Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 62
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Zivildienst - Verweigerung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 11:54
@ Schafft die Wehrpflicht ab:
Schon mal dran gedacht, daß dann der Zivildienst auch weg ist und dann diverse Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen schlichtweg zusammenbrechen?

Davon ab ist deer Bund nicht so übel, wie alle immer behaupten. Kommt allerdings auch stark auf ide Einheit an.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 12:03
Zivis mit arbeitslosen austauschen?
Wäre das nicht auch ne Lösung?
Klar kommts auch auf die Einheit an, aber ich hab, egal was für ne Einheit einfach keinen Bock auf Hungerlohn und in der Scheiße rumkriechen.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 12:12
@DieHack:
Versuchs mal unter:
http://www.zivildienst.zivilist.com/antrag.htm
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 12:45 - Geaendert am: 16.01.2004 12:48
@Guybrush

Seh ich genauso. Ich hatte echt super die Einheit. Wos total lustig und relaxt war. Na klar gabs auch blöde momente, aber die gibts übnerall. Ausserdem hab ich ab dem 9 Monat auch 1350 Mark ausgezahlt bekommen, weil ich noch 3 Monate verlängert habe.
Unser Spiess war auch so nett, uns immer dann, wenn irgendwie langeweile drohte, auf lehrgänge zu schicken, so dass ich insgesamt auf 7 einsatznöglichkeiten gekommen bin.

Und es gibt einen entscheidenen Vorteil: Man lernt mit jeder Art von Menschen umgehen. Denn alle sagen immer, dass sie keine Lust auf die Idioten da haben. Natürlich gibt es die da und vielleicht sogar häufiger als im restlichen leben, doch auch im normalen leben laufen dummköppe rum. und beim bund musst du dich mit denen auseinandersetzten und zusammenarbeiten. Das schult fürs Leben.
Also mir hats was gebracht.

Und wir haben nicht jeden Abend gesoffen, weil man ja schliesslich morgens um 06:00 aufstehen und ich für meinen Teil Raketen inner Gegend rumfahren musste.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 12:50
Ja klar wird da nicht immer gesoffen, kann eben auch nur das wiedergeben was mir von Freunden erzählt wurde und die haben anscheinend immer gesoffen...
Muss sich ja nur mal die assozialen Ausscheider anschauen...
Also mir wären 1350 DM zu wenig bei 500 € Miete, Auto usw..
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 13:03
Zu den 1350 kamen ja noch diverse andere sach und dienstleistungen. zB. Essen, Unterkunft, freie medizinische Betreuung, Kleidung (was nicht zu verachten ist, da du deine privat KLeidung während der Bundeswehrzeit kaum nutzt, da du ja eh den ganzen Tag in Uniform rumrennt.
Und eben für manche der Führerschein im Wert von bis zu 20000 DM.

Aber stimmt schon, viel is es net, was du da bekommst.
DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 13:08
@cashguard:

Merci! Genau sowas hab ich gesucht!
schnege
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 13:57
@damage:

ich weiss doch, dass es nicht böse gemeint war ;-)
Aber ich wollte mich eben verteidigen. Es gibt halt immer die guten und die schlechten Seiten...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 14:04
ich hatte auf jeden fall keinen bock darauf,wenn auch einige erzählt haben wie toll es war,aber das waren dann meistens welche die nur bürojob machen durften,oder sich mit ihren schleifer angefreundet haben!
sonst ist das ein sch... job!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 14:11 - Geaendert am: 16.01.2004 14:12
@edax:

Sowas haben mir die Leute auch erzählt, die entweder im Stab oder bei der Versorgung waren.

Sonst gibts halt die üblichen "Gasmaskensaufgelage" oder sonstiges und saufen kann ich auch ohne 9mm Haarschnitt und Springerstiefel an den Beinen!

Und im Dreck rum robben is auch nicht unbedingt dass, was ich brauch!

--------

Lasst euch nicht unterkriegen!

DieHack
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 14:39
EBEN!!! Wer drauf steht, in Ordnung, aber es gibt halt doch viele die sch... drauf!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 14:52
Ich glaube, bevor man die üblichen Phrasen von wegen "Saufgelage" usw nachplappert, weil man es irgendwo von irgendwem gehört hat, sollte man sich mal richtig informieren oder die Zeit selbst mitmachen. Bei der Bundeswehr hat man ganz normal Dienst von 7 Uhr bis 16 Uhr. Vor allem lernt man Kameradschaft, Selbständigkeit, sich in eine Gruppe einzuordnen... Wie oben bereits beschrieben wurde.
Zugegeben, nach Dienstschluß gibt es Leute, die den Alkohol auspacken. Aber das ist in der zivilen Welt dasselbe. Auch dort wird getrunken. Außerdem liegt es an jedem selbst, ob er mitmacht oder nicht. Man kann genauso gut schwimmen gehen, ins Solarium, in die Sauna, Fußball spielen, joggen, lesen... Die Einrichtungen dafür sind in jeder Kaserne vorhanden.
Der_Maniac
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:14
Ich stimme Florian in allen Punkten zu.
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:15
Geht ja nicht nur ums nachplappern sondern auch ums ganze System, wieso bitte Wehrpflicht????
Hey, voll cool Kameradschaft, schwimmen, Fußball, dazu brauch ich unbedingt den Bund, sonst komm ich ja nicht zum Sport und Freunde hab ich ohne Bund auch nicht!!!
ICH FÜR MEINEN TEIL finde den Bund bescheuert und überflüssig, klar macht man gute und schlechte Erfahrungen während dem "Dienst an der Waffe bzw. Flasche" aber auf die Erfahren lege ich keinen Wert, erst recht nicht bei dem "Sold"!!!!
florianlessmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:25
1. Der Sold ist ungefähr so hoch wie die Ausbildungsvergütung. War zumindest bei mir so, ist aber schon 4 Jahre her.

2. Das ganze System Wehrpflicht ist natürlich diskutabel, ob die Sacher noch so sinnvolll und notwendig ist, bezweifle ich ja auch.

3. Ich mag nur diese Vorurteile wie "Dienst an der Flasche" etc nicht. Und schon gar nicht von Leuten, die selbst nie gedient haben.

4. Ich wollte mit den Beispielen nur darstellen, daß man nach Dienstschluß doch wohl selbst entscheiden kann, welche Aktivitäten anliegen. Du kannst trinken oder nicht, Sport treiben oder nicht, fernsehen oder nicht - genau wie in Deiner jetzigen Freizeit auch.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:28
was mich wirklich stören würde währe glaube ich dass ich durch matsch griechen müsste und so sachen!ich mache sehr gerne sport,aber sobald ich dazu gezwungen werde ist enbde!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

Ithieliell
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:32
Wenn wehrpflicht, dann für alle. Egal ob mann ob Frau.
Die ist auch total veraltet.

Beim Bund gibt es schon interresante Sachen, aber die, die behaupten beim Bund wird nicht gesoffen, haben total unrecht

--------------------------------------------------
Geht oder geht nicht???????????
--------------------------------------------------

DieHack
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:36
So war das ganze Forum eigentlich nicht gedacht: Als Disskussion ob die Wehrpflicht abgeschafft gehört oder nicht! Das entscheiden immer noch die Politiker!

Ich wollte eigentlich nur ein paar Tips, wie ich am besten verweigere, weil ich persönlich vom Dienst an der Waffe nichts halte.

Bitte lasst euch also über die Sinnigkeit und Rechtmäßigkeit der Wehrpflicht in einem anderen Forum aus.

Ich finde, dass viele von euch recht haben, was die Freizeitgestaltung beim Bund angeht. Man kann selber entscheiden, was man tut und sollte, wenn man zum Bund geht nicht nur zum saufen dahin gehen, sondern auch etwas nutzen daraus ziehen.

So und jetzt allesamt ein schönes Wochenende, ich fahr jetz nach Erlangen und freu mich auf zwei Tage, die ich weder über Bund, Arbeit oder Zivi nachdenken muss.

An alle, die hier sinnvolle Beiträge eingestellt haben ein herzliches Dankeschön!

---------------

Two beer or not two beer...
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:37
Gerade das "durch den Matsch kriechen" ist was, woran du dich im nachhinein immer wieder gern dran erinnerst. Wie gesagt, im nachhinein. Aber es ist ja auch nicht so, daß du das ein Leben lang machen mußt, es sind nur die ersten drei Monate Grundausbildung, in denen du rund gemacht wirst. Wenn überhaupt.
Zum Thema Kameradschaft: DA kann grantiert niemand mitreden, der nicht gedient hat. Kameradschaft ist ja im Prinzip nichts weiter als dienstlich erzwungene Freundschaft. Hört sich total ätzend an, aber - o Wunder über Wunder - sie funktioniert. Man lernt, mit Leuten klarzukommen, mit denen man privat in tausend Jahren kein Wort gewechstelt hätte. Und stellt erstaunt fest: Die Typen sind schwer in Ordnung.
Und Dienst an der Flasche: gut, in manchen Kasernen bist du total abgelegen und kanns sonst nicht viel machen. Aber das ist ein geringer Teil.

x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x

when the shit is about to hit the fan, ‘t is about time you‘d shut your mouth

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2004 15:39
@florian
ist ja klar, seh ich auch alles ein und ich will hier niemanden schlecht machen (außer vielleicht den Bund selber)
Für mich wäre die Vergütung einfach zu gering, hab ne eigene Wohnung, Auto etc, auch schon während der Ausbildung und da war es schon immer sauknapp, ohne Dispo ging da nichts, deswegen ist es für mich einfach vom Geld her schon mal nix!
Die Frage ist halt einfach, egal was jetzt wirklich beim Bund abgeht (kann eben wie schon erwähnt nur das wiedergeben was ich von Freunden, Bekannten usw. gehört habe) und dass ist einfach negativ,

WIESO MUSS MAN DENN NUN WIRKLICH ZUM BUND???
WIESO GIBT ES EINE WEHRPFLICHT??

Um unser Land zu verteidigen? haha!!
Für Kameradschaft und Sport? Das würde mich zusehr an eine gewisse HJ erinnern.

ALSO WOZU?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse