Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
BankColleg News
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
MaruMars
Sarah0610
Hadym
Levien
Mimo123

 Buchkommentar schreiben Buchkommentare lesen

Empfehlungen: Bankbetriebslehre

Kompaktwissen Bankbetriebslehre
 Autor:  Gregor Wurm, Karl Wolff, Bernd Ettmann
 Preis:  EUR 42,95
 ISBN:  3823709216
 Sonstiges:  Bildungsverlag EINS - 20. Auflage (2012)
 Wertung:  
 Bestellen:  Neu bei Amazon.de − Gebraucht im Marketplace

- kompakte, anschauliche und verständliche Darstellung der Bankbetriebslehre
- Schaubilder und Fallbeispiele verdeutlichen die Lerninhalte und erleichtern den Transfer auf bankpraktische Aufgabenstellungen
- mit Unterkapitel zu "Wandelanleihen" (Bedeutung für den Emittenten, Rechte der Inhaber und Ausstattungsmerkmale etc.)
- in der Neuauflage jetzt umfassend aktualisiert, in neuem vierfarbigem Layout und auf dem Stand der Gesetzgebung von Februar 2013


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
Super Buch, Deepdarkness98, 23.12.2008
Also ich hab mir das Buch erst kurz vor der Zwischenprüfung gekauft was im Nachhinein betrachtet echt doof war. Dieses Buch ist, wie der Name schon sagt kompakt geschrieben, mit vielen Illustrationen. Es ist allerdings zu beachten, dass auch in der 2008er Auflage einige Themen gar nicht oder nur spärlich behandelt werden, deshalb einen Stern Abzug. Man muss halt schauen was in welchem Buch besser beschrieben ist. Alles in allem ist das Kompaktwissen neben dem Grill einfach nur zu empfehlen!!!
Vorredner, Saber, 07.01.2008
Ich hab mit diesem Buch (ohne Grill) für die Prüfungen an der SparkassenAkademie und für die IHK-Prüfung gelernt... Und der Erfolg war mehr als nur zufriedenstellend!
Dieses Buch ist prima, wenn man damit umzugehen weiß.
Ich muss meinem Vorredner im stärksten Maße widersprechen!
Warnung vor diesem Buch!, Mario, 04.01.2008
Das nutzt keinem was und als Ergänzung zum Grill kann man es auch nicht ernsthaft sehen- der absolute Durchfaller!
Wie mein Vortexter... , Bastl, 04.01.2008
Will nicht sagen, dass das Buch vollkommen nutzlos ist, aber als Buch für die Berufsschule, wo man ja neues lernt und in dem Stoff noch nicht "drin steckt", ist das Buch echt nutzlos. Als Ergänzung oder Nachschlagewerk für erfahrene Banker mag es gehen; da gibt´s dann aber auch andere Literatur :-(
Hm..., Saber, 22.08.2007
Mathematisch würde man sagen:

Grill > Wurm
Wurm > Rest /\ Grill

(Grill größer als Wurm; Wurm größer als Rest ohne Grill)
Genial, aber..., Babsy, 12.04.2007
Also für den ersten Einstieg in ein Thema ist das Buch echt super! Man bekommt einen ersten Überblick über das Thema. Durch die vielen Skizzen und Tabellen ist das Ganze sehr bildlich dargestellt, so dass man gut nachvollziehen kann. Allerdings für Prüfungen etwas mager, da kommt mann um den Grill nicht herum :-(
Naja, steht nur die Hälfte drin..., Anita, 03.03.2007
Also, ich finde, das Buch is gut, um noch mal eine grobe zusammenfassung beim Lernen zu bekommen. Aber ohne den Grill fehlen einem eine Menge wichtige informationen, ich lese daher immer erst als zweites in diesem Buch...
Gute aber nicht sehr gut, Lady, 07.02.2007
Das Buch ist eine tolle Ergänzung zum Grill. Aber diese Buch alleine reicht nicht zum Lernen. Einige Themen sind nur kurz beschrieben. Der Grill ist detailierter. Aber denoch ist es ein gute Buch und für eine 2 in der Abschlussprüfung reichts.
Super Ergänzung zum Grill, wolke626, 22.01.2007
Echt Klasse das Buch! Zwar ein bisschen teuer, aber die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.
Die Themen sind gut und einfach erklärt!
Guter Schinken, Rudi Rathlos, 25.11.2006
Lässt sich gut mit lernen
Die perfekte Lernhilfe, avena87, 22.11.2006
Das Buch ist die perfekte Ergänzung zum Grill!
Eigene Erfahrung: Hat man beide Bücher bieten diese die perfekte Vorbereitung auf die Abschlussprüfung!
Leider sind aber nicht alle Begriffe im Kompaktwissen erklärt, darum 1 Punkt Abzug.
Empfehlenswert!, Anna, 09.11.2006
Das Kompaktwissen ist das optimale Buch zum lernen. für mich war es viel verständlicher & übersichtlicher als der grill! ;o)
Einfach spitze!!, Douglas-Heffernan, 25.09.2006
.... mehr gibt es zu diesem Buch nicht zu sagen ....
Für die Prüfung ein Muss, x, 01.09.2006
Einfach alles drin was man braucht. Wir mussten uns den Grill kaufen, jedoch die Lehrer haben nur mit dem Kompaktwissen gearbeitet. Einfach verständlicher, kürzer und effektiver.
Besser als der Grill!, mansdymonster, 11.07.2006
Das Kompaktwissen ist das optimale Buch zum lernen. Die Texte sind zwar länger als im Grill, jedoch sind Sie besser verständlich. Super geniales Buch!!
der absolute Hammer, Susi, 20.12.2005
Das Kompaktwissen ist echt ein Muss,sogar unsere Lehrer schwoeren darauf und die haben schon einiges erlebt.Der Grill ist zwar auch ganz gut,nur manchmal zu kompliziert formuliert.Als Einstieg ist das Kompaktwissen noetig,die notwendige Tiefe schafft dann der Grill.Meiner Meinung muss man beide Buecher zu Hause haben!
Super!, Mareike, 22.11.2005
Dieses Buch ist wirklich klasse! Es ist relativ einfach erklärt und kann einem vor Klausuren weiterhelfen. Selbst unser Lehrer ist hin und weg von diesem Buch!!! Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen!
Tolles Buch, Rebecca, 01.09.2005
Tolles Buch. Hat mir sehr viel bei meiner Abschlussprüfung geholfen.
Sehr zu empfehlen.
Das Wichtigste in aller Kürze, aber nicht zu kurz!!!
Einfach erklärt, schnell zu lernen.
Einfach toll.
just amazing, tommy van bargen, 18.08.2005
the book rocks on the banks door
Teilweise zu knapp, Duggie, 27.07.2005
Dieses Buch ist als Ergänzung gut, aber einige Themen werden nur oberflächlich behandelt, gerade das Lernfeld Privatkredite bearbeiten ist viel zu knapp und unvollständig beschrieben.
Meiner Meinung nach ne schöne Ergänzung zum Grill, aber mehr auch nicht.
zum Auffrischen, Daniela, 16.08.2004
Das Buch ist klasse, wenn man zur Prüfungsvorbereitung nur noch mal die Eckdaten und den Überblick bekommen möchte. Kein langer Text, viele Tabellen und eine logische Struktur machens möglich.
Zum 1. Lernen, also einlesen in ein Thema reicht es aber nicht, dafür ist es dann doch zu oberflächlich.
Der Grill gehört auf den Grill, Arnie, 01.08.2004
Wenn hier manche schreiben, dass der Grill rules, dann bin ich absoluter Verfechter des Kompaktwissens. In der Abschlussprüfung Sommer 03 kamen u.a. einige Rechenaufgaben dran, die man mit dem Grill nie hätte lösen können, da gar keine Formeln im Anhang sind. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist dieses Lehrbuch das Nonplusultra für die Vorbereitung zur Prüfung.
Einfach klasse!, realcat1987, 01.07.2004
Hallo! Kompaktwissen ist einfach beschrieben und einfach klasse für die Unterricht, Lernen oder Hausarbeiten schreiben. Ich habe es schon mal für eine Hausarbeit genommen, und es war toll. Es ist knapp und vielfältig geschrieben und man versteht es von anhieb!
Das Buch hat viele Lücken, Athena, 25.06.2004
Wir arbeiten mit dem Buch in der Berufsschule und manchmal würde ich es gerne zum Fenster hinaus werfen. Z.B. stehen nur wenige Angaben über Not leidende Kredite drin, wo der Grill diesem Thema fast 10 Seiten gewährt.
Die Infos über Kreditsicherheiten in diesem Buch sind teils fehlerhaft beschrieben. Also, ich empfehle allen Neulingen sich zusätzlich den Grill anzuschaffen, weil er einfach mehr Infos geben kann.
Kombiniert mit dem Grill - genial -, henning, 18.06.2004
Grill und dieses Buch als kombinierte Lernunterlage nur zu empfehlen.

--> hilft in fast allen Lagen weiter <--
Grill rulezzz, plani, 15.06.2004
meiner meinung nach ist das kompaktwissen bei weitem nicht so gut wie die bibel, der grill..
im grill findet ihr alles gut beschrieben..
im kompaktwissen, wenns mal drin steht, nur spärlich beschrieben und wenig bzw. keine beispiele..

kauft euch den grill!!!!
Es geht!!!, Zeinab, 08.03.2004
Also ihr seid alle so begeistert, aber so toll ist es doch nicht, denn bei den Prüfungen braucht ihr nicht nur "kompaktes Wissen" sondern ihr müsst die Kleinigkeiten und Einzelheiten wissen. Man kann mit dem Buch zwar nochmal wiederholen aber sich allein durch das Buch Wissen anzueignen, ohne weitere Hilfestellung, geht meiner Meinung nach nicht!
Besser als der Grill, DERbanker, 03.03.2004
Der Wurm ist auf jeden Fall besser als der Grill.
Sehr übersichtlich und sehr gute Erklärungen. Ideal zum lernen vor Klausuren. Die EUR 33,90 sind mehr als gut angelegt!!!
Übersichtlich aber lückenhaft, Puma, 20.11.2003
Das Kompaktwissen ist sehr lückenhaft und behandelt wichtige Themen sehr kurz.Es ist aber eine ideale Ergänzung zum Grill um alle Themen noch einmal struktiert und übersichtlich zu lernen.Aber nur mit dem Kompaktwissen allein wird man kein gutes Prüfungsergebnis erlangen.
Einfach genial!!, Miky, 18.11.2003
Das Buch kann man nur weiter empfehlen, ist wirklich klasse!! damit kann man sehr gut lernen und wird auch in die Berufsschule benutzt! gut gemacht Leute!!
fehlerhaft, Chris, 17.11.2003
Das Buch wird von und in der Berufsschule verwendet. Es ist fehlerhaft und unvollständig. Viele wichtige Dinge werden nur angerissen oder fehlen ganz.
Höchstens als Ergänzung zu Grill oder Mühlmeyer zu gebrauchen.
Ein Produkt, bei dem mal das Preisleistungsverhältnis stimmt und Output>Input!, david21, 14.11.2003
Das Buch hat mich sehr gut in der berufsschule begleitet und mir alles gegeben, was man zum Bestehen der prüfung braucht!"Einfach genial"!!!!
Einfach schnell nachschlagen, F2Dragon, 15.08.2003
Dieses Buch bietet fast alles, was man für die Ausbildung bzw. Berufsschule braucht.
Es ist außerdem sehr übersichtlich gegliedert, so dass man nicht lange nach Informationen suchen muss.
Da das Preis-Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist, kann ich dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen
Bestes Buch!!!, Jessica0708, 25.07.2003
Dieses Buch ist einfach Klasse.
Ich habe Mitlerweile 3 BBL Bücher.

Den Grill haben wir von der Bank bekommen. An dem habe ich nichts auszusetzen. Eine besonders gute Ergänzung zum Kompaktwissen.

Dann habe ich noch den Heiring. Das ist ein seht schlechtes Buch. Das kann ich gar nicht weiterempfehlen.

Zur vorbereitung auf die Prüfung ist das Kompaktwissen ein muss!!!

Einfach Suuuuuuuuuper, Anja Heinz, 15.05.2003
Ich habe mir dieses Buch als Zusatz zum guten alten Grill gekauft, und bin begeistert. Klare Übersichten, kompakte und verständliche Texte und noch vieles mehr. Das Buch ist ein muss !!!
WOHH, campa, 05.05.2003
Ohh Grill bist du Alt und Grau geworden!
Kompakter und übersichtlicher gehts nun wirklich nicht mehr!
Ein absolutes Muß für Azubis, Marco Burmeister, 28.04.2003
Das Buch eignet sich sehr gut zur Ergänzung der Schulbücher. Übersichtlich, ausführlich und gut geschrieben
"KOMPAKTE" Ergänzung, Opti Sparwasser, 09.04.2003
Das Buch ist eine ideale und kompakte Ergänzung zum Berufsschulstoff. Wenn man Fragen hat und mal eine andere Meinung oder Sicht haben möchte, ist das Buch ideal. Kurz und kompakt beschriebene Abläufe.
Hilft auf jedenfall deutlich weiter.
Ideale Ergänzung zum Grill, Sara, 21.02.2003
Ich denke, dass nur ein Buch alleine sehr dürftig ist. Aber beide ergänzen sich prima. Wenn in dem einen etwas nicht ausreichend erklärt ist, dann sicherlich im anderen.
Alles in allem ein prima Buch!
KOMPAKT (im wahrsten Sinne des Wortes), Marite83, 13.02.2003
Super, um sich einen schnellen und KOMPAKTEN Überblick zu verschaffen und vorallem, wenn man das thema schon verstanden hat, eine kurze Zusammenfassung zu erhalten. Allerdings emfiehlt sich der Grill zum Lernen eher!!!!!!!
besser als der Grill, Sebastian, 03.12.2002
Dieses Buch hilft beim verstehen komplexer Themen, desweiteren ist es nicht kompliziert geschrieben, im Gegensatz zum GRILL, bei dem man schon eher Probleme im Verständnis hat.
SO geht es auch Frau GRILL UND Herr PERCYNSKI!!!, Genious, 02.11.2002
Das Buch ist sehr sehr gut und für jeden pflicht der ne ordentliche Ausbildung machen möchte.
Kauf es euch es lohnt sich !!!
Schließe mich allen Kommentaren meiner Vorschreiber auf dieser Seite an.
KLASSE !!, Miriam, 09.09.2002
Diese Buch ist wirklich super.Die Ausgabe für Rechnungswesen kann ich ebenso nur weiterempfehlen !!
Kurz und Bündig und gut verständlich, Markus, 21.08.2002
Also, was soll ich sagen. Wer nicht den ganzen Tag hinter Büchern hocken möchte, wird am Kompaktwissen Bankbetriebslehre nicht vorbei kommen! Hier findet man übersichtlich jedes Thema gut und verständlich erklärt. Allerdings werden die Themen nicht ausführlich behandelt (ist halt Kompaktwissen). Aber Trotzdem 5 Sterne
Wieso ist der GRILL noch das offiziele Lehrbuch?, pucki24, 17.08.2002
Das Kompaktwissen BBL ist Übersichtlich, nicht Kompliziert geschrieben und vorallem sehr Anschaulich.
Mit dem Grill Arbeiten wir nicht mehr in der Schule, klar gekauft werden muss es trotzdem.
Also wer wirklich voran kommen möchte, der sollte sich das Kompaktwissen nehmen!!!!!
Gute Vorbereitung auf die Abschlussprüfung, Denny, 05.08.2002
Ein sehr gutes Buch das einen Überblick über das gesamte Lehrmaterial gibt ohne irgendwie mit ellenlangen Texten zu verwirren. Als Nebenlektüre empfehle ich aber den Grill der die Details näher bearbeitet. Als Vorbereitung für die Abschluss- prüfung also bestens geeignet, ich kann es da nur weiterempfehlen.
Gute Überarbeitung der 8. Auflage, Sören, 10.07.2002
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die immer auf dem neuesten Stand sein wollen. Ich hatte vorher die 8. Auflage und habe mir jetzt die 10. Auflage dazugekauft. Die Auflage ist von der Aufmachung und auch von der Wissensvermittlung sehr gut. Das Wissen wird sehr gut und einfach dargestellt. Im Vergleich zur 8. Auflage sind einige neue und interessante Sachen dazugekommen, z.B. der Bereich Überweisungsverkehr ist viel ausführlicher dargestellt, mit sämtlichen Pflichten des KI und allen Dingen, die man bei einer Überweisung beachten muss.
Die Themen die neu hinzugekommen sind (z.B. das Mietkautionskonto) sind optimal auf den Ausbildungsrahmenplan abgestimmt. Auch die neuen Euro-Grenzen sind da enthalten( im Gegensatz zur 8. Auflage). Also: Wenn jemand noch ein Buch mit den DM-Beträgen hat, sollte sich dieses Buch unbedingt holen. Aber nicht nur deswegen ist dieses Buch empfehlenswert, auch weil alle gesetzlichen Änderungen enthalten sind, man ist mit diesem Buch auf jeden Fall immer auf dem neuesten Stand.
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für jeden Bankazubi. Also nix wie hin in deine Buchhandlung und kaufen.
Grosses Lob an die Verfasser dieses Buches. Danke vielmals!
Hervorragendes Nachschlagewerk, Berserker, 10.07.2002
Gutes Nachschlagewerk das bei uns im Ausbildungsjahrgang Pflicht ist! Uebersichtlich, anschaulich hat es fuer mich eine Art von Lexika-Funktion Uebernommen. Alles wichtige auf den Punkt gebracht. Kurz, knapp, sehr gut!
Kompakte Ergänzung, chica, 06.07.2002
Ich empfehle das Buch jedem, der eine Ergänzung zum Grill sucht.
Das Kompaktwissen besticht -wie der Name schon sagt- durch eine kompakte und verständliche Darstellung der Themen. Dazu tragen v.a. Bilder, Grafiken und Fallbeispiele zur Veranschaulichung bei.
Im Hinblick auf meine Abschlussprüfung werde ich aber vorwiegend aus dem Grill lernen, um näheres Detailswissen zu erhalten. Das Kompaktwissen behandelt nicht alles!
Zu beachten ist, dass sich an einigen Stellen Zahlenangaben,Höchstbeträge etc. von Grill und Kompaktwissen unterscheiden.
Sehr empfehlenswert, Prinzessin, 03.07.2002
Dieses Buch ist sehr logisch gegliedert und die Themenbereiche übersichtlich dargestellt. Grill ist Plicht - Kompaktwissen ist besser :-)
Gute Ergänzung zum Grill, mascha, 01.07.2002
Bei uns in der Berufsschule gehört das Kompaktwissen neben dem Grill zu den Pflichbüchern mit denen auch im Unterricht gearbeitet wird.
Im direkten Vergleich mit dem Grill sind einige Themen zu kurz gefasst un es gibt einige falsche Zahlen.
Alles in allem ist es als Ergänzung zum Grill eine sehr gute Hilfe zur Prüfungsvorbereitung.
Gelungene Ergänzung zur Schullektüre, Fienchen, 29.06.2002
Das Buch ist eine wirklich gute Ergänzung zu dem Buch, dass wir für die Schule anschaffen mussten. Es fasst alle wichtigen Themen noch einmal gut zusammen und ist leicht verständlich geschrieben.
Meiner Meinung nach für jeden eine Investition wert, der gern alles auf einen Blick haben möchte.
Superbuch, Dante Thomas, 27.06.2002
Das Buch ist einfach nur zu empfehlen. Es wird einfach alles beschrieben. Ich habe für meine Abschlussprüfung hauptsächlich mit diesem Buch gearbeitet und es war nicht schwer. Ich habe in BBL eine 2 geschrieben und das habe ich sicherlich auch diesem buch zu verdanken. Ich kenne zwar den Unterschied zum Grill nicht weil ich ihn nicht habe aber ich benötige es eigentlich auch nicht, denn ich vermisse nichts.
Kommentar , Steffi, 26.06.2002
Ich habe den Vergleich zu diesem Buch und dem "Grill".
Meiner Meinung nach, ist dies kein schlechtes Buch zum lernen,aber für Azubis,die gerade erst in den Beruf der Bankkauffrau / des Bankkaufmann einsteigen,sind die Erklärungen zu sehr zusammengefasst und nicht genug erläutert.
Man benötigt als "Frischling" in der Bank, so denke ich, doch schon ausführlich erklärte Themen.
Ansonsten ist das Buch,wenn man schon ein gewisses Vorwissen besitzt,eine sehr gute Hilfe,um sich auf die Prüfung vorzubereiten,da es kurz und präziese zusammengefasst ist.
Ein absolutes "Muss", Nudla, 17.06.2002
Das Kompaktwissen ergänzt den Grill durch verständlichere, einfachere Erklärungen zu den wichtigen Themen des Bankkaufmann-Daseins.
Ohne dieses Buch wäre die Berufsschule wesentlich schwerer gewesen.
Unbedingt zu empfehlen !!
Ergänzung zum Grill, Sish8, 28.01.2002
Die übersichtliche Version des klassischen Grill, leider mit einigen falschen Zahlen. Um Zusammenhänge zu verstehen und einen Überblick zu bekommen ist es ideal und gut aufgebaut!
Das beste am Markt, Banker, 23.09.2001
Jeder, der ein Verständnis für die Bankbetriebslehre erwerben möchte, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Sachzusammenhänge werden aufgezeigt, Abläufe dargestellt. Das absolute Gegenteil eines trockenen BBL Buches. Ein absolutes Muss für jeden Bankazubi. Evtl. zu ergänzen um die Fallstudien zur Bankbetriebslehre von den gleichen Autoren, um für die Fallstudien in der Abschlußprüfung gerüstet zu sein.

Kommentar schreiben

Nach oben