Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 46
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Herzflattern
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
wurmi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.07.2005 13:50
@nienchen
das ist ja auch das wichtigste! herzlichen glückwunsch!!!
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2005 17:57
ich bin auch seelig seit gestern nicht mehr Azubi zu sein, habe gesamt mit 70% abgeschlossen und kann mit leben :-)

Ich hatte als Vornoten nur einsen und zweien und fand die Prüfung schon sehr schwer, aber hauptsache es ist vorbei und man kann sich wieder Dingen zuwenden die mehr spass machen.....*schmunzelt* bei dem Wetter lernen ist nicht das Wahre :-)

Liebe Grüsse und alle denen die es noch vor sich haben: viiel Glück ... ihr schafft das

LG, sontje
stoeffchen86
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.07.2005 20:09
Glückwunsch!

- JEDER FÄNGT MAL KLEIN UND DUMM AN - Doch man kann das ändern: Fragen kostet nichts!

Elvis21
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 00:37
I C H H A B‘ S G E S C H A F F T ! ! !

Was ist das für eine Epoche in der sich ein Atom leichter zertrümmern lässt als ein Vorurteil.
Albert Einstein

SadButTrue
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.07.2005 01:08
Mach dir mal keinen Kopf. Ich hatte in ReWe nur 36 % und in Wiso 44 % so dass ich zur Nachprüfung musste, aber die hab ich mündlich mit 70 % geschafft und dann in der anderen mündlichen hatte ich nen super Kreditfall und hatte auch 76 % obwohl ich nicht gelernt hab und auch total aufgeregt war.
Das schaffste echt mit links wenn du locker bleibst und einfach freundlich bist!

Also Kopf hoch und Augen zu und durch!
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 11:13
Lass disch ma net dissen...
Orale Prüfung ist easy going!! =)
du gehst da hin und schaust einfach... kommt n Fall den du kannst, haste Glück... wenn nicht ... dann hättest du ein wenig mehr Glück gebraucht.
Du musst dir einfach in der Vorbereitungszeit ein kleines Anfangskonzept für dein Gespräch vorbereiten... um die ersten 30 sek zu überbrücken, die du im Gespräch brauchst um warm zu werden... danach geht alles von allein. Stell offene Fragen.
Wenn der Prüfer kein Arsch ist dann wird er ausführlich antworten und mit den Antworten eh die Richtung angeben.
Sollte er darauf aus sein, dich platt zu machen... sowas solls geben... naja dann musst du einfach das beste daraus machen. Merke... Fachwissen ist gar nicht so wichtig... wie viele denken. (ich habs an mir selbst gesehen... mit Gesamtbankfachwissen von naja 10% ne Prüfung durch Kästchenlotto und durch Labern in der mündlichen Prüfung zu schaffen) ... das sollte dir genug Mut machen.
wenn alles nix hilfst verprügelst du einfach den Prüfer und machst denn im Knast ne Ausbildung zum Tischler und schreibst ein Buch "Abschlussprüfer -richtig verhauen"

mfg

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 12:27 - Geaendert am: 18.10.2005 13:15
"wenn alles nix hilfst verprügelst du einfach den Prüfer und machst denn im Knast ne Ausbildung zum Tischler und schreibst ein Buch "Abschlussprüfer -richtig verhauen"

Diese Aussage hilft keinen Azubi weiter, der Angst vor der mündlichen Prüfung hat!
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 13:07
Richtig, kleiner kritischer Liebhaber meiner Beiträge! =)

Nur auch hier ist dir wieder ein kleiner Fehler unterlaufen.
Die Aussage als Bestandteil hilft niemanden weiter, doch die Gesamtaussage ist ja immerhin die, dass gesagt wird:
Es schaffen schon fachlich sehr unbegabte Leute wie ich, drum wird es ein leichtes sein.
Dieser Kontext verfolgt nicht den Sinn der fachlichen Information.
Erstens: Fachlich steht hier schon viel.
Zweitens: Bringt ihm fachlich einfach nichts wenn er seine Angst nicht im Griff hat. Er wird einfach einen Black Out haben und fachlich perfekt... menschlich versagen.
Weiter bringt das unseren jungen Freund deine Kritik an meinem Satz ohnehin nicht.
Angst und die Beherrschung ist individuell bei jeden Menschen.
Gerade aus dem Wettkampf-Kickboxen kenn ich das Thema sehr gut. Und mir hilf es ungemein mit Vergleichen mein Selbstbewusstsein zu stärken. In diesem Fall war es, dass ich gesehen, dass schon ganze andere beschränkte Leute eine Banklehre geschafft haben. So motiviere ich mich. Macher macht das anders... vielleicht gehst du Break-Dance machen oder singst vorher in der Dusche?
Ergebnis: Jeder macht es anders, jeder erklärt es anders und jeder versucht dem Verfasser seine Angst zu nehmen. Ob du es nun wertvoll findest oder nicht, ist hierbei nicht unbedingt wichtig. Du tendierst dazu einen Satz zu lesen und daraus dein Urteil zu bilden. Du hast sicher Unmengen an Büchern gelesen, war ja nicht schwer... dort liest du vermutlich nur die Zusammenfassunf auf den Buchrücken.

Bis zum nächsten Argumentationsversuch von dir... mfg *lach*

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.10.2005 18:21 - Geaendert am: 18.10.2005 18:21
Ich wiederhole meinen Beitrag, weil Carlo_Cokxxc ihn nicht gelesen hat.

Ich nehme seit über 20 Jahren Prüfungen ab. Die meisten Azubis haben vor der mündlichen Prüfung einen flauen Magen und sind nervös. Sobald die Prüfung mit einen Small Talk begonnen hat, läuft die Prüfung wie am Schnürchen. An einen totalen Aussetzer kann ich mich nicht erinnern.
Carlo_Cokxxc
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.10.2005 08:56
Leider tendieren einige (zwar wenige, aber genug um sie zu erwähnen) Prüfer dazu, aus Gründen die mir nicht verständlich sind eine strikte Linie zu fahren, in dem sie es dem Prüfling unnötig schwer machen. Wir reden nicht von mobben, aber sie führen in die Irre, haken nach wenn etwas lückenhaft zu sein scheint und geben keine Hilfestellung wenn der Prüfling den Faden verliert oder einfach nicht weiter weiss.
Ich kann ja auf der einen Seite verstehen, dass es Prüfung heisst und nicht Schenkung und man auch was für leisten soll.
Ich selber bin noch nie in so eine MIssgunst gefallen, aber habe es oft von dritten gehört. Irgendwas muss da doch dran sein, immerhin liegt die Wahrheit oft in der Mitte.

-Wärt ihr alle schöner, hättet ihr sicher mehr Spaß im Leben.-

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse