Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 41
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Herzflattern
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:52
Hi,

also wie bereits im Thema Prüfungskriterium angesprochen hab ich am 14.07. Mündliche und langsam macht sich doch ein wenig Herzflattern bemerkbar.

Da ich mein sonstiges lieblings Lernfeld WISO in der schriftlichen versemmelt hab, und nur lächerliche 49% erreicht habe, brauche ich ja definitiv 50% um nicht in die Nachprüfung zu müssen!

Wer hat denn schon eine solche Situation gehabt bzw. glaubt ihr das man selbst mit einem Black Out die Prüfung bestehen könnte, wenn doch Kundenorientierung mit 60% gewertet wird?!?!

Über aufbauende und motivierende Worte würde ich mich freuen.

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:54
es kommt viel drauf an wie du wirkst! ich hab mal gehört dass es zu 60% darauf ankommt wie du rüber kommst (freundlichkeit etc) und nur zu 40% aufs fachwissen......also denke ich das passt schon! mach dir nicht so nen kopf......!:-)
Filidae
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 14:56
Bin zwar noch nicht in deiner Situation, weil ich erst im Winter Prüfung habe, aber Kopf hoch 50% sind echt zu schaffen, das wird schon.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 15:44
Nimm paar Koffein Tabletten und Schlaftabletten gleichzeitg, damit wirst du wach, aber auch gleichzeitig ruhig löl ;)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 15:51 - Geaendert am: 06.07.2005 18:14
Den vorgehenden Rat kann ich nicht befürworten.
Ich nehme seit über 20 Jahren Prüfungen ab. Die meisten Azubis haben vor der mündlichen Prüfung einen flauen Magen und sind nervös. Sobald die Prüfung mit einen Small Talk begonnen hat, läuft die Prüfung wie am Schnürchen. An einen totalen Aussetzer kann ich mich nicht erinnern.
Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:23
@Herrmann

Ich hoffe doch Sie haben das kleine Wörtchen "nicht" in Ihrem letzten Satz vergessen!!!

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 16:28
hatte auch totalen Bammle vor meiner mündlichen Abiprüfung. Aber nachddem ein lockeres gespräch begonnen hatte, wie es mir gehen würde oder ob ich noch Fragen hätte, war die Aufregung wieder verflogen. Man weiß ja in der Regel, ob man den Stoff einigermaßen beherrscht.

Und wenn man lernt sich vorher zu entspannen, dann kann man das auch in der Prüfung umsetzen und die Ruhe bewahren! Yoga ist ein gutes Mittel!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 18:14 - Geaendert am: 06.07.2005 18:14
Richtig: Es muss lauten: ... kann ich mich nicht erinnern.

Den Fehler habe ich bereits ausgebessert.
Bibianca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 19:22
siehe auch beitrag

tipps für die mündliche.

Gruß Bibianca
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 19:37
http://www.bankazubi.de/community/forum/f_beitrag_lesen.php?forumid=6&topicid=7845&order=ASC&limit=20&page=0
ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2005 20:20
Hallo,
wie bereits schon im Forum geschrieben wurde zählt das Fachliche "nur" 40%, das Verhalten aber 60%.


Hier einige Punkte zum Ablauf:


1. Lest euch beide Fälle g e n a u durch.
2. Kunden mit der Hand begrüßen.
3. Der Kunde setzt sich zuerst.
4. Kunden in der Regel nur "duzen" wenn es vom Kunden angeboten wird.
5. KIV= Kontakt/Information/Verkaufsphase beachten.
6. Wiederholte Namensnennung des Kunden.
7. Kein einstudiertes Schema im Gesprächsverlauf verfolgen,
das heißt dem Kunden genau zuhören und dementsprechend reagieren.
8. Blickkontakt mit Kunden halten
9. offene Haltung genüber Kunden
10. offene Fragen stellen (W-Fragen)
11. Cross-Selling nicht vergessen
12. Folgetermin vereinbaren
13. Visitenkarte mitgeben
14. Zum verabschieden ebenfalls die Hand geben.
So sicherlich fehlen noch einige Sachen aber wenn Ihr diese Sachen berücksichtigt garantiere ich euch, daß Ihr nicht durchfallt.

Grüße aus der Sonne vom

Ironbuegeleisen

xxx
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 01:45
Gerade den Punkt 7 kann ich auch nur zu gut aus eigener Erfahrung bestätigen: Habe auch in der Vorbereitung versucht, mir krampfhaft irgendwelche W-Fragen für das Gespräch zu überlegen, und dann ist das Gespräch doch ganz anders verlaufen, denn der Kunde hatte auf einmal sehr viele Fragen an mich, und wenn ich da krampfhaft an meinen eigenen Fragen festgehalten hätte, wärs glaube ich ganz schön den Bach runtergegangen. Also immer im Zweifel dem Kunden anpassen - und sich nicht zu verstellen! Lieber natürlich und etwas abgewichen vom "Musterfahrplan" für die Gespräche als sich krampfhaft daran festzuhalten. Du musst Dich mal in die Lage des Kunden versetzen, wie der sich dabei wohl fühlen wird, und ob er dann bei Dir was abschließen wird...
SarahClemens
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 11:04
Huhu,

ich hatte totalen Bammel vor meiner mdl. Prüfung. Um 10 Uhr sollte ich in Dortmund sein, bin aber extra schon um halb neun losgefahren um auf keinen Fall zu spät zu kommen, tja war auch gut so, da ich mich voll verfranzt hatte ;o)!! War aber pünktlich da ;o)!!
Meine Prüfer haben mich gefragt wie es mir geht und ich habe die Wahrheit gesagt "Mir geht es total schlecht und ich bin super nervös". Die Prüfer haben mich beruhigt und mir die 2 Fälle gegeben. Einen habe ich mir dann rausgesucht und mich dann vorbereitet. Als ich wieder in den Saal kam war die Stimmung super. Der Small Talk lief wie am Schnürhcne und ich hatte nicht wirklich das Gefühl das ich gerade eine Prüfung mache sondern das ich irgendeinen Kunden vor mir sitzen habe dem ich etwas verkaufen muss.
Für mich hieß es am Anfang hauptsache die 50 % schaffen da ich in der schriftlichen auch nicht wirklich gut mit knapp 57% abgeschnitten habe. Aber in der mdl. habe ich dann 87% geschafft und habe so meine 3 bekommen.
Also das man nervös ist ist klar aber einfach nicht daran denken das man gerade geprüft wird sondern einfach den Prüfer als Kunden sehen und diesen beraten, dann klappt das auch!!
Viel Glück *daumendrück*
Kruemelinchen
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 11:45
Hallo,

ich kann total nachempfinden, wies dir im Moment geht. Ich war im letzten Jahr in der gleichen Situation.
Kann dich aber auch echt beruhigen, es ist absolut machbar!!!
Ich musste sogar noch mehr als 50 Punkte machen, und hab gut abgeschnitten.
Logisch bist du nervös, da geht gar kein Weg dran vorbei, aber du wirst auch von Minute zu Minute ruhiger und die Sicherheit kommt zurück.

Wünsch dir ganz viel Erfolg, mach dich nicht verrückt!!!
Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 11:50
@ all

Ich wollte euch schonmal im vorraus für eure mentale und fachliche Unterstützung danken!!!
Ihr seid echt spitze!
Werde mich melden wenn ich den Horror hinbter mir habe
;-)))

Elvis

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

D_Light
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 12:08
Achja, noch 1 1/2 Stunden und der Horror geht los.
Mal sehen wie es wird, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, wenn die Themen nicht gerade die ausgefallensten sind.
Ich rechne aber mit dem Schlimmsten, da die ersten, die gestern schon mdl. Prüfung hatten so tolle Themen wie z.B.
Lombardkredit hatten.
Ich hoffe das Beste.
nienchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 12:48
so ich habs auch endlich hinter mir.
hatte heute um acht meine mündliche nund meine nachprüfung in bwl.
die themen die ich hatte waren super! girokontoeröffnung eines minderjährigen und ein erbfall mit ner finanzierung.
hab natürlich das girokonto genommen! alles andere wäre unsinn gewesen.
ich kann nur allen sagen die die mündliche noch vor sich haben. keine panik!!!!
die prüfer sind super lieb und lassen keinen mit absicht durchfallen und die nachprüfung war auch nicht so schwer.
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 12:52
@nienchen
wie ists denn gelaufen??
nienchen
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 12:57
ganz gut.
der prüfer hat mich zwar versucht durcheinander zu machen in dem er mir dauernd ins wort gefallen ist und alles ganz genau wissen wollte aber es war ok.
mir wurde leider keine prozentzahl gesagt.als ich geöhrt hab das ich es geschafft habe war mir alles egal und hab daher gar nicht mehr gefragt wieviel ich erreicht hab, hauptsache bestanden!!!!
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 13:38
Kenn das "Hauptsache-Bestanden -Gefühl".
Beim Abi ging es bei mir nicht um einen bestimmten Durchschnitt, sondern nur ums Bestehen! Mit dem Abi in der Tasche kann ich jetzt meine Ausbildung beginnen und bin glücklich!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse