Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Real oder Abi??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 14:11
Fühle mich nicht angesprochen
Lisl
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 14:26
Ich wollte eigentlich nur noch sagen, dass ich Realschule habe und ich die Erfahrung gemacht habe, dass zumindest die erste Zeit der Ausbildung für Abiturienten (mit LK WR) viel, viel leichter ist.
Da müssen wir Realschüler einiges (nach)lernen.
Dafür haben wir nun das Ziel und den "Anreiz" (wenn man das so sagen kann) auch mal so gut zu sein wie die.

So long.
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 14:31
und wer ist jetzt schon wieder schuld daran, dass wir abweichen? toll, MW...wirklich prima... ;)
JP_1990
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 17:07
Ich habe ien Frahe zu der Ausbildung in der Deutschen Bank!
Undzwar ist die Ausbildung hart und wird mehr von einem verlangt?
Ist Realabschluss oder Abi besser?
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2005 18:55
Also Realschule reicht auch und das sich Abiturienten leichter tun stimmt nicht die hatten nie Rechnungswesen und da müssen die ganz schön nachlernen
Zimtstern
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 08:22
Bei uns nehmen Sie sogar überwiegend Realschüler, eine Zeit lang haben Sie größtenteils nur Abiturienten eingestellt, aber da die alle nach der Ausbildung zum Studieren abgehaun sind stellen Sie jetzt wieder mehr Realschüler ein! Wir hatten z. B. im Lehrjahr 1 x Abi und 19 x Mittlere Reife :)

lg
Sporti

__________________________________________________
Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. (Abraham Lincoln)

Katy
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 10:15
Man kann nicht pauschal sagen, wer 2,5 Jahre und wer 3 Jahre lernt...!!
Bei (ich glaube ) der Haspa lernen Realschüler 2,5 Jahre und Abiturienten lernen 2 Jahre....

Ich z.B. bin Realschüler und habe die Ausbildung verkürzt, lerne also auch nur 2,5 Jahre...

liebe Grüße
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 10:55
Also bei uns lernen alle Realschüler und Abiturienten 2,5 ganz normal halt. Und Lehrzeitverkürzung is nur bei Abschluss bei ner Wirtschaftsschule um ein halbes Jahr möglich
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 12:52
also ich hab abi und lerne 2 jahre. eigentlich noch nicht mal ganz, wenn ich bedenke, dass ich im september angefangen hab und im mai die ap is ...

irgendwer hatte hier mal was zur unterstellten geistigen reife geschrieben ... voelliger quatsch, wenn ich mir manchmal meine mitazubis so anseh (nich boese sein, pikol!) *gg*
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:45
hehehe
danke philosphin

du versüßt mir gerade den Tag *FG*
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:48
manche banken bieten doch für abiturienten 2,5 jahre an und für realschüler 3jahre...gut bei mir ist es so real 2,5 und abi 2jahre...aber gibts net auh banken wo alle 3 jahre lernen müssen..?
nur mal so als info für mich :o)

leben um zu lieben und zu lachen

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:50
Nein denn die Bank kann da nicht mitreden

Als Azubi hat man das Recht, mit entsprechender schulischer Bildung die Lehrzeit zu verkürzen.

Darüber muss sich die Bank klar sein.

Das hat was mit der IHK, nicht mit der Bank zu tun ^^
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:57
ghost tut mir leid ich bin schließlich blond und von der hypo...waren das net deine aussprüche im nachbarthread...;) also reagier doch gar net drauf..*grins* nur spaß

leben um zu lieben und zu lachen

Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 13:59
:P
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 14:08
das eine schließt das andere doch nicht aus! Bewirb dich doch einfach. Wenn du nicht genommen wirst, dann kannst du immernoch dein (Fach-)Abi nachholen. Mit einem guten Zeugnis und gutem Auftreten hast du mindestens die gleichen Chancen wie ein Abiturient.

Auch im Hinblick auf die späteren Qualifikationen und Aufstiegschancen brauchst du nicht unbedingt die Fachhochschulreife. Meiner Meinung eher im Gegenteil, denn du hast mit der Mitleren Reife drei Jahre gespart, in denen du dich wirklich bankspezifisch fortbilden und gleichzeit Berufserfahrung sammeln kannst.

Zur Not kannst du dein Abi ja jederzeit nachholen.

Der einzige Nachteil, der mir einfallen würde ist der, dass die meisten meiner Freunde, die Abi gemacht haben, sagen, dass es die geilste Zeit überhaupt war.
spagetti
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 14:22
Also ich weiß nur das viele Abiturienten nicht wissen wie hart Arbeit ist und dann die erste Zeit Probleme haben, da die das ja nicht gewohnt sind das man am Nachmittag auch noch andere Sachen machen kann außer lernen oder sich mit Freunden zu treffen. Das legt sich aber auch nach den ersten Wochen sonst bleibt beides ziemlich gleich
ajd
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2005 15:36
na dann muss ich doch auch mal mein kommentar dazu ablassen....

ich als hochqualifizierte realschülerin denke schon das es bei der ausbildung bessere karten hat wenn man abi bzw.fachabi hat
obwohl ich auch viele leute kenne die mit einem realschulabschluss karierre machen
aber im endeffekt kommt es nur auf die eigene willensstärke an....

schönen feierabend in diesem sinne
Tukan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 12:38
Bewirb dich bei beidem (Bank und Schule).
Wenn du bei der Bank genommen wirst kriegste das auch hin, wirst schon so ausgelesen, dass man meint du schaffst das, ansonsten kannste halt auf deinen Abiplatz zurückgreifen und schauen dass de dich in 3 Jahren noch ma bewirbst wenns Interesse noch da ist
SweetRose
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 13:25
da geb ich Tukan recht. du musst zweigleisig fahren, am ende kannst du dich vieleicht vor lauter angebote gar nicht retten.
ich bin auch real...
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.03.2005 15:04
ghost: wieso hab ich denn deinen tag gerettet??
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse