Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Buchtipps - Unterricht - Lernen
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Ist Sozialkunde im Unterricht sinnvoll????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Idot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 13:57 - Geaendert am: 29.10.2002 13:59
Einige aus meiner Schule streiten in letzter zeit immer häufiger, ob sozialkunde im Unterricht eigentlich gelehrt werden soll!! Was haltet ihr davon, soll sozialkunde raus aus dem lehrplan oder soll es beibehalten werden!! ich freue mich auf eure Meinungen!!!!

Ein roter Freund

Beerserk
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 14:16
Ja das ist eigentlich das besch... Fach in der BS.
Aber eeinige Informationen sind recht nützlich. Also mein Vorschlag wäre Sozi aus der Prüfung raus und die Stunden verringern.

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 15:37
Mein Vorschlag wäre Rechnungswesen aus der Prüfung raus...warum muss ich wissen, was in den PC´s der RW - Abteilung abläuft, wenn ein Kunde irgendeinen Scheck einrecht...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 15:44
Rechnungswesen raus??? Witzbold! :) BBL auch noch raus und wir bekommen einfach nach 2 oder 2,5 jahren ne Urkunde ausgehändigt:
"Danke das Sie eine Ausbildung als Bankkaufmann absolviert haben!"

*soLOL*

Rechnungswesen hat schon seinen sinn, BBL sowieso...über das rausnehmen von Sozi könnten wir uns nochmal unterhalten! :) Aber mal ehrlich: Zum wirtschaftlichen Verständniss trägt Sozi auf jeden fall bei...es ist halt das nötige übel...sehts mal so! ;)

Gruß und so!
Nomex

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 15:45
Also ich würde die Sache mit der Überreichung der Urkunde befürworten :)
Werd ich mal bei der IHK anbringen
Idot
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 16:34
Ich danke euch, trotzdem würde es mich freuen, wenn noch weitere Eintragungen erfolgen!!! Ich werde diese nächste woche auswerten, und bin gespannt zu welchem Ergebnis ich komme!! also nur weiter so!!!!

Ein roter Freund

mexx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 17:39 - Geaendert am: 29.10.2002 17:40
Hi,

denke auch das Rechnungswesen nicht abgeschafft werden sollte, auch wenn es nicht gerade mein Lieblingsfach ist.
Aber wie soll denn dann jemand wissen wie man Bilanzen gliedert oder was alles im Jahresabschluss drin sein muss???
Aber ich denke auch, dass Sozi nicht aus dem Lehrplan fallen sollte, denn es ist sehr interessant. Aber vielleicht liegt es auch am Lehrer!!!
Das solltet ihr euch mal fragen!!!

Hoffe deine Auswertung bringt einen Erfolg.
Kannst uns dein Ergebnis dann ja mitteilen!!!

Ganz liebe Grüße
Steffi
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.10.2002 22:52
hihi - frag ich mich doch eher was deutsch und sport bei der Ausbildung zu suchen haben obwohl das meine besten Fächer waren :-)
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 06:50
Finde auch das Sozialkunde seine Berechtigung hab, verstehe aber nicht den Sinn von Sport in der BS auch das ich jetzt nächste Woche ne Englisch-Schulaufgabe schreiben soll, so kurz vor der Prüfung wos doch wirklich anderes zu lernen gibt verstehe ich nicht
Richfield19
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 08:12
Also ich finde schon dass sozialkunde wichtig ist, denn wir müssen ja schon ein bisschen wirtschaftsverstehen haben. englisch und deutsch sind auch ok, aber am unnötigsten ist SPORT!!!! wozu brauchen wir dieses fach???
beatmachine
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 14:53
Na Leute,

was meint Ihr mit wirtschaftliche Verhältnisse??
Das Fach hat doch nur was mit Gesetzen und
betrieblicher Mitbestimmung etc zu tun.
Von der Sache her ist es gut seine Rechte und Pflichten
zu kennen, aber ich finds zu viel und vor allem
viel zu langweilig. Liegt sicher auch am Lehrer.
Ich halts da mit Beerserk die Stunden kürzen und
auch den Anteil in der Prüfung.

viele Grüße
Ben
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 17:23
Nö eigentli8ch nit!!!

Grüße Lil`
Rotermund
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 19:36
Ein paar Gedanken zur Sozialkunde.

Grundsätzlich halte ich dieses Fach für sehr wichtig. Es werden grundsätzliche Infos über Arbeit (Vertrag, Sozialversicherung, Mitbestimmung usw.), Politik (Wahl, Gesetzgebung usw.) und Volkswirtschaft vermittelt. Was wollt ihr da streichen?

Arbeit?! Das sind grundsätzliche Infos, die jeder Arbeitnehmer wissen sollte.

Politik?! Wer den Aufbau wichtiger Organe der Bundesrepublik nicht kennt, wer nicht weiß, was und wen er wählt und welche Macht die Gewählten haben, der ist auf Grund seines Nichtwissens manipulierbar.

Volkswirtschaft?! Das sind wichtige Stoffgebiete für Banker. Ihr müsst doch wissen und verstehen, was z. B. die EZB vor hat, wenn sie die Zinsen ändert.

Also: Der mündige Bürger braucht Sozialkunde.

Heinz Rotermund
HRotermund@aol.com

lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 19:46
Ich schlisse mich der Meinung an: Was soll Sport???

Dann doch lieber Sozi!

Es soll auch BS geben, da müssen die Bänker Religion machen. Ist ja schön und gut, aber das aufgedrängt zu bekommen... das kann man schon in der Oberstufe abwählen. Und bringen tuts eh nix, wenn 3/4 der Klasse
uninteressiert rumhängen.
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.10.2002 20:58
rewe halte ich schon für den größten schwachsinn, ein grundwissen sollte man schon haben, aber nicht diees ganze abschreibungsgewirr und weiß der teufel was noch. das braucht kein standardbankangestellter heutzutage, ausser er sitzt im rewe.
zudem ists ja auch noch arg langweilig.

gestern hab ich unsere einstellungstests korrigiert und hab jetzt noch kopfschmerzen vom mit dem kopf auf die tischplatte schlagen. man sollte vielleicht mal DEUTSCH und POLITISCHE BILDUNG in den lehrplan aufnehmen, wenn ich mir die tests anschaue, und auch einige meiner mitazubis, dann glaub ich manchmal, in einem entwicklungsland zu sein...
viel wichtiger als rewe ist, das man über das politische geschehen zumindest ausreichend informiert ist und die deutsche sprache beherrscht.
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 08:41
Bleibt nur noch die Frage: Warum reichen 10 bzw. 13 Jahre Schule nicht aus, um den potentiellen Azubis ein Minimum an politischer Bildung und anständiges Deutsch beizubringen??
Slaytanic
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 13:27
da liegt der hase im pfeffer!
Stephan_Kemper
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 13:34
Stellt sich nur die Frage, ob das an den Lehrern oder den Schülern, bzw. an beiden liegt!?

Greetings @ all!!!!!

Stephan

ammi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 13:38
eher noch am Kultusministerium... die planen die sachen... Lehrer und schüler setzen es (evtl falsch) um...
bei mir warens nu 11 jahre schule und ich denke mal das wichtigste in Sozialkunde lernt man in der 10. Klasse in der realschule... mehr braucht man vorerst mal nicht. Wenn dann in der BS net so streng mit prüfungen.. da gibts eh genug andere fächer die einem das genick brechen können, und die auch wichtiger sind!
Lil_Broker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 14:45
Ich sag`s mal so ich find Sozi in der BS so wichtig wie Religion.... und das ist der Grund allen übels.... Man muss soviel lernen und bekommt dann noch so`n Scheiß ans Bein gebunden...

Grüße

Lil`

Nicht vergessen... immer auf den Gegenverkehr achten und denkt dran....WIR SIND DIE GEILSTEN!!!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Buchtipps - Unterricht - Lernen

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse