Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 34
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Abbruch der Ausbildung!!!
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 23:13
Hallo zusammen,

hab mal eine Ernste Frage, befinde mich momentan im 2. Ausbildungsjahr und habe im November meine Abschlussprüfung. Wenn ich jetzt z.B. die Ausbildung abbreche, besteht eventuell irgendwie die Möglichkeit trotzdem an der Abschlussprüfung teilzunehmen, oder muß ich unbedingt die Ausbilung im BETRIEB zu Ende bringen um die fast 2 Jahren nicht weggeworfen zu haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß eure schnippi
ChevyChase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 23:38
Ach komm die paar Monate schaffst du doch auch noch!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 23:47
ja klar ist einfach gesagt, aber wenn man wirklich absolut kein Spass mehr an der Arbeit bzw. auf dem Arbeitgeber hat, dann sind die restlichen Monaten wie Jahre...

Bin so froh, wenn die Ausbildung beendet ist!!1
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 23:52 - Geaendert am: 29.05.2005 23:53
Aber der Abschluss macht sich besser im Lebenslauf und im Ausbildungszeugnis Deines Arbeitgebers! Hättest Du denn schon was anderes oder würdest Du "rumsitzen"?

Auf jeden Fall die Ruhe bewahren und erst einmal bei der IHK anfragen.

Laut § 39 Berufsbildungsgesetz musst Du nämlich die Ausbildungszeit abgeleistet haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Die müsste sich aus Deinem Vertrag ergeben.

Gruß
Julien
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 00:01 - Geaendert am: 30.05.2005 00:01
dann siehst eher schlecht aus, denn im Ausbildungsvertrag steht Ausbildungsende Januar 2006.
Ich glaube das muss ich irgendwie durch.
Werde mich aber sicherheitshalber trotzdem bei der IHK erkundigen...wäre schon schön, wenn ich nicht mehr morgens mit schlechter Laune zu dieser Bank fahren müsste...

so long
Espe
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 09:39
Kann dich auf jeden Fall verstehen! Mich kotzt das hier genauso an! Aber ich muß nur noch diese Woche und den darauffolgenden Montag arbeiten-dann is Urlaub und dann mündl. Prüfung angesagt und dann is Schicht im Schacht! Man ich kann dich wirklich verstehen!
Oh man! Tust mir leid...
Aber is schon Land in Sicht!

Möge dr Saft mit euch sein!

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 11:47
Hallo!!!
Mittlerweile gefällt mir die Lehre sehr gut.
Am Anfang ging es mir so wie dir jetzt.
Aber ich habe mich auch durchgebissen, obwohl ich damals wusste, dass ich noch 3 Jahre vor mir habe...
Also stell dich nicht an wegen ein paar Monaten!
Denn ich als Arbeitgeber würde nicht unbedingt einen einstellen,
bei dem schon eine abgebrochene Lehre im Lebenslauf steht...
Also Zähne zusammen beißen und durch da,
schließlich bist du doch keine Memme oder?
Dustian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.05.2005 17:37
Lehre abbrechen ist Schei**! Na und die Lehre so kurz vor Schluss abbrechen ist Doof :o) !
Lt. Gesetz musst du die Lehrzeit beenden bevor du zur Prüfung zugelassen wirst...das ist richtig!

Ansonsten würde ich aber auch mal bei der IHK nachhören!

Und denk dran: Zum Arsch aufreissen gehören immer min. zwei...einer der reißt und einer der reißen lässt ;o)
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 10:39
hab jetzt die anderen beiträge nicht gelesen, nur nummer eins und zwei.
aber generell würde ich sagen das du des bis november noch packst, auch wenns keinen spass mehr macht, aber da muss man durch.
denk mal an später: wenn drinsteht "ausbildung abgebrochen" dann kommt das nie gut.
stehs lieber durch, mach nen sauberen abschluss, dann hast du auf jeden fall die bessere grundlage.

mfg

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 13:12
Genau!
Und sei froh dass du eine Ausbildung (noch) hast,
wie viele wünschen sich eine und können keine bekommen...
Die würden sich um deine Stelle reissen,
also heul hier ma nich rum...
Lady_Nadine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 14:16
Hallo!
Ich habe meine Ausbildung abgebrochen im Dezember (war also 2 1/2 Jahre da!), weil ich absolut nicht mehr mit meinem Chef klargekommen bin...
Habe mich vorher erkundigt und ich habe jetzt über die VHS (Volkshochschule) an der Abschlussprüfung am 04. Mai teilgenommen!
Es geht also doch...
investmentfreak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 14:39
Sowas geht tatsächlich.
Hmmm
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 14:54
Wechselt ihr denn nicht auch mal die Abteilungen?
Naja wenn es die Möglichkeit gibt es so zu machen, okay!
Aber alles andere halte ich für pure Dummheit, und eine Frechheit denen gegenüber, die keine Ausbildung bekommen.
Anstatt froh zu sein, nur am Rumheulen!
Ich würde da mal echt drüber nachdenken!
Mir ging es am Anfang, wo ich noch 3 Jahre vor mir hatte, nicht anders und hatte auch einen Chef, der mich absolut nicht leiden konnte, und der mich das auch hat spüren lassen.
Aber genau aus oben genannten Gründen habe ich mich durchgebissen, und?!?!?
Nun ist es noch ein Jahr und mittlerweile in einer anderen Abteilung.
Das eine Jahr schaffe ich auch noch, dabei werde ich mir schon keinen bei abbrechen.
Aber das sehen ein paar verwöhnte und verweichlichte Leute hier anscheinend ein bisschen anders.

So! Jetzt werde ich wahrscheinlich gleich wieder Kritik ernten,
aber das ist mir egal, so ist nunmal meine Meinung dazu!
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 15:09
@Anni-Mausi

das hat nichts mit deinen gerade sogenannten Vorurteile zu tun. Was kann ich halt dafür, wenn mein Chef mich absolut nich leiden kann und es mir immer wieder zu spüren gibt.
Das hat dann auch keinen Sinn, wenn ich auf der Arbeit immer schlecht gelaunt bin und mir bei jeder Kleinigkeit die ich falsch mach mir meinen Chef reinziehen darf.

Und ausserdem versteh ich deine Argumentation gar nicht, das andere sich über diesen Ausbildungsplatzt freuen würden. Anscheinend hat bei denen doch irgendetwas beim Einstellungstest bzw. Vorstellungsgespräch nicht hingehauen wenn sie nicht genommen worden sind.

Soll ich jetzt immer an diese Personen denken???
Weilheim
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 15:13
Nun meine Meinung dazu:
Ich denke das hat nichts mit verwöhnt und verweichlicht zu tun sondern mit psychischem Druck der auf einen aufgebaut wird.

Trotzdem ist der Abbruch der Ausbildung keine Lösung.

Du solltest vielmehr an Deinem Auftreten arbeiten. Wenn bestimmte Leute in Deiner Bank aus irgendwelchen Gründen nicht den Anstand haben Dich richtig zu behandeln dann mußt Du diesen Leuten gegenüber stark und selbstbewußt auftreten und ihnen zu verstehen geben, dass Du eine starke Persönlichkeit bist.

Dann werden sie Dir gegenüber mit deutlich mehr Respekt auftreten.

Außerdem solltest Du Dir wenn Du nach der Ausbildung nicht mehr auf dieser Bank arbeiten willst einfach eine lässige Restzeit ohne Streß machen weil es Dir ja relativ egal sein kann was Dein Arbeitgeber von Dir denkt. Hauptsache Du schreibst eine super Abschlussprüfung mit der Du einen eventuellen neuen Arbeitgeber beeindrucken kannst!

Ich möchte nach der Ausbildung auch einen anderen Arbeitgeber weil es bei uns keinen Teamgeist und eine starke Cliquenbildung gibt aber ich zieh die Ausbildung trotzdem einfach durch weil man eben nur schwer eine kriegt und versuche während der Arbeit zu lernen und meinen Kollegen Respekt vor mir einzuflössen.

Damit schützt man sich selbst und kann trotz schlechter Bedingungen eine gute Ausbildung durchziehen!

Das schaffst Du schon.
schnippi05
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.05.2005 22:10
da hast du vollkommen recht, aber man bekommt doch am Ende der Ausbildung ein Zeugniss vom Arbeitgeber und wenn man ich z.b. nichts mehr mache und nur für die Abschlussprfüung lerne, dann bekomme ich 100pro auch ein schlechtes Zeugnis ausgestellt, was doch eigentlich logisch ist.
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2005 11:36
@ schnippi

dann streng dich an. tu was für dein zeugnis, "von nichts kommt nichts".
du kannst nicht erwarten dass dir dein chef ein supi-dupi zeugnis ausstellt obwohl du nur rumsitzt. frag nach arbeit, sei motiviert und initiativ.

viel glück dabei
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2005 13:46
wenn du ein schlechtes zeugnis hast, aber eine gute ap-note dann wird dein potentieller neuer arbeitgeber sicher fragen warum, wenn du ihm schilderst, dass dies durch das arbeitsklima bedingt war, dann wird er es verstehen.

zum abbruch muss ich zweierlei sagen: sich sind hier schon die richtigen argumente gegen den abbruch gefallen (ausbildungplätze sind selten, bankkkaufmann ist gute ausbildung, lebenslauf bleibt unbefleckt).
aber nur kurz ein zitat pro - abbruch:

viele suchen glück im großen stil doch geben´s auf
für´n lückenlosen deal mit ihrem lebenslauf.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.06.2005 14:33
*ggg* Da haben wir ja nen whren Poeten unter uns, gelle, Kelle?

Im Ernst, während der Probezeit aufhören ist ja grad noch in Ordnung, obwohl man dann auch erst mal auf der Strasse sitzt, aber nicht mal ein halbes Jahr vorher aufgeben is nicht drin!
Weilheim
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.06.2005 11:00 - Geaendert am: 02.06.2005 11:00
Ein nicht so gutes Arbeitszeugnis aber dafür eine gute Abschlussprüfung ist immer noch besser als gar nix, also Abbruch der Ausbildung.
Das wollte ich damit nur gesagt haben.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse