Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Geldkarte >>> Top oder Flop ?!?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
wie-man
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 15:41
HVB.Bei unseren Geldautomaten geht das nämlich noch nicht.Ok die meisten wissen es schon, aber manche wissen nicht wo man die auflädt.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 15:53
Da fängt es doch schon an, wenn die Bankmitarbeiter nicht mal Bescheid wissen. Von Schattensaldo hat da bestimmt noch keiner gehört ;-)

@ Bankheimer

Vielleicht solltest du im Rahmen deines Projekts mal ermitteln, wie es so um die Kenntnisse der Mitarbeiter bestellt ist.

Mit so etwas Ähnlichem beschäftige ich mich auch gerade. Von Nachhaltigkeitsfonds haben anscheinend die wenigsten Berater gehört, obwohl einige Kunden diese Fonds gerne kaufen würden. Nur wenn ihnen sowas nicht angeboten wird ...

Bei den jungen Kunden, die das erste Mal eine eigene Bankkarte bekommen haben, hatte ich mir immer die Zeit genommen die Funktionen/Symbole auf der Karte zu erklären. Und wenn man denen sagt, die können bei McDoof mit der Geldkarte in ganz Deutschland ohne Bargeld zahlen, dann hat es vielleicht der ein oder andere auch ausprobiert.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 15:54
Da frag ich mich wirklich, wie soll das klappen mit der Akzeptanz, wenn nicht einmal die Mitarbeiter der Bank so richtig Bescheid wissen...

Wir haben sogar extra eine Übersicht der Läden, in denen man mit Geldkarte zahlen kann. Erklärt wird die Anwendung im Prospekt fürs Girokonto bei den Funktionen der Karte.
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 17:07
gut ich muss sagen ich kenn auch nur die Sache mit dem Schattensaldo und ich will mich mal als Rätselrater versuchen.

Folgende Theorie:

Da ein Schattensaldo besteht und man alle Umsätze sich auflisten lassen kann muss noch eine andere Beziehung zum Chip bestehen als nur Geld drauf und gut. Nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung denke ich, dass das Geld erstmal vom Konto des Zahlungspflichtigen auf eine Art Zwischenkonto bei dem Rechenzentrum gebucht wird. Mit der Bezahlung am Terminal des Zahlungsempfänger entsteht eine Zahlungspflicht die Garantiert geleistet wird, da man mit der Karte direkten Zugriff auf dieses Schattenkonto erhält. Das erklärt warum man zum bezahlen mit der Geldkarte keine PIN eingeben muss, da keine Legitimation.

So fasse ich zusammen:
- Schattenkonto beim Rechenkonto (Wird von niemanden kontrolliert und interessiert eigentlich auch keine Sau)
- Zahlung mit Geldkarte gleicht einer sofortigen Überweisung der Zahlungspflicht vom Schattenkonto auf das Konto des Zahlungsempfängers
- Chip einfach nur als Speichermedium des aktuellen Saldos und der getätigten Umsätze

Bitte erklärt ausführlich die Technik der Geldkarte, da dass mich jetzt auch interessiert. (Meine Theorie ist wirklich nur vermutung).

Mit freundlichen Grüßen

Wildecker
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 18:10
Hallo nochmal.

Diese Umfrage läuft noch bis einschliesslich zum 04.02.2005 (also Freitag).

Ich hoffe auf eine hohe Beteiligung.

Vielen Dank im vorraus.


Greez von eurem Bankenheimer

_____________________________


--> let Music be your Voice <--
@*Stratusphere-Records*


!!! Checkt unsere neue Homepage !!!
http://www.Stratusphere-Records.de

Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 18:13
Habe auch mal ein Projekt zur Intensivierung der GK-Nutzung gemacht. Halte das auch für eine gute Sache, wird nur leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Kantine, Zigarettenautomaten, Busse und Parkscheinautomaten sind der ideale Einsatzort. Und der Empfänger hat ne Zahlungsgarantie. Im Verhältnis zu den Kosten (0,3% / min. 0,07 €) ist dies wirklich eine gute Zahlungsform.

Meine Meinung...

Schönen Gruß
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 18:33
Schattensaldo? Was für eine Theorie....
Hast Du schon einmal eine Telefonkarte bessesen? Hat die auch nen Schatten? *g*
MW1982
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 09:50
@ Katja:

Was sind denn bitte Nachhaltigkeitsfonds?

@ Bankenheimer:

Zum Thema Know-How:
Da ich die GK selbst nutze weiß ich dort schon Bescheid!
Allerdings sagt mir der Schattensaldo auch nichts mehr ( ganz weit hinten im Gedächtnis kommt mir das Wort bekannt vor - das wars dann aber auch! ).

-------------------------------------------------

Den Adler auf der Brust, nie mehr zweite Liga...
2005 - der Aufstieg.
2006 - Berlin.
2007 - Europa.
Was kommt 2008?


Please visit
http://www.damage-done.de !
Home and Forum of Brainblaster HMFC!

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 09:53
Typische Begriffe in Prüfungen sind auch "Evidenzzentrale" oder "Börsenverrechnungskonto" bei der Geldkarte.
Zu diesen und zum "Schattensaldo", vgl.
http://www.geldkarte-online.de/ww/de/pub/rund_um_die_geldkarte/glossar.htm#17
wildecker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 10:06
@ sparkassenmaus

Wenn die Geldkarte weg ist, ist das Geld das noch auf Ihr drauf ist angeblich nicht verloren. Das Rechenzentrum führt den aktuellen Saldo weiter, den man dann wohl wieder auf sein Konto übertragen kann.

Weiß net hab meine Geldkarte noch nie verloren.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Jöckel
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 10:13
Die Sperre der Maestro- oder ec-Karte durch das KI rettet mögliches Restguthaben auf dem Chip nicht, da die GeldKarte-Funktion nicht gesperrt werden kann.

"Grundsätzlich muss zur Erstattung des Restguthabens im Chip die Karte Ihrer Hausbank vorgelegt werden. Der Schattensaldo auf den internen Verrechnungskonten ist nicht aussagekräftig genug, da einige Zeit vergehen kann, bis ein Händler, bei dem mit der Karte gezahlt worden ist, seine Umsätze einreicht (hierdurch wird der Schattensaldo der Karte reduziert). Da dem Händler keine Einreichungsfrist gesetzt wurde, hat er auch über 30 Jahre später noch das Recht auf Begleichung seiner Forderungen."
(FAQ, www.geldkarte-online.de)
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.02.2005 13:12
1. ich nutze die geldkarte nicht -> münz-nostalgie und das (immernoch) spärliche nutzungsangebot sprechen dagegen

2. stand weiter vorne, man soll die höchstbetrag erhöhen und als sicherheit pin benutzen -> das kommt mir irgendwie bekannt vor, verpos´d und zugenäht, ich komm nich drauf woher

3. was ich als kritikpunkt der geldkarten sehe, ist deren intransparenz. der kunde kann zwar zum geldautomat gehen und sich sein guthaben auf der karte ansehen, nur ist vielleicht kein automat in der nähe. wenn man zB per knopfdruck auf der karte das guthaben angezeigt bekäme, so bekämen potenzielle nutzer mehr "selbstsicherheit" bei der kartennutzung

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 08:28
So weit so gut.

Ich hoffe, dass am letzten Tag dieser Umfrage noch einige interessante gesichtspunkte und gedanken zu den vorher gestellten fragen dazukommen.

Ich hoffe noch auf eine hohe beteiligung und danke im voraus.


Greez vom Bankenheimer
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 08:32
@kelle: Zur Abfrage des Guthabens bzw. der letzten 10 Buchungen gibt es Chipkartenleser, die bei uns kostenlos an die Kunden, die die Geldkarte nutzen, verteilt werden.
Equinox4
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2008 15:37
schon jetzeinmal vielen dank für die beteiligung.

Also erweitere ich meine Umfrage nochmals >>>

> Wie steht es eigentlich um das fachliche Know-how zum Thema Geldkarte aus?

Greez vom Bankenheimer
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse