Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 30
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Geldkarte >>> Top oder Flop ?!?
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 09:49 - Geaendert am: 01.02.2005 09:53
Ignoranz statt Akzeptanz heist es für Kunden, sowie für manche Berater, wenn es ums Thema Geldkarte geht.

Im Rahmen eines Projektes Ermittle ich hoffentlich mit eurer Hilfe, was man dagegen tun kann.
Am 01.04.2003 traten neue Bestimmungen zum Jugendschutz (Jugendschutzgesetz und Jugendmedienschutzstaatsvertrag) in Kraft. Hierdurch sind Anbieter von "Erwachsenen-Inhalten" im Internet und Automatenaufsteller gesetzlich verpflichtet, eine Lösung anzubieten, um das Alter des Nutzers zu kontrolieren.
Die Lösung wurde schnell gefunden. Die "Kommission für Jugendmedienschutz" (KJM) akzeptiert seit Dezember 2003 die GeldKarten-Prüfung als sicheres Jugendschutzverfahren mit folgender Begründung:

"Die GeldKarte wird von dem jeweiligen Geldinstitut nur an den dazu Befugten abgegeben, so dass auf diesem Wege eine "Face-to-Face"-Kontrolle geschieht, die sicherstellt, dass das auf dem Chip vermerkte Geburtsdatum mit dem Eigentümer der Karte übereinstimmt. Weiterhin ist die Karte mit Zugriff auf ein Konto und mit einer Bargeldfunktion ein sensibles Gut, das üblicherweise nicht leichtfertig aus der Hand gegeben wird."
Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (fsm) hat das Verfahren im September 2004 bestätigt.

Dieses tritt ab dem 01.01.2007 für Zigarettenautomaten in Kraft. Diese -immerhin rund 600.000 Stück in ganz Deutschland- müssen bis zum genannten Datum mit Kartenlesegeräten nachgerüstet weden.

Nun sieht es wie folgt aus: Es gibt ca. 30Millionen Geldkarteninhaber. Aber nur wenige nutzen diese Funktion auch aktiv. Das heißt um den Erfolg des Jugendschutzmerkmals zu garantieren, muss die Geldkarte in den noch verbleibenden zwei Jahren stärker publiziert werden.

Seit 2001 veranstaltet die Agentur "Dammann-Marketing" diverse Infoveranstaltungen zum Thema Geldkarten. Diese wurden mit den neuen oben genannten Bestimmungen nochmals verstärkt. Mit Hilfe des "GeldKarte Info-Mobils" finden in Kooperation mit diversen Banken, Sparkassen und Betreibern Städte- und Regionenbezogene Infoveranstaltungen statt.

Nun meine Frage:
Wie steht Ihr zur Geldkarte im Eigengebrauch und im Verkauf?

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung.

Schonmal vielen Dank im vorraus.

Sorry für die vielen Fakten ;-)


Greez vom Bankenheimer
distortedguitar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:16 - Geaendert am: 01.02.2005 10:16
Eine Kundin kam mal an den Schalter und frug, wie sie an eine Geldkarte käme, weil du hier in den Bussen und Bahnen Fahrkarten mit der Geldkarte kaufen kannst. Die war vielleicht überrascht, als ich ihr sagte, daß sie die Geldkarte schon hätte. Das gab natürlich Pluspunkte für den Service.

Ich selber halte die Geldkarte für gut und sinnvoll, weil es einfach praktisch ist. Ich benutze die Geldkarte auch für Fahrkarten und als Telefonkarte in den neuen Telefonzellen.

Schönen Gruß

Markus

Manche fahr´n auf der Autobahn zur Hölle und ich geh´ zu Fuß.

merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:16
Ich finde die GK ganz gut. Bei uns in der Kantine kann man z.B. nur damit bezahlen.

Ich nutze sie auch für Parkautomaten u.ä.
Leider bieten sehr wenig Händler diese Funktion an. Beim Bäcker wäre sowas schon sinnvoll, da hier ja meistens nur Centbeträge bezahlt werden.

Im Hinblick auf die Automatenumstellung 2007 denke ich dass man da nicht viel zu werben braucht, da spätestens wenn die Raucher vor dem Automaten stehn und keine zigaretten mehr bekommen, sie in die nächste bank laufen um ihre geldkarte aufzuladen.

Nur wäre eine höhere Akzeptanz momentan nicht schlecht, da dann wahrscheinlich auch mehr Einzelhändler die Zahlmöglichkeit per GK anbieten würden.
Lorcan
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:20
Bei uns ist die Geldkarte Standard auf unseren Sparkassencards, aber ich glaube sie wird nur von sehr wenigen Kunden genutzt. Liegt in erster Linie wirklich daran dass kaum jemand die Funktion kennt. Bei uns in der Bank ist sie Pflicht, ohne Geldkarte läuft in den Kantinen nix mehr =)

Aber die Geldkarte als Mittel des Jugendschutzes ist wie ich finde nur eine Scheinlösung. Wie gesagt kennt kaum einer die Funktion und am allerwenigsten die Kids. Wenn die sich Kippen ziehen wollen gehen sie eh mit Bargeld an den Automaten, und dann kann man nichts mehr kontrollieren.

C===|================>
Für Lady Sylvannas Windrunner!
Nekron, Lvl 60 Untoter Magier, EU-Frostwolf
Lorcan, Lvl 31 Tauren Druide, EU-Frostwolf

Sandra86
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:21
Hallo in der HVB gibt es eine Maestrocard mit oder ohne Geldkartenchip. Bei der Karte mit Chip wird das Geburtsdatum auf dem chip gespeichert, damit an den Automaten die Kontrolle erfolgen kann. Ich zum Beispiel habe eine Karte mit Chip, da ich meine Fahrkarten, Parkausweise per Chip zahle. Ist günstiger :-) Jedoch wollen viele Kunden lieber eine Karte ohne Chip, da Sie dann Ihre PIN frei wählen können.
LG
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:26
Es würde wie folgt mit der Legitimation aussehen.

Die Geldkarte Wäre in erster Linie die Legitimation. Ist das Jugendschutzmerkmal negativ (also Kunde ist minderjährig) wird auch das münzfach nicht freigeschaltet.

Greez vom Bankenheimer
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:34
Bin von der Geldkarte nicht überzeugt, gibt bei uns bislang einfach zu wenig Akzeptanzstellen dafür, und kaum ein Kunde kennt die Funktion dieser Karte.

Das Argument mit der Automatenumstellung für Zigaretten um Jugendliche vom Rauchen abzuhalten überzeugt mich auch nicht.
Dann gehn die halt an den nächsten Bahnhof und kaufen sich da Zigaretten oder an der nächsten Tankstelle oder Supermarkt.
Da wird eh kaum kontrolliert.

Bin noch nicht von der Geldkarte überzeugt und habs sie bislang auch erst einmal benutzen können bzw. müssen...
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:37
Hallo Bankenheimer,

ich benutze die Geldkarte vor allem im Nahverkehr und bei der Post. In den Straßenbahnen kann man nur mit Kleingeld zahlen, dann müsste ich schon Tage vorher anfangen, um mir Münzen über 10 Euro für das 4er-Ticket zusammenzusparen und mein Portemonnaine würde aus allen Nähten platzen. Bei der Post bekommt man am Briefmarkenautomaten kein Rückgeld sondern Briefmarken im entsprechenden Gegenwert und die Schlangen am Schalter kennt ihr ja ...
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:45
Ich finde die Geldkarte auch klasse, aus den bereits zuvor genannten Gründen ( "Kleingeldersatz" ).
Leider benutze ich sie viel zu wenig.
Warum?
Es gibt zuwenig Akzeptanzstellen!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

MrPink
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 10:47
ich denke einfach, das größte problem ist die zu geringe akzeptans bei den einzelhändlern, weil ansich ist die garte ja gut.. man bedenke, man kann das portemonaie ja ganz zu hause lassen und nur die geldkarte einstecken, aber wi kann man denn schon überall zahlen? man braucht immer mal etwas geld, wenn man zum bäcker, oder kiosk oder was weiß ich ist.... wenn du dein portemonaie eh immer dabei haben musst, weilde nicht überall zahlen kannst, dann kannste auch glecih mit barem statt der karte zahlen.....
wen cih wüsste dass ich überall amit zaheln könnte würde ich sie sofort nutzen, aber wie oft ist man irgendwo und holt sich nur ne keinigkeit un man kann weder mit geld, noch mit ec-karte zahlen......
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:08
Finde die Geldkarte auch sehr sehr praktisch wenn es um kleine Beträge geht.
Bin auch genau der Meinungen die vorher schon erwähnt wurden,
jedoch nutze ich sie selber nicht, da wie gesagt der PIN nicht frei wählbar ist!
Da ich leider manchmal ein bissl vergesslich bin:-) und meinen anderen PIN schon seit Jahren habe,
ist das der Grund warum ich mir keine bestelle!

Ausserdem: Kiddis, die wirklich rauchen wollen, bekommen ihre Zigaretten immer irgendwie!!!
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:09 - Geaendert am: 01.02.2005 11:10
Wie siehts eigentlich mit den Kosten für Händler aus. Die die Geldkarte akzeptieren? Is ja "wie Bargeld"?

@Anni: Das mit den Kiddies seh ich genauso, is genauso wie mit Spirituosen
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:16
Eben, dann besorgens halt die Geschwister oder sonstwer.
Einen weg gibt es immer!

Oder sie fangen halt an, sie im Laden zu klauen!!!
Das wäre sehr negativ, was haltet ihr davon?
Pinkster_Mainz
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:19
Meistens is es gar net so kompliziert, dass man irgendwen fragen muss, da wirklich kaum drauf geachtet wird.
Gibts doch immer wieder so Test von diesen Nachmittagssendungen a la taff oder punkt 6, in denen man immer sieht, dass es kein Problem is an Zigaretten oedr Schnaps zu kommen, selbst wenn es der Gesetzgeber verbietet...
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:19
Hier gehts ja auch nicht um die potentiele kriminalität, die heutzutage in vielen kindern / jugentlichen steck. Dass sie an ihre kippen kommen ist klar.

Es stand ja auch zur debatte, ob man die Legitimation durch die Geldkarte in Läden, Tanken, und Kiosken einzuführen. Ob das so sinnvoll wäre sei auch dahin gestellt :-/

mir geht es lediglich darum meinungen zur geldkarte zu bekommen.
distortedguitar
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 11:28
Die Post ist auch ein gutes Beispiel. Oder versuche mal, 144 Euronen passend zu zahlen, wenn der Automat keine Ein- oder Zweicentmünzen schluckt.

Bahnkarten sind dann genau der gegenteilige Fall, du willst das Schönewochenendticket kaufen und weil der Automat keine Scheine nimmt, brauchst du 28 Euronen in Kleingeld :-)

Manche fahr´n auf der Autobahn zur Hölle und ich geh´ zu Fuß.

sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:32
Wir hatten das gleiche Problem mal generell mit Karten, vor 15 Jahren hatte kaum jemand eine ec-Karte und jetzt?
Es dauert halt einfach, bis sich was Neues durchsetzt.

Für die Händler ists billiger wie Lastschriftverfahren, da man ja keine Leitung und Geheimzahl braucht. Wenn alle Kunden so bezahlen, braucht der Händler nicht ständig Wechselgeld bereitzuhalten, die Gefahr, daß man falsch rausgibt, besteht auch nicht mehr und im besten Fall macht er seine Kasse am Abend, indem er seinen Buchungsstreifen rauslässt...

Bei einem Überfall wär auch kein Geld mehr zu holen.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:37
Ich erweitere die Umfrage mal.

Meint Ihr das die GeldKarte in Zukunft erfolgreicher wird?


Greez vom Bankenheimer
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:39
Ja, ich denke schon, wie bereits erwähnt damals mit der EC-Karte!!!
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 12:43
Ja, denke ich auch!
Dann könnte man sogar überlegen, das Limit der GK höher zu setzen.....

Bei den Geno-Banken und den Spaßbüchsen ist die GK übrigens in die normale Karte integriert!

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse