Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Real oder Abi??
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Da_Rude
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 18:17
Ich hab nen praki in der ner bank gemacht und mein praktikumsleiteer meinte, dass man Abiturienten für ne ausbildung beforzugt!!!
mein cousin hat in ner anderen geschäftsstelle auch nen praki gemacht und sein leiter meinte, dass es eigentlich egal ist!
also wollte ich von euch wissen ob ich mir das mit dem abi wirklich so dringend antuen muss und ob es mit real genauso einfach ist!?!?!
taquena
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 19:22
Hi,

also ich hab auch "nur" Realschule + zusätzlich das erste Jahr wirtschaftliches BK.
Denke das du mit nem guten Realschulabschluss genauso chancen hast (je nach Bank ; große wie Deutsche etc. wollen manchmal Abi)
Eine wirtschaftliche Vorbildung bringt dir zwar während der Ausbildung schon was - aber meistens nur im 1 Jahr, danach sind alle Gleich! ;-)
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 20:20
Als ich meine Ausbildung begonnen habe, hieß es noch, dass Realschüler als Azubis lieber gesehen werden, da bei denen die Gefahr geringer ist, dass sie nach der Ausbildung zum Studium gehen und somit der Bank nichts mehr nutzen.
Dürfte sich aber wohl heute auch erledigt haben.
pm2321
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 20:42
ich hab nur Realschul un bin stolz durf ;)

Gruss
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.03.2005 22:03
Also ich denke, generell ist es egal, welche Schulbildung hast, es sollte aber schon mind. einen Realschulabschluss haben. Ich selber habe auch die Mittlere Reife und wurde trotzdem zusammen mit zwei Abiturienten genommen. Wichtig ist nur, dass man Engagement und Interesse zeigt.
MaGGoTCoRp
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 11:51
Bei uns ist es so.
Bei uns werden Realschüler bevorzugt, weil schließlich ein Gym Schüler keine bzw. nicht soviel Kentnisse in Wirtschaft hat, wie z.b. ein Wirtschaftsschüler oder Realschüler.

Jedoch kann man dass alles nicht so genau sagen.

Mit Abi hat man jedoch mehr Chancen, mal später bessere Sachen zu studieren finde ich, die man mit mittlerer Reife nicht hat (ohne BOS).
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:04
mmmhhh...mit abi machste auf jedenfall nur 2,5jahre ausbildung.
und bei uns werden auch nur noch azubis mit abi genommen.
find ich persönlich schwachsinnig!
wenn du kein bock auf abi hast, dann versuch dich mal so zu bewerben. wirst ja dann sehen was die antworten! und falls es nicht klappt, kannst du zur not immer noch abi machen. dat läuft ja nicht weg....

grüße
janka

p.s: hatten wir das thema nicht grad erst?

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:06
Morgen..

Also bei uns ist es egal...Haben jedes Jahr "von allem etwas" ;-)

Also Abis, HH-Absolventen und Realschüler.

Mit dem Abi ist nicht so dringend aber ich würde an deiner Stelle die Höhere Handelschule besuchen, weil man da schon kaufmännische Fächer hat und es dann einem nicht so schwer fällt in der Berufschule.
Turkishdelight
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:11 - Geaendert am: 07.03.2005 12:12
@janka:

Auch mit einem Realschulabschluss kann die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden. Ich hab ja auch nur 2,5 Jahre gemacht - also bei meiner SPK wird das generell so gemacht.

Das ist glaub ich von Bank zu Bank unterschiedlich.
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:23
Janka:

Ich glaub du bist doch blond *G*

Standardgemäß hast emit Realschulabschluss 2,5 Jahre
mit Abi 2 Jahre (wobei die alle verlängern *G*)

Ich hab 2,5 Jahre ausbildung

Und ich sehe das REAListisch

was meinen Abschluss angeht *G*
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:30
@ghostrider:
ja ja....ich und blond! reiz mich nicht....der siedepunkt. *grummel* ;)

also, bei uns ist es so:

mit abi: 2,5 Jahre mit der möglichkeit auf 2jahre zu verkürzen.

ohne abi: 3jahre mit der möglichkeit auf 2,5jahre zu verkürzen.

@turkishdelight:
ich hab auch nicht gesagt, dass man ohne abi nicht auf 2,5jahre verkürzen kann, sondern nur, dass man mit abi von vornherein nur 2,5jahre hat.
oder wie bei ghostrider halt sogar 2jahre!
Chrischan3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:39
also ich denke, das es shcon besser aussieht, wenn man ´n abi hat. aber ich denke viel wichtiger ist es wie man sich bei den tests und ac´s verhält und wie man sich dort gibt!

@janka: nix zu tun?

Bis denn...

Chrischan

Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:43
@crischan:
doch, hab ich! aber so zwischendurch kann man hier schon mal reinschauen. ;)
Chrischan3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:45
rrrrrrrrrrrrrrrrrichtig !!!
hier ist nicht viel los heute, ist ja auch sch... wetter, wer geht denn da so freiwillig raus?!
warst du eigentlich bei einem der ac´s für die neuen dabei?
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:50
jap, beim letzten und jetzt am donnerstag ist wieder eins, wo ich mit dabei sein darf.
*g* wieder nen schlado einfach von der backe gekratzt! ;)
Chrischan3010
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 12:53
na super!
wie sind die so die du gesehen hast?
ist das ac jetzt viel schwerer? fin dich aber auch beknackt, das die nur noch abiturienten nehmen und der test soll auch heftig sein oder?
Borelli
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 13:04
Wir haben ungefähr Hälfte mit Abi und
die andere Hälfte HH.
Ab und zu ist bei uns auch mal ein Realschüler bei. Ist aber eher selten.

Abgesehen, von angeblich mehr geistiger Reife, haben die Abiturienten den Vorteil, dass sie meistens ein Auto haben und mobil sind.(Da wird bei uns Wert drauf gelegt)
Das ist in einem großen Geschäftsgebiet auch ziehmlich wichtig, finde ich.
Außerdem muss man dann nicht für einzelne ne extra Wurst braten, von wegen Jugendarbeitsschutzgesetz und so.
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 13:08
@ Janka:

Ja, das Thema hatten wir gerade erst.
Aber nachdem es von einer Handvoll User "zweckentfremdet" wurde *g*, hat der Threadstarter hier wohl für eine bessere Übersichtlichkeit sorgen wollen.


*Martinis, anyone?* *fg*

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 13:13
@crischan:
ich mail dir nachher mal ausführlicher! mag das nicht so gerne über das forum bequatschen.

@MW:
"zweckentfremdet"?
welcher vogel macht denn sowas...?? Tz...unglaublich... :)
damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 13:18
Weiß gar nicht was du meinst...
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse