Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Bankausbildung!?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Johanna2912
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 16:18
Ja richtig, das ist mir hier zu geschwollen, das hat nichts mit der deutschen sprache oder sonstigem zu tun. Ich bin auch mit meiner ausbildung und dem job zufrieden, aber muss man deshalb jeden belehren wollen???????????
jeder hat eben seine eigene meinung, na und, wir sind hier in einem land wo das auch legitim ist...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 19:40
Bei manch einem wäre es manchmal besser, wenn er einfach den Mund halten würde.(@marshall hat nichts mit dir zu tun.;) ) Denn das was hier so der eine oder andere von sich gibt, hat mit Kritik nichts mehr zu tun.

Und wenn einer seiner Sprache nicht Herr ist, dann kann er nicht die anderen verurteilen, dass sie zu geschwollen reden. Vielleicht sind sie dann einfach nur fehl am Platz oder sollten einen Grundkurs in Deutscher Sprache nehmen

oder

Ein Tüt Deutch für 99 cent kaufen.

________________________________________________
Dies ist auch meine freie Meinungsäußerung.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 19:41
Ach so. Zum Thema: Bankausbildung, IMMER WIEDER!!
moonlightlady
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.05.2007 19:53
also ich finde wenn man keinen spaß hat dann soll man sich schleunigst was anderes suchen als zu meckern.
uN4
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 11:41
wenn ich den großteil meiner ausbildung in der geschäftsstelle verbracht hätte, in der ich jetzt eingesetzt bin, dann hätte ich heute wahrscheinlich noch spaß am beruf...

... aber so wie ich das erlebt habe, nein danke, sowas asoziales wie in den 3 jahre hab ich mein ganzes leben noch nicht erlebt...

... na ja, aus erfahrung wird man klug oder wie heißt es so schön und der eine monat wird jetzt noch mal eine wahre wonne...
Diary_of_Jane
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 12:07
ich finde das die bankausbildung auf jeden fall ein sehr gute grundlage ist. egal was ihr später einmal macht, denke ich das die ausbildung euch irgendwie hilfreich sein wird. ausserdem solltet ihr dankbar sein die chance für so ein ausbildung bekommen zu haben. das ist für viele heute nicht selbstverständlich.
Johanna2912
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 17:48
@ bankazubi1985

du lässt hier die dicken sprüche ab und bist selbst kein deut besser....

und sowas will banker sein... tzzzzz traurig
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2007 21:12
Wieso bin ich kein Deut besser??

Mich persönlich regt es nur auf, wenn hier manch einer so tut, als wäre es dreck, was wir arbeiten und andere anfahren, die eine andere Meinung haben. Dagegen habe ich geschrieben.
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 10:08
Also, ich muss sagen, dass ich froh bin, die Lehre gemacht zu haben. Wollte nach nem Jahr schon alles hinschmeissen, aber ich denke, dass wäre ein Fehler gewesen. Denn was ich in der Bank gelernt habe, nimmt mir niemand mehr, hilft mir in vielen Bereichen und ich bin auch irgendwo stolz drauf, sagen zu können, dass ich ne Banklehre gemacht habe.

Allerdings werde ich nach meiner mündlichen Prüfung mit der Bank abschliessen und nochmal ne Lehre machen, als Kfz-Mechatroniker. Liegt mir mehr, erstens Autos und zweitens Handwerk.

Aber ich bereue diese Ausbildung nicht.
___

Allerdings kann ich auch die Azubis verstehen, die sagen, dass se des niemals mehr machen würden. Seid einfach froh, dass ihrs durchgezogen habt und guggt euch danach nach was anderm um. Wir sind jung, die Welt steht uns offen :-)

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 11:13 - Geaendert am: 18.05.2007 11:25
Das finde ich eine gute Einstellung. Auch wenn es einem nicht gefällt, weiterzumachen. Respekt.
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 11:26
Dankeschön =)
Das war aber auch nur möglich, weil ich einen Ausbilder und einen Filialleiter hatte, die mir ihre Hilfe und Rückhalt versprochen und auch gegeben haben.
Wenn man nicht das "soziale Umfeld" hat, das passt und einem die Ausbildung eh ned taugt, fällt ein weitermachen und durchziehen, denke ich, viel schwerer...

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~

SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 14:31
bin froh, dass ich solch eine lehre bekommen hatte, aber nun bin ich der meinung, es lohnt sich nciht nochmal eine anzufangen...
ich würde nie wieder eine machen...nun bin ich schlauer und bin der meinung, dass der stress zu hoch ist für dieses gehalt, was wir auszubildenen leisten!
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 14:45
Also mein "Problem" ist aber, dass ich keinen festen Job in einem kaufmännischen Bereich haben will. Von daher muss ich fast nochmal ne Ausbildung dranhängen, denn ich kann schlecht mit ner Banklehre in ner Auto-Werkstatt arbeiten. Und die paar Jährchen krieg ich in meim Alter auch noch rum *g* Naja, aber jedem das seine =)

Schönes Wochenende!

~*Was kann es schön‘res geben, als ein Onkel zu sein?*~


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 16:25 - Geaendert am: 18.05.2007 16:26
also die ausbildung an sich würd ich nach den erfahrungen nicht mehr machen weil sie einfach nicht anspruchsvoll genug ist.....ich hatte mir mehr davon versprochen weil man ja immer viel gutes über ausgebildete bankkaufleute sagt aber ich hätte mir ein wenig mehr anforderung auch im theoretischen bereich gewünscht aber das war alles bissl zu einfach...
ich jedoch froh das ich sie gemacht habe weil sie mir beim entschluss für ein studium doch geholfen hat....ich hoffe nur dort ist das anspruchsniveau dementsprechend höher

greetz

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Bettina1986
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 16:55
Also, ich würde jetzt in meinem Fall nicht sagen, dass ich froh bin genau diese Bankausbildung gemacht zu haben.
Ich hab festgestellt, dass mir dieser Bereich leider gar net taugt und werde deswegen ab Oktober Biologie studieren.
Ist zwar weniger solide ;-), entspricht aber 100mal mehr meinen Interessen.

Leider war ich nach dem Abi vor 2 Jahren noch ziemlich orientierungslos, wollte aber nicht irgendwas studieren, nur dass ich beschäftigt bin und dachte mir: "Lernst was g‘scheids."

In gewisser Weise bin ich jetzt froh drum, dass ich (jetzt dann nach der mündlichen) eine der angesehensten kaufmännischen Ausbildungen habe, weil ich denke, dass des sicher nicht schadet und mir - im Gegenteil - im späteren Berufsleben sicher helfen wird.
Andererseits wärs mir lieber gewesen, ich hätte gleich gewusst, was ich will und was nicht, dann hätt ich mir 2 Jahre gespart.

Fazit: Ich mochte meinen Beruf die letzten 2 Jahre auch überhaupt nicht und hab oft drüber geschimpft (aber wie! Manchmal hätts mich fast zerrissen! *g*), aber jetzt ist es rum und wer weiß wozu‘s gut war!
=)

Was aber das Argument mit dem Stress und der eher weniger guten Bezahlung angeht:
Ich denke, dass ist sicher nicht nur in der Bank so.
Und da gibt es sicher noch Berufe, bei denen des weitaus schlimmer is.
(Vgl. Klinkärzte: Scheiß Arbeitszeiten, massig Verantwortung und im Verhältnis dazu gradezu miserable Bezahlung)

Außerdem immer wieder gern gehört um noch ein paar nette Binsenweisheiten dranzuhängen:
Das Leben ist kein Ponyhof und jeder verdient, was er verdient!

=)
In diesem Sinne:
Schönes Wochenende!

LG
Pille1984
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.05.2007 20:21
Bank! Immer wieder!!!
Der Vorteil an diesem Beruf ist doch wirklich, dass man einen Beruf erlernt, der einem für Zukunft noch helfen kann.
Sei es in der Bank oder in einem kaufmännischen Unternehmen. Bankkaufleute kann man oft gut gebrauchen. Das Wissen was ich in 3 Jahren bekommen habe, kann ich auf jedenfall weiter nutzen. Sei es nun in der Bank oder sonst wo.

Meistens ist es doch so, dass die Leute, die sich am meisten beschweren selber Schuld hatten.
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 12:17
Ich würde die Ausbildung jeder Zeit nochmal machen,ob Sie spaß macht oder nicht. Bankausbildung ist eine fundierte Ausbildung die einem echt weiterhelfen kann.

Spaß macht jede Ausbildung mal mehr und mal weniger und ich wäre auch froh,wenn ich jetzt schon fertig wäre.Ich habe auch so manchmal keine Lust mehr,aber bevor ich in meinem Lebenslauf ne abgebrochenen Lehre habe.....
SweetheartJ
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.05.2007 15:29
wer redet denn aber auch hier von abbruch???es ist von der rede, ob man nochmal macht.

ich wäre auch gern schon fertig... wenn ich fertig bin dann aber nicht merh akls bankkauffrau
tim21m
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.05.2007 15:50
Als was würdest du dann weiterarbeiten wollen, nach der Ausbildung???
The_Godfather
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 23.05.2007 15:12
Ich würde auch keine mehr machen ...vielleicht liegt es auch daran das ich bei der Sparkasse arbeite und wenig verdiene und man nur auf zahlen aus ist, das bedeutet das das Wohl des Kunden für einen nicht unbedingt die oberste Priorität ist. So habe ich es zumindest bei vielen Kollegen erlebt.
Einen Vorteil hat die Ausbildung ich habe wenigstens den Hauch einer Ahnung von den ganzen Versicherungskram, Aktienanlagen, BauFi etc...
Am 12.06 mündliche Abschlußprüfung und dann ist es endlich vorbei.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse