Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 38
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Acybank
dannyyrl
JoeyFranklin
MosaicMind
GreenStrides

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Welche Versicherung als Azubi
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 15:45
Hy
also ich fange ja im Sommer 2005 meine Ausbildung als Bankkaufmann bei der Sparkasse an! Nun hat mich gerade eben eine nett klingende junge Frau angerufen, von der, ich glaube "deutschen Angestellen Versicherung" so was ähnliches auf jedenfall. Nun es ging eben um eine Versicherung wegen der Ausbildung muss man ja schließlich auch abschließen.

Also meine Frage:

Welche Versicherung habt ihr in der Ausbildung und warum gerade diese Versicherung. Hat euch die Bank auch irgendwie ein Partner davon einen versicherung angeboten oder wie läuft das ab.

Ich bin dankbar für jede Antwort!

MFG André

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 15:48
Eigentlich haben alle Banken Verbundpartner, bei denen man sich versichern kann, ob es günstiger ist, muss man gucken. Beachte vor allem Tarife für Junge Leute, klingt zwar schrecklich, ist aber billiger!

Es bietet sich auf jeden Fall eine Berufsunfähigkeitszusatzversicherung an! Ansonsten empfinde ich keine als notwendig, aber leider bigt es die BUz meist nur zusammen mit einer Renten- oder Lebensversicherung (Risiko- oder Kapital)., hängt dann davon ab, was Du für ein Typ bist.

Aber noch was: Fang doch erstmal an und guck dann, nichts überstürzen, erst vor Ort informieren, am besten mit einem Kollegen Deines Vertrauens.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

sandra_rw
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 15:51
Buz ist verdammt wichtig und tu dir selber denn gefallen und schließe die getrennt von Lebens - bzw. Rentenversicherung ab. ach wenns paar euro mehr kostet.
aber guter Tipp ist echt - warte bis du ein paar Tage in deiner Bank arbeitest einen Berater/in kennst und setzt dich mit dieser mal zusammen

gruß

Sandra_rw
*************************************************
Don´t dream your life - live your dream

Beaker
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 15:53
Wie schon gesagt.
BUZ, und evtl. eine private Zusatzversicherung (Anspruch auf Zweibettzimmer...) Hab nicht früh genug dran gedacht, und hab‘s bereut !
Kann nie schaden falls Du nicht schon eine hast.

Haftpflicht bist Du noch bei deinen Eltern mit drin.

Unser AG hat ne Unfallversicherung für die Angestellten, evtl. hat daß Deine SPK. ja auch.

Wer weiß, ob die Erde nicht die Hölle eines anderen Planeten ist?


Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 15:53
Aber eine Risiko-LV mit BUZ ist meist günstiger im Paket und schadet nicht.... Aber hängt ja auch von der jeweiligen Versicherung ab.

_________________________________

L‘enfer, c‘est les autres!
(Jean-Paul Sartre)
_________________________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschiche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:05 - Geaendert am: 25.01.2005 16:14
Hm... aber ich kann doch net erst mit ne beraterin in der Bank reden! ich muss das doch vor meiner Ausbildung abschließen oder? Achja und wo habt ihr nun eure Versicherung und wann (Zeitpunkt) soll ich die abschließen???? Fragen über Fragen

Ich sollte doch aber aufejdenfall noch bis zur Vetragsunterzeichnung warten bis ich in der Richtung was unternehme oder?

MFg André
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:09
Ich hab um ehrlich zu sein keine einzige Versicherung! ;-)
Haftpflicht, Auto und Hausrat ist noch bei meinen Eltern mit drin...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:23
Wie wär es denn erstmal mit einer guten aber billigen Krankenversicherung? Brauchst du ja jetzt auch selbst!

aktueller Faxabruf: Tarife ges. Krankenvers.:

http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung_vorsorge/infodok/1132251.html

Alle notw. Vers. für Berufsanfänger:

http://finanzen.focus.msn.de/D/DA/DAL/DAL01/DAL01A/dal01a.htm
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:28
Versicherungen hab ich keine gemacht...

Nur im Okt. noch ne Lebensv.
Haftplicht biste bis nach Ausbildung bei den Eltern
Hausrat, sobald de dir ne Wohnung leisten kannst
Rechtsschutz is nach der Ausbildung auch ganz Ratsam, für Beruf, Privat und Verkehr (als Verbundpartner kriegste das alles billiger)
Buz brauch ich net, die paar Euro die de dann rauskriegst begeistern mich au net...Da nehm ich mir lieber nen Strick, wenn ich nix mehr machen kann...
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:32
Also, vor der Ausbildung brauchst du gar nix abzuschließen.

Haftpflicht ist während der Ausbildung bei deinen Eltern mit drin.
Was Zusatzversicherungen angeht, würde ich bis nach deiner Ausbildung warten, ist während der der Ausbildung vom Geld her schwierig.

Auch über den Sinn einer BUZ kann man streiten. Mit dem Beitrag den du dir leisten kannst, machst du momentan keine großen Sprünge. Wenn du nach der Ausbildung studieren willst, würde ich die Buz auf keinen Fall abschließen.

Unfallversicherung zahlt generell der AG, aber nur für den Dienstlichen Teil deines Lebens.
Ne unfallvers. wäre meines erachtens noch die nützlichste.
Aber auch nicht vor der ausbildung. Fang erst mal an und erkundige dich bei deinem Verein, ist für mitarbeiter meisst günstiger.
sparkassenmaus1
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:32
Du musst das nicht vor Deiner Ausbildung abschließen, das geht auch noch während. Laß Dich bloß nicht hetzen, nur weil die einen schnellen Abschluß wollen...
Das einzige, was Du vorher schon brauchst, ist eine Krankenversicherung.
Giggi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:32
Also mache dir mal nicht solche Gedanken. Du musst bestimnt keine Versicherung abschließen bevor die Ausbildung anfängt. Keine Panik. Ich habe auch erst während der Ausbildung eine BUZ abgeschlossen.

Und mehr Versicherungen brauchst du doch nicht. Evt. wie schon eben erwähnt wurde eine andere KV. Ansonsten wird dich die KV wo du über deine Eltern bisher versichert warst schon noch ansprechen. Bei mir haben alle möglichen KV-Typen angerufen. Wie die Aasgeier, sag ich dir.

Also immer locker bleiben.
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 16:33
@AH

mit der Buz da bekommst du aber mehr als den Hungerlohn vom Staat. Außerdem kannst du die Verweisbarkeit ja ausschließen. Und glaub mir, deine Angehörigen werden es dir im fall der fälle danken.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 17:34
Soeren sagt es. Das Wichtigste ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung. Die auf alle Fälle machen spätestens zum Beginn der Ausbildung.
Alles Andere wurde schon gesagt. :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:10 - Geaendert am: 25.01.2005 18:43
Vor der Ausbildung sollte man keine Versicherung abschließen, weil
1. Versicherungsverträge langfristige Verträge sind
2. man als Bankmitarbeiter günstiger an die Versicherungsverträge herankommt.
3. der Ausbildungsbetrieb es nicht gerne sieht, dass man bei der Konkurrenz abgeschlossen hat.

Ein junger Mensch braucht nur eine Versicherung und das wäre die Berufsunfähigkeitversicherung.

Man braucht
- keine Risikolebensversicherung, weil er keine Hinterbliebenen versorgen muss.
- keine BUZ, weil dieses Zusatzversicherung an eine überflüssige Kapital-Lebensversicherung gebunden ist
- noch keine Rentenversicherung. Dafür ist später noch immer Zeit.
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:25
Ich würde zu folgendem Raten:

- gesetzl. Krankenversicherung bei einem größeren Anbieter
(DAK, AOK, TKK o.ä.) - Pflicht
- Unfallversicherung (sofern du nicht das Glück hast, dass
deine Eltern nicht merken, dass du dich eigentl. selbst
versichern müsstest) :-)
- Rechtsschutzversicherung (ab dem 18. LJ)
- Hausratversicherung bei Vorhandensein einer eigenen
Wohnung
- Rentenversicherung ("Rürup-Rente")
- evtl. Betr. Altersvorsorge (Pensionskasse,
Direktversicherung o.ä., darüber am besten mit der Perso
sprechen.
- evtl. Wechsel KFZ-Versicherung wg. Rabatte
im Verbundbereich
- private Krankenzusatzvers. (Standard-Krankentagegeld)

Damit wäre man dann wirklich gut versorgt.

Schönen Gruß
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:46
Wenn man eine Berufsunfähigkeitversicherung hat, braucht man kaum eine Unfallversicherung.

Wenn man einen eigenen Haushalt hat, braucht man vor allem eine Haftpflichtversicherung.
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:51
@ Herrmann

Sie meinen sicher eine Hausratversicherung für den Haushalt, oder?
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 18:52
Ok danke erstmal an alle!
Werde nun erstmal bis zur Vetragsunterzeichnung warten und mal gucken was die dann sagen!

MFG André
karo78
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:05
Ich habe bei der Volkswohlbund eine BUZ gemacht. Die Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es dort mittlerweile (und auch bei anderen Versicherungen) ohne Risiko- oder Lebens-LV. Besonders gut ist bei der Volkswohlbund, dass es keine "Verweisungsklausel" gibt, d.h. wenn du mal ausgelernter Bankkaufmann bist und du in diesem Beruf nicht weiterarbeiten kannst, kann man dich nicht so einfach auf einen x-beliebigen Job verweisen. Je höher deine Qualifikationen in Zukunft sein werden, um so wichtiger wird dieser Passus.

Auf jeden Fall Finger weg von Lebensversicherungen, die sind für einen Azubi, insbesondere wenn er noch keine eigene Familie hat, absolut unpassend. Das Steuerargument zieht ja zum Glück nicht mehr. Lieber in Ruhe über die Möglichkeiten der privaten und betrieblichen Riester- und Rürup-Förderung informieren.

Und für alle Unbelehrbaren: Als Berufseinsteiger bist du die ersten fünf Jahre ohne jeglichen Schutz was Erwerbsunfähigkeit angeht, und danach gibt es im Schadensfall auch nicht viel. Einen Schutz bei Berufsunfähigkeit existiert überhaupt nicht mehr.
 Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse