Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Bankcolleg oder Bankakademie??????????
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
GenosseAC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2005 10:25
tach zusammen,

hab da mal ne frage und zwar muss ich mich jetz für nen studiengang entscheiden und weiss aber nicht ob es die bankakademie sein soll oder das bankcolleg.

wäre echt nett wenn sich dazu mal ein par leute äußern würden und ihr erfahrungsberichte schreiben.

falls dies jemand liest der den Bachelor in Banking and Finance an der HfB macht wäre es nett wenn er sich mal mit mir in verbindung setzt
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2005 14:07
Schönen Guten Tag,

also diese Frage "plagt" mich auch ein wenig. Ich schwebe zwischen Studingang über ADG (Akademie Deutscher Genossenschaften) in Montabauer oder Abschluss als Fachwirt BankColleg. Also tendiere allerdings zu ADG weil dort der Studiengang höher angesetzt ist und man letztendlich mehr damit nach der Ausbildung bezwecken kann. Nachteil: erheblicher Kostenfaktor (ca. 14.000,00 EUR) und man muss mehr Selbstdisziplin mitbringen weil es sich bei der Akademie um ein Fernstudium handelt.Allerdings kann man dort beim ADG Best Studium einen Abschluss als Bachelor Administration management and finance machen und beim Bankcolleg machst du deinen Abschluss wieder bei der IHK.
Es ist einfach eine Entscheidung was du danach mit machen willst, willst du weit aufsteigen dann geh zur Akademie, willst du lieber nicht als Führungsposition arbeiten mach BankColleg.

Musst abwiegen was du später damit erreichen kannst/willst.

LG Sontje
GenosseAC
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2005 16:28
ich will ja eigentlich erst den fachwirt am colleg machen dann kann man als quereinsteiger ber der bankakademie den bacheolr in finance and banking machen und dann noch meinen master in investmentbanking
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 11:47
Ich werde definitiv nicht auf einer Bank bleiben, weil ich da keinerlei Chancen seh, da auch richtig Karriere zu machen.
Ich suche mein Glück woanders.
Denn soviel Geld hab ich nicht für "Bank" Lehrgänge, damit ich dann 100 Eur netto mehr bekomm.

;))
Speedy
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:06
Hallo!

Ich bin derzeit am BC dran und ich finde es gar net schlecht.Man muß nach 2 Jahren nicht die IHK Prüfung machen, die ist freiwillig. Kannst aber auch ohne die IHK Prüfung z.B. dein Bankbetriebswirt an der Bankakademie machen. Die Samstagsveranstaltungen sind nicht Pflicht, obwohl es meistens sinnvoll ist diese zu besuchen. Ein paar aus unserer Gruppe hatten auch schon mal mit der Bankakademie angefangen. Die sagen, das der Zusammenhalt hier wesentlich besser ist und man sich gegenseitig aufrappelt, wenn es mal net so gut läuft. Übrigens fängt der Tag mit einem guten Frühstück an. Die erste halbe Stunde frühstücken wir zusammen :-)
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 11:54
Ích habe mal eine Allgemeine Frage....

Ich habe mich noch gar ihct dmit im einzelnen Auseinander gesetzt...

Kann mir das mal jemand ausfürhlich erklären?
- Was kann ich damit anfangen?
- Was ist das überhaupt?

Weiß ÜBERHAUPT nichts!! Hab noch nihct mal was davon gehört... LEIDER!!
Simi
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:57
@ Katy

Bankcolleg oder Bankfachwirt (auf der Akademie) kannst du nach deiner Ausbildung als weiterbildung machen!

Du bist dann danach nicht mehr "nur" Bankkaufmann/frau sondern eben Bankfachwirt oder Fachwirt für Bankcolleg (o. so ähnlich)

Du bist dann höher qualifiziert, bekommst normal mehr geld und hast bessere Chancen aufzusteigen. Man kann dann noch weiter machen, du kannst irgendwann noch dein Diplom usw machen, sowas braucht man um z. b. Vorstand werden zu können!

Bankfachwirt dauert normal 5 Semester und ist mit einem Studium zu vergleichen!

Also ich werde 2006 mit meinem Bankcolleg starten und vielleicht noch verbunden über die IHK den Bankfachwirt Akademie bezogen machen!

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Ciao
TomBola
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 18:49
Also wirklich, den Bankfachwirt mit einem Studium gleichzusetzen ist Käse!
steFan
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 19:35
warum? ich mache auch bankcolleg und hab einen Studentenausweis ;-) BC wird als Studium angesehen.....

#eintracht-frankfurt @ qnet =)

ironbuegeleisen
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 20:06
@Ma.....

Wenn Du ein berufsbegleitendes Studium sehr gut abschneidest verdienst Du gegebenenfalls nicht 100 sondern 1000 Euro mehr.
Wenn Du keine Fortbildungen machst oder sehr schlecht bist sind es vielleicht wirklich nur 100 Euro, aber das schaut in anderen Branchen auch nicht anders aus.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 12:25
@simi

also da liegst du nicht so ganz richtig mit dem unterschied zwischen bankcolleg und akademie!! du solltes dir gut überlegen welches von beiden du machst denn bankcolleg bezieht sich nur auf vb und nicht auf die allgemeinheit der banken du kannst das zwar mit der ihk prüfung gleichstellen aber stell dir das nicht so leicht vor du wirst nicht wirklich auf diese prüfung vorbereitet und die durchfallquote ist sehr hoch!!!

ich finde bankakademie denfinitiv besser kann man viel mehr mit machen nachher!!! und in vier jahren is man dipl bankbetriebswirtin is doch ok und du hast immerhin die möglichkeit nach jedem bausstein aufzuhören!!!
Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 12:52
@Simi
Vielen, vielen Dank!!!

@Tina_
Was ist vb??

Brauch ich dafür Abitur oder reicht die Mittlere Reife oder besser ein Fachhochschul-Wirtschaftsabschluss????
steFan
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 13:32
vb = volksbank ;-)

um bankcolleg zu machen brauchst du eine abgeschlossene berufsausbildung...

#eintracht-frankfurt @ qnet =)

Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2005 14:43
du brauchst bei beiden studiengängen ne abgeschlossene berufsausbildung im bankenbereich, welche schule du besucht hast interessiert die nicht wirklich
Ralf
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 14:57
Wenn Ihr schon mit nem Studiengang überlegt, dann doch gleich richtig, oder? WÜrde mich immer wieder für das Best Studium entscheiden. Auch wenn ihr vorher Bankcolleg oder Bankakademie macht, das wird euch anerkannt auf den Bachelor. Kollegen von mir wollen jatzt nach dem Bankfachwirt noch einsteigen in das Studium. Und übrigens ist das Studium, das ich mache, zwar Schwerpunkt Bank, aber dennoch ein ganz normaler Hochshculabschluss.
Tina_
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:22
@ralf

damit hast du ja recht aber ich finde das Beststudium einfach viel zu teuer!! ich meine das sind locker fast 300 euro im monat nur fürs studium und die aufzubringen ist nicht ganz leicht wenn man nicht von mami u papi finanziert wird oder????? lieg ich damit so falsch??
absinth0509
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:33
Darf man fragen, was das BestStudium ist!???
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:36
Das große Ding, dass links von dir blinkt
NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 17:43
Also ich mache derzeit auch Bankcolleg in Hannover (seit 2003). Ich finde es alles in allem recht gut, wenn auch manchmal das Studienwerk noch Verbesserungswürdig wäre, aber ich schätze das sit bei der Bankademie nicht anders.
Außerdem habe ich mich dafür entschieden die IHK Prüfung zusätzlich zu machen. Und das mit der Durchfallqoute sieht, laut Aussage eines unserer Dozenten, meistens bei der Bankakademie nicht besser aus.
Würde auch mal bei Deiner Bank nachfragen, wie es mit Förderung der Weiterbildung aussieht und was dort favorisiert wird.
MFG
Nto

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

NottheOne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 17:47
...und außerdem bietet die GenoAkademie jetzt im Anschluß auch den Bankbetriebswirt an.
Infomaterial gibt es z.B. unter
www.genoakademie.de und dann Auswahlpunkt Bankcolleg
MFG
NtO

---------------------------------------------------------------------------------------

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse