Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 71
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Azubis genehmigen Kredite
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2007 22:42
Also ich finde es doch krass ,wenn Azubis sich bei der CB 1 Jahr lang nur mit Krediten beschäftigen - das zeigt doch, wie wichtig dieses Thema dort ist. ich hoffe ihr lernt auch was Anderes, da Themen wie Aktien und Wertpapiere um Einiges umfangreicher sind !
Mozart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 10:38
umfangreicher würd i so ned sagen... kreditgeschäft kann genauso umfangreich sein und fordert auch mehr wissen, erfahrung und verantwortungsbewusstsein...

außerdem kann man auch eine computergesteuerte kreditentscheidung manipulieren... weil der computer nicht alles wissen kann, sondern nur das weiß, was ihm gesagt wird... von daher würd i ganz klar sagen, die kreditausreichung gehört nicht allein in die hand eines azubis...

stop searching hell is already here

Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 10:43
Ich darf Kredite für Kunden rechnen. Den Kreditvertrag unterschreiben und somit genehmigen, darf aber nur der Betreuer des kunden + eine Zweitunterschrift, am besten von der Filialleitung. D.h. ich hab eigentlich keine Entscheidungsgewalt.

Find das auch richtig so. Betreuer kennen doch meist ihre kunden oder haben eine etwas größere Menschenkenntnis als wir azubis.
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 10:51
Ich will auch mal was sagen:
Ich glaube nämlich, dass hier so mancher Azubi bessere Kreditentscheidungen fallen KÖNNTE, als ein gestandener Berater.

Den meisten Beratern geht es doch meist eh nur um "Provision", oder "Zahlen erreichen", oder "gut dastehen" - da ist jedes Mittel Recht.

Bei uns in Hamburg ging das damals echt so ab, dass sogar olle Omis mit Rente schöne Kredite bekommen haben... fand ich unglaublich - aber der Berater hatte halt seine Zahlen erreicht. Ich freu mich schon auf die nächste Revi Prüfung! :-)
Feuerengal
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:01
Hm, des is mir hier bei uns eigentlich noch nie aufgefallen. Rot is Rot und Grün is Grün....
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:02
Gut, dass ich keine Kredite vergeben muss - mit meiner rot - grün Sehschwäche! :)))
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:36
Diese Verantwortung, die daraus resultiert, möchte ich ehrlich gesagt jetzt noch nicht tragen !
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:45
Der Druck ist aber oft so groß auf die Berater,dass sie es irgendwie an die Kunden weiter geben müssen. Sie bekommen ja jeden Tag zu spüren was passiert wenn sie die Zahlen ne erreichen. Das hab ich schon oft gehört....
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 11:47
Ich sag nur:
Die größte Sparkasse Deutschlands...
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 12:17
@ rob höööö? haste dich im forum vertan?
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 12:20
hööööööööö
Nö, hab ich nicht! :)

Da ging es um den Zahlendruck...!
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:03
qrob ach ja die geschichte.
das kenn i ch zum glück nur ausser
ausbildung und das war schon heftig genug
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:41
Sparkasse Berlin ?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:46
Ja, ja der Zahlendruck...hab auch schon davon gehört das in Diversen Banken den Beratern die Fingar abgeschnitten werden wenn sie ihre ziele nicht ereichen...Ich find das so lächerlich...

Gibt es in euren Banken/Filialen Berater die Ihre Ziele schaffen von denen ihr sagen könnt wie der des macht find ich das o.k.! Da hätt ich kein schlechtes Gewissen! Bei mir gabs die in jeder Filiale...also kann es wohl nicht an den Zielen liegen was manch ein Berater so zusammenbastelt für seine Opfer(Kunden).

Ich denke viele machen einfach den Fehler und überschätzen sich, wollen es sich im Nachhinein aber nicht eingestehen.
So einen Fall hatten wir mal in einer Filiale.

Eine Kollegin ist zur Citibank, ne andere ausm Service bekam ihren Beraterplatz. Der Platz entsprach nicht ihren vorstellungen, man hat sich zusammengesetzt und die Kollegin wechselte wieder zurück in den Service.( Und das beste, die Kollegin von der Citi kam auch wieder weil ihr die Citi nicht gefiel).

Ich denke solce Dinge wie falsche Selbsteinschätzung oder schlechter Führungsstil der Vorgesetzten oder auch einfach Faulheit der Berater( einfach verkaufen ist leichter als gut beraten) sind viel öfter Schuld an den schlechten Beratungsmethoden.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:46
Und zur Kreditentscheidung:

Sagt euch 2-Augen-Kompetenz etwas? Wenn das System sagt Grün dann ist es Grün.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:53
@ 123fly nee hamburger sparkasse (auch haspa genannt) das ist die größte deutschlands

@djb soweit ich weis werden die ziele vom vorstand gemacht und die werden auf die filialen runtergebrochen. so der filialleiter verteilt die auf die berater und der leiter schätzt ein welcher berater wieviele von was machen muss.

so hab ichs in erinnerung bin mir allerdings nicht 100%ig sicher

hab mit dem druck nichts mehr zu tun und hab ihn als ausgelernter auch nicht kennengeelernt sondern nur der in der ausbildung.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:56
@Engel: Das war von mir nicht darauf bezogen, wer die ziele macht, sondern wie damit umgegangen wird wenn jmd. die Ziele nicht erreicht und das ist dann Sache des Vorgesetzten kennste....
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 13:57
@ djb dann hab ich dich falsch verstanden sorry. nehm alles zurück.

es geht hier ja schließlich nicht um die ziele, da gibt es ja schließlich schon genug diskussionen zu. und das thema nervt langsam.
Mozart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 15:16
ich weiß ja nicht, wie es in anderen banken mit kreditausfällen aussieht... wenn aber der druck so groß ist, dass seitens der berater auch bewusst ein zu hohes risiko eingegangen wird, hab ich dafür kein verständnis... wenn dies dann auch bei azubis schon der fall ist...

und wie bereits erwähnt... es gibt für nen berater (fast) immer stellschrauben, um die kreditgewährung zu beeinflussen... da würd ich rein auf das prinzip grün oder rot nicht abstellen wollen...

stop searching hell is already here

Berlinerin
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.03.2007 15:35
Also bei uns entscheidet niemand in der Filiale, ob ein Kredit vergeben wird oder nicht. Wir rechnen das mit nem Programm durch, wird online versendet und wir bekommen dann von "anderen" die Entscheidung mitgeteilt.
Demnach könnte es theoretisch jeder machen - auch ein Azubi. Wenn er die Kenntnis hat. Und das gute an den Azubis ist, die haben die Provision nicht im Blick, das heißt, die können noch human beraten... Meine Meinung :-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse