Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildung Bankkauffrau/-mann Top oder Flop???!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Dany75
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 16:34
ich gebe merlin recht!!!

was hier leute teilweise erwarten ist wirklich zu viel des guten,
hier denken leute teilweise echt sie werden ab dem 1. tag als HAL eingetzt, treffen den ganzen tag WICHTIGSTE entscheidungen und diskutieren darüber wieviel ertrag sie doch der bank bringen!!!

es ist eine ausbildung! und jeder fängt klein an --> sammlet erst mal ein paar erfahrungen!!! sonst kommt es ziemlich hochnäsig vor!!! denn 90% derer die jetzt behaupten, sie gehen nach der bank sofort studieren, machen es sowieso nicht, also keine voreiligen entscheidungen treffen, zu denen man nicht 100%ig stehen kann! wer weiß schon genau was er in einem oder 2 jahren (was auch immer) genau machen wird?
Tina86
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 18:29
Hallo,
ich bin jetzt zwar noch nicht so lange dabei wie ihr alle aber ich muss da mal ein wenig widersprechen ;-)
Mir gefällts nämlich super bei der Bank! Mir ist klar das es durchaus noch Phasen geben wird in denen ich vielleicht alles hinschmeißen möchte...aber trotzdem bin ich echt jeden Tag dankbar nicht mehr in die Schule zu "müssen" :)
Bei mir ging die Ausbildungssuche zwar relativ flott aber ich kenne Leute die haben an die 100 Bewerbungen geschrieben und lange nicht den Platz bekommen den sie sich gewünscht haben. Bei mir ist es so das ich genau meinen Wunschausbildungsplatz bekommen hab!
Auch wenn es sich doof anhört und vielleicht auch ein wenig abgedroschen: In der heutigen Zeit können wir froh sein überhaupt einen Ausbildungs-/bzw. Arbeitsplatz zu haben!
So das war jetzt mein Wort zum Mittwoch ;-)
Wünsche euch einen erholsamen Feierabend!
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2005 19:50
Da muss ich Tina 100%ig zu stimmen!
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:32
Mein Tipp an alle Azubis die auslernen.
Nehmt doch erstmal ein wenig Berufserfahrung mit und dann könnt ihr immer noch wechseln in andere Berufsrichtungen.
Ich seh ja momentan das viele Azubis sich woanderst bewerben aber die meisten Firmen mind. 2 Jahre Praxiserfahrung erwarten.

Ich war 7 Monate am Schalter und bin nun im Rewe-Risiko-Controlling tätig.Ich versuch alles mitzunehmen was ich kann.
Und wenn ich merke ich stagniere oder mir machts kein Spass mehr dann schau ich mich um.
Aber die ERfahrungen kann mir keiner mehr nehmen und die kommen bei Bewerbungen immer gut.
Und wie TIna schon richtig gesagt hat.Man kann sich heute meistens net mehr den Traumberuf auswählen.Jeder sollte froh sein das er nen job hat und zwar keinen schlechten.
ICh wollte früher auch nie in die Bank wg. Anzug,...... aber mittlerweile bin ich froh drumm hier gelandet zu sein.
Me04
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 08:36 - Geaendert am: 01.09.2005 08:38
Also so sehe ich das auch. Es ist so schwer heute nen Ausbildungsplatz zu bekommen und wirklich aussuchen kann man es sich auch nicht mehr.
Vor meiner Ausbildung hab ich nicht so recht gewusst, ob dies der Beruf ist, den ich machen will. Aber ich muss sagen, es ist so.
Ich hab FA- Sozialwesen gemacht und hatte vorher komplett keine Ahnung von Wirtschaft und dem ganzen Benkenkram. Aber irgendwie hat der Beruf mich magisch angezogen und heute bin ich froh, dass ich mich entschieden hab ihn zu lernen. Klar gefällt einem nicht jede Abteilung gleich gut, was finde ich auch gut so ist, denn die Interessen sollten schon verteilt sein. Aber es schadet nichts, wenn man sich alles anschaut, auch die Dinge, die einem selbst vielleicht nicht so gut gefallen.

Und wenn man in einer Abteilung ist, in der man nicht viel machen kann, als Azubi, kann man doch super für die Schule (bzw. bei mir fängts bald an mit ZP) lernen, dann muss man zu hause nicht so viel machen>>> finde ich einen positiven Effekt!!

Noch einen schönen Tag und Liebe Grüße

Nothing is easy and easy is nothing!!

Angel20
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 10:30
Ich war in der schule eigentlich immer der typische, ich geh auf jeden Fall studieren- Typ. Bin dann durch Zufall (zeitungsannonce) auf die Ausbildung in Luxemburg gestoßen und hab mich einfach mal beworben und bin auch bei der ersten stelle direkt genommen worden.

Ich muss auch dazu sagen, dass ich nie auf eine Bank wollte, aber ich kann jetzt sagen, dass ich es auf keinen Fall bereue und hoffe, dass ich bleiben kann.
Zwar will ich nicht unbedingt an meiner bank bleiben, aber ich finde den sektor unwahrscheinlich spannend, was ich vorher nicht gedacht hätte. Auch wenn man manchmal in Abteilungen (bei uns gibts keinerlei Schalterbetrieb) nur die stur die Zeit absitzt.
Sunny88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 14:02
Hey! Bei mir hat das 2. Jahr schon begonnen. Ich gebe den Leuten recht, die sagen man sollte froh seien über einen Ausbildungsplatz. Ich für meinen Teil bin froh dass ich die Ausbildung machhe, auch wenn ich denke dass das noch nicht so mein Ding ist. Ich denke mal, da es mit Übernahme ziemlich schlecht aussieht, werde ich nach meiner Bankausbildung eine weitere Ausbildung machen.

>Lebt eurer Leben so wie ihr es für richtig haltet!<
~Wer Fehler findet kann sie behalten~

Jasmin1984
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 21:27
Hey Leute,

bin auch im 2. Lehrjahr und mir gefällts echt super.
Ich hab aber vorher schon Einlick kriegen können weil ich in der 11 n Praktikum bei der SPK gemacht habe wo ich jetzt arbeite.

Und natürlich gibt es Abteilungen die einem weniger gefallen, wo man fast nix zu tun hat... aber meint ihr nicht das ist bei jeder Ausbildung bzw. Arbeit so? Es gibt doch immer was worüber man meckern kann....

Also ich bin super zufrieden, auch wenn mal ne Abt. dazwischen ist die mir nicht so gut gefällt, wo wenig zu tun ist oder wo auch mal Leute sitzen die man persönlich nicht so mag... aber das gibts doch überall...
norde83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2005 22:09
Nabend!

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr dabei und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Es ist so wie ich mir das vorgestellt habe. Man trägt von Anfang sehr viel Verantwortung und man darf im Prinzip alles das machen, was man sich zu traut bzw. kann. Außerdem hilft jeder Kollege gern weiter, wenn man mal ein Problem oder eine Frage hat. Die Seminare helfen das praktische besser zu verstehen und Hintergrundwissen aufzubauen. Durch die Vertretung auf kleineren Stellen (z.B. Urlaubsvertretung oder Krankheitsvertretung) lernt man auch andere Arbeitsweisen kennen, vor allem in kleineren Geschäftsstellen. Ich möchte auf jeden Fall hier nach meiner Ausbildung bleiben.

MFG
Sven
SweetyGirl85
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2005 08:14
Hallo,

für mich ist die Ausbildung seit Anfang der Ausbildung der total Horror, ich hätte gleich kündigen sollen, aber irgendwie habe ich mich immer mit den Gedanken durchgeschlichen "Das wird noch besser".
Im Gegenteil, aber jetzt kurz vor AP ist es dumm aufzuhören. Die 4 Monate muss ich jetzt noch durch.
Weiß jemand wie es Aussieht wenn man nach der Ausbildung arbeitslos wird und dann gern noch Abi machen möchte?? Wisst ihr ob man da irgendwelche Förderungen vom Arbeitsamt oder so bekommt?? Ansonsten wirds nen bisschen schwer mit Wohnung und Haushalt.
Wäre schön wenn ihr Antwortet.
Ich möchte übrigens nach der Schule und dem Abi in einer ganz annderen Richtung arbeiten. Hauptsache ich werde glücklich damit. Falls ich dann noch mal eine neue Ausbildung machen sollte, werde mich mich bestimmt nicht 3 Jahre so quälen, da werde ich früher die Konsequennzen ziehen.

Greetz aus Hessen
PepeLePew85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.09.2005 08:28
@Sweety

Ich mach genau das selbe durch wie du. Ich dachte auch: Oh Gott was hab ich mir nur dabei gedacht so ne Ausbildung anzufangen. Aber ich hab auch nicht gekündigt und gehofft dass es mir irgendwann gefallen würde. Ich mach auch im November meine Abschlussprüfung und geh dann nächstes Jahr im Oktober Studieren und zwar im Soziale Bereich.
Ich werde dann noch verschiedene Praktikas und in der Zeit wo ich eben nix mache(sind ja dann ein paar Monate) müsste ich Arbeitslosenhilfe bekommen da ich ja schon 2 1/2 Jahre in die Kasse eingezahlt habe. Normal bekommt man dann Geld, weil du hast ja dann in dem Sinne nicht gekündigt, weil dein Vertrag ausgelaufen ist und du nicht weiter übernommen wirst. Und wenn du Arbeitslosengeld bekommst denk ich kriegste auch Wohngeld.
Ich weiß halt beim Studium mit dem BaföG bekommst du nur, wenn du nicht mehr als 5.200€ Guthaben auf Banken hast(inkl. Bausparguthaben) und dann kommt es noch auf das Einkommen und Vermögen deiner Eltern an(Schulden werden nicht angerechnet).Mit dem Schulbafög müsste dass das selbe sein. Aber da du ja eine Wohnung hast kann ich dir das nicht genau sagen. Ruf doch einfach mal auf dem Arbeitsamt an und erkundige dich mal.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
SlaS0r
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2005 14:45
Hi zusammen,

@ sweety die infos über die förderungen kannst du beim abeitslosenamt nachfragen. aber nach der ausbildung hast du natürlich anspruch auf arbeitslosengeld und wenn du beispielsweise bos machst bekommst du bafög.


ich für meine teil bin eigentlich froh diesen ausbildungsplatz ergattert zu haben. ich habe lange in der schule dafür gearbeitet um dies zu erlernen. natürlich gibt es immer kleine auf und abs aber im durchschnitt bin ich mit meiner lehrzeit zufrieden, sind ja nur noch 2 monate!

was danach ist weiss ich noch nicht. ich hoffe das ich in der jetzigen zweigstelle bleiben kann!

~~keep it hardcore~~

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse