Der Markt für Handgelenk-Blutdruckmessgeräte wird von drei Anbietern beherrscht.
Die Produkte dieser Anbieter würden bei einem Euro-Test einheitlich
mit "gut" bewertet. Die auf diesem Markt pro Jahr absetzbare
Menge beträgt 300.000 Stück.
Einer der drei Unternehmungen, die Firma Alphamed, hält bei einem Verkaufspreis von 200 EUR einen
Marktanteil von 40 %. Marktanalysen dieses Unternehmens haben folgenden
Beziehungszusammenhang zwischen Verkaufspreis und Marktanteil ergeben:
Verkaufspreis: |
220,00 EUR |
200,00 EUR |
180,00 EUR |
160,00 EUR |
Marktanteil in %: |
25 |
40 |
45 |
50 |
|
Fixe Kosten der Herstellung: 6 Millionen EUR
Variable Produktionskosten: je Stück 120,00 EUR
Ergänzen Sie folgende Tabelle:
Preis: |
220,00 EUR |
200,00 EUR |
180,00 EUR |
160,00 EUR |
Marktanteil: (in Prozent) |
25 |
40 |
45 |
50 |
Absatzmenge: in Stück) |
? |
? |
? |
? |
Erlöse: (in Mio. EUR) |
? |
? |
? |
? |
gesamte Fixkosten: (in Mio. EUR) |
? |
? |
? |
? |
gesamte var. Kosten: (in Mio. EUR) |
? |
? |
? |
? |
Gesamtkosten: (in Mio. EUR) |
? |
? |
? |
? |
Gewinn / Verlust: (in Mio. EUR) |
? |
? |
? |
? |
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1.) Bei welchem Verkaufspreis wird ein maximaler Gewinn erzielt ?
2.) Wie erklärt es sich, dass bei einer Preiserhöhung um 10 %
(von 200,00 EUR auf 220,00 EUR) der Marktanteil der Firma Alphamed von
40 % auf 25 % (um 37,5 %) sinkt ?
3.) Wie erklärt sich die relativ geringe Umsatzsteigerung, wenn der
Preis um 10 % bzw. 20 % (von 200,00 EUR auf 180,00 EUR bzw. auf 160,00
EUR) herabgesetzt wird ?
4.) Wie würden Sie sich anstelle der Firma Alphamed verhalten ?
Lösungen:
Preis: |
220,00 EUR |
200,00 EUR |
180,00 EUR |
160,00 EUR |
Marktanteil: (in Prozent) |
25 |
40 |
45 |
50 |
Absatzmenge: (in Stück) |
75.000 (300.000 St. x 25%) |
120.000 (300.000 x 40%) |
135.000 (300.000 x 45%) |
150.000 (300.000 x 50%) |
Erlöse: (in Mio. EUR) |
16.500.000 (220 x 75.000) |
24.000.000 (200 x 120.000) |
24.300.000 (180 x 135.000) |
24.000.000 (160 x 150.000) |
gesamte Fixkosten: (in Mio. EUR) |
6.000.000 |
6.000.000 |
6.000.000 |
6.000.000 |
gesamte variablen Kosten: (in Mio. EUR) |
9.000.000 (75.000 St. x 120) |
14.400.000 (120.000 x 120) |
16.200.000 (135.000 x 120) |
18.000.000 (150.000 x 120) |
Gesamtkosten: (in Mio. EUR) |
15.000.000 (6 Mio. + 9 Mio.) |
20.400.000 (6 Mio. + 14,4 Mio.) |
22.200.000 (6 Mio. + 16,2 Mio.) |
24.000.000 (6 Mio. + 18 Mio.) |
Gewinn / Verlust: (in Mio. EUR) |
1.500.000 (16,5 Mio. - 15 Mio.) |
3.600.000 (24 Mio. - 20,4 Mio.) |
2.100.000 (24,3 Mio. - 22,2 Mio.) |
0,00 (24 Mio. - 24 Mio.) |
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1.) Der maximale Gewinn wird bei einem Verkaufspreis von 200,00 EUR erzielt.
2.) Die Kunden wechseln zu einem billigeren Anbieter oder kaufen nicht mehr.
3.) Die Konkurrenz schläft nicht und zieht bei Preissenkungen nach,
um konkurrenzfähig zu sein.
4.) Der Preis von 200,00 EUR ist der Idealpreis. Bei diesem Preis ist der höchste
Gewinn bei guten Marktanteilen möglich.
Grafische Aufbereitung:
Wie kommt die geknickte Preis-Absatz-Kurve zustande ?
Die Konkurrenten bleiben im oberen Teil eher still und erhöhen ihre
Preise nicht. Im unteren Teil hingegen gehen sie gleich mit und senken
die Preise. Dadurch gibt es nur eine geringe Nachfrageänderung.