönlicher als sie
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 11:56
Kollegen immer siezen, abwarten bis die Fragen! Ist sehr wichtig!
Für die Siezerei zwischen Azubis und Mitarbeitern steht eines einfach fest:
Die stehen in der Nahrungskette höher als wir!
Aber unter Azubis denke ich kann man sich dutzen, weil die alle im gleichen Schiff sitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

sandi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 12:03
Seh ich ganz genauso!
Bei uns gibt es eine feste Regel: Unter Azubis duzt man sich!!

Bei den anderen Kollegen habe ich bisher immer gewartet bis die auf mich zugekommen sind und mir das Du angeboten haben. Ich denke, dann kann man nichts falsch machen.

Ich kenne da nämlich so eine Geschichte: Da ist einer auf eine neue Geschäftsstelle gekommen und ein "Kollege" hat ihm die Filiale gezeigt. Der "Kollege" hat ihn geduzt. Also meinte der Azubi, er könne ihn ebenfalls duzen. Das war leider nicht so klug, da sich nachher herausgestellt hat, dass es sich bei dem vermeintlichen Kollegen sogar um den Filialleiter handelte. (Wobei man sich nun auch darüber streiten kann, ob der Filialleiter den Azubi duzen sollte/ dürfte...)
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 12:14
Was ich traurig finde:
Ich war ne ganze Zeit in der Abteilung. Auf einmal kommt ein Praktikant. Zwei Wochen später duzt er bald die Hälfte der Mitarbeiter. Genauso ein anderer Azubi der neu in die Abteilung kam. Trifft bei mir auf unverständnis weil ich immer alle Sieze, mir aber noch keiner das Du angeboten hat. Bin enttäuscht, auch wenn die Mitarbeiter mich respektieren und mich auch Siezen.

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker

Die Legende lebt!
Brich den Vertrag und du drehst am Rad!

masterbankerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 13:06
tja da kann man nix machen! aber vielleicht waren die so unverschämt und haben die einfach geduts ohne es angeboten zu bekommen
sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 16:28
@wildecker:
bei uns duzen auch viele Azubi´s die anderen Mitarbeiter ohne das diese es angeboten haben und ich sag dir eines; dies ist net ohne! da sagen die mitarbeiter zwar nix zu dir aber schließlich gibt´s am ende der Abteilung ach net Beurteilung.
Bei uns gibt´s auch dieses Ungeschrieben Gesetz.
Azubis duzen sich untereinander
und wenn wir n Praktikanten haben s gleiche.
Der sagt zu uns zwar am anfang meist sie, aber des wird dann gleich geändert. und wir duzen ihn sowieso.

Und die coolen, jungen o. jungeblieben mitarbeiter bieten einem meistens s du an.

Manche abteilungen haben auch den "tick" das man am letzten Tag das du angeboten bekommt.
Sozusagen als "abschiedsgeschenk" ;-)

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.04.2005 17:01
nach fast 4 wöchiger abstinenz darf ich auch mal wieder meinen senf auf bankazubi verkleckern:

finde es eigentlich ganz angenehm, wenn sich alle auffer arbeit sie´zen. mach ich auch so. ich finde das gehört zu diesem konservativ angehauchten beruf dazu. außerdem kann immermal ´n kunde inner tür stehen, dann is das:
"ey, karl, schmeiss´ eh mal de locher rübbär!" ziemlich fehl am platz. wer mich "privat labern" hören würde, würde mir nicht glauben, dass ich auch "normal sprechen" kann.

was ich aber ziemlich daneben finde, ist was 2mal beschrieben wurde: der kollege du´zt, will aber gesie´zt werden. hallo? von wo kommt er denn, man sie´zt sich solange bis der "ranghöhere" (ich greif mal den schon benutzen begriff auf, weil mir kein besserer einfällt) dem anderen (zB Azubi) das du anbietet. ab dann du´zen sich aber beide. diese ich du´z dich, aber du sie´zt mich einstellung hat was vom kleinen leibeigenen, find´ich. da sollte man auch als azubi den mumm haben, das anzusprechen und zu klären. wenn der kollege sowas macht, halt ich ihn nämlich für ziemlich unprofessionell (<- irgendwas is falsch geschrieben, ich weiss aber nich was)

in diesem sinne verabschiede ich mich von ihnen/euch.

(hier schreib ich für gewöhnlich wie ich deheim laber ;-) )
firstbankerin
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2005 18:45
Also ich bin nicht der Meinung, dass man sich siezen sollte, weil das zu dem "konservativ angehauchten Beruf" gehört.

Azubis untereinander duzen sich, is ja selbstverständlich (bei uns) und bei den anderen Mitarbeitern schaut man halt, man braucht auch ein wenig Feingefühl. Grundsätzlich gilt aber wenn man sich unsicher ist: Lieber siezen, hatten da schon ein paar Spezis, die dann einfach mal den Abteilungsleiter vom Controlling ungefragt duzten. War nicht so doll.

Noch mal zu oben. Mal ehrlich: Wenn wir uns alle siezen würden, könnten wir echt bald zum lachen in den Keller gehn.
So.

Gruß
Icewolf
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2005 16:48
Also mein früherer Filialleiter hat mir zwar das du angeboten, und mich auch gefragt wenn das in ordnung ist das er mich duzt, aber ich hab ihn trotzdem immer gesiezt, irgendwie ging mir das du einfach nicht über die lippen
losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 12:53
Also du unter Azubikollegen und vllt auch mit den gerade Ausgelernten ist für mich genauso selbstverständlich wie das Sie zu Arbeitskollegen!

L(i)ebe!

Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 13:14
ich geb auch mal meinen senf dazu:
unter uns azubis duzen wir uns alle! fände es auch völlig banane, die mitazubine, mit der ich dieses jahr in den urlaub fliege und die eigentlich mehr freundin als arbeitskollegin ist. zu siezen.
bin seit zwei monaten in einer anderen GS! erst am freitag wurde mir von einer arbeitskollegin, die ich seit fast zwei jahren kenne, und mit der ich am anfang meiner ausbildung ein halbes jahr zusammen gearbeitet hab, das "du" angeboten.
aber hier gab es auch eine kollegin, die mich einfach geduzt hat. und ohne sie zu fragen, hab ich sie dann auch geduzt!
ich denke, mit meinen 21jahren, hätte ich das recht darauf, dass man mich siezt. wenn aber jemand glaubt, dass man mich, nur weil ich noch azubine bin, einfach duzen kann, bin ich genauso dreisst....
:)


liebe grüße
janka
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 14:04
ich kann‘s nur wiederhoelen: die regel ist ganz einfach! als azubi siezt man alle "ranghöheren", d.h. normale mitarbeiter, so lange, bis sie einem das Du anbieten... Selbst wenn derjenige sich mal ausversehen verspricht und einen duzt (ist mir auch schon passiert), bleibt man beim Sie... Meistens bieten die "älteren" einem dann eh von sich aus das Du an...
Unter Azubis wird immer geduzt, keine Frage, alles andere ist Rumgepose!
ich find, es arbeitet sich lockerer, wenn man sich duzt, dann geht man ganz anders miteinander um... trotzdem gibt es einige Kollegen - die vom alten Schlag -, die einem nie das Du anbieten würde... Jeder hat halt seine Prinzipien!
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2005 14:36
Also bei uns in Bayern is das mitm Sie und dem Du nicht ganz so streng... wer mich dutzt den dutzt ich auch und beim Sie das gleiche! Weil ich denke, wer mich mit Du anredet will auch gedutzt werden. Am Anfang der Lehre hab ich aber grundsätzlich jeden gesiezt... doch da kam schnell die Antwort: "Warum siezt du mich denn, seh ich schon so alt aus ?! " und die meisten Kollegen haben sich auch gleich mit dem Vornamen vorgestellt... nur die meisten Abteilungsleiter wollen halt gesietzt werden, obwohl ich in den GS in denen ich war die Leiter auch alle duzten durfte... man is das wort dutzen vielleicht dumm ;) da wird man ja ganz blöd!

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Kontoführung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse