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Incoterms 2010

Definition:

Aufgabe der Incoterms (International Commercial Terms) ist es, internationale Regelungen zur Auslegung wichtiger Vertragsformeln in Außenhandelsverträgen anzubieten. Durch die Incoterms können Unsicherheiten, die durch unterschiedliche Auslegung von Vertragsklauseln in den verschiedenen Ländern entstehen, vermieden oder wenigstens erheblich eingeschränkt werden. Diese wurden zum 1. Januar 2011 aktualisiert und etwas angepasst.

Die eindeutige Festlegung der Verpflichtungen der Vertragspartner fördert eine zufriedenstellende Vertragserfüllung und reduziert das Risiko rechtlicher Komplikationen.

In der Einleitung weist die ICC (Internationale Handelskammer Paris) ausdrücklich darauf hin, dass

  • die Incoterms sich nur auf den Kaufvertrag beziehen und nicht auf Beförderungs-, Versicherungs- und Finanzierungsverträge,

  • die Incoterms nicht für alle Verpflichtungen der Vertragsparteien Regeln enthalten, sondern sich nur auf einige ganz bestimmte Punkte des Kaufvertrags beziehen,

  • die Incoterms sich grundsätzlich nicht mit den Folgen von Vertragsbrüchen und Haftungsausschlüssen infolge unterschiedlicher Hindernisse befassen.

Die Incoterms 2010 definieren 11 Handelsklauseln und lassen sich in 4 Gruppen unterscheiden.

Gruppe E
Abholklausel
EXW(1) ab Werk (1) Ex Works (1)
Gruppe F
Haupttransport vom Verkäufer nicht bezahlt
FCA (1) frei Frachtführer (1) Free Carrier (1)
FAS (2) frei Längsseite Seeschiff (2) Free Alongside Ship (2)
FOB (2) frei an Bord (2) Free On Board (2)
Gruppe C
Haupttransport vom Verkäufer bezahlt
CFR (3) Kosten und Fracht (3) Cost And Freight (3)
CIF (3) Kosten, Versicherung und Fracht (3) Cost, Insurance and Freight (3)
CPT (4) frachtfrei (4) Carriage Paid To (4)
CIP (4) frachtfrei, versichert (4) Carriage And Insurance Paid To (4)
Gruppe D
Ankunftsklauseln
DAP (1) geliefert (1) Delivered At Place (1)
DAT (5) geliefert Terminal (5) Delivered At Terminal (5)
DDP (1) geliefert verzollt (1) Delivered Duty Paid (1)

(1) = ...genannter Ort

(2) = ...genannter Verschiffungshafen

(3) = ...genannter Bestimmungshafen

(4) = ...genannter Bestimmungsort

(5) = ...genanntes Terminal

Umfang der Verpflichtungen:

E-Klausel (EXW):

  • Die E-Klausel stellt die Mindestverpflichtung für den Verkäufer dar. Er muss dem Käufer die Ware lediglich an einem benannten Ort zur Verfügung stellen.

F-Klauseln:

  • Die F-Klausel verpflichtet den Verkäufer dazu, die Ware so zu befördern, wie es der Käufer angewiesen hat.

C-Klauseln:

  • Die C-Klauseln sehen vor, dass der Verkäufer auf seine Rechnung den Beförderungsvertrag abschließen läßt. Bei ihrer Verwendung muss der Ort angegeben werden, bis zu dem die Beförderungskosten zu tragen sind.

D-Klauseln:

  • Die D-Klauseln sind für die Ankunft der Ware am vereinbarten Ort verantwortlich. Der Verkäufer muss die Waren an den vereinbarten Ort transportieren und trägt die damit verbundenen Risiken und Kosten.


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
In Ordnung, Yvonne1994, 23.10.2015
Die Schreibweise ist wie gewohnt sehr verständlich und übersichtlich. Dennoch fehlen mir einige Aspekte, also wer in der Schule nicht aufgepasst hat, sollte sich nicht auf den Artikel verlassen, sondern lieber nochmal in ein Fachbuch gucken.
Aktualisierung, TobiasH, 22.06.2014
Der Artikel wurde den neuen Regularien angepasst.
Geht so..., mareiki, 11.11.2007
Das, was beschrieben ist, ist gut. Aber wer nicht so den Durchblick hat sollte lieber mit dem Buch Kompaktwissen üben, da stehts besser drin! Es fehlen find ich etwas genauere Fälle zu FOB und CIF. Ansonsten aber gut
ICH FINDS SEHR GUT !, RoryGilmore, 08.08.2006
hab bald schriftliche Prüfung und unser Lehrer hat das nur ganz kurz dran genommen und keiner hats geblickt weil wir nur Fachwörter hingeschmissen bekamen und da versteht man wenigstens um was es geht ! Ich find den Artikel echt gut ! DANKE
Hilfreich, Azubi107, 27.02.2006
.. es ist zwar nicht ein Bestseller aber man kann sich einiges mitnehmen also ich zumindest.. ich mein ich schreibe bald auch eine auslandsarbeit und da würd ichschon gerne gut abschneiden und wenn überwiegend incoterms drankommen hilft mir der artikel weiter.
besser als nichts !!, S-E-B, 17.05.2005
also bei aller kritik die ihr schreibt muss man doch auch mal sagen das der patrick wohl der einzige ist / war der überhaupt die ganzen sachen verfasst hat !!!??? und eine hilfe bzw.auch eine andere vereinfachte sichtweise sind seine sachen auf allle fälle !!
Naja, ....., maxgolf, 16.03.2005
Also das steht in allen BBl Büchern mindestens genauso gut!! Im Kompaktwissen ist es sogar noch ne ganze Nummer besser erklärt!
Fall fehlt, Opferbine, 25.02.2005
Ich finde es schade, dass es keinen Fall z.B. zu CIF mit Rechung gibt (was der Kunde letztendlich zahlt usw.)
das geht auch besser..., vip, 22.11.2004
ich bin echt enttäuscht von diesem Artikel! Die prüfungsrelevanten Incoterms CIF und FOB sind überhaupt nicht gut rausgearbeitet worden! Alles in allem sehr schlechte übersicht! Hat mir überhaupt nicht weitergeholfen...dann lieber Kompaktwissen lesen...
schlecht, vip, 22.11.2004
ich bin echt enttäuscht von diesem Artikel! Die prüfungsrelevanten Incoterms CIF und FOB sind überhaupt nicht gut rausgearbeitet worden! Alles in allem sehr schlechte übersicht! Hat mir überhaupt nicht weitergeholfen...dann lieber Kompaktwissen lesen...
Prüfungsrelevant! FOB und CIF nicht gerade ausführlich!, Svenja_86, 19.07.2004
CIF und FOB kommen in diesem Artikel ganz klar zu kurz - Nur diese beiden Incoterms sind relevant in Sachen Prüfung!!! In einem Lehrbuch ist eine sehr gute Aufzeichung, die Kosten- und Gefahrenübergang regelt! Vielleicht sollte sie einfach übernommen werden, da sie sehr gut ist - zumindest für FOB und CIF. Die Unterschiede für FOB und CIF sollten jedem Azubi bei seiner Prüfung klar sein. Insgesamt ist dieser Artikel ein bissel lasch und das wesentliche fehlt! Meine Meinung lernt lieber mit dem SB-Buch aus dem Bildungsverlag 1!!!
schön und gut, schorsch584, 05.11.2003
hätte ne kleine anmerkung zu diesem artikel! die incoterms sind doch hauptsächlich zur regelung des kosten- und gefahrenübergangs bei auslandsgeschäften gedacht. wäre vielleicht nicht schlecht wenn man mit kleinen schaubildern dies verdeutlichen könnte. aber trotzdem sehr hilfreich!
Beispiele?, melanie86, 14.10.2003
Ich hätte mir gerne ein paar Beispiele zur Verdeutlichung und Übung gewünscht. Man kann es sich so leichter einprägen!!!
Mittelklasse, N.A., 06.09.2003
Für den ersten Einblick sind diese Erklärungen nicht schlecht, zumindest sollte man jedoch einmal FOB und CIF mit Kosten und Gefahrenübergängen näher erklären!
Gefahrenübergang, N.A., 11.05.2002
Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist der Artikel wirklich nicht schlecht. Details, wie z.B. der Gefahren- und Kostenübergang ( zumindest bei den beiden wichtigsten Incos FOB und CIV ) fehlen leider. Das ist gefährlich, da dies doch ganz gerne in der Abschlussprüfung abgefragt wird!
Haupt-Incoterms, N.A., 25.04.2002
Zum Artikel anmerken sollte man noch, dass die beiden Prüfungs-Relevantesten Incoterms CIF und FOB und vor allem die Unterschiede zwischen diesen beiden sind.
Etwas zu allgemein und vereinfacht, Lisa-Kohler, 25.04.2002
Man könnte schon etwas näher auf das Thema eingehen und es nicht einfach so pauschal vereinfachen. Incoterms ist schon ein etwas spezifischeres Thema, wo man etwas mehr hintergrungwissen zusätzlich vermitteln sollte! Auf die genaueren Unterschiede und Erläuterungen ist eher weniger eingegangen worden.
Super Artikel, mezn, 24.03.2002
Den Artikel über die Incoterms musste ich jetzt mal mit "sehr gut" bewerten, denn ich habe davon keine Ahnung gehabt, mir den Artikel hier rausgedruckt und in der Auslandsgeschäftklausur ne 1 geschrieben.

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