Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
EgGrot1
luca116
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Unharmonische Kunden
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 10:17
Hallo an die Welt......

Garantiert jeder von euch hat schon mal mit einem "unbekömmlichen Kunden" zu tun gehabt. Türlich fühlt man sich im ersten Moment geplättet.

Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Kunden gemacht, und wie wurden diese Kunden belehrt?

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

bea
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:00
hatte schon ein-, zweimal so "unharmonische kunden", aber die kollegen haben mir jesedmal geholfen und mich vor dem kunden in schutz genommen. wenn die z.b. fragen:ach, sind sie noch azubi und wissen/können das deshalb nicht??, dann haben die kollegen immer gesagt, das ihnen das auch passieren könnte oder schon passiert ist und das nicht nur bei azubis der fall ist.
also bei uns gibt es da immer guten rückhalt! :-)
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:16
Durchladen, anlegen, abdrücken, Nachlassmeldung ausfüllen.
Schritt 1 - 3 müssen ggf. mehrmals wiederholt werden. ;-)

Das wichtigste ist, daß du ruhig bleibst, und je mehr der Kunde sich aufregt, desto ruhiger mußt du bleiben. Erstens nimmt ihm das ein Stück weit den Wind aus den Segeln, zweitens könnte das ganze anfangen zu eskalieren, wenn du zurückschreist.
Ausserdem schießt du sonst vielleicht noch vorbei. :-)
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:23
Das mit dem Azubi hat ich schon zweimal:

1. Kunde ist sauer weil ich seinen Personalausweis sehen will. Beschwert sich, dass er schon seit 15 Jahren bei der Bank ist. Als die Kollegen dann sagen, dass ich AZUBI bin, regt sich der Kunde noch mehr auf und sagt wenn ich nichts könnte warum ich dann Kunden bediene.

2. Uralte Oma (über 90) kommt an den Schalter will Geld holen. Unser AKT kaputt geh ich also an die Kasse. Schon ewig lange Schlange an der Kasse. Wie ich dann mit dem Geld zu ihr komme beschwert sie sich das es solange gedauert hat. Als ich zu ihr sage dass ich mich nicht vordrängeln kann und es nun mal solange dauert sagt sie zu mir, ich wäre ja noch "Lehrbub" (hat sie wirklich gesagt) und müsste noch viel lernen.

MfG

Wildecker
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:24 - Geaendert am: 14.02.2005 11:26
Nur leider gibt es auch oft Kunden, die leider nicht diesem Muster entsprechen.

Aufgrund einer Kontoablehnung hat ein Kunde bei uns diverses Büromaterial durch die Gegend geworfen.
Trotz aller beruhigenden Maßnahmen kam es zu dieser Situation, womit wir dann mit einer negativen Notiz sowie einem Insitutsbezogenen Hausverbot reagierten.

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 11:27
Wir haben einen Kunden, der beschwert sich über jede Kleinigkeit...meistens habe ich dann das "Glück", an den Schalter zu kommen, wenn dieser bestimmte Kunde in die Schalterhalle kommt!
Ich habe ihm jedesmal geduldig erklärt, bzw. ihn bei seiner Beschwerde geholfen, dass wir das zu seiner Zufriedenheit lösen.
Doch an einem Tag, war ich etwas schlecht drauf, da kam dieser bestimmte Kunde wieder zu uns in die Filiale und hat wieder gemeckert.
Dabei ist mir dann der Kragen endgültig geplatzt und habe ihm gesagt: "Lieber Herr XXX, machen wir es einfach so, wir schließen die Filiale, meine ganzen Kollegen und ich melden uns beim Arbeitsamt arbeitssuchend, dann dürfen sie ihre Überweisungen und Scheckeinreicher selbst ausfüllen, sie dürfen das volle Leistungsumfeld der Automaten nutzen und wenn sie Glück haben Herr XXX dann treffen sie zufällig einen Kunden, der sie freundlich grüßt und mit ihnen einen Smalltalk führt! Und wenn ein Automat grad ausser Betrieb ist, dann dürfen sie sich nicht wundern, dass er erst nach einer Woche repariert wird, weil wir ja reichlich wenig Mitarbeiter mehr haben werden. Dann können wir ihnen ihr Konto kostenfrei führen, sie müssen keine Gebühren mehr zahlen und haben auch keinen Ärger mehr mit uns!" Der Kunde hat mich angeschaut, als hätte man ihn mit nem ICE überfahren.
Das hört sich jetz etwas hart an, aber der Kunde ist schon etwas von der älteren Generation und somit auch technisch nicht sehr bewandert!
Seit dem hat sich der Kunde nie wieder beschwert und kommt immer freundlich grüßend in die Filiale.
Mein Chef hat mich gleich nach diesem Vorfall zur Seite genommen, da er die Konversation mitbekommen hatte.
Seine Reaktion war für mich sehr überraschend. Er meinte:"Sie haben das sehr gut gemacht, er hat den Kunden schon seit 20 Jahren versucht zur Besinnung zu bringen, aber er blieb stur!"
Nun, ich bin grundsätzlich nett zu unseren Kunden, doch dieses eine mal hat mich der Kunde auf dem falschen Fuß erwischt, aber zum Glück mit positiven Ausgang. :-)
In diesem Sinne,

Grüße
Oli
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 12:16
Dennoch sollte es ja eigentlich heißen : "ruhe bewahren" ;-)

wie belastbar seid ihr denn?
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 12:45
ich hatte einmal eine kundin, wo ich noch am schalter tätig war, die mich richtig stenkern wollte.
also ich nahm ihr geld entgegen und hatte noch ein paar schwierigkeiten, weil ich erst zwei wochen dabei war. auf jeden fall pflaumte sie mich an wass das hier solle, sie hat doch keine zeit und daraufhin meinte eine die für mich zuständig war das ich doch noch azubine sei...die kundin hat dies überhaupt nicht akzeptiert und tolleriert..das war so gemein irgendwo...daraufhin hab ich nur gelächelt und gefragt ob sie ihren beruf vom ersten tag an perfekt konnte? und wünschte ihr zum schluß noch einen schönen sonnigen tag...da hat die kundin sich was geärgert, weil ich trotzdem noch nett und zvorkommend war und mich nicht aus dem konzept bringen lies
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 13:45
Ich las mich nicht von denen (Kunden) verarschen. Um die mach ich mir keine Gedanken. Wenn ich mich noch über jeden einzelnen Aufregen würde wäre mein Leben ziemlich kurz.

Man muss die Menschen nehmen wie sie kommen.
cila_hvb
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 13:51
kunden verarschen einen damit nicht, sie wollen nur ihren frust ablassen...klar musst du in dem moment darauf eingehen,egal ob sich dein leben verkürzt oder nicht...denkst du das du mit deiner einstellung weit kommst?
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:05
Also bei uns kommt das so ziemlich jede Woche vor das irgendein Kunde was zu meckern hat und dann rumbrüllt. Da hilft nur eins ruhig bleiben und vernünftig mit dem Kunden reden. Kommt er dann mit dem blöden Argument Azubis wissen eh nix ist es bei uns auch so das man Rückhalt von den Kollegen bekommt. Danach ist zwar der ganze tag im Arsch weil solche Kunden einem den ganzen Tag versauen aber egal.

We are trying so hard hard to survive

Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:09
Mein Motto:

RUHE BEWAHREN, STRESS BEKÄMPFEN!

:-)

Oli
Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:10
Och, man hat shcon hier und da mal nervende kunden!
Gugt euch das an, hört euch das an und lacht euch mit den kollegen schrott wenn se weg sind!
Solange sie euch nicht an kragen wollen, was bei mir auch sicherlich die schlechteste lösung wäre, einfach zu horen, sagen das es leid tut, man nciht weiss wo der fahler lag und dann net nach hause schicken und "Ich kümmere mich drum"
:)

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:15
das sind noch ziemlich ruhige fälle.
Was macht ihr, wenn die kunden wirklich aggressiv werden, und z.B. mit dem Inerieur rumwerfen?

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Benji
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:28
Aufstehen, bedrohlich wirken und wenns nciht bringt rausschmeissen oda polente rufen...
gleich anzeige hinterher!

<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><
yOu ShiT On Me, i ShIt oN YoU!
YoU PuT a HiT oN mE, I pUt a hIt On YoU!
A 3y3 4 a 3y3 NiGg4!!
<><><><><><>$<><><><><><>$<><><><><><><>$<><><><><

Die Realität ist die Zukunft der Leute von Gestern!
Vergesst nicht, das sind Morgen wir!

http://www.kanzlei-wbp.de

ElGreco
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:43
also wir hatten einen kunden,.. der leider bei mir am schalter war,... der ist echt ungemütlich geworden,...... und eigentlich war er nicht mal auf mich sauer,.. aber nachdem er es bei meinem kollegen versucht hat,.. aber mein kollege sich nicht ärgern ließ.... hat er angefangen über mich zu reden,.. richtig laut mitten in der hauptstelle!

am anfang hab ich und mein kollege ihn höfflich gebeten sich zu beruhigen,... aber dann fing er an mich persönlich zu beleidigen, und haute auf dem schalter,.... da war der moment gekommen,... wo ich zu ersten mal,.. und bis jetzt auch zu letzten mal,... wo ich dem kunden beinahe das gesicht zu hackfleisch verarbeitet hätte!
aber dann kam der filialleiter von seinem büro runter,.. da er den kunden nicht überhören konnte, und hat mich da weg mit in seinem büro genommen und mich beruhigt!

aber ansonsten alles ok! :-)

THE REAL EUROCHAMPIONs
-- HELLAS --

SnowPac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 14:56
Ich hatte auch mal nen kunden der so richtig aber so wirklich richtig asozial war. Der kam wegen einer disposition, ich konnte ihm das geld nicht auszahlen und da sagte er das er mich mit seinen fingernägeln auch aufschlitzen könnte. (Er hatte wirklich so lange spitze fingernägel). Ich hab ihm gesagt ich würd mich drum kummern und er solle bitte warten, dann hab ich die grün-weißen angerufen und die haben ihn erstmal abgeführt.

Aber angst hatte ich nicht, kannte den kunden und sonst war es eigentlich immer ruhig geblieben, ist wohl ne sicherung durchgebrannt!
V
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:02
Oh mann, was ich hier so höre...ist ja schlimm.... ich hatte persönlich auch schon eklige kunden...egal ob sie mich beleidigt haben weil ich azubi bin, oder auf die bank sauer war... aber ich finde auch die alten schmierigen kunden fast noch schlimmer die sich an junge azubinen wie mich ranmachen.... ein kunde ( so 50) hatte mich mal zum Kaffe ausführen wollen...der hat viel geld und meinte mich damit beeindrucken zu können... erzählte von seiner tollen villa mit pferden( ich hasse pferde) naja...dann hat er mir seine handynummer gegeben, igit ich finde das unmöglich :-O

ein krasses erlebnis war in einer filiale wurde der chef angegriffen....der kunde hatte ihm ins gesicht geboxt,hui

haben die anderen mädels hier auch so eklige kunden??
MalcolmX
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:08
Also bei uns war mal ein kunde der total Besoffen zu uns kam mit Bier und Zigarette in der Hand. er meinte er nimmt jetzt mal 600 Euro mit aber das Problem ist er hat nur 10 euro aufm konto außerdem p-Kunde mit PFÜB also durfte ich nicht auszahlen vor lauter Wut hat der Kund die Zigarette am SChalter ausgedrückt die Bierdose durch die Schalterhalle geworfen und mich andauernd beleidigt. Da war ich ja noch ruhig und hab ihn aufgefordert zu gehen aber dann hat er mit der Hand ausgeholt und ersucht mir eine reinzuhauen so besoffen wie er war hat er mich natürlich nicht getroffen. Ich hab dann mal zwei Kollegen gerufen und wir haben ihn dann zu dritt rausgeschmissen. Der Kunde hat daraufhin sein Konto verloren und darf nun unsere Sparkasse nicht mehr betreten

We are trying so hard hard to survive

Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.02.2005 15:21
Ekelige Kunden nehme ich z.B. garnicht mehr wahr. Eine Kundin nannten wir immer nur "der fisch" oder "Hailbut".
wenn diese namen nicht alles über den geruch aussagen weiß ich auch nicht mehr.

Die wohl perverseste aktion war in meiner ersten Geschäftsstelle. Eines morgens fanden wir in der eingangshalle unserer filiale einen obdachlosen, der in seinen eigenen fikalien schlief. den geruch könnt ihr euch also vorstellen.

diverse übergebungs-aktionen habe ich auch schon hintermir.

Ihr seht...... NICHTS IST UNMÖGLICH......

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse