Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung Bankkauffrau/-mann Top oder Flop???!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Bea21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 08:36
Hallo Ihr Lieben...

Da ich gerade mal Zeit und nix zu tun hab, dachte ich mir ich kann euch alle mal was fragen..Und zwar sind ja nun überwiegend noch Azubi´s hier, die die Ausbildung noch net beendet haben.Wie siehts bei Euch was für eine Einstellung habt ihr gegenüber eurer Bank?Habt Ihr Euch den Beruf anders vorgestellt oder seit Ihr einfach nur unterfordert etc...??
Mich würde das echt mal interessieren, da viele aus meinem Lehrjahr nach fast 3 Jahren Ausbildung keine Lust mehr haben oder in eine komplett andere Richtung nach der Ausbildung einschlagen wollen...


Sweet greetinx

------------------------------------------------------------------------------------

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt....

Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 08:58
Also, ich bin jetzt im 2. Ausbildungsjahr und ich weiß, dass ich nicht mein ganzes Leben in der Bank bleiben will.
Hier sind zwar alle super nett, auch die Kunden,aber ich war bis jetzt noch in keiner Abteilung wo ich gedacht habe: Das ist es!!!
Es macht mir auch Spaß auf GST, aber mein ganzes Leben am Schalter stehen?? Berater möchte ich auch nicht unbedingt werden, da hab ich auch irgendwie kein Talent für...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:02
ich bin jetzt fertig (heute mein letzter arbeitstag) und werde auch in der bank bleiben. allerdings in der eher atypischen informatik abteilung ;)

ich fand die ausbildung schon super, allerdings war ich in der schule dann doch oefter mal etwas unterfordert... kann aber auch an meinem jahrgang gelegen haben, die hatten irgendwie ein komplett anderes lerntempo als ich.
Bea21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:28
@jacki
Da hast du ja noch ein Jahr vor dir...weißte schon was Du danach machen willst...
Richtung Bank bleiben oder doch komplett weg davon??!

@philosophin
die Ausbildung an sich macht mir au spaß...hab es ja bald geschaftt..und über die berufsschule sag i mal nix.*fg*
mal schaun..ich hoffe das ich chenchen hab inn die marketing-abteilung reinzukommen....

LG

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt....

losjetzt
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:39
Nun ich bin ja jetzt auch fertig und ich muss sagen: "DAS IST MEIN JOB!"

Es hat mir schon in der Ausbildung voll spaß gemacht und auch jetzt die letzten Wochen als Urlaubsvertretung waren cool.
Deshlab werde ich auch trotz meines Studiums noch einen Tag bei der Bank weiterarbeiten. Wird bestimmt nciht elicht, aber ich will nciht rauskommen!

L(i)ebe!

Bea21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:43
@losjetzt..
ich seh das doch genauso...hab das glück das zu lernen was ich machen wolte..wenn ich da andere sehe...viele von uns ham kein bock mehr..schlängeln sich nur noch durch, ich finde das echt sch...
will ja au noch studieren, aber via fernstudium..

greetz

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt....

dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:58
Ich hab jetzt das erste Ausbildungsjahr rum. Bisher hab ich auch noch kein Aha-Erlebnis gehabt, von wegen "Genau das will ich machen!"
Tu mich außerdem noch ein bisschen schwer was das verkaufen angeht..
Werd mal sehn wie die Ausbildung weitergeht, aber im Moment tendiere ich auch eher dazu später was anderes zu machen..
Tiger79
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 09:59
Ich bin eher zufällig hier reingerutscht, weil ich von meiner Kundenberaterin, damals nach dem Abi angesprochen wurde.
Ich bereue die Ausbildung auf keinen Fall, aber ich bin froh, wenn ich in 8 Tagen gehen kann.
Dann werde ich erstmal einen Monat meine Freiheit genießen und dann gehts ab zum Studium:-)
Die Ausbildung hat mir Spaß gemacht, aber irgendwie kotzen mich die Kunden so langsam an, es wird wohl Zeit, dass ich hier wegkomme, ich merke immer mehr, dass das alles nix für mich is
estar_loco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:03
Ich bereue die Ausbildung. Ich habe eine furchtbare Filiale und einen schlimmen Filialleiter. Mich interessiert der Schulstoff nicht und die Kunden sind meistens unerträglich, sobal sie 10T€ auf der hohen Kante haben.

Ich mach danach mein Abi nach oder mach gleich noch eine Ausbildung evtl. als Rettungsassistent oder Krankenpfleger.

________________________________________________
Pure Vernunft darf niemals siegen!
(Tocotronic)

Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:10
Also, ich fand die Ausbildung zwar OK, aber es nicht der Job, den ich mein Leben lang machen möchte, und deshlab fang ich im Oktober auch ein Studium an...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:14 - Geaendert am: 31.08.2005 10:50
ich fand das erste jahr der ausbildung so schlimm, dass ich am liebsten alles hingeschmissen hätte...

jetzt bin ich seit über einem jahr ausgelernt und fest angestellt und ich möchte (momentan) nicht tauschen wollen!!! konnte mir gar nichts besseres passieren!
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 10:17 - Geaendert am: 31.08.2005 11:12
@ Bea: Das kommt ganz darauf an...wenn ich das Angebot bekommen sollte in meiner Lieblingsgeschäftsstelle anzufangen, bleib ich auf jeden Fall hier. Je nachdem wie lange mein Vertrag dann läuft. Danach (oder wenn ich nicht übernommen werde) würde ich gerne studieren BWL und Marketing.
Oder vielleicht nochmal ne neue Ausbildung...
Ich würde aber auch gerne ins Ausland gehn und dort arbeiten/2. Ausbildung machen. Nach Spanien....
Bea21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 11:41
Wenn ich das jetzt hier so mitbekommen, sind ja echt einige denen die Ausbildung net wirklich spaß macht oder spätestens nach der ausbildung weg wollen..
da kann ich ja beruhigt sein, das es mir net alleine so geht..
bin nämlich gerade in ner abteilung wo die lieben kollegen komplett betriebsblind sind und mit azubi´s net wirklich was anfangen können..
langweile mich den ganzen tag und komm mir wie der letzte depp vor, man gut das ich ab nächste woche berufsschule hab und das meine letzte woche hier ist...

greetinx

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt....

dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 11:49
@bea
kommt mir irgendwie bekannt vor.. bin grad in ner inneren Abteilung und verbringe meine Zeit mit lesen in "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" weils hier phasenweise so gar nix für mich zu tun gibt...
Bea21
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 11:53
@dandani

hallo..mhh...ich bin im cm (credit management)..
naja und seit gestern sind hier alle zu schulung und ich hab ne komplette etage für mich allein, niemand da...und dem entsprechend au nix zu tun..komm mir hier total verarscht vor und bin froh wenn ich hier wieder weg bin..furchtbare abteilung...

Für die Welt bist Du nur irgendjemand, aber für irgendjemand bist Du die Welt....

Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 12:04
Das kenn ich auch sehr gut!!! In der Internen Revision hatte ich noch nciht mal nen PC und hab drei Wochen damit verbracht in Schulbüchern zu lesen...da hab ich auch gedacht, dass ich den ganzen Scheiß am liebsten hinschmeißen würde!!!
dandani
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 14:35
Na supi.. ich wurd grad gefragt ob ich denn keine Studienbriefe oder so zum lernen dabei hab... na klar, ich schlepp immer tausend Ordner mit mir rum.. ;-)
Aber ab morgen werd ich sie wohl mitnehmen, das ist ja mal gar kein Zustand hier... bin übrigens auch im KM..
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 14:41
Wie bekannt mir diese Aussagen doch vorkommen...
Und wenn ich dann meine Studienbriefe mitgenommen und gemacht habe, wurde gefragt ob ich denn nichts zu tun hätte...
In der Kreditsachbearbeitung durfte ich den ganzen Tag Akten schleppen bzw. einsortieren, weil 3 Archive zu einem zusammengelegt wurden... Auch ne tolle Arbeit... Aber deshalb bin ich froh, dass ich das alles hinter mir habe ;-)

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 16:10
sicher gibt es Zeiten, an denen man sich sagt, dass es alles keinen sinn macht und man am liebsten alles hinschmeissen würde.

Diese zeit vergeht aber und wenn man sich die situation auf dem Arbeitsmarkt mal so anguckt, sollte man froh sein ne Ausbildung , bzw. das Angebot der Übernahme zu haben.

Das Leben ist nun mal kein wunschkonzert. Und wenn man dann hört wie viele studieren wollen weil die arbeit keinen spaß mehr macht, sollten die Studiengebühren meiner meinung um das dreifache erhöht werden!
Auch nach dem Studium hat man das "Problem" das man arbeiten muss.

Manche (und damit meine ich nicht die Allgemeinheit der studierenden und auch keinen bestimmten, aber diejenigen, die sich angesprochen fühlen, werden sicher antworten) gehen echt mir ner rosaroten Brille durchs Leben.
Jacki86
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 16:19
Das hat doch nix mit rosaroter Brille zu tun!!
Hab ja geschrieben, wenn ich das Angebot bekomme hier zu bleiben, dann werde ich bestimmt nicht nein sagen. Gerade wegen der scheiß Arbeitsmarktlage! Aber wenn es doch einfach nicht das Richtige ist?! Würdest du gerne dein Leben lang einen Job machen, der dir absolut kein Spaß macht und du dich jeden Morgen aus dem Bett quälst und denkst: Nee nicht schon wieder?!
(Bitte jetzt nicht denken, dass das bei mir so wäre, so schlimm ist es nun wirklich nicht). Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das irgendjemand hier so gehen könnte...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse