Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 39
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Fertig und "fertig" - ich packe aus
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 16:11
Mal ganz im Ernst, der ganze Stress wär nur halb so schlimm wenn man nicht so nen Sch**** verkaufen müßte von dem man im Grunde nicht überzeugt ist. Geht mir zumindest so. Ich bin mit nem Rieseneifer dabei, wenns drum geht, für einiProdukt zu werben, von dem ich begeistert bin, aber wenn ich mir ein Produkt, das ich verkaufen soll genauer angucke, und das zwar auf den ersten Blick ne ganz gute Figur macht, sich aber bei näherem Hinsehen als völliger Blödsinn entpuppt kann ich das Ding ohne schlechtes Gewissen nicht mehr an den Mann bringen. Und dafür ist mir mein Gewissen ehrlich gesagt zu schade.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 18:14
moin erstmal!

also ich glaube hier ist nicht der optimale ort um rat zu finden, denn das problem ist uns azubis zwar bekannt, am eigen leib gespürt hats denke ich aber noch keiner richtig. also sin unsere ratschläge zwar gut gemeint, aber eben keine erfahrungswerte. ausserdem lesen sich deine beiträge (auch dein name trägt dazu bei) so, als ob du gerne mehr verdienen würdest. wahrscheinlich gilt hier aber stress proportional zum gehalt.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 21:59
@Otto

Du solltest Dir vielleicht ernsthaft überlegen, ob es der richtige Job für Dich ist!!!
Wie Flo vorhin schon erwähnt hat wird der Druck bei einer höheren Position mit Sicherheit nicht weniger!!!
Ich war zuerst normaler PK-Berater, dann GST-Vertretung, dann GST-Leiter und jetzt mache ich FK-Beratung!!!
Und der Druck wurde von Stelle zu Stelle bedeutend mehr!!!
Entweder man kann mit dem Druck umgehen und leben, oder man hat schlicht und einfach den falschen Beruf gewählt!!!
Ist zwar hart, aber so ist es nun einmal!!!
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:21
Zitat: "Ich versteh auch nicht, warum die Leute sich so "anstellen! Ich überleg mir das doch voher!
Es gibt ja schließlich sowas wie ne Stellenbeschreibung und die dazugehörigen Tätigkeitsbeschreibungen und da kann ich mir doch an 10 Fingern abzählen, dass das nicht stressfrei sein wird, oder?"

Dir würd ich mal gern persönlich in den Arsch treten du Klugscheißer. Es gibt Filialen da schiebst du ne ruhige Kugel und bist trotzdem Bänker und es gibt Filialen wie bei uns da spielst du Flipper.

Geldgeil bin ich ganz und gar nicht. Ich verlange auch keinen Spitzenlohn. Ich kriege halt nur die Krise wenn so mancher Kunde - ja noch so mancher Arbeitslose mehr raus halt als ich nun nach der Lehre. Ich kann durchaus mit Streß umgehen. Irgendwann ist aber jeder ausgebrannt. So ein Tag war vor allem gestern - scheint bei uns aber ein Geschäftsstellenproblem zu sein denn ich hab heute mal vertrauensvoll mit einigen gequatscht und die meisten haben momentan die Schnauze voll.

Danke an alle die mir mutgemacht haben und an alle die einfach nur klugscheißen: **** You!
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:26
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück wie immer Du Dich auch entscheidest!!!

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.10.2004 22:36
Lieber Otto,

es ist mal wieder an der Zeit einzuschreiten. Ich finde, dass von dir eröffnete Thema wichtig und ma merkt, dass es viele belastet.

Wasabsolut nicht geht ist die Tatsache, dass du anfängst die Leute hier zu beschimpfen. Sollten solche Formulierungen noch ein einziges weiteres Mal von dir kommen, dann wird dein Account gesperrt.

zum Thema:

Vetriebsdruck ist mehr oder weniger stark vorhanden, teilweise auch extrem (je nach Standort der Filiale). Das ist richtig! Jedoch zu sagen, ich gehe jetzt in den Stab und meine Probleme sind gelöst, ist absolut falsch.

Auch im Stabsbereich gibt es Zielvorgaben. Im Bereich Organisation, sind es Kosten- bzw.Projektziele.

Im Personalbereich sin es Personalsollzahlen, hinter denen sich Menschenschicksale verbergen etc.

Es gibt kaum noch Beriche, die Stressfrei sind. Verabschiedet euch von der Vorstellung eines gut bezahlten Jobs mit Dienstschluss um 17 Uhr!
SueL
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 00:00
Da kann ich Totty nur zustimmen. Es gibt kaum noch einen Beruf, wo du gut verdienst und um 17 Uhr zu Hause bei deiner Familie bist. Vergesst es.

Das es in der Bank diesen Zahlendruck gibt, ist nichts neues, aber wie schon gesagt wurde, den gibt es in jedem Bereich. Schaut euch doch z.B. mal die Landwirtschaft an. Da ist es auch nicht viel anders. Auch wenn viele denken, das wäre noch "die heile Welt"!
ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 00:05
Hi!

Ich möchte nicht beleidigend wirken - fühle mich jedoch selber angegriffen wenn sich manche hier als stressfrei darstellen und so tun als wären sie unantastbar. Ätzend!

Ich denke jeder hat Streß - der eine mehr der andere weniger. Intern ist früher oder später mal interessant. Ich denke meine Zukunft ist aber erst mal auf dem Markt. Gestern war ich echt sehr down und es hat mich sehr aufgebaut zu sehen das ich nicht alleine da stehe.

Keineswegs gehe ich davon aus, dass man intern gar keinen Streß hat. Aber ihr müsst zugeben das man den Arbeitsalltag anders gestalten kann als auf dem Markt. Am Markt bestimmt der Kunde was kommt, intern hat man mehr Möglichkeiten zu disponieren...
Stigmata
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 10:53
@ Otto:

Jetzt will ich dir mal was sagen:

Wenn du schon jetzt nicht in deinem "erwählten" Beruf nicht klar kommst, dann wird es auch nicht besser werden.
Und wenn du mein Posting nicht verstehst, dann solltest du lieber ruhig sein, als dir Feinde zu machen!
Ich hab nie gesagt, dass ich stressfrei und unantastbar bin....das ist DEINE Interpretation!
Nur man muss sich halt überlegen, was man will!
Und wenn du nen stressfreien Job willst, dann findest du den nicht in der Bank!!!!!

Übrigens bin ich auch in einer Filiale, die mitten im Zentrum liegt und wo absoluter Kundenandrang schon ab Öffnungszeit besteht! Also geht es mir wahrscheinlich ähnlich!
Du eröffnest ein Forum und kannst nicht erwarten, dass alle nur Mitleid posten........du musst schon mit Kritik rechnen!
Und wenn du das nicht willst, dann musst du halt keines eröffnen!

**********Und erlöse uns von dem Bösen**********

ottonormalverdiene
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 19:42
Ich komme in meinem Beruf klar. Bin halt nur manchmal ziemlich feddich. Aber wie uns dieses "Forum" welches ich eröffnet habe gezeigt hat geht es anderen genau so *g*

Tut mir leid das ich dich fehlinterpretierte
QB3
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 20:49
Tach Leudz,

ich bin zwar nicht von der Sparkasse aber ich kann die Probleme nur bestätigen. Ich habe schon mit vielen Angestellten aus unserer Filiale gesprochen. Sie meinten alle: "WENN ICH NOCHMAL DIE WAHL HÄTTE, ICH WÜRDE MIR EINEN ANDEREN BERUF SUCHEN!!!"
Das sagt ja eigentlich schon alles. Nebenbei bin ich mir auch nicht 100%ig sicher, ob ich in dem Beruf bleibe. Ich mache zwar die Lehre auf jeden Fall zu ende, aber danach muss ich mal sehen...

Das schlimme ist ja aber auch, das viele "Außenstehende" sich gar nicht vorstellen können, das Banker Stress haben.

Naja, letztenendes muss damit jeder auf seine Weise fertig werden. Entweder, mann verkraftet den Druck, oder man sollte sich ernsthaft nach alternativen umsehen.
Denn eins ist sicher: Sich zu Quälen bringt niemandem was. Dir nicht, deiner Filiale nicht und deinen Kunden auch nicht.

Also, bis später und weniger Stress,

QB3
Klitzerfee2003
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.10.2004 23:21
Hi,
also ich komme zwar nicht von der Sparkasse, aber von einer anderen dt. Grossbank. Und ich muss auch sagen, dass unser Zahlendruck auch enorm ist.
Ständig gibt es Druck von der Geschäftsleitung, aber man muss einfach sehen, wie man damit am Besten zurecht kommt. Wobei ich Dir auf keinen Fall raten würde,
dass wenn Dir diese Arbeit, die Du jetzt machst schon zu viel Druck ist, dann werde auf GARKEINEN Fall GSL!
Denn da ist der Druck RICHTIG krass. Du hast so gut wie keine Zeit mehr für Dich! Zwar etwas mehr Geld, aber auch nicht Deinen Leistungen entsprechend!!!
LG
Klitzerfee2003
Bremer21j
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2004 22:00
Das ist mal wirklich ein sehr interessantes Thema.
Ich bin noch ganz am Anfang einer "eventuellen" Karriere... Bin "Schalterfee" aber selbst bei uns in unserem Bereich sind dieses Jahr für mich zumindestens nicht erreichbare Ziele vorgegeben worden.
Allerdings muss man sich auch immer selber in die Kritik nehmen, denn

-andere Kollegen halten mit dem gleichen Stress die Zielvorgaben ein und
-haben vielleicht andere Methoden, Kunden anzusprechen und Produkte an den Mann zu bringen.

Ich denke, hier muss jeder versuchen, mit der Stresssituation umzugehen und trotzdem im Vetrieb "seinen Mann, natürlich auch Frau" zu stehen.

Ich für meinen Teil komme mit dem Stress gut klar, mit dem verkaufen klappt es allerdings ganz und gar nicht, warum?!? Wenn ich das wüsste. Entweder es liegt an der Ansprache oder an der Argumentation, aber das ja ein anderes Thema, und wie gesagt, jeder sollte daran arbeiten, also auch Ich.

Und Stress ist auf eine Art und Weise auch gesund. Wir haben auch ein hohes Kundenaufkommen, aber mir macht die Arbeit trotzdem Spaß, ansonsten würde ich nämlich schnellstmöglich versuchen, den Job zu wechseln.

So long.
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 13:27
@bremer

Beim Verkaufen ist das größte Kriterium, daß der Kunde Vertrauen zu Dir hat!!!
Das Problem liegt oft darin, daß unsere Kunden jungen Leuten kein Vertrauen entgegenbringen und Ihnen automatisch durch Ihr Alter auch Kompetenz absprechen!!!
Ich hatte als ich GST-Leiter war eine junge Kollegin die wirklich spitze war, aber die Leute die davor auf mich verschlüsselt waren wollten zum großen Teil am Anfang immer zu mir!!!
Da kamen dann oft solche Sachen wie:
Kann die das denn überhaupt???
Mit der Zeit hat sich das gegeben, und somit hat Sie auch bessere Verkaufszahlen gehabt!!!
Gebe den Mut nicht auf, das klappt schon!!!
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 15:27
@ ironbuegeleisen

Du hast das letzte Wort gesprochen und damit ist die Sitzung hier geschlossen!
War ein schönes Abschlusswort.......und ich denke, dass man mehr nicht dazu sagen kann!!!

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 15:40
das geht doch jedem so, wenn die arbeit stressig ist ist man danach eingach fertig

We are trying so hard hard to survive

silver01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 16:22
das hätte man sich aber auch wirklich vorher
denken können.

......jedes Unternehmen möchte am Markt bestehen
und da ist es ganz selbstverständlich das der einzelne
Mitarbeiter immer mehr und mehr in die Verantwortung
gezogen wird.

.....jenes wirst du auch bei anderen Konzernen merken
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 16:28
@ silver01:

Das hat am Anfang der Diskussion auch schon jemand gesagt und der wurde direkt von allen seiten bombardiert.
Also sei vorsichtig *duck*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

silver01
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 16:43
es war jau auch nicht persönlich gemeint
.......aber um ganz ehrlich zu sein muss man doch sagen
das man heute froh sein kann in Lohn und Brot zu stehen
PS und gerade bei den Banken sieht die Welt doch eigentlich
wieder ganz ordentlich sein.

Oder fragt mal MItarbeiter von Karstadt oder Bayer........
.........die haben schlaflose Nächte
Ghostfinder
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2004 17:00
@ silver01:

Hab ich auch nicht so aufgefasst! *zwinker*

_________________________________________________
Schlägt die Uhr Zwölfe, knarrt es im Gewölbe...

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse