Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
LewisGrant
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Welche Versicherung als Azubi
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:26
Haftpflichtversicherung brauchst du in der ersten Ausbildung nicht. Da bleibst du über deine Eltern Familienversichert.

Erkundige dich aber auf jeden Fall wenn du vorhast auszuziehen, ob die Haftpflicht deiner Versicherung das auch abdeckt.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:28
Ich würde schauen wie hochwertig der Hausrat ist.
Bei einem Bett und einen Schrank braucht Niemand eine Hausratversicherung.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:56
Also ausziehen habe ich nicht vor! Haftpflicht läuft über meinen Vater! Hausrat logischer Weise auch da ich ja noch zuhause wohne. Als bräuchte ich nur vielleicht ne BUZ! Mal schauen was bei die bei der Vetragsunterzeichnung sagen.

MFG André
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 19:59 - Geaendert am: 25.01.2005 20:00
BUZ heißt Berufsunfähigkeit- Zusatzversicherung. Diese braucht man eben nicht.
Man braucht eine reine BU = Berufsunfähigkeitversicherung.
Andre_SPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 20:53
ok, danke
Jeff_Mills
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 21:05
Verfasst am: 25.01.2005 18:25


Ich würde zu folgendem Raten:

- gesetzl. Krankenversicherung bei einem größeren Anbieter
(DAK, AOK, TKK o.ä.) - Pflicht
- Unfallversicherung (sofern du nicht das Glück hast, dass
deine Eltern nicht merken, dass du dich eigentl. selbst
versichern müsstest) :-)
- Rechtsschutzversicherung (ab dem 18. LJ)
- Hausratversicherung bei Vorhandensein einer eigenen
Wohnung
- Rentenversicherung ("Rürup-Rente")
- evtl. Betr. Altersvorsorge (Pensionskasse,
Direktversicherung o.ä., darüber am besten mit der Perso
sprechen.
- evtl. Wechsel KFZ-Versicherung wg. Rabatte
im Verbundbereich
- private Krankenzusatzvers. (Standard-Krankentagegeld)

Damit wäre man dann wirklich gut versorgt.


--> Wo bitte schön soll ein Azubi soviel Geld hernehmen???
Also ich find das alles ein wenig utopisch was hier teilweise vorgeschlagen wird.
Ich würd mich erstmal informieren und erst im Laufe meiner ausbildung etwas abschliessen oder gar erst wenn ich übernommen bin.
Was bringt mir eine(LV,RV...) Versicherung wenn ich sie nach 2 jahren Stilllegen muss weil ich Arbeitslos bin?????
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2005 22:37
Was dir die bringen? Du kannst später weiter einzahlen...Ich hab mir letztes Jahr noch eine LV mit Dynamik abgeschlossen - und vor allem mit Geno-Tarif. Kein Schwein interessiert sich später, ob ich noch bei ner Geno-Bank bin, aber ich hab mir die Vorteile damit dauerhaft gesichert. Gut jetz z.Z. würd ich au erstma keine machen, dann eher gegen Ende der Ausbildung. Riesterrente würd i au no net machen, un Rürup schon garnet. Aber BU - naja da kann man sich drüber streiten. Jaja wunderbar Worst-Case-Szenario...Aber um ehrlich zu sein, haben mich die Gelder nicht beeindruckt, die man da im Fall des Falles erhält. Die können die Bedarfskosten garantiert nicht decken. Zudem hat man in so einem Fall sicherlich andere Sorgen.

Aber wie gesagt, gibt viele Leute die machen sowas, aber genauso viele, die sich sagen: Das brauch i net. Ich zähl mich zu letzteren...
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 08:58 - Geaendert am: 26.01.2005 09:00
"Zudem hat man in so einem Fall sicherlich andere Sorgen."


Und eben genau das nicht. Was ist denn das Erste woran du denken würdest, wenn du deinen Beruf nicht mehr ausüben könntest? Sicher nicht an Oma‘s Geburtstag im August, sondern wie nun dein Leben vorallem finanziell weitergehen soll.

"Die können die Bedarfskosten garantiert nicht decken."

Dann würde ich auf ungebrauchte LV´s verzichten und lieber 10 Euro mehr in die BU zahlen, die übrigens ebenfalls auch eine Kapitalabfindung bzw. Rente bringt, sollte kein Versicherungsfall eintreten.
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 09:15
Also welche Versicherungen du selbst benötigst hängt von deiner Einstellung ab. Sicherheitsorientiert oder nicht etc.

Es wäre nämlich durchaus sinnvoll schon in frühen, gesunden Jahren einen Risiko-LV mit BUZ abzuschließen. Spätestens wenn du mal eine Wohnung finanzierst oder ein Haus wirst du dich über eine niedrige Risiko LV freuen. Und die Buz brauchst du ja evtl. schon vorher.

Wenn du nämlich erstmal in der Situation bist wenn du die Risiko LV brauchst dann kann das richtig teuer werden. Aber wie gesagt. Informiere dich und als Anhaltpunkt habe ich dir ja einen Link von Focus gegeben. Falls dir das nicht reicht, einfach mal googlen. Hilft immer.

Bloß nicht das l wei google.de vergessen. Gibt Streß mit der Freundin.
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 09:23
Günstigste Krankenversicherung in Sachsen ist zur Zeit:

IKK Sachsen 01801/45 50 00 mit 12,7 %

gefolgt von der

AOK Sachsen 01801/26 50 00 mit 12,9 %

wenn du immer die neusten tarife für dein Bundesland wissen möchtest, rate ich dir kaufe z.B. die finanztest.

Selbstverständlich gibt es auch noch viele andere gute Finazzeitschriften.
Zuckerl
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 11:17
Also ich würde auf alle Fälle warten, bis du angefangen hast zu arbeiten. Du bekommst nämlich den Öffentlichen-Dienst-Tarif. Der ist in den meisten Fällen günstiger als bei anderen Versicherungen.
Lass dir halt mal von der netten Frau ein Angebot ausdrucken.
Dann kannst du später vergleichen, was besser ist.
Aber schließ noch nix ab.
sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 12:24
Versicherungen sind auf jeden Fall sehr wichtig und besonders Männer sollten meines erachtens ihr Leben absichern, was nicht heißt das Frauen das alles nicht brauchen (Hausbau als Sicherheit, Bei Todesfall Familie). Den lieber jetzt auf ein paar Euro verzichten und dann später den gleichen Lebensstandard oder besser zu haben, als in ein tiefes Loch zu fallen, wo man dann nur noch gerade so über die Runden kommt. Den die Rentenkassenn sind ja dank unserer verehrten Politiker richtig schön leer..

Deswegen sollte das ein Zeichen für uns junge Generation sein unseren "Wohlstand" selber zu versichern
StornoKoenig
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 12:42
1. Versicherungen sind wichtig, aber du solltest zuerst mal mit deinen Eltern sprechen und gucken, wo du evtl. noch mitversichert bist.

2. Du brauchst auf jeden Fall eine Krankenversicherung - hier kann dir keiner pauschal eine empfehlen. Einfach gucken und vergleichen. Häufig werden die Biester auch getestet, guck mal nach Ergebnissen!

3. Versicherung hin oder her - was du garantiert brauchst ist eine Rentenversicherung, denn von deiner späteren Rente kannste höchstens deinem Hund ne Dose Chappi kaufen.
Aber aufpassen, Rentenversicherung ist nicht gleich Rentenversicherung. Was für dich ziemlich interessant sein dürfte, wäre eine Endgeldumwandlung. Hierdurch kannst du dein zu versteuerndes Einkommen senken und je nach Höhe der monatl. Beiträge senkst du es soweit, dass deine Eltern weiter Kindergeld bekommen - was man dir ja ggf. auszahlen kann, wenn du schon was für die Rente machst :) Hast dann im Endeffekt +-0 auf dem Konto und tust noch was für die Rente. Aber auch hier: VORSICHT BEIM VERTRAG!
AH
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 14:03
@ Soeren

Ne Risiko-LV is das sinnloseste was er jetzt machen kann. Die kannste machen wenn de verheiratet bist un ein Haus baust o.ä. aber sonst lieber ne kapitalbildende wo er den Tarif aus seinem Haus noch mitnehmen kann...
soeren_koeberl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 15:56
Naja, wie schon beschrieben. Im Alter wird das dann aber teurer. Aber daa muss ja jeder selber wissen.

P.S.: Ich bin ja auch nur Bankazubi und kein Versicherungskaufmann.
sucka
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 16:16
@Herrmann:

Und warum nur eine reine BU??? Er kann doch auch gleich ne LV mit ner BUZ machen. Da hat er dann Altervorsorge und Berufsunfähigkeit auf einmal abgehandelt. Oder gibt es da so erhebliche Unterschiede zwischen einer BU und einer BUZ? Meines Wissens nicht...

Manche Leute behaupten es ginge beim Fußball um Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht - es geht um viel mehr als das!!!

Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:29
Ist zum Einen teurer und zum Anderen braucht ein Azubi in aller Regel keine LV. Wen soll er denn absichern? Als reine altersvorsorge rechnet sich eher eine Rentenversicherung.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 17:38
Die Kombination verschiedener Versicherung wie eben Berufsunfähigkeitversicherung mit Todesfallabsicherung und Sparvertrag finde ich schlecht, weil man als VN gar nicht weiß, wi viel Euro man für die Todesfallabsicherung für die Hinterbliebenen, für den Sparvertrag für den Erlebensfall und für die Absicherung der Berufsunfähigkeit zahlt.

Will ich das Risiko der Berufsunfähigkeit abdeclen, dann schließen ich eine reineBU ab.
Will ich meine Hinterbliebenen versorgen, schließe ich eine Risiko-LV ab.
Will ich sparen, dann kaufe ich Fonds oder schließe einen Sparvertrag bei der Bank ab, bei dem kaum Kosten anfallen.
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 18:11
bei uns wie auch bei den meisten versicherungen werden die beiträge in ner kombi extra ausgewiesen, so weiß der kunde was er bezahlen muss...
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2005 19:01
Bei einer kapitalbildenden Lebensversicherung habe ich noch keine Aufspaltung des Beitrags in Risikobeitrag und Sparbeitrag gesehen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse