Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides
grandex

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Kündigung der Ausbildung
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 
ArabianNights
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.01.2005 23:48 - Geaendert am: 30.01.2005 14:31
Hi!!

bei mir wäre folgende Geschichte und zwar wollte ich von euch gerne wissen was Ihr davon hält , was ich jetzt nach der ganze Geschichte tun soll !!!

Am 07.06.2004 wurde ich wegen einer Hirnhautentzündung (Meningitis virus) ins Krankenhaus verbracht, wo ich vier Wochen stationär verbleiben musste. Aufgrund der Krankheit war ich zunächst bis einschließlich zum 01.07.2004 arbeitsunfähig. In Abstimmung mit den behandelnden Ärzten wollte ich am 05.07., 06.07., und 08.07.2004 am Berufsschulunterricht teilnehmen. Aufgrund anhaltender Gesundheitsbeschwerden verließ ich auf Anraten der Lehrer nach wenigen Schulstunden die Berufschule. Dies nahmen die Ausbilder zum Anlass, mit Schreiben vom 16.08.04 eine Abmahnung auszusprechen.

Im folgenden war ich vom 09.07. bis zum 12.08 2004 aufgrund anhaltender Gesundheitsbeschwerden mit einigen Unterbrechungen arbeitsunfähig.

Vom 12.08 bis zum 10.09.2004 nahm ich in Absprache mit dem Ausbilder meinen Jahresurlaub, den ich wegen meiner Krankheit verschieben musste. Gleichwohl erhielt ich mit Schreiben der Ausbilder vom 17.08.2004 erneut ein Abmahnungsschreiben unter Hinweis darauf, dass ich seit dem 16.08.2004 unentschuldigt fehlen würde.

Mit einen weiteren Schreiben wurde ich dazu Aufgefordert, mich am 23.08.2004 in der Vertriebsleitung West, Düsseldorf, einzufinden.

Aufgrund der urlaubsbedingten Landesabwesenheit konnte ich den Termin nicht Wahrnehmen. Nach Urlaubsrückkehr nahm ich zum ersten Mal Kenntnis von den vorgenannten Schreiben. Ich wandte mich fernmündlich an die Ausbilder und bot meine Arbeitskraft an. Meine Arbeitskraft wurde unter Hinweis darauf, dass das Arbeitsverhältnis bereits gekündigt sei, abgelehnt. Am 09.09.2004 setzte sich mein Anwalt fernmündlich mit dem Ausbilder in Verbindung. Dieser bestätigte, dass das Ausbildungsverhältnis gekündigt sei. Der Ausbilder teilte mit, dass ein Kündigungsschreiben am 25.08.2004 in meinen Hausbriefkasten geworfen worden sei.
Ferner sicherte der Ausbilder auf Bitte des Anwalts zu, das Kündigungsschreiben zuzufaxen. Da das Kündigungsschreiben weder am 09.09 noch am 10.09.2004 beim Anwalt einging, setzte sich mein Anwalt am 10.09.2004 erneut mit den Ausbildern in Verbindung und bat darum, das vermeintliche Kündigungsschreiben zu faxen. Dieser Bitte wurde seitens der Ausbilder ebenso wenig entsprochen wie der erneuten Bitte vom 13.09.2004 das Kündigungsschreiben zu faxen.

Ich habe nicht seit dem 16.08.2004 unentschuldigt gefehlt. Mein Jahresurlaub war mit den Ausbildern abgestimmt. In einem Telefonat, das ich vor meinen Urlaub mit der Personalleiterin und den Ausbilder, wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass der Urlaub genehmigt worden sei. Wörtlich wurde mir mitgeteilt, dass man sich nach meinen Urlaub nach dem 10.09.2004 sehen würde. Gleichzeitig wurde mir eine gute Besserung gewünscht.

Auf Anraten meines Anwalts habe ich mitte Januar eine Abfindung angenommen, er sagte mir das die Kündigung mir vor dem Arbeitsgericht zugerechnet wird und das wir nichts weiteres tun können weil wir/er kein Kündigungschutz beantragt haben.

Obwohl ich wegen der Krankheit am 2 Schulblock nicht teilnehmen konnte, erbrachte ich die gleichen noten wie die anderen Azubis der norisbank und obwohl mir bei jeden Fach eine note schlechter geschrieben wurde weil ich die Arbeiten nicht mit geschrieben habe.

Mehr Informationen über Meningitis


http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/gesundheitsdienst/merkblatt/meningitis_html

Das Krankheitsbild:
Die sogen. "Meningen" sind Hirnhäute, die das Gehirn umschließen. Bei einer Entzündung reagiert das Gehirn mit und kann neben Symptomen wie Fieber, allgemeinem Krankheitsgefühl, Abgeschlagenheit, etc. auch allgemeine nervliche Symptome aufweisen: Bewußtseinstörungen, Orientierungsstörungen, Aufwachschwierigkeiten, bis hin zu Koma und Krämpfen können sich entwickeln und auf diesem Wege auch zum Ausfall zentraler notwendiger Körperfunktionen führen. So sind Todesfälle an Meningitis möglich, dabei sind jedoch generell die virusbedingten "Menigitiden" nicht so gefährlich, wie die bakteriell bedingten, z.B. die Meningokokken-Meningitis. Da der Ablauf der Meningitis nicht nur erregerabhängig, sondern auch abhängig vom Gesundheits- und Ernährungszustand des Patienten u.a. z.T. unbekannten Faktoren ist, sollte der Arzt bei jeder fieberhaften Erkrankung schon in Mitteleuropa, besonders aber in den Tropen auch an die Meningitis denken und entsprechend körperlich untersuchen.
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 00:57
Hi.
Das ist ja mal ne riesensauerei!!!

Zur 1. Abmahnung:
Dein Arzt muss dich doch gesundgeschrieben haben oder die Krankschreibung war zumindest auf den Tag vor der Berufsschule begrenzt.
In dem Fall ist die Abmahnung schwachsinn.
Warst du noch krankgeschrieben als du zur Schule gegangen bist, ist die abmahnung korrekt.

zur 2. Abmahnung:
Hier müsstest du enen Urlaubsantrag haben, der schriftlich vom ausbilder genehmigt worden ist, ansonsten , hast du auch hier ein problem.

Zur Kündigung:
Kann ich nicht nachvollziehen, da du ja wohl nachweisen kannst, dass du der "einladung" nicht folgen konntest weil du im urlaub warst.

Warst du denn noch in der probezeit? oder schon länger bei dem saftladen?

Wenn dir dein anwalt aber rät, nichts weiter zu unternehmen, kann ich das auch nachvollziehen. So könnte ich mir denken, dass die annahme der Abfindung dein Einverständnis signalisiert, das Ausbildungsverhältnis zu beenden.

Ohne rechtliche Gewehr!
Viel Erfolg für die Zukunft, auf dass du (wenn du noch weiter in die selbe richtung willst´) einen besseren Arbeitgeber findest.
ArabianNights
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 14:26
Hi Merlin,

wegen der 1. Abmahnung

Da habe ich mir keine AU geholt da ich mich wieder in die Schule eingliedern wollte aber die Lehrer hatten mich gesehen wie es mir ging (habe vorher 80 kg gewogen als ich die Meningitis hatte woge ich 50 kg) haben sie mich nach der zweiten Schulstunde entlassen !!

Mein erster Urlaub war von 28.7 bis 28.08.2004 beantragt und genehmigt (wird per Intranet beantragt) wegen der Krankheit musste ich den Urlaub verschieben. Habe dann die Ausbildungsbeauftragte am Telefon gefragt was ich machen sollte die meinte zu mir wir verschieben denn urlaub für sie brauchen sich keine sorgen machen . Werden Sie erstmal wieder gesund !!

Das ist schon ärgerlich!!! Aber ich bin heute erst mal glücklich das ich wieder gesund bin !! Wiege heute wieder um die 65 kg !!!! Meningitis ist nicht grad so eine normale Krankheit, bin enttäuscht von der norisbank das Sie mich nicht mal unterstützt haben bei der Krankheit , ich wurde sogar in den vier Wochen Krankenhausaufenthalt nicht von der norisbank angerufen oder je besucht obwohl ich meiner Ausbildungsbeauftragten meine Telefonnummer gegeben habe und Ihr gesagt ich wäre in diesen Krankenhaus !! Sie sagte mir nur wir werden Sie besuchen kommen !! Mein Arzt hatte damals auch der norisbank wie schlimm es mit mir Sei !!!

Habe meine Ausbildung bei der norisbank August 2003 begonnen!!! Die haben viele solcher Geschichten, es gab auch mal eine Azubine da die man wegen Ihrer Krankheit kündigen wollte aber haben die nicht geschafft!!!

Und am Freitag wollte ich mein Zeugnis von der Berufschule abholen, weißt du was die da gemacht haben die haben aus meinen Zwischenzeugnis ein Abgangszeugnis gemacht !!! Und zwar haben Sie fürs Abgangszeugnis den Datum vom 21.07.2004 eingetragen obwohl meine Kündigung erst am 25.08.2004 an der Schule gefaxt wurde !!! Die dachten ich würde nix machen und einfach weggehen, dann habe ich den Lehrer angesprochen und Ihn gesagt so was sei gesetzlich nicht zulässig und gefragt was das sein soll, er so zu mir Kein Kommentar!!!
Was soll ich denn jetzt da machen !!
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 14:39
Hi Azubi (hört sic scheisse an, leg dir mal nen ordendlichen Nick Zu;o)

Meiner Meinung nach ist die 1. Abmahnung nicht vor Gericht durchsetzbar, du warst nicht AU, daher musstest du ja zur BS.

Was deinen Urlaub angeht:
Bei sowas immer alles schriftlich machen (für die Zukunft, man sieht ja was da rauskommt. Auch wenn Urlaube abgelehnt werden, das schriftlich festhalten, hat den Sinn, dass man den Urlaub im nächsten in nem längeren Zeitraum nehmen kann)

Was du jetzt machen sollst, kann ich dir noicht sagen. Denke, du solltest da nochmal mit deinem Anwalt (oder vielleicht einem Zweiten) der JAV/personalrat die situation durchsprechen und da auf die einzelnen Abmahnungen und Vorgehensweise bei der Zustellung von Schriftstücken sprechen.

Aber belaste dich nicht zu sehr damit, sondern werd erst mal wieder richtig gesund, das müsste Priorität haben.

Wichtig ist auch, was du für ein Zeugnis erhälst (vom AG, nicht von der Schule)
Da kann man so ziemlich gegen alle negativen Aussagen vorgehen, man sollte schon drauf achten, dass dir sowas nicht die ZUkunft versaut.

Ansonsten viel Glück und weiterhin gute Besserung ;o)
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.01.2005 18:02
Hallo azubi!
wie krass ist das denn?was ist den das für ein saftladen in dem du arbeitest???ich weiß das kling jetzt scheiße, aber sei froh dass du da weg bist und versuche deine ausbildung in einem anderen Betrieb zu Ende zu machen. ein betrieb der überhaupt nicht hinter seinen arbeitnehmer steht, sobald diese krankheitsbedingt nicht mehr die volle leistung bringen dem solltest du keine träne nachweinen.
ich drück dir ganz fest die daumen, dass du deine ausbildung woanders fortsetzen kannst. kämpfe aber trotzdem für dein recht und geh vor das arbeitsgericht. so kannst du bei vorstellungsgesprächen nachweisen, dass diese kündigung definitiv nicht deine schuld war.
alles gute und ganz viel kraft wünscht dir
hellangel 20

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

schlumpfine85
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 14:26
Huhu!

Auch ich wünsche dir ganz viel Glück, dass du einen neuen Arbeitsplatz findest, wo du besser behandelt wirst. Glaub mir es gibt viel bessere Unternehmen, kenn selbst welche. Dort wird man nicht wg. Krankheit so schnell ausgebotet und da wird auch an einen gedacht, wenn man im Krankenhaus liegt.

Liebe Grüße
Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 14:34
So ein Scheißladen!
Aber sei nicht traurig, hauptsache du bekommst die Krankheit in den Griff und wirst wieder Gesund.
Einen Job kann man jederzeit wechseln, das Leben jedoch nicht!
Ärger dich nicht mehr zu sehr, das ist nicht gut für die Gesundhei!

WQünsche dir alles Gute!
Plueschi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.01.2005 17:44
Alles Gute und viel Gesundheit...ich weiß wie es ist wenn man krank ist. Nur bin ich auf Mitgefühl gestoßen.
Das wünsche ich dir für die Zukunft auch.

Lg, Sontje
wie-man
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 09:23
Hi, wollt auch mal was dazu sagen.Das is ja voll der Beschiss.War auch 6 wochen krank , aber meine Ausbilder haben gesagt ich soll lieber auf meine Gesundheit achten bevor ich wieder anfange zu arbeiten.Mich hats zum Glück nicht im Berufsschulblock erwischt
Sweety1985
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 09:48
Also das ist ja wohl echt nen Hammer......
Also da kannste echt schon fast froh sein, dass du da weg bist.
Ich meine, klar ist das total blöd, aber du wirst einen neuen Ausbildungsplatz finden, und ich hoffe, dass du dort besser behandelt wirst. Das geht ja mal echt garnicht.
Hier wird einem immer gesagt, dass die Gesundheit oberste Priotität hat und so sollte es überall sein.
Ich find das echt ne frechheit von denen.

Ich drücke die auf alle fälle für die Zukunft beide Daumen!!!!
Du schaffst das schon und lass dich nicht unterkriegen. Setz dein Recht durch!!!

Liebe Grüße
Sweety1985
ArabianNights
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.02.2005 21:16
Danke erst mal an alle!!
merlin79
hellangel20
schlumpfine85
Anni-Mausi
Plueschi
wie-man
Sweety1985





Am anfang als ich von der Kündigung gehört habe, hat es mich erst mitgenommen !! Ich mein wer wird schon nicht traurig, man sitzt 10 Jahre in der Schulbank und lernt und lernt um die perfektesten noten zu erreichen damit man den Beruf erlernen kann von denn man immer schon geträumt hat!! Dann erhält man nach einen erfolgreichen Schulabschluss 3 Angebote von drei Banken und entscheidet sich dann für diese Bank wo man heute wegen seiner Krankheit gekündigt wurde !! Erst sagt man zu sich wäre ich doch nicht Krank geworden und warum grad ich !! Aber Gott seid dank das man gute Freunde hat und eine Familie auf der sich man verlassen kann !!! Heute bin ich Traurig das ich meine Ausbildung nicht fortsetzen konnte und vermisse die meisten Kunden und Mitarbeiter !! Aber andererseits bin ich sogar sehr froh das sich meine Gesundheit gut verbessert hat und ich vieles lernen konnte oder besser gesagt gelernt habe !!! Ich werde mich weiter bewerben und mein Traumberuf ausüben und erlernen !! Oder ist die norisbank die einzigste Bank deutschlandweit ?! Nein es gibt so viele Banken !:-)

Das Leben steckt voller Überraschungen :-)
hellangel20
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 10:21
@ azubi!
Das ist die richtige Einstellung!
Die Hauptsache ist, dass es dir wieder gut geht!
drücke gaaanz fest die Daumen, du wirst schon was finden.
Am besten aber du kurierst dich erstmal ordentlich aus und
schreibst dann, wenn alles mit der noris geklärt ist vor gericht,deine bewerbungen.
alles gute für deinen weiteren weg!!
lg Hellangel

weve got time to wait
and we wait until its too late
we always move in seconds
in a world auf 1000 days....

Anni-Mausi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 10:26
Alles Gute für die Zukunft, hast es verdient!
Komm zur HVB, da wird man gut behandelt:-)
Ghostrider
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 10:41
Würdest du mir bitte die Telephonnummer der Norisbank geben?

Mir ist irgendwie nach ein wenig Terror zu Mute..
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 15:35
Was ich ein wenig komisch finde ist, dass Du zwar bis zu Deinem Urlaubsbeginn krank geschrieben warst, aber direkt danach (als Du den Urlaub dann angetreten hast) scheinbar gesund genug gewesen bist, um einen Auslandsaufenthalt anzutreten (und sei es nur ein Urlaub in Holland gewesen), wegen dem Du ja dann die eine Nachricht nicht rechtzeitig erhalten hast.
Wieso, weshalb etc. genau man jemanden abmahnen kann und wann diese Abmahnungen dann Rechtens sind, weiß ich nicht. Fest steht sicherlich, dass bei Dir einiges nicht super gelaufen ist. Gerade auch von Seiten Deiner Bank her. Das mit dem Auflandsaufenthalt ist das Einzige, was mir jetzt als Aussenstehende spanisch vorkommt. Und mal ehrlich: Fänd‘s Du sowas nicht auch komisch als Ausbilder? Erst zu krank um zu arbeiten und dann gesund genug um in den Urlaub zu fahren. Klar, wenn man z.B. Asthma bekommt (o.ä.) und dann in die ReHa fährt um sich zu erholen (oder halt irgendwo an die See) ist das was anderes. Aber wenn es nur um Urlaub geht...
Finde einfach, da kann man gespaltener Meinung sein.
ArabianNights
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.02.2005 21:29
Ja ich wurde doch auch nur bis zum 13.08 krankgeschrieben!! Habe dann mit meiner Filiale gesprochen was Ihnen lieber wäre wenn ich mein Urlaub antrete und verschiebe oder ob ich wieder arbeiten sollte !!! Mir wurde dann lieber Urlaub gesagt und erholen sie sich !! Und kommen sie gesund zurück !!
Ein Urlaub ist dafür gedacht um sich zu erholen !!!! Und nach meiner Stationären Aufenhalt im Krankenhaus und meiner Krankheit war der Urlaub grad genau richtig für mich!! Ich glaube ohne meinen Auslandsaufenhalt würde es mir heute nicht so gut gehen wie vorher!!

:-)
Sarah83
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 17:01
Naja, das kann man von beiden Seiten her sehen. Ich für meinen Teil denke einfach, dass ein Urlaub im Ausland nicht sooo toll kommt. Einfach aus dem Grund, dass man vorher zu krank war zum arbeiten und dann gesund genug ist um in Urlaub zu fahren. Dabei ist mir auch relativ egal, ob Dir Deine Bank vorher gesagt hat, dass es okay ist. Für mich hat das irgendwie mit Anstand zu tun. Man weiß einfach, das die Bank zwar A sagt, aber B lieber hätte. Habe da auch mit meinen Mitazubis drüber diskutiert und die sehen das ähnlich...
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 18:31
hallo leute ich kenne azubi 2005 wir waren arbeitskollegen:-))
ich finde es auch suuuppeer scheisse was die gemacht habe und leider muß ich sagen ich kann mir vorstellen das ihr nicht gut über unsere bank denkt tuhe ich auch nicht..

jedenfalls bin ich nur froh das azubi2005 eine neue stelle gefunden hat und wünsche ihm alles gute

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....

Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2005 21:42
Wo sit denn die neue Stelle? Ging alles ohne Problem?

War ja schon recht schnell.
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2005 11:25
@sarah83

ich nehm mir nur urlaub wenn ich gesund genug bin zum arbeiten. wenn er krankgeschrieben ist, wird er sich kaum urlaub nehmen. wie er ihn dann verbringt, ist doch egal. ich glaub auch das ein klimawechsel der gesundheit zuträglich ist.
sorry, verstehe deinen ansatz nicht. einziger kritikpunkt ist:
man ist längere zeit (2monate) nicht im betrieb. aber bei manchen blöcken hat man das ja (fast) auch.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse