Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

unglücklich...?? :-(((
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Ezekiel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.07.2004 09:31
@bronco

seh ich absolut auch so. zur umfassenden beratung eines kunden gehört heute einfach mehr als nur ein zerti zu verkaufen, und innerbetrieblich hat man möglichkeiten ohne ende sich zu spezialisieren. also zozi, immer kopf hoch, wenns dir wirklich nicht gefällt dann kannst du ja danach was anderes machen, bzw. abbrechen.
A98
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.08.2004 02:58
Hi!

...also noch bin ich zufrieden!... Aber worüber ich mir wirklich Gedanken mache, was einmal ist, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Meine Kollegen, die fest Angestellt sind, meckern nur noch rum.
Kein Wunder, jedes Jahr werden Ziele immer höher gesteckt und der Druck auf die Mitarbeiter immer härter. Ich frage mich, wie das weiter gehen soll. Die Kunden haben selbst nix mehr in der Tasche und wir sollen dann immer noch weiter verkaufen? Teilweise ist es echt krass, wenn man sieht, wie der Druck die Mitarbeiter kaputt macht. Hatte schon mehrere Kollegen u. Kolleginnen, die es nicht mehr ausgehalten haben u. sauer bzw. genervt aus dem Raum geflüchtet sind, weil der Leiter schon am Mittwoch in der Besprechung gesagt hat, die Woche ist scheiße.... "Termine, Termine....und verkaufen... denkt dran"!!!
Ich weiß nicht, ob mir der Beruf später da noch Spaß machen soll... so hab ich es mir auch nicht vorgestellt, mal ehrlich!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.08.2004 17:54
Zozi schatz!!!!

wusste ja gar nicht dass das so schlimm bei dir ist!!
ich drück dich...was machst denn du den ganzen Tag ,dass es so doof bei euch ist...du tust mir echt leid, wie kann ich dich trösten? ;.)
vobamichel
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.08.2004 22:38
naja da geb ich dir auch recht ich hab 2 wochen und hab noch keinenschein in der hand gehabt.
ich hatte ein 14 tägiges praktika und hatte da in dewn 14 tagen als praktikant sehr viel geld in der hand und auch bei kundengesprächen mithören können.

gruss
Michael
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 01:49
@ vobamichel

Hatte ich damals auch noch nicht!
Also schon, aber die Ein-/Auszahlungen habe ich da noch unter Anleitung von Kollegen vorgenommen!
Warum?
Nicht jeder Azubi bekommt sofort für alles die passende Kompetenz!
Kompetenzen beruhen auf Vetrauen! Und Vertrauen bekommt man mit der Zeit!
Also bitte, verurteile die Bank nicht schon nach zwei Wochen!
Sei froh, dass du bei ner VoBa bist!
War bei ner Großbank!
Kenne zwar alles mögliche aus dem Verkauf, aber ich habe keine einzige interne Abteilung gesehen - weder von Innen noch von Außen!! Und das gehört mMn auch zu ner Ausbildung - das haben die Leute da nur noch nicht alle verstanden!

Ach so, ich kenne auch Azubis, die haben auch die ersten Wochen primär im Back-Office oder am Telefon verbracht! Manche fanden das sogar ok!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 01:56
Und zu deinem Vergleich mit den 14 Tagen im Praktikum und den 14 Tagen in der Ausbildung:

Bedenke mal, dass man im Praktikum nur 14 Tage Zeit hatte, um dir möglichst viel zu zeigen! Schnellverfahren also!

In der Ausbildung hat man 2-3 Jahre dafür Zeit! Du wirst also noch alles weitere kennelernen!

Habe auch am Anfang keine Gespräche selbst gemacht, und es hat auch ne Zeit gedauert, bis ich in eins mitdurfte!
Aber irgendwann kam dann die Zeit, wo ich an der Reihe war und die Kollegen zugehört haben! Und irgendwann war es dann auch soweit, dass ich da alleine saß!

Also, ruhig Blut, kommt schon noch alles, keine Panik!
Nilli_85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.08.2004 19:07
Hallo alle zusammen!

im Ganzen macht mir die Ausbildung bis jetzt Spaß.
Klar da ist ein gewisser Verkaufsdruck, der mittlerweile in unserer Bank auch wächst.
Wisst Ihr, wir waren früher eine Bank, dem das Wohlbefinden der Kunden wichtig war.
Aber jetzt!! Jetzt geht es nur um gute Zahlen und Erfolg.
Das ist echt als Banker nicht einfach.

Mal ehrlich Leute; Wer von euch will für immer in der Bank arbeiten??
josi02
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 09:16
Also mal ganz ehrlich, die Ausbildung fand ich echt toll…Viel Verantwortung, Abwechslung, Freiräume…
Jetzt…je länger ich hier arbeite, desto weniger Spaß macht es mir, wenn ich nicht die passenden Kollegen hätte wärs absolut sch…
Die Ziele werden immer höher gesteckt usw…aber das kennen die meisten ja…
Mir fehlt in dem Beruf einiges, was ich sonst gern mach…bin auch langsam am zweifeln, ob ich das ewig machen werde…aber wenn’s so bleibt wahrsch. nicht…
Bin aber erstmal froh, ne Ausbildung zu haben, mit der man mehr anfangen kann, als nur Versicherungen zu verkaufen…
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 14:37
Ganz ehrlich? Ich hab‘s mir auch anders vorgestellt - aber jetzt hab ich damit angefangen und mache diese Ausbildung auch zu Ende - habe auch verkürzt und werd danach ein Studium beginnen...
Bankkauffrau oder das, was ich davon kennengelernt habe, ist nicht mein Traumberuf und wenn ich noch andere Möglichkeiten habe - warum sollte ich die nicht auch ausnutzen?
ray-ffm
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.08.2004 20:28
seit froh..... es ist nunmal alles vertrieb.... egal ob ihr socken, schuhe, aktien, fonds, versicherungen oder bausparverträge "vertreibt!

ich kenn die versicherungsvertriebe und die sind richtig assig.... war als student selbst bei nem humanen investement-vertrieb..... da gabs keinen richtigen druck wie bei banken oder versicherungen und die provisionen waren von jedem produkt gleich..... aber streß hast du da genauso ohne ende gehabt und noch vieeeeeel vieeeeel mehr als in der bank. bei versicherungen MUSST du bekannte, freunde, familie und fremde anquatschen um "umsatz" zu machen..... seit froh dass die kunden "zueuch in die bank" kommen.....


...glaubt mir.... wenn ihr das kapiert habt und es aktzeptiert, dass ein schuhladen genauso auf umsatz getrimmt ist.... dann fällt euch vieles einfacher!
nur als tip...
Mandarinenbaum
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 16:12
Hai Ihr !

Also sooooo wahnsinnig glücklich bin ich mit meiner Ausbildung auch nicht mehr ! Mit der Ausbildung schon, aber mit dem, was danach kommt. Und soooo leicht ist es auch nicht mehr, sich woanders hinzubewerben!
Da soll man dann möglichst schon 3 Jahre Erfahrung im Wertpapierbereich mitbringen etc. *jammer*!
Und der "Druck" zwecks Verkaufen wird ja noch schlimmer als momentan !!!!
Naja.....

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2004 23:23
mann!!!!! seid doch verdammt nochmal froh, dass ihr wenigstens arbeit habt!!!!!
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 01:27
lass uns doch jammern !

sagt mir mal lieber wie ich in meiner verkackten sparkasse die eigenarten der märkte kennenlernen, handelssysteme erstellen und erfahrungen mit tradestation 2000i sammeln sollte ????
unglaublich ... man wird auf nix vorbereitet ;)
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 10:50
ach, plas... du bekommst doch jetzt eine hervorragende ausbildung an einer bundeseutschen hochschule und lernst alles, was du für die praxis brauchst... ;)
insbesonder das paarungsverhalten geschlechtsreifer studis, saufen, den gebrauch von illegalen drogen und vieles mehr...

peace... ich wünsch allen ein schönes wochenende!!! fahr nämlich gleich gen heimat!!! *freu*
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 11:03
@ray-ffm ich wollte nur schnell ´n paar worte zu deinem abschlusssatz kundtun: ich bin sicher wir wissen alle das der schuhladen ähnlich getrimmt wird wie wir, wenn nich glauben wir dir einfach, ABER deshalb sollte man es nicht akzeptieren das es dort so läuft und noch weniger das bei uns genauso. sicherlich gefällt es jedem wenn er ein hoch gestecktes ziel erreicht, allerdings identifizier ich mich zu wenig mit der bank (leider?) als das ich deren zielvorgaben akzeptiere und die selbstgesteckten ziele zu erreichen macht auch glücklich

@zozi ich kann dich verstehen, die ausbildung entspricht auch nicht meinen vorstellungen, aber zieh sie durch und verlass die bank erst, wenn du sicher was neues (job, ausbildung,studienplatz) sicher hast
Bankschneckal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 11:32
Also ich bin jetzt seit gut 2 1/2 Jahren in meiner Ausbildung und hab im November Abschlussprüfung.
Ich bin zufrieden so wie es ist.
Ich hatte mir zwar die Berufsschule und die internen Klausuren viel einfacher vorgestellt aber ab November ist dann eh der größte Druck einmal weg.
Vor was ich so richtig bammel habe sind die Ziele die, meiner Meinung nach, sehr hoch gesteckt sind.
Denn in er Ausbildung haben wir bisher nicht mitbekommen was es heißt einen Bausparer oder ein Versicherung selbstständig und ohne jemanden dabei abzuschließen.
Natürlich lernt man das bei uns in internen Trainings und so weiter aber wenn der Druck nicht da ist, hängt man sich da auch nicht so rein.

Aber was ich eigentlich sagen wollte:

>>Wir sollten alle froh sein, dass wir einen Ausbildungsplatz haben<<
MandyN
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 11:47
@Bankschneckal
Recht hast du!

Ich war eigentlich immer zufrieden während meiner Ausbildung, auch wenn so manche interne Abteilung meiner Meinung nach für den A.... war, aber so hab ich wenigstens alles mal gesehen.

Klar war der Vertriebsdruck noch nicht so stark ausgeprägt wie bei einem ausgelernten Finanzberater, aber ich finde es gut, dass bei uns auch während der Ausbildung schon Wert darauf gelegt wurde, sonst steht man danach ziemlich da und fühlt sich direkt überfordert.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 13:17
Ich formuliere es jetzt mal ganz übertrieben hart:


Wer von euch mit dem Druck nicht zurechtkommt in der Ausbildung, mit dem Druck, der uns darauf vorbereitet, noch viel größeren Druck als richtige Mitarbeiter wegzustecken und auszuhalten, ist in seinem Beruf fehl am Platz.

Ihr wurdet gefragt, ob ihr belastbar seid, man hat euch gesagt, wies in der bank funktioniert, wer Nachrichten sieht, weiß was in Banken oft abgeht. Freunde, Bekannte, vll die in einer Bank arbeiten haben vll auch schon erzählt wies abging und selbst wenn nicht. Ihr wart nicht unwissend.

Das Bankgewerbe ist ein sehr hartes Geschäft. Konkurrenz, im Hauße sowohl als auch andere Banken. Ich wusste, das da Druck ist, das die sehr hohe Ziele sind. Ich habs akzeptiert und lebe damit. Auch wenns wirklich interne Abteilungen gibt...egal..lassen wirs...back to topic...

Die Prüfungen sind nicht leicht..stimmt....der Verdienst ist bescheiden..(sehe ich anders...siehe den deutschen Arbeitsmarkt und nicht zu vergessen die ArbeitsLOSENzahl)

Wer hat denn bitte die Möglichkeit, Kohle zu scheffeln, Karriere zu machen, was von der Welt zu sehen?
Wir

Dazu brauchen wir noch nichtmal mit Abi einsteigen, das lässt sich alles hinterher noch deichseln...wir müssen nicht zu Anfang Top Manager sein, nö...aber wir können welche werden. Nicht das jeder von u ns irgendwann nen Jahresverdienst von 200.000 Euro haben wird. Aber das Potential ist da, die Möglichkeit ist da.

Und ein Feedback über das ganze, sollte man erst abgeben wenn man entsprechende Zeit in der Ausbildung ist (ich würde sagen ab dem Beginn des 2.LJ kann man ein
Resumé((<----stimmt das so?)) ziehen)

Und bevor ich ans abbrechen denk...schließ ich meine Ausbildung ab und sehe mich dann um....alles andere ist beruflicher Suizid...
Bankschneckal
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 13:56
@ghostrider

komm wieder runter.
du hast ja vollkommen recht mit dem was du sagst ich stimme dir auch voll und ganz zu.
aber ähm sind wir nicht hier um unsere erfahrungen auszutauschen, für das ist doch ein forum da.
also lass uns bitte auch a bissl jammern.
wenns sonst nur die alten tun, wollen wir es hier machen.

!danke! ;o)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.09.2004 14:17
Isch sitiere misch: Ich formuliers jetzt mal ganz übertrieben hart


Ey natürlich bin ich nicht so kalt und grausam wie der Text oben glauben machen will *G*

Ich....lol...naja...

Und ich hab ja nix gegen Jammern (tus auch für mein leben gern...btw...SCHEI** Ablage!!) und schimpfen
es war halt mal krass gesagt und zum nachdenken....

Aber nach 2 Wochen oder so...kannste das einfach noch nicht beurteilen finde ich..
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse